25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Osnabrück Jobs und Stellenangebote

16 Facility Management Jobs in Osnabrück die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Osnabrück
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Leiter Facilitymanagement (m/w/d) merken
Leiter Facilitymanagement (m/w/d)

osma GmbH & Co. KG | 49074 Osnabrück

Leiter Facilitymanagement (m/w/d) Deine Verantwortung: Zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden und Dritte (Behörden, Vermieter usw.) bei Themen rund um das Facility Management sowie Büroausstattung; Eigenverantwortliche Verwaltung aller Eigen +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Essenszuschuss | Corporate Benefit osma GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Fuhrpark- und Facilitymanagement (m/w/d) merken
Mitarbeiter Fuhrpark- und Facilitymanagement (m/w/d)

osma GmbH & Co. KG | 49074 Osnabrück

In unserem familiengeführten Unternehmen; 30 Tage Erholungsurlaub; Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersversorgung; Essenszuschuss, Corporate Benefits, Firmenevents; Begrüßungs- und Kennenlernevent mit Werksführung +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Essenszuschuss | Corporate Benefit osma GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management (m/w/d) ab 01.08.2026 in Osnabrück merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management (m/w/d) ab 01.08.2026 in Osnabrück

Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG | 49074 Osnabrück

Ein duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen bietet dir eine spannende Karrierechance! Unsere Spezialisierung auf Facility Management konzentriert sich auf die effektive Wirtschaftlichkeit und Werterhaltung von Immobilien und Anlagen. Nachhaltigkeit und umfassende Managementansätze stehen dabei im Vordergrund. Du kannst deine Theorieeinheiten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart oder bei der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin absolvieren. Während der Praxisphasen in Osnabrück und weiteren Standorten sammelst du wertvolle Erfahrungen. Wähle das duale Studium und starte deine Karriere im Wirtschaftsingenieurwesen jetzt! +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management 01.08.2026 (m/w/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management 01.08.2026 (m/w/d)

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Ein duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen ist ideal für dich! Wir bieten eine Vertiefung im Facility Management, die sich auf die Wirtschaftlichkeit und Werterhaltung von Immobilien und Anlagen konzentriert. Nachhaltigkeit und ganzheitliche Managementansätze stehen dabei im Fokus. Du kannst deine Theorieeinheiten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart oder an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin durchführen. In Osnabrück sammelst du praktische Erfahrungen während deiner Praxisphasen. Zusätzlich erhältst du Einblicke in unsere deutschlandweiten Standorte, die deinen Horizont erweitern. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Entwicklung ab 01.08.2026 (m/w/d) in Osnabrück merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Entwicklung ab 01.08.2026 (m/w/d) in Osnabrück

Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG | 49074 Osnabrück

Außerdem lernst du entweder das Geschäftsfeld Facility Management oder Instandhaltung intensiv kennen. Nach 6 Semestern hältst du deinen Abschluss (Bachelor of Engineering) in den Händen und konntest ebenfalls nach dem 4. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung (m/w/d) Innendienst merken
Leitung (m/w/d) Innendienst

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Mit; Sie tragen gerne Verantwortung und können auch erste Führungserfahrungen vorweisen; Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel; Sie kommunizieren gerne und tragen zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei **Ihre Benefits +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsleiterin (m/w/d) merken
Vertriebsleiterin (m/w/d)

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Mit; Sie tragen gerne Verantwortung und können auch erste Führungserfahrungen vorweisen; Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel; Sie kommunizieren gerne und tragen zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei **Ihre Benefits +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsleiter (m/w/d) merken
Vertriebsleiter (m/w/d)

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Mit; Sie tragen gerne Verantwortung und können auch erste Führungserfahrungen vorweisen; Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel; Sie kommunizieren gerne und tragen zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei **Ihre Benefits +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsleiter/Vertriebsleiterin (m/w/d) merken
Vertriebsleiter/Vertriebsleiterin (m/w/d)

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Mit; Sie tragen gerne Verantwortung und können auch erste Führungserfahrungen vorweisen; Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel; Sie kommunizieren gerne und tragen zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei **Ihre Benefits +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung (m/w/d) Innendienst Angestelltenverhältnis merken
Leitung (m/w/d) Innendienst Angestelltenverhältnis

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Mit; Sie tragen gerne Verantwortung und können auch erste Führungserfahrungen vorweisen; Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel; Sie kommunizieren gerne und tragen zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei **Ihre Benefits +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Osnabrück

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Osnabrück

Beruf Facility Management in Osnabrück

Facility Management in Osnabrück – Zwischen Technik, Alltagslogistik und unterschätztem Wandel

Es gibt diesen einen Satz, der in den Kaffee-Ecken der größeren Osnabrücker Firmen öfter mal fällt: „Facility Management? Das ist doch nur Hausmeister plus Excel.“ Manchmal klingt es abfällig, oft ist es bloße Unwissenheit. Wer tiefer ins Thema einsteigt, merkt schnell: Das Bild ist schief. Facility Management (FM) ist längst mehr als Glühbirnenwechsel und Heizungsregelung. Es ist Schnittstelle, Steuerzentrale, Kontrollorgan und Drehpunkt in einem. Gerade in Städten wie Osnabrück, wo Industriebrachen auf moderne Bürokomplexe, Gründerzeitvillen auf Sozialbauten treffen, ist dieser Job facettenreicher, als Außenstehende ahnen.


Die klassische Trennung: Schreibtischtäter auf der einen, Blaumänner auf der anderen Seite – sie verwischt im FM fast vollständig. Technische Kenntnisse? Natürlich. Juristische Grundbegriffe? Unvermeidlich. Wer nicht weiß, was Betreiberpflichten sind, dem droht schneller der Ärger als der Feierabend. In Osnabrück mit seinen eigenwilligen Immobilienbeständen – teils über fünfzig Jahre alt, teils hochmoderne Zweckbauten – wird man oft zum Übersetzer: zwischen Baujahr 1971 und Energiemanagementsystem 2024. Da reicht ein veralteter Aufzug, ein CO₂-Sensor, der falsch tickt – und schon steht man vor kniffeligen Fragen. Muss das jetzt neu, ist Bestandsschutz drin, oder reicht das berühmte „nur mal eben nachjustieren“? Gesunder Pragmatismus ist hier gefragt – und manchmal auch die Hartnäckigkeit einer Terrierdame.


Trotz – oder gerade wegen – dieser hybriden Rollen wächst die Nachfrage in Osnabrück. Ja, es gibt aktuell kaum einen größeren Klinikverbund, Handwerksbetrieb oder öffentlichen Träger, der nicht laufend FM-Stellen neu besetzt. Die Jobs sind vielseitig: Gebäudeleittechnik betreuen, Wartungspläne erstellen, Dienstleister koordinieren, Kostenstellen jonglieren. Wer will, kann sich hier tief einarbeiten – etwa in die Fernwärmeplanung, die in Osnabrück gerade wieder Fahrt aufnimmt, oder in nachhaltige Gebäudeautomation. Gerade in den letzten zwei Jahren hat die Stadt öffentlich investiert, neue Quartiere entwickelt. Das klingt abstrakt, hat aber sehr konkrete Auswirkungen: Neubauten brauchen von Anfang an konsequentes FM, Altbauten müssen oft aus der energetischen Mottenkiste geholt werden. Wer die grauen Schaltkästen im Heizungskeller versteht und trotzdem die Energie-Bilanz im Blick hat, ist Gold wert.


Das heißt aber nicht, dass jeder osnabrückische Arbeitgeber eine offene Willkommenskultur für Quereinsteiger pflegt. Die meisten Betriebe erwarten eine solide Grundausbildung, gerne in Elektrotechnik, Versorgung oder als erfahrener Gebäudetechniker. Viele Facility Manager, die ich gesprochen habe, berichten von komplexen Weiterbildungswegen – und einfachen Alltagsproblemen: „Papierkrieg mit externen Firmen“, „eine Behörde, die mal wieder drei Wochen braucht“, „ständig neue Software, nie genug Personal für die Basics“. Klingt nach Bürokratiebrei – ist es manchmal auch. Aber: Mit Geduld, Fachwissen und einem Schuss Lokalkolorit (sprich: Bereitschaft, sowohl mit Handwerkern als auch mit Bauamtsmenschen zu verhandeln) kann man hier überraschend viel erreichen.


Jetzt zum Kuchenstück, auf das jeder schielt: das Gehalt. In Osnabrück liegen Einstiegsgehälter in FM-Positionen meist zwischen 2.800 € und 3.400 €. Erfahrene Facility Manager, die Verantwortung für ganze Gebäudekomplexe tragen oder tief in Energieoptimierung eingestiegen sind, können auch 3.600 € bis 4.200 € einstreichen – nach oben gibt’s, wie so oft, offene Luft, aber auch ordentlich Druck. Was häufig unterschätzt wird: Die Zusatzqualifikationen zahlen sich aus, etwa im Bereich moderner Gebäudetechnik oder Energiemanagement.


Persönlich gesprochen: Wer Routine liebt, den Büroalltag mit berechenbaren Abläufen – der wird vermutlich nicht glücklich. Facility Management ist immer ein kreativer Ausnahmezustand, irgendwo zwischen Improvisation und systematischem Kontrollverlust. Manchmal frage ich mich: Wer, wenn nicht FM-Profis, hält die (oft unsichtbare) Stadt am Laufen? Gerade in Osnabrück, mit seiner Mischung aus Geschichte, Mittelstand und zähem Verwaltungstempo, braucht es Leute, die Technik mögen, Organisationstalent besitzen – und den Humor nicht verlieren, wenn der Fahrstuhl mal wieder auf Halbmast steht.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.