50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Osnabrück Jobs und Stellenangebote

36 Facility Management Jobs in Osnabrück die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Osnabrück
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management 01.08.2026 (m/w/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management 01.08.2026 (m/w/d)

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Entdecke das duale Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Facility Management! Dieses Programm verbindet Theorie und Praxis, um die Wirtschaftlichkeit sowie Werterhaltung von Immobilien zu optimieren. Du hast die Wahl zwischen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart und der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Die sechs praxisnahen Phasen erfolgen überwiegend in unserer Zentrale in Osnabrück. Darüber hinaus sammelst du wertvolle Erfahrungen an unseren deutschlandweiten Standorten. Wähle einen nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatz für deine Karriere im Wirtschaftsingenieurwesen! +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK Facility Services GmbH | 33602 Bielefeld

Starte dein duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Facility Management ab Oktober 2026 in Bielefeld (Kennziffer: 10346) bei GOLDBECK. Unser Familienunternehmen realisiert innovative Immobilienprojekte in Europa und bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand. Mit über 13.000 Mitarbeitenden an mehr als 100 Standorten erzielen wir eine Gesamtleistung von über 6,4 Milliarden Euro. Unser Motto „building excellence“ steht für höchste Standards in der Planung, dem Bau und Betrieb von Gebäuden. Wir legen Wert auf persönliche Entwicklung und Teamgeist, denn wir glauben, dass Kolleginnen und Kollegen wie Freunde sein sollten. Setze auf ein vertrauensvolles Team und forme deine Zukunft bei uns! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Managerin / Facility Manager (w/m/d) für das Vertrags- und Technische Gebäudemanagement merken
Facility Managerin / Facility Manager (w/m/d) für das Vertrags- und Technische Gebäudemanagement

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW | Münster

Werden Sie Facility Managerin oder Facility Manager (w/m/d) im Vertrags- und Technischen Gebäudemanagement! Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW verwaltet fast alle Immobilien in Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.000 Gebäuden bieten wir Ihnen die Chance, Teil eines der größten Immobilienportfolios Europas zu werden. Unterstützen Sie unsere visionäre Klimaneutrale Landesverwaltung bis 2030! Arbeiten Sie in einem dynamischen Team von mehr als 3.000 Mitarbeitenden in Düsseldorf und bundesweit. Erfahren Sie auf unserer Webseite mehr darüber, wie Sie aktiv an der Gestaltung eines klimaneutralen Immobilienportfolios mitwirken können! +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebstechniker / Technisches Facility Management (w/m/d) merken
Betriebstechniker / Technisches Facility Management (w/m/d)

Herforder Elektromotoren-Werke GmbH & Co. KG | 32052 Herford

In Herford suchen wir einen Betriebstechniker (w/m/d) für das Technische Facility Management. Ihr Schwerpunkt liegt in der Elektrotechnik, Mechatronik oder Industriemechanik. Als Allrounder betreuen Sie die komplette Betriebstechnik in unseren Produktions- und Verwaltungsgebäuden. Ihr Talent, handwerkliche Probleme zu erkennen und die richtigen Fachleute zu beauftragen, zeichnet Sie aus. Aktive Reparaturen von Maschinen gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Erleben Sie eine attraktive Kombination aus Hand- und Kopfarbeit, während Sie für die Betriebsbereitschaft unserer Anlagen sorgen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Herforder Elektromotoren-Werke GmbH & Co. KG | Einkaufsrabatte | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Managerin / Facility Manager (w/m/d) für das Vertrags- und Technische Gebäudemanagement merken
Facility Managerin / Facility Manager (w/m/d) für das Vertrags- und Technische Gebäudemanagement

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW | 48356 Nordwalde

Die Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht aktuell einen Facility Manager (w/m/d) für das Vertrags- und Technische Gebäudemanagement. Der BLB NRW verwaltet nahezu alle Immobilien des Landes, mit über 4.000 Gebäuden und 10,3 Millionen Quadratmetern Mietfläche. Jedes Jahr erwirtschaftet das Unternehmen Mieterlöse von rund 1,6 Milliarden Euro. In einer der größten Immobilienverwaltungen Europas arbeiten über 3.000 Mitarbeiter in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Ihre Mitwirkung ist entscheidend für die Realisierung einer klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie das Immobilienportfolio von NRW aktiv mit! +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Entwicklung ab 01.08.2026 (m/w/d) in Osnabr merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Entwicklung ab 01.08.2026 (m/w/d) in Osnabr

Piepenbrock Service GmbH + Co. KG | 49074 Osnabrück

Darüber hinaus gewinnst du an unseren deutschlandweiten Standorten wertvolle Einblicke in die Praxis; Außerdem lernst du entweder das Geschäftsfeld Facility Management oder Instandhaltung intensiv kennen; Nach 6 Semestern hältst du deinen Abschluss (Bachelor +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d) in Münster merken
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d) in Münster

Apleona GmbH | Münster

Instandhaltung und Betrieb elektrotechnischer Anlagen im Gebäude; Durchführung von Wartungen sowie Begleitung von Sachverständigen; Behebung technischer Störungen und Durchführung von Kleinreparaturen; Betreuung versorgungstechnischer Anlagen mit gewerkeübergreifendem +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik als Haustechniker (w/m/d) merken
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik als Haustechniker (w/m/d)

Apleona GmbH | 49597 Rieste

Nordost GmbH – suchen für unseren Standort in Rieste: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik als Haustechniker (w/m/d) in Rieste; Job ID 23931: Instandhaltung und Betrieb elektrotechnischer Anlagen im Gebäude; Behebung technischer Störungen sowie Durchführung +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium - Technisches Facility Management (m/w/d) merken
Duales Studium - Technisches Facility Management (m/w/d)

Depenbrock Holding SE & Co. KG | 33602 Bielefeld

Du begeisterst dich für handwerkliches Geschick und technisches Verständnis? Dann bewirb dich bei uns! Wir bieten attraktive Rahmenbedingungen, wie eine faire Vergütung, 30 Urlaubstage und Weihnachts- sowie Urlaubsvergütung. Unsere Mitarbeiter profitieren von einer betrieblichen Altersvorsorge und der Kostenübernahme für Lernmittel und Arbeitskleidung. Genieße vielfältige Einsatzmöglichkeiten mit schneller Integration in aktuelle Projekte und individuellen Weiterbildungschancen. Mit hohen Qualitätsstandards garantieren wir eine optimale Verbindung von Praxis und Theorie sowie exzellente Übernahme- und Aufstiegschancen nach der Ausbildung. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker (m/w/d) Heizung, Klima, Sanitär merken
Haustechniker (m/w/d) Heizung, Klima, Sanitär

avanti GmbH | 49074 Osnabrück

Mit uns ist dein zukünftiger Arbeitgeber einer der Marktführer im Facility Management! Wir suchen für die führenden Anbieter in der Facility- und Immobilienbranche, welche in allen Ballungsräumen Deutschlands aktiv und erfolgreich sind. +
Quereinstieg möglich | Corporate Benefit avanti GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Osnabrück

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Osnabrück

Beruf Facility Management in Osnabrück

Facility Management in Osnabrück – Zwischen Technik, Alltagslogistik und unterschätztem Wandel

Es gibt diesen einen Satz, der in den Kaffee-Ecken der größeren Osnabrücker Firmen öfter mal fällt: „Facility Management? Das ist doch nur Hausmeister plus Excel.“ Manchmal klingt es abfällig, oft ist es bloße Unwissenheit. Wer tiefer ins Thema einsteigt, merkt schnell: Das Bild ist schief. Facility Management (FM) ist längst mehr als Glühbirnenwechsel und Heizungsregelung. Es ist Schnittstelle, Steuerzentrale, Kontrollorgan und Drehpunkt in einem. Gerade in Städten wie Osnabrück, wo Industriebrachen auf moderne Bürokomplexe, Gründerzeitvillen auf Sozialbauten treffen, ist dieser Job facettenreicher, als Außenstehende ahnen.


Die klassische Trennung: Schreibtischtäter auf der einen, Blaumänner auf der anderen Seite – sie verwischt im FM fast vollständig. Technische Kenntnisse? Natürlich. Juristische Grundbegriffe? Unvermeidlich. Wer nicht weiß, was Betreiberpflichten sind, dem droht schneller der Ärger als der Feierabend. In Osnabrück mit seinen eigenwilligen Immobilienbeständen – teils über fünfzig Jahre alt, teils hochmoderne Zweckbauten – wird man oft zum Übersetzer: zwischen Baujahr 1971 und Energiemanagementsystem 2024. Da reicht ein veralteter Aufzug, ein CO₂-Sensor, der falsch tickt – und schon steht man vor kniffeligen Fragen. Muss das jetzt neu, ist Bestandsschutz drin, oder reicht das berühmte „nur mal eben nachjustieren“? Gesunder Pragmatismus ist hier gefragt – und manchmal auch die Hartnäckigkeit einer Terrierdame.


Trotz – oder gerade wegen – dieser hybriden Rollen wächst die Nachfrage in Osnabrück. Ja, es gibt aktuell kaum einen größeren Klinikverbund, Handwerksbetrieb oder öffentlichen Träger, der nicht laufend FM-Stellen neu besetzt. Die Jobs sind vielseitig: Gebäudeleittechnik betreuen, Wartungspläne erstellen, Dienstleister koordinieren, Kostenstellen jonglieren. Wer will, kann sich hier tief einarbeiten – etwa in die Fernwärmeplanung, die in Osnabrück gerade wieder Fahrt aufnimmt, oder in nachhaltige Gebäudeautomation. Gerade in den letzten zwei Jahren hat die Stadt öffentlich investiert, neue Quartiere entwickelt. Das klingt abstrakt, hat aber sehr konkrete Auswirkungen: Neubauten brauchen von Anfang an konsequentes FM, Altbauten müssen oft aus der energetischen Mottenkiste geholt werden. Wer die grauen Schaltkästen im Heizungskeller versteht und trotzdem die Energie-Bilanz im Blick hat, ist Gold wert.


Das heißt aber nicht, dass jeder osnabrückische Arbeitgeber eine offene Willkommenskultur für Quereinsteiger pflegt. Die meisten Betriebe erwarten eine solide Grundausbildung, gerne in Elektrotechnik, Versorgung oder als erfahrener Gebäudetechniker. Viele Facility Manager, die ich gesprochen habe, berichten von komplexen Weiterbildungswegen – und einfachen Alltagsproblemen: „Papierkrieg mit externen Firmen“, „eine Behörde, die mal wieder drei Wochen braucht“, „ständig neue Software, nie genug Personal für die Basics“. Klingt nach Bürokratiebrei – ist es manchmal auch. Aber: Mit Geduld, Fachwissen und einem Schuss Lokalkolorit (sprich: Bereitschaft, sowohl mit Handwerkern als auch mit Bauamtsmenschen zu verhandeln) kann man hier überraschend viel erreichen.


Jetzt zum Kuchenstück, auf das jeder schielt: das Gehalt. In Osnabrück liegen Einstiegsgehälter in FM-Positionen meist zwischen 2.800 € und 3.400 €. Erfahrene Facility Manager, die Verantwortung für ganze Gebäudekomplexe tragen oder tief in Energieoptimierung eingestiegen sind, können auch 3.600 € bis 4.200 € einstreichen – nach oben gibt’s, wie so oft, offene Luft, aber auch ordentlich Druck. Was häufig unterschätzt wird: Die Zusatzqualifikationen zahlen sich aus, etwa im Bereich moderner Gebäudetechnik oder Energiemanagement.


Persönlich gesprochen: Wer Routine liebt, den Büroalltag mit berechenbaren Abläufen – der wird vermutlich nicht glücklich. Facility Management ist immer ein kreativer Ausnahmezustand, irgendwo zwischen Improvisation und systematischem Kontrollverlust. Manchmal frage ich mich: Wer, wenn nicht FM-Profis, hält die (oft unsichtbare) Stadt am Laufen? Gerade in Osnabrück, mit seiner Mischung aus Geschichte, Mittelstand und zähem Verwaltungstempo, braucht es Leute, die Technik mögen, Organisationstalent besitzen – und den Humor nicht verlieren, wenn der Fahrstuhl mal wieder auf Halbmast steht.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.