25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Saarbrücken Jobs und Stellenangebote

16 Facility Management Jobs in Saarbrücken die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Saarbrücken
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Trainee (m/w/d) im Bereich Objektleitung Facility Management - Saarland/Rheinland-Pfalz merken
Trainee (m/w/d) im Bereich Objektleitung Facility Management - Saarland/Rheinland-Pfalz

GapYear Praxis GmbH & Co. KG | 66111 Saarbrücken

Starte deine Karriere als Trainee (m/w/d) im Bereich Objektleitung Facility Management in Saarland/Rheinland-Pfalz! Du erhältst praxisnahe Einblicke in technische Gewerke wie Elektrotechnik und Klimatechnik und bist aktiv in abwechslungsreiche Projekte eingebunden. Unser engagiertes Team bietet dir individuelle Betreuung und vermittelt dir wertvolle technische sowie kaufmännische Fähigkeiten. Profitiere von attraktiver Vergütung und direktem Kundenkontakt. Hier hast du die Möglichkeit, dich in einer marktführenden Unternehmensgruppe der Bauwirtschaft weiterzuentwickeln. Bei Interesse bewirb dich direkt bei Nadine unter nadine.neuser@gapyearpraxis.de! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

Valon Property Management GmbH | 66111 Saarbrücken

Technischer Property Manager (m/w/d); für Soest, Saarbrücken, Berlin & Köln: In unser Team! Bei uns wird Dein Talent mit grenzenloser Unterstützung gefördert! +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektkoordinator (m/w/d) Umzug Neue Bildungsstätte merken
Projektkoordinator (m/w/d) Umzug Neue Bildungsstätte

Handwerkskammer des Saarlandes | 66111 Saarbrücken

Organisation und Überwachung der De- und Remontage von Maschinen, Geräten, Einrichtungsgegenständen und technischer Ausstattung; Begleitung von Neuanschaffungen, Reklamationen und Ersatzlieferungen in Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen; Entsorgung +
Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter | Kundenbetreuer (m/w/d) Gebäudereinigung merken
Objektleiter | Kundenbetreuer (m/w/d) Gebäudereinigung

WISAG Gebäudereinigung Süd-West GmbH & Co. KG | 66111 Saarbrücken

Facility-Management oder in der Gebäudereinigung; Erfahrung in der Mitarbeiterführung; PC-Kenntnisse (MS Office) sowie kaufmännische Grundkenntnisse; PKW-Führerschein wünschenswert; Kundenorientierung, Empathie und Pragmatismus. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Account Manager:in I SaaS I Real Estate (w/m/d) merken
Account Manager:in I SaaS I Real Estate (w/m/d)

aedifion | 66111 Saarbrücken

Dein Impact in dieser Position: Als Account Manager:in I SaaS I Real Estate (w/m/d) ist deine Mission sicherzustellen, dass unsere Bestandskund:innen nicht nur höchste Zufriedenheit erleben, sondern ihre Geschäftsziele durch strategische Weiterentwicklung +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Immobilienwirtschaft (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Immobilienwirtschaft (B.A.) am Campus oder virtuell

IU Internationale Hochschule | 66111 Saarbrücken

Immobilien kennen; Du beteiligst Dich an der Budgetplanung für Instandsetzung und Instandhaltung; Du betreust und kommunizierst mit Mietern und externen Dienstleistungsunternehmen; Du absolvierst Einsätze im kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Facility +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker Schwerpunkt Heizung (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker Schwerpunkt Heizung (w/m/d)

Apleona GmbH | 66111 Saarbrücken

Durchführung von Wartungen, Inspektionen und Instandhaltungsarbeiten; Störungssuche und -beseitigung; Sicherheits- und Funktionsüberprüfungen; Erstellung von Dokumentationen und Berichten. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft (m/w/d) 2026 merken
Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft (m/w/d) 2026

VSE | 66111 Saarbrücken

Lernmaterialien; Mobilitätspauschale in Höhe von 40€ Brutto monatlich; Notebook für deine Ausbildungszeit; Übernahmegarantie bis zu einem Jahr; 6 Wochen Urlaubsanspruch; Azubi-Events (Sommerfest, Ausflüge, Soziale Projekte); Weiterbildungsangebote; Einführungswoche +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mobiler Hausmeister (m/w/d) Handwerkliches Geschick / Mobilität / Quereinsteiger willkommen merken
Mitarbeiter Lohnbuchhaltung - Gehaltsabrechnung / Sozialversicherung / Payroll (m/w/d) merken
Mitarbeiter Lohnbuchhaltung - Gehaltsabrechnung / Sozialversicherung / Payroll (m/w/d)

UGL - Unternehmensgruppe | 66287 Quierschied

Sie wickeln die Lohn- und Gehaltsabrechnung festgelegter Abrechnungskreise ab; Sie bearbeiten lohn- und sozialversicherungsrechtliche Themen sowie das Bescheinigungswesen; Sie beantworten abrechnungsrelevante Fragestellungen der Mitarbeitenden und Führungskräfte +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Beruf Facility Management in Saarbrücken

Facility Management in Saarbrücken: Zwischen Alltag, Anspruch und eigenwilliger Dynamik

Wer sich mit Facility Management in Saarbrücken beschäftigt – und sei es aus reinem Pragmatismus, weil man irgendwo „was Solides mit Technik“ machen will –, der merkt ganz schnell: Hinter dem nüchternen Begriff verbirgt sich ein breiter Kosmos. Ob man im Team der kommunalen Liegenschaftsverwaltung anheuert, sich in einem der auf Dreiländereck spezialisierten Dienstleistungsunternehmen wiederfindet oder beim Industriebetrieb mit Saarstahl-Patina morgens die Haustechnik in Gang bringt: Die Mischung aus Technik, Strategie, Alltagspraxis und (nicht zu vergessen) Improvisationstalent schlägt sich nirgends so eigenwillig nieder wie hier.

Was viele unterschätzen: Facility Management ist in Saarbrücken keineswegs reiner Hausmeisterdienst à la Glühbirnenwechsel. Wer meint, mit Abstauben und Reparaturarbeiten sei die Sache gegessen, wird schnell eines Besseren belehrt. Klar, handfeste Routinejobs – Heizung prüfen, Brandschutzrunden drehen, kleine Reparaturen dazwischenquetschen – gehören dazu. Aber in Zeiten von Gebäudedigitalisierung, Energiekrise und Nachhaltigkeitsdebatten erwarten die Unternehmen längst mehr. Der Facility Manager der Gegenwart (und Zukunft… falls wir ehrlich sind, eher beides gleichzeitig) jongliert mit Software, schreibt Energieaudits, verhandelt mit Subunternehmen, verantwortet Sicherheitskonzepte. Plötzlich sitzt jemand, der gestern noch mit Zange und Kombischlüssel hantierte, in der Projektbesprechung mit Architekten, IT und der Einkaufsleitung. Herrje, das kann schon mal Bauchgrummeln auslösen, gerade für Einsteiger mit eher klassischer Ausbildung.

Die regionale Besonderheit? Saarbrücken, ein Ort, den man auf Deutschlandkarten gerne mal übersieht (zu Unrecht, wie ich finde), lebt vom Mix aus Tradition und Aufbruch. Alte Industriebauten, Universitätsgebäude und moderne Bürokomplexe treffen aufeinander. In wenigen Minuten ist man an einem modernen Forschungszentrum, kurze Zeit später schreitet man durch denkmalgeschützte Mauern, die schon Bomben und Wirtschaftswunder erlebt haben. Wer hier Facility Management betreibt, muss wissen, wie man einen Heizkreis aus den 70ern am Leben erhält – und gleichzeitig, wie eine Photovoltaikanlage ins Monitoring eingebunden wird. Mehr Kontrast geht kaum.

Ist das alles ein Selbstläufer? Ganz sicher nicht. Die Ansprüche wachsen, und die schönen Pläne aus dem Lehrbuch kollidieren im echten Betrieb schon mal mit dem Schneefall im Februar oder der launigen Internetverbindung im Gewerbegebiet. Apropos Anspruch: Die Gehälter bewegen sich in Saarbrücken für Einsteiger meist zwischen 2.400 € und 2.800 €, mit Luft nach oben, je nachdem, wie viel Verantwortung man früh übernimmt oder welche Spezialkenntnisse man mitbringt (Stichwort: Gebäudeautomation, Energieoptimierung). Mit entsprechender Erfahrung und Zusatzqualifikation – viele Betriebe begrüßen das – sind auch 3.000 € bis 3.600 € durchaus realistisch. Manche Kollegen erzählen sogar von darüber hinausgehenden Sprüngen, sobald man den Sprung zum Teamleiter oder Abteilungskoordinator schafft… aber dann reden wir schon über andere Kaliber.

Spannend wird es, wenn man sich fragt: Wohin geht das alles eigentlich? Die Sanierungswelle alter Bestände trifft auf explodierende Energiekosten, während gleichzeitig der Druck wächst, den CO₂-Fußabdruck runterzuschrauben. Digitalisierung? Ja, sie kommt langsam, aber sicher. Man findet inzwischen Betriebe mit eigenen CAFM-Systemen, Sensorik für Indoor-Klima oder App-basiertem Wartungsmanagement. Klingt fortschrittlich – ist es auch. Aber die Wahrheit ist: Es gibt sie, die Sprünge zwischen Tradition und Moderne. Und manchmal, Hand aufs Herz, braucht man in Saarbrücken beides: Den findigen Handwerker, der das tropfende Ventil mit einer „echten“ Lösung rettet, und den Kollegen, der im Backoffice gerade die nächste Flächenauslastung ins System tippt.

Was bleibt? Facility Management in Saarbrücken ist ein Berufsfeld mit eigenem Temperament. Wer Abwechslung mag, wird hier nicht enttäuscht – vorausgesetzt, man bringt Lust auf Wandel, einen Sinn für Improvisation und die Bereitschaft, sich weiterzubilden, mit. Stillstand? Viel Glück – der existiert höchstens als vorübergehender Zustand zwischen zwei ungeplanten Störfällen! Wer nach einem „9-to-5-Durchwursteln“ sucht – Fehlanzeige. Dieses Feld lebt von Dynamik, Unvorhersehbarkeit und einer gewissen Portion (Selbst-)Ironie. Genau das, was den Berufsalltag – zumindest aus meiner Sicht – spannend macht. Und manchmal, wenn morgens der Kaffee zwischen Brandschutzkontrolle und Software-Troubleshooting fast kalt geworden ist, fragt man sich: Gibt’s eigentlich einen besseren Ort dafür als Saarbrücken?

Diese Jobs als Facility Management in Saarbrücken wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Koordinator Facility Management - Region Westdeutschland (m|w|d)

ADAC Luftrettung gGmbH | 66111 Saarbrücken

Ihr technisches Profil mit abgeschlossener Ausbildung im Bereich Elektro, Bau oder Gebäudetechnik und mehrjähriger Berufserfahrung im technischen und/oder Facility Umfeld ist bei uns gefragt. Neben Ihren kommunikativen Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit Menschen überzeugen Sie mit Ihrem Organisationstalent und Ihrer Teamfähigkeit. Eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie selbstsicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick gehören zu Ihren Stärken. Für Dienstreisen sollten Sie Freude daran haben, regelmäßig die Luftrettungsstationen in Westdeutschland zu besuchen. Vorzugsweise liegt Ihr Wohnort in der Nähe der Luftrettungsstationen in Würselen, Köln oder Ludwigshafen.

(Senior) Koordinator Technisches Facility Management (TFM) (m/w/d)

ISS Facility Services Holding GmbH | 66111 Saarbrücken

Als Senior Koordinator TFM (m/w/d) am Standort Saarbrücken sind Sie für die Steuerung zentraler Projekte im technischen Facility Management zuständig. Ihre Aufgaben umfassen die teamübergreifende Koordination innerhalb der Disposition, die Unterstützung der Dispositionsleitung und die Überwachung der Prozesse mit Fehleranalysen und statistischer Auswertung. Sie befinden sich in engem Austausch mit Teams und Stakeholdern und erstellen zielgruppenspezifische Reportings. Voraussetzungen sind eine Berufsausbildung im kaufmännisch oder gewerblich-technischen Bereich sowie erste Berufserfahrung in der Disposition. Zudem benötigen Sie sehr gute Kenntnisse in MS Office und zeichnen sich durch eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung aus.

Werkstudent/in Facility-Management (m/w/d)

Scheer Group | 66111 Saarbrücken

Unsere umfassende Unterstützung beinhaltet die Vorbereitung von Auswahlentscheidungen und die Überwachung von externen Dienstleistern im Rahmen des Facility Managements. Des Weiteren unterstützen wir bei Zertifizierungsthemen und arbeiten in der Administration und Organisation des Facility Managements mit, einschließlich Rechnungsprüfung, Inventarmanagement, Verwaltung von Verträgen und Ressourcen. Wir setzen arbeitssicherheitstechnische und brandschutztechnische Anforderungen um und stimmen uns dabei mit Beauftragten für Arbeitssicherheit und Brandschutz ab. Für diese verantwortungsvolle Position suchen wir Kandidaten mit laufendem Studium in Wirtschafts-, Rechts- oder Kulturwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang. Kenntnisse und Erfahrung in Word, Excel, Power Point und Outlook, sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sind erwünscht. Wenn du strukturiert, lösungsorientiert, effizient, selbständig, eigeninitiativ, zuverlässig und flexibel bist, bieten wir einen attraktiven Arbeitsplatz am Campus der Universität des Saarlandes und eine gründliche Einarbeitung durch unsere Scheer Welcome Days und das Buddy-Programm.

Professur Facility Management Online Fernstudium (m/w/d)

IU Internationale Hochschule GmbH | 66111 Saarbrücken

Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur für Facility Management im Online Fernstudium bei der IU Internationale Hochschule. Als größte Fernhochschule Deutschlands bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ortsunabhängig und zeitlich flexibel zu arbeiten. Dabei legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie werden die spezifischen Fächer im Studiengang Facility Management im Fachgebiet Architektur, Bau & Immobilien vertreten. Darüber hinaus sind Sie gemeinsam mit Ihrem Kollegium für die kreative Entwicklung von Lehrformaten und den Ausbau unserer digitalen Studienwelt zuständig. Gelegentlich können Sie auch Präsenzseminare an einem Standort Ihrer Wahl durchführen.