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Facility Management Saarbrücken Jobs und Stellenangebote

54 Facility Management Jobs in Saarbrücken die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Saarbrücken
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Trainee (m/w/d) im Bereich Objektleitung Facility Management - Saarland/Rheinland-Pfalz merken
Trainee (m/w/d) im Bereich Objektleitung Facility Management - Saarland/Rheinland-Pfalz

GapYear Praxis GmbH & Co. KG | 66111 Saarbrücken

Starte deine Karriere als Trainee (m/w/d) im Bereich Objektleitung Facility Management in Saarland/Rheinland-Pfalz! Du erhältst praxisnahe Einblicke in technische Gewerke wie Elektrotechnik und Klimatechnik und bist aktiv in abwechslungsreiche Projekte eingebunden. Unser engagiertes Team bietet dir individuelle Betreuung und vermittelt dir wertvolle technische sowie kaufmännische Fähigkeiten. Profitiere von attraktiver Vergütung und direktem Kundenkontakt. Hier hast du die Möglichkeit, dich in einer marktführenden Unternehmensgruppe der Bauwirtschaft weiterzuentwickeln. Bei Interesse bewirb dich direkt bei Nadine unter nadine.neuser@gapyearpraxis.de! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Master Facility Management Pharma (m/w/d) merken
Dualer Master Facility Management Pharma (m/w/d)

Biologische Heilmittel Heel GmbH | Baden-Baden

Starte deine Karriere im Facility Management Pharma mit unserem berufsbegleitenden Masterstudium am Standort Baden-Baden! Du wirst aktiv in die technische und infrastrukturelle Betreuung unserer modernen Pharmaproduktion eingebunden. In diesem zweijährigen Studiengang lernst du, eigenständig Projekte zu steuern und alle Phasen vom Planungsbeginn bis zur Objektbetreuung zu verstehen. Zudem begleitest du verschiedene Bauphasen und arbeitest eng mit externen Ingenieuren zusammen. Deine Aufgaben umfassen auch das Erstellen von Angeboten, Ausschreibungen, Kalkulationen und Terminplänen. Kombiniere Theorie und Praxis und sichere dir deine Zukunft im Facility Management! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistent (m/w/d) im technischen Facility Management merken
Teamassistent (m/w/d) im technischen Facility Management

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | Neuburg am Rhein

Als Teamassistent (m/w/d) im technischen Facility Management bei SAUTER FM sind Sie der erste Ansprechpartner für unsere Kunden. An den Standorten Duisburg, Karlsruhe/Ettlingen, München und Stuttgart erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabenspektrum. Zu Ihren Aufgaben zählt die zuverlässige Bearbeitung von Mängel- und Störmeldungen sowie das Angebots- und Auftragswesen. Zudem kümmern Sie sich um die Rechnungsprüfung und -erstellung. Ihre hilfsbereite Art unterstützt nicht nur unsere Kunden, sondern auch die technischen Kollegen beim Berichtswesen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne im Bereich Immobilien oder Bürowesen. +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) merken
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d)

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH | Neuburg am Rhein

Die Messe Karlsruhe sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) in Vollzeit. Ideal für Ingenieure oder Techniker mit Kenntnissen in Bauwesen oder Gebäudetechnik. Zu Ihren Aufgaben gehört der technische Bauunterhalt des Messegeländes, um die Verfügbarkeit der Infrastruktur sicherzustellen. Arbeiten Sie in einem dynamischen Team, das spannende Projekte für die Weiterentwicklung des Messegeländes realisiert. Profitieren Sie von einer unbefristeten Anstellung in einem kreativen Umfeld. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Messe Karlsruhe aktiv mit! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter*in Technisches Facility Management / Objektleitung (m/w/d) merken
Mitarbeiter*in Technisches Facility Management / Objektleitung (m/w/d)

TÜV Rheinland | 67657 Kaiserslautern

Als Mitarbeiter*in im Technischen Facility Management übernehmen Sie die Verantwortung für den sicheren und effizienten Betrieb der TÜV Rheinland Standorte. Ihre Aufgaben umfassen die jährliche Budgetplanung sowie die Erstellung und Pflege von Maßnahmenplänen für Investitionen und Instandhaltungen. Sie dokumentieren und überwachen den Betrieb technischer Anlagen und koordinieren alle TGM/IGM-Leistungen, einschließlich der Dienstleister. Zudem stellen Sie die Einhaltung interner sowie gesetzlicher Vorgaben sicher und führen interne Mitarbeiter fachlich. Voraussetzungen sind ein Abschluss als Techniker, Meister oder Ingenieur in den Bereichen Versorgungstechnik oder Elektrotechnik. Verstärken Sie unser Team und gestalten Sie die technische Zukunft aktiv mit! +
Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Facility Management merken
Objektleiter (m/w/d) Facility Management

avanti GmbH | 77836 Rheinmünster

Werde Objektleiter (m/w/d) im Facility Management in Karlsruhe! In Vollzeit bieten wir dir die Chance, bei einem führenden Unternehmen in dieser Branche zu arbeiten. Deine Aufgaben umfassen die Termin- und Kapazitätsplanung sowie die Erstellung von Angeboten und Nachträgen. Du koordinierst Abläufe und übernimmst das Projektcontrolling. Dein Einstieg erfolgt über avanti, gefolgt von einem unbefristeten Vertrag. Zögere nicht, uns zu kontaktieren – wir freuen uns auf deine Bewerbung! +
Corporate Benefit avanti GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Facility Management (m/w/d) - NEU! merken
Leiter Facility Management (m/w/d) - NEU!

WeberHaus GmbH & Co. KG | 68199 Rheinau

Als Leiter Facility Management (m/w/d) übernehmen Sie die strategische und operative Führung am Standort, einschließlich der World of Living. Sie gewährleisten den reibungslosen Betrieb aller technischen Anlagen und koordinieren Wartungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Zudem sind Sie für das Vertragsmanagement und die Steuerung externer Dienstleister verantwortlich. Ihre Budgetverantwortung umfasst auch die Kostenkontrolle sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards. Ergänzend agieren Sie als Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragter und treiben die Digitalisierung von FM-Prozessen voran. Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium im Facility Management oder einem verwandten Bereich sowie mehrjährige Berufserfahrung. +
Mitarbeiterbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienkaufmann (m/w/d) bzw. kaufmännischer Facility Manager (m/w/d) merken
Immobilienkaufmann (m/w/d) bzw. kaufmännischer Facility Manager (m/w/d)

Fixemer Logistics GmbH | Perl

Werden Sie Teil der Fixemer Gruppe! Wir suchen einen Immobilienkaufmann (m/w/d) oder kaufmännischen Facility Manager (m/w/d) in Perl-Borg. In dieser festen Anstellung übernehmen Sie die verantwortungsvolle Betreuung unserer über 300.000 m² großen Gewerbeimmobilien. Zu Ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Betriebskostenabrechnungen und das Mietvertragsmanagement. Zudem koordinieren Sie Wartungs- und Instandhaltungsaufträge mit Fremdfirmen. Starten Sie Ihre internationale Karriere in einem dynamischen Team und bewerben Sie sich jetzt! +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

Valon Property Management GmbH | 66111 Saarbrücken

Technischer Property Manager (m/w/d); für Soest, Saarbrücken, Berlin & Köln: In unser Team! Bei uns wird Dein Talent mit grenzenloser Unterstützung gefördert! +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) Gebäudetechnik merken
Elektroniker (m/w/d) Gebäudetechnik

avanti GmbH | 66111 Saarbrücken

Für unsere Kunden, die führenden Anbieter im Facility Management, welche in allen Ballungsräumen Deutschlands aktiv und erfolgreich sind, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Großraum Saarbrücken: Elektroniker (m/w/d) Gebäudetechnik. +
Quereinstieg möglich | Corporate Benefit avanti GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Beruf Facility Management in Saarbrücken

Facility Management in Saarbrücken: Zwischen Alltag, Anspruch und eigenwilliger Dynamik

Wer sich mit Facility Management in Saarbrücken beschäftigt – und sei es aus reinem Pragmatismus, weil man irgendwo „was Solides mit Technik“ machen will –, der merkt ganz schnell: Hinter dem nüchternen Begriff verbirgt sich ein breiter Kosmos. Ob man im Team der kommunalen Liegenschaftsverwaltung anheuert, sich in einem der auf Dreiländereck spezialisierten Dienstleistungsunternehmen wiederfindet oder beim Industriebetrieb mit Saarstahl-Patina morgens die Haustechnik in Gang bringt: Die Mischung aus Technik, Strategie, Alltagspraxis und (nicht zu vergessen) Improvisationstalent schlägt sich nirgends so eigenwillig nieder wie hier.

Was viele unterschätzen: Facility Management ist in Saarbrücken keineswegs reiner Hausmeisterdienst à la Glühbirnenwechsel. Wer meint, mit Abstauben und Reparaturarbeiten sei die Sache gegessen, wird schnell eines Besseren belehrt. Klar, handfeste Routinejobs – Heizung prüfen, Brandschutzrunden drehen, kleine Reparaturen dazwischenquetschen – gehören dazu. Aber in Zeiten von Gebäudedigitalisierung, Energiekrise und Nachhaltigkeitsdebatten erwarten die Unternehmen längst mehr. Der Facility Manager der Gegenwart (und Zukunft… falls wir ehrlich sind, eher beides gleichzeitig) jongliert mit Software, schreibt Energieaudits, verhandelt mit Subunternehmen, verantwortet Sicherheitskonzepte. Plötzlich sitzt jemand, der gestern noch mit Zange und Kombischlüssel hantierte, in der Projektbesprechung mit Architekten, IT und der Einkaufsleitung. Herrje, das kann schon mal Bauchgrummeln auslösen, gerade für Einsteiger mit eher klassischer Ausbildung.

Die regionale Besonderheit? Saarbrücken, ein Ort, den man auf Deutschlandkarten gerne mal übersieht (zu Unrecht, wie ich finde), lebt vom Mix aus Tradition und Aufbruch. Alte Industriebauten, Universitätsgebäude und moderne Bürokomplexe treffen aufeinander. In wenigen Minuten ist man an einem modernen Forschungszentrum, kurze Zeit später schreitet man durch denkmalgeschützte Mauern, die schon Bomben und Wirtschaftswunder erlebt haben. Wer hier Facility Management betreibt, muss wissen, wie man einen Heizkreis aus den 70ern am Leben erhält – und gleichzeitig, wie eine Photovoltaikanlage ins Monitoring eingebunden wird. Mehr Kontrast geht kaum.

Ist das alles ein Selbstläufer? Ganz sicher nicht. Die Ansprüche wachsen, und die schönen Pläne aus dem Lehrbuch kollidieren im echten Betrieb schon mal mit dem Schneefall im Februar oder der launigen Internetverbindung im Gewerbegebiet. Apropos Anspruch: Die Gehälter bewegen sich in Saarbrücken für Einsteiger meist zwischen 2.400 € und 2.800 €, mit Luft nach oben, je nachdem, wie viel Verantwortung man früh übernimmt oder welche Spezialkenntnisse man mitbringt (Stichwort: Gebäudeautomation, Energieoptimierung). Mit entsprechender Erfahrung und Zusatzqualifikation – viele Betriebe begrüßen das – sind auch 3.000 € bis 3.600 € durchaus realistisch. Manche Kollegen erzählen sogar von darüber hinausgehenden Sprüngen, sobald man den Sprung zum Teamleiter oder Abteilungskoordinator schafft… aber dann reden wir schon über andere Kaliber.

Spannend wird es, wenn man sich fragt: Wohin geht das alles eigentlich? Die Sanierungswelle alter Bestände trifft auf explodierende Energiekosten, während gleichzeitig der Druck wächst, den CO₂-Fußabdruck runterzuschrauben. Digitalisierung? Ja, sie kommt langsam, aber sicher. Man findet inzwischen Betriebe mit eigenen CAFM-Systemen, Sensorik für Indoor-Klima oder App-basiertem Wartungsmanagement. Klingt fortschrittlich – ist es auch. Aber die Wahrheit ist: Es gibt sie, die Sprünge zwischen Tradition und Moderne. Und manchmal, Hand aufs Herz, braucht man in Saarbrücken beides: Den findigen Handwerker, der das tropfende Ventil mit einer „echten“ Lösung rettet, und den Kollegen, der im Backoffice gerade die nächste Flächenauslastung ins System tippt.

Was bleibt? Facility Management in Saarbrücken ist ein Berufsfeld mit eigenem Temperament. Wer Abwechslung mag, wird hier nicht enttäuscht – vorausgesetzt, man bringt Lust auf Wandel, einen Sinn für Improvisation und die Bereitschaft, sich weiterzubilden, mit. Stillstand? Viel Glück – der existiert höchstens als vorübergehender Zustand zwischen zwei ungeplanten Störfällen! Wer nach einem „9-to-5-Durchwursteln“ sucht – Fehlanzeige. Dieses Feld lebt von Dynamik, Unvorhersehbarkeit und einer gewissen Portion (Selbst-)Ironie. Genau das, was den Berufsalltag – zumindest aus meiner Sicht – spannend macht. Und manchmal, wenn morgens der Kaffee zwischen Brandschutzkontrolle und Software-Troubleshooting fast kalt geworden ist, fragt man sich: Gibt’s eigentlich einen besseren Ort dafür als Saarbrücken?

Diese Jobs als Facility Management in Saarbrücken wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Koordinator Facility Management - Region Westdeutschland (m|w|d)

ADAC Luftrettung gGmbH | 66111 Saarbrücken

Ihr technisches Profil mit abgeschlossener Ausbildung im Bereich Elektro, Bau oder Gebäudetechnik und mehrjähriger Berufserfahrung im technischen und/oder Facility Umfeld ist bei uns gefragt. Neben Ihren kommunikativen Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit Menschen überzeugen Sie mit Ihrem Organisationstalent und Ihrer Teamfähigkeit. Eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie selbstsicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick gehören zu Ihren Stärken. Für Dienstreisen sollten Sie Freude daran haben, regelmäßig die Luftrettungsstationen in Westdeutschland zu besuchen. Vorzugsweise liegt Ihr Wohnort in der Nähe der Luftrettungsstationen in Würselen, Köln oder Ludwigshafen.

(Senior) Koordinator Technisches Facility Management (TFM) (m/w/d)

ISS Facility Services Holding GmbH | 66111 Saarbrücken

Als Senior Koordinator TFM (m/w/d) am Standort Saarbrücken sind Sie für die Steuerung zentraler Projekte im technischen Facility Management zuständig. Ihre Aufgaben umfassen die teamübergreifende Koordination innerhalb der Disposition, die Unterstützung der Dispositionsleitung und die Überwachung der Prozesse mit Fehleranalysen und statistischer Auswertung. Sie befinden sich in engem Austausch mit Teams und Stakeholdern und erstellen zielgruppenspezifische Reportings. Voraussetzungen sind eine Berufsausbildung im kaufmännisch oder gewerblich-technischen Bereich sowie erste Berufserfahrung in der Disposition. Zudem benötigen Sie sehr gute Kenntnisse in MS Office und zeichnen sich durch eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung aus.

Werkstudent/in Facility-Management (m/w/d)

Scheer Group | 66111 Saarbrücken

Unsere umfassende Unterstützung beinhaltet die Vorbereitung von Auswahlentscheidungen und die Überwachung von externen Dienstleistern im Rahmen des Facility Managements. Des Weiteren unterstützen wir bei Zertifizierungsthemen und arbeiten in der Administration und Organisation des Facility Managements mit, einschließlich Rechnungsprüfung, Inventarmanagement, Verwaltung von Verträgen und Ressourcen. Wir setzen arbeitssicherheitstechnische und brandschutztechnische Anforderungen um und stimmen uns dabei mit Beauftragten für Arbeitssicherheit und Brandschutz ab. Für diese verantwortungsvolle Position suchen wir Kandidaten mit laufendem Studium in Wirtschafts-, Rechts- oder Kulturwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang. Kenntnisse und Erfahrung in Word, Excel, Power Point und Outlook, sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sind erwünscht. Wenn du strukturiert, lösungsorientiert, effizient, selbständig, eigeninitiativ, zuverlässig und flexibel bist, bieten wir einen attraktiven Arbeitsplatz am Campus der Universität des Saarlandes und eine gründliche Einarbeitung durch unsere Scheer Welcome Days und das Buddy-Programm.

Professur Facility Management Online Fernstudium (m/w/d)

IU Internationale Hochschule GmbH | 66111 Saarbrücken

Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur für Facility Management im Online Fernstudium bei der IU Internationale Hochschule. Als größte Fernhochschule Deutschlands bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ortsunabhängig und zeitlich flexibel zu arbeiten. Dabei legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie werden die spezifischen Fächer im Studiengang Facility Management im Fachgebiet Architektur, Bau & Immobilien vertreten. Darüber hinaus sind Sie gemeinsam mit Ihrem Kollegium für die kreative Entwicklung von Lehrformaten und den Ausbau unserer digitalen Studienwelt zuständig. Gelegentlich können Sie auch Präsenzseminare an einem Standort Ihrer Wahl durchführen.