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Facility Management Osnabrück Jobs und Stellenangebote

41 Facility Management Jobs in Osnabrück die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Osnabrück
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management (m/w/d) in Osnabrück merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management (m/w/d) in Osnabrück

Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG | 49074 Osnabrück

Sie suchen eine spannende Möglichkeit, Ihre Leidenschaft für Wirtschaft und Technik zu verbinden? Dann ist das duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen genau das Richtige für Sie! Unsere Vertiefung beschäftigt sich mit dem Facility Management und der Optimierung von Immobilien und Anlagen – immer mit einem Blick auf Nachhaltigkeit und ganzheitliche Managementansätze. Sie haben die Wahl: Entweder studieren Sie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart oder an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Ihre praktische Erfahrung sammeln Sie größtenteils in unserer Zentrale in Osnabrück, aber auch an unseren deutschlandweiten Standorten. Ergreifen Sie diese Chance und erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Praxis! +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent (m/w/d) Facility Management, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen merken
Werkstudent (m/w/d) Facility Management, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen

GOLDBECK Property Services GmbH | 33602 Bielefeld

Wir suchen einen engagierten Werkstudenten (m/w/d) im Facility Management oder Ingenieurwesen, der unser Property Management Team unterstützt. Du übernimmst das technische Management von gewerblichen Immobilien, insbesondere im Einzelhandel. Zu deinen Aufgaben gehören das Vertragsmanagement und das Einholen von Wartungsangeboten. Zudem hilfst du bei der Koordination von Mängelbeseitigungen und pflegst Stammdaten. Eine laufende Studienrichtung in Facility Management, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen ist Voraussetzung. Bei Interesse hast du die Chance, eine Bachelor- oder Masterarbeit in Zusammenarbeit mit uns zu schreiben und wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. +
Werkstudent | Jobticket – ÖPNV | Fahrtkosten-Zuschuss | Corporate Benefit GOLDBECK Property Services GmbH | Vermögenswirksame Leistungen | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen – Schwerpunkt Facility Management merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen – Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK GmbH | 33602 Bielefeld

Starte deine Karriere mit einer fundierten Ausbildung oder einem dualen Studium in einem starken Team. Du erhältst wertvolle Einblicke in technische Aspekte, optimierst Anlagen und planst Wartungsmaßnahmen. Auch im kaufmännischen Bereich übernimmst du Verantwortung im Mieter- und Kundenmanagement sowie bei der Budgetplanung. Deine Begeisterung für Nachhaltigkeit macht Gebäude fit für die Zukunft. Mit digitalen Tools unterstützt du innovative Facility Management Projekte. Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Abitur und gute Noten in Deutsch, Mathe und Naturwissenschaften. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK Facility Services GmbH | 33602 Bielefeld

Starte dein duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Facility Management ab Oktober 2026 in Bielefeld (Kennziffer: 10346) bei GOLDBECK. Unser Familienunternehmen realisiert innovative Immobilienprojekte in Europa und bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand. Mit über 13.000 Mitarbeitenden an mehr als 100 Standorten erzielen wir eine Gesamtleistung von über 6,4 Milliarden Euro. Unser Motto „building excellence“ steht für höchste Standards in der Planung, dem Bau und Betrieb von Gebäuden. Wir legen Wert auf persönliche Entwicklung und Teamgeist, denn wir glauben, dass Kolleginnen und Kollegen wie Freunde sein sollten. Setze auf ein vertrauensvolles Team und forme deine Zukunft bei uns! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee (m/w/d) im Bereich Facility Management in Münster merken
Trainee (m/w/d) im Bereich Facility Management in Münster

STRABAG Property and Facility Services GmbH | Münster

Im Facility Management erstellen Sie präzise Analysen und Berichte, um Prozesse zu optimieren. Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung von laufenden Kundenprojekten sowie die Verantwortung für eigene Projekte. Sie sind aktiv in der Verwaltung von Gebäuden und Infrastrukturen tätig. Zudem arbeiten Sie an der Planung und Durchführung technischer Facility-Management-Projekte. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium in Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen Bereich, idealerweise ergänzt durch Praktika. Sie bringen sehr gute MS-Office-Kenntnisse mit, sind kommunikativ, analytisch und ein echter Teamplayer, der Verantwortung übernimmt und selbstständig arbeitet. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienbestandsmanager - Schwerpunkt Facility Management (m/w/d) merken
Immobilienbestandsmanager - Schwerpunkt Facility Management (m/w/d)

Weber Food Technology SE & Co. KG | 33824 Werther

Im Facility Management entwickeln Sie gemeinsam mit uns innovative Prozesse, Standards und Tools. Dabei übernehmen Sie viel Eigenverantwortung, um den wirtschaftlichen und nachhaltigen Betrieb unserer Immobilien zu sichern. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Planung und Koordination von Instandhaltungen sowie die Umsetzung technischer Betreiberpflichten. Als Führungskraft fördern Sie die Teamentwicklung und gestalten aktiv unsere Aufbauorganisation. Klare Abläufe und transparente Kommunikation sind für Sie ebenso wichtig wie eine motivierende Teamkultur. Zudem steuern Sie externe Dienstleister im infrastrukturellen und technischen Facility Management, um optimale Ergebnisse zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Urlaubsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Work-Life-Balance | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Management Mitarbeiter (m/w/d) merken
Facility Management Mitarbeiter (m/w/d)

BOGE Elastmetall GmbH | Damme

Wir suchen einen Experten für die Überwachung und Instandhaltung unserer gebäudetechnischen Anlagen, einschließlich Brandschutz und Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimasystemen. Ihre Aufgaben umfassen die Pflege technischer Dokumentationen und die Verwaltung von Wartungsdaten im SAP PM System. Zudem sind Sie verantwortlich für die Erfassung energierelevanter Verbrauchsdaten zur Prozessoptimierung. Ideale Bewerber haben eine Ausbildung in der Elektronik oder Gebäudetechnik und mehrere Jahre Berufserfahrung. Wir bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung und umfassenden Sozialleistungen. Treten Sie in ein professionelles Arbeitsumfeld in einem agilen, internationalen Unternehmen ein! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Manager (m/w/d) merken
Facility Manager (m/w/d)

DMG MORI Bielefeld GmbH | 33602 Bielefeld

DMG MORI Bielefeld GmbH sucht einen engagierten Facility Manager (m/w/d) für unbefristete Anstellung. Als führender Hersteller von hochpräzisen Werkzeugmaschinen in 44 Ländern bietet das Unternehmen erstklassige Karrierechancen. In dieser Rolle übernehmen Sie die Verantwortung für das technische und infrastrukturelle Facility Management vor Ort. Zu Ihren Aufgaben zählen die technische Gebäudeausrüstung sowie die Koordination von Fremdfirmen. Mit innovativen Lösungen in den Bereichen Drehen, Fräsen und Digitalisierung steigern wir die Produktivität und Ressourceneffizienz. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams in Bielefeld! +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) merken
Kaufmännischer Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Sie bearbeiten eigenverantwortlich die laufende Finanzbuchhaltung und stellen die korrekte Verbuchung aller Geschäftsvorfälle sicher; Sie unterstützen aktiv bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach den geltenden Rechnungslegungsvorschriften +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Gesundheitsprogramme | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Entwicklung ab 01.08.2026 (m/w/d) in Osnabrück merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Entwicklung ab 01.08.2026 (m/w/d) in Osnabrück

Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG | 49074 Osnabrück

Außerdem lernst du entweder das Geschäftsfeld Facility Management oder Instandhaltung intensiv kennen. Nach 6 Semestern hältst du deinen Abschluss (Bachelor of Engineering) in den Händen und konntest ebenfalls nach dem 4. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Osnabrück

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Osnabrück

Beruf Facility Management in Osnabrück

Facility Management in Osnabrück – Zwischen Technik, Alltagslogistik und unterschätztem Wandel

Es gibt diesen einen Satz, der in den Kaffee-Ecken der größeren Osnabrücker Firmen öfter mal fällt: „Facility Management? Das ist doch nur Hausmeister plus Excel.“ Manchmal klingt es abfällig, oft ist es bloße Unwissenheit. Wer tiefer ins Thema einsteigt, merkt schnell: Das Bild ist schief. Facility Management (FM) ist längst mehr als Glühbirnenwechsel und Heizungsregelung. Es ist Schnittstelle, Steuerzentrale, Kontrollorgan und Drehpunkt in einem. Gerade in Städten wie Osnabrück, wo Industriebrachen auf moderne Bürokomplexe, Gründerzeitvillen auf Sozialbauten treffen, ist dieser Job facettenreicher, als Außenstehende ahnen.


Die klassische Trennung: Schreibtischtäter auf der einen, Blaumänner auf der anderen Seite – sie verwischt im FM fast vollständig. Technische Kenntnisse? Natürlich. Juristische Grundbegriffe? Unvermeidlich. Wer nicht weiß, was Betreiberpflichten sind, dem droht schneller der Ärger als der Feierabend. In Osnabrück mit seinen eigenwilligen Immobilienbeständen – teils über fünfzig Jahre alt, teils hochmoderne Zweckbauten – wird man oft zum Übersetzer: zwischen Baujahr 1971 und Energiemanagementsystem 2024. Da reicht ein veralteter Aufzug, ein CO₂-Sensor, der falsch tickt – und schon steht man vor kniffeligen Fragen. Muss das jetzt neu, ist Bestandsschutz drin, oder reicht das berühmte „nur mal eben nachjustieren“? Gesunder Pragmatismus ist hier gefragt – und manchmal auch die Hartnäckigkeit einer Terrierdame.


Trotz – oder gerade wegen – dieser hybriden Rollen wächst die Nachfrage in Osnabrück. Ja, es gibt aktuell kaum einen größeren Klinikverbund, Handwerksbetrieb oder öffentlichen Träger, der nicht laufend FM-Stellen neu besetzt. Die Jobs sind vielseitig: Gebäudeleittechnik betreuen, Wartungspläne erstellen, Dienstleister koordinieren, Kostenstellen jonglieren. Wer will, kann sich hier tief einarbeiten – etwa in die Fernwärmeplanung, die in Osnabrück gerade wieder Fahrt aufnimmt, oder in nachhaltige Gebäudeautomation. Gerade in den letzten zwei Jahren hat die Stadt öffentlich investiert, neue Quartiere entwickelt. Das klingt abstrakt, hat aber sehr konkrete Auswirkungen: Neubauten brauchen von Anfang an konsequentes FM, Altbauten müssen oft aus der energetischen Mottenkiste geholt werden. Wer die grauen Schaltkästen im Heizungskeller versteht und trotzdem die Energie-Bilanz im Blick hat, ist Gold wert.


Das heißt aber nicht, dass jeder osnabrückische Arbeitgeber eine offene Willkommenskultur für Quereinsteiger pflegt. Die meisten Betriebe erwarten eine solide Grundausbildung, gerne in Elektrotechnik, Versorgung oder als erfahrener Gebäudetechniker. Viele Facility Manager, die ich gesprochen habe, berichten von komplexen Weiterbildungswegen – und einfachen Alltagsproblemen: „Papierkrieg mit externen Firmen“, „eine Behörde, die mal wieder drei Wochen braucht“, „ständig neue Software, nie genug Personal für die Basics“. Klingt nach Bürokratiebrei – ist es manchmal auch. Aber: Mit Geduld, Fachwissen und einem Schuss Lokalkolorit (sprich: Bereitschaft, sowohl mit Handwerkern als auch mit Bauamtsmenschen zu verhandeln) kann man hier überraschend viel erreichen.


Jetzt zum Kuchenstück, auf das jeder schielt: das Gehalt. In Osnabrück liegen Einstiegsgehälter in FM-Positionen meist zwischen 2.800 € und 3.400 €. Erfahrene Facility Manager, die Verantwortung für ganze Gebäudekomplexe tragen oder tief in Energieoptimierung eingestiegen sind, können auch 3.600 € bis 4.200 € einstreichen – nach oben gibt’s, wie so oft, offene Luft, aber auch ordentlich Druck. Was häufig unterschätzt wird: Die Zusatzqualifikationen zahlen sich aus, etwa im Bereich moderner Gebäudetechnik oder Energiemanagement.


Persönlich gesprochen: Wer Routine liebt, den Büroalltag mit berechenbaren Abläufen – der wird vermutlich nicht glücklich. Facility Management ist immer ein kreativer Ausnahmezustand, irgendwo zwischen Improvisation und systematischem Kontrollverlust. Manchmal frage ich mich: Wer, wenn nicht FM-Profis, hält die (oft unsichtbare) Stadt am Laufen? Gerade in Osnabrück, mit seiner Mischung aus Geschichte, Mittelstand und zähem Verwaltungstempo, braucht es Leute, die Technik mögen, Organisationstalent besitzen – und den Humor nicht verlieren, wenn der Fahrstuhl mal wieder auf Halbmast steht.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.