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Facility Management Nürnberg Jobs und Stellenangebote

51 Facility Management Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Nürnberg
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Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 90403 Nürnberg

Als Anlagenmechaniker für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) sind Sie entscheidend für den reibungslosen Betrieb der Gebäudetechnik. Sie arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit und können entweder in einem festen Objekt oder mobil tätig sein. Zu Ihren Aufgaben gehören die Wartung, Inspektion und Instandhaltung von HKLS-Anlagen. Zudem kümmern Sie sich um die Störungsbehebung und führen Kleinreparaturen durch. Technische Prüfungen sowie die Dokumentation Ihrer Arbeiten sind ebenfalls Teil Ihrer Verantwortung. Setzen Sie Ihr Know-how für unsere Kunden ein und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 90403 Nürnberg

Entdecken Sie die spannende Karriere als Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d)! In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen. Ihre Aufgaben umfassen die Inspektion, die Durchführung von Reparaturen und die digitale Dokumentation aller Arbeiten. Darüber hinaus kommunizieren Sie regelmäßig mit unseren Auftraggebern vor Ort und betreuen komplexe versorgungstechnische Anlagen. Ein abgeschlossenes Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation ist erforderlich. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil unseres dynamischen Teams zu werden! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Property Manager (m/w/d), Sales Market Deutschland merken
Technical Property Manager (m/w/d), Sales Market Deutschland

H&M Hennes & Mauritz B.V & Co. KG | 90403 Nürnberg

Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) H&M Incentive Program – HIP DEINE AUFGABEN Als Technical Property Manager*in ermöglichst du den reibungslosen Betrieb deines Standortport­folios der H&M Group, indem du qualitative und optimierte Facility-Management-Dienstleistungen +
Corporate Benefit H&M Hennes & Mauritz B.V & Co. KG | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker:in (m/w/d) - Energie- und Gebäudetechnik merken
Elektroniker:in (m/w/d) - Energie- und Gebäudetechnik

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 90403 Nürnberg

Aufbau, Montage und Inbetriebnahme von Netzersatzanlagen; Durchführung von Montagearbeiten im Bereich Mobilfunkanlagen; Bedienen von technischen Anlagen und Einrichtungen; Anlagenbezogene Dokumentation ordnungsgemäß führen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn AG | 90403 Nürnberg

Starte deine Karriere mit einem Duales Studium als Bachelor of Engineering im Wirtschaftsingenieurwesen, spezialisiert auf Facility Management (w/m/d). Ab dem 1. Oktober 2026 bieten wir dir die ideale Kombination aus Theorie und Praxis bei der DB Infra GO Personenbahnhöfe in München oder Nürnberg. Studiere an der renommierten DHBW Stuttgart und erlerne naturwissenschaftliche Grundlagen wie Mathematik und Physik sowie betriebswirtschaftliche Inhalte. Die Theoriephasen wechseln alle drei Monate mit praktischen Einsätzen, was dich optimal auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet. Nutze diese Chance für eine erfolgreiche Zukunft in einem dynamischen Umfeld! Bewirb dich jetzt für dein Duales Studium! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Manager (m/w/d) für das regionale Facility Management im Raum Bayern merken
Technical Manager (m/w/d) für das regionale Facility Management im Raum Bayern

MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG | 90403 Nürnberg

Wir suchen einen engagierten Technical Manager (m/w/d) für unser Centermanagement in Bayern. In dieser Vollzeitposition sind Sie der Hauptansprechpartner für Auftraggeber und Mietpartner im technischen Facility Management. Zu Ihren Aufgaben gehören die Steuerung von Dienstleistern und die Planung von Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Angebotseinholung und die Vergabe von Aufträgen. Sie überwachen die Qualität der Leistungen und führen Kosten-Nutzen-Analysen durch, um Optimierungsvorschläge zu entwickeln. Voraussetzungen sind eine fundierte technische Ausbildung und Fachkenntnisse in Gebäudeausstattung sowie Infrastruktur. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management merken
Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | 90403 Nürnberg

Werden Sie Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management bei SAUTER FM an einem unserer Standorte: Augsburg, Berlin, Frankfurt, Freiburg, Radolfzell am Bodensee, Stuttgart oder Wiesbaden. Sie sind der zentrale Ansprechpartner für Auftraggeber in allen Fragen des Gebäudemanagements. Ihr Technik-Team führen Sie verantwortungsvoll und überwachen die technischen Abläufe in den Objekten. Die Qualität der Dienstleistung sowie die Einhaltung des Budgets sind Ihre Prioritäten. Dabei führen Sie Ertrags- und Kostenkontrollen durch. Kommunikativ und dienstleistungsorientiert arbeiten Sie eng mit Auftraggebern und Behörden zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | 90403 Nürnberg

Werde Anlagenmechaniker für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) – Job ID 22677. In dieser abwechslungsreichen Tätigkeit garantierst du den sicheren Betrieb der Gebäudetechnik für unsere Kunden. Deine Aufgaben umfassen Wartung, Inspektion und Instandhaltung von HKLS-Anlagen sowie die Durchführung technischer Prüfungen. Neben der digitalen Dokumentation kümmerst du dich um Störungen und kleinste Reparaturen. Du kannst als Haustechniker in einem festen Objekt oder mobil arbeiten. Werde Teil unseres motivierten Teams und gestalte die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv mit! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | Innenstadt

Als Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung- und Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) sind Sie essenzieller Teil unseres motivierten Teams. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Wartung und Instandhaltung sämtlicher Gebäudetechnik in unseren Kundenobjekten. Ob als fester Haustechniker oder mobiler Servicetechniker, Ihre Aufgaben umfassen auch Störungsbehebungen und technische Prüfungen. Zudem dokumentieren Sie alle durchgeführten Arbeiten digital, um die Qualität sicherzustellen. Die Kommunikation mit Auftraggebern und Ansprechpartnern vor Ort ist ebenfalls Teil Ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Gebäudetechnik! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebsleiter*in | Facility Services merken
Betriebsleiter*in | Facility Services

Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | 90403 Nürnberg

Betriebsleiter in Nürnberg gesucht! Vebego, ein etabliertes Familienunternehmen aus den Niederlanden, erweitert sein Team. Mit über 8.000 Mitarbeitenden in Deutschland bieten wir umfassende Facility Services an. Als Betriebsleiter sind Sie die erste Ansprechperson für Ihr Team und pflegen gleichzeitig den Kontakt zu unseren Kunden. Profitieren Sie von vielfältigen Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Werden Sie Teil von Vebego und gestalten Sie die Zukunft der Facility-Management-Branche aktiv mit! +
Festanstellung | Erfolgsbeteiligung | Gutes Betriebsklima | Firmenwagen | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Facility Management in Nürnberg

Facility Management in Nürnberg – zwischen Alltagslogistik und Technikflair

Man muss ehrlich sein: Das Facility Management in Nürnberg ist weder trockener Papierkram noch ein Berufsbild, das sich auf „Müll rausstellen“ oder „Türme von Glühbirnen“ reduzieren lässt. Wer einmal eine Hochhausklimaanlage morgens um sechs auf der Fürther Straße zum Surren gebracht hat oder mitten im Altstadtkern einen Brandschutzmangel gekittet, weiß: Das ist weit mehr als Handwerksroutine oder Schreibtischjob. Es ist eine Kreuzung aus Praxis, Technikversteher und Organisationsprofi – und, na klar: ein bisschen Krisenmanager. Vor allem, wenn die Aufzüge im Einkaufszentrum an einem Samstagnachmittag plötzlich alle aufregen spielen.


Nürnberger Eigenarten: Zwischen Tradition und Hightech

Wer in dieser Stadt arbeitet, muss sich auf einen Mix einstellen, den es so nicht überall gibt. Nürnberg – das ist nicht nur Metropolregion, sondern ein Sammelsurium aus denkmalgeschützten Gebäuden, nachkriegsmoderner Zweckarchitektur und den ständigen Tüftlerideen einer sich stetig wandelnden Industrie. Im Facility Management heißt das: Ein Blick für historische Substanz, aber auch ein Händchen für innovative Gebäudetechnik. Hier geht’s weniger um Routine, sondern um Anpassungsfähigkeit. Neulich fragte ein Kollege bei der Übergabe einer Energiezentrale: „Wissen Sie eigentlich, wie digital Ihr Alltag jetzt schon ist – ohne dass es einer merkt?“ Die Frage bleibt hängen. Von smarten Sensoren, die Heizungen steuern, über Zutrittssysteme bis hin zu Energiemanagement-Software: Alles wandelt sich. Wer da nicht drauf springt, der rennt schlichtweg hinterher.


Aufgaben, Anspruch und eine unterschätzte Vielschichtigkeit

Typisch für den Beruf? Vielleicht die Mischung aus unmittelbarem Kontakt zum Objekt, Kommunikation mit unterschiedlichsten Menschen (vom Reinigungsteam bis zur Geschäftsführung) und immer wieder: Technisches Troubleshooting. Die Schnittstelle zwischen Mensch, Raum und Maschine ist nie langweilig, zumindest nicht in Nürnberg. Wer hier neu einsteigt oder den Bereich wechselt, fragt sich vielleicht: Bin ich fit genug für die Mischung aus Gebäudeautomation, baulicher Sicherheit und Budget-Management? Ehrlich: Ganz fit ist am ersten Tag niemand. Aber ein solides technisches Verständnis, Lust auf Ordnung im Chaos und ein Gespür für Kommunikationslagen helfen enorm. Was viele unterschätzen: Wie viele kleine Stellschrauben das große Ganze am Laufen halten. Und ja – manchmal fühlt man sich bei einer Fehlersuche in der Heizungsregelung wie ein Detektiv, nur mit Ölmantel anstelle des Trenchcoats.


Marktlage, Verdienst und Weiterentwicklung – und wo’s knirscht

Nürnberg ist in Bewegung. Die Nachfrage nach Fachkräften im Facility Management steigt. Das macht sich auch beim Lohn bemerkbar: Einstiegsgehälter beginnen häufig bei 2.500 € bis 2.900 €, mit ein paar Jahren Praxis und zusätzlichem Know-how in Brandschutz oder Energiemanagement liegt man schnell im Bereich 3.100 € bis 3.700 €. Klar, Spezialisten oder Techniker mit gefragten Zusatzscheinen kommen auf 4.000 € und mehr – wobei das nicht vom Himmel fällt. Am Arbeitsmarkt? Ziemlich handfest: Wer gewerkübergreifend denken kann und beispielsweise in Elektrotechnik, Heizung-Lüftung-Klima oder Gebäudeautomation den Überblick behält, hat einen Fuß in der Tür. Aber: Die Kehrseite ist sichtbar. Fehlende Nachwuchskräfte, hohe Flexibilitätsansprüche, gelegentlich auch Schichtdienste oder Rufbereitschaften. „Wellnesswoche im Büro“ sieht anders aus – aber für die, die Vielfalt mögen, ist das gerade der Reiz.


Kleine Seitenwege: Weiterbildung, Quereinstieg und die Lust am Bleiben

Niemand muss im Facility Management ewig auf derselben Position verharren. In Nürnberg gibt es solide Weiterbildungsangebote – von der Energiemanagement-Fortbildung bis zum Fachwirt für Facility Management. Was sich zudem lohnt: Quer durchs Unternehmen oder gar Gebäudeportfolio zu wechseln. Manchmal trägt man die Verantwortung für ein historisches Altbaubüro, am nächsten Tag jongliert man mit modernen Produktionshallen im Süden der Stadt. Und ja, Routine ist auch nach Jahren kein Dauerzustand. Vielleicht langweilt das manchen – andere finden genau hier ihren Antrieb. Für manche ist das ein Leben voller Improvisationskunst.


Fazit? Ohne Routine, mit Haltung.

Facility Management in Nürnberg hat Ecken und Kanten, keinen Prototypen und so wenig Routine, wie man erwarten könnte. Wer Kniffe, Technik und eine Prise Menschenkenntnis mag, wird sich nicht an Monotonie abarbeiten. Manchmal, so mein Eindruck, sind es gerade die überraschenden Alltagssprünge, die das Berufsbild einzigartig machen. Also: Wer bereit ist, in dieser Gemengelage zwischen Altstadtcharme, Industrie und Tech-Innovation zu navigieren – der wird nicht altmodisch, sondern flexibel. Und das, nur am Rande, ist vielleicht doch der nachhaltigste Jobcharakter der Stadt.


Diese Jobs als Facility Management in Nürnberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Fachreferent:in Facility Management als Koordinator:in Instandhaltung Bahnhöfe

Deutsche Bahn | 90403 Nürnberg

Wir suchen einen Fachreferenten für Facility Management Leistungssteuerung (w/m/d) bei der DB Station&Service AG in Nürnberg. Deine Aufgaben beinhalten das Umsetzen von vielseitigen Instandhaltungsmaßnahmen an den Bahnhöfen in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister. Du bist verantwortlich für Ausschreibungen, Vergaben, Umsetzungen, Abnahmen und Abrechnungen der Maßnahmen. In Zusammenarbeit mit Fachkoordinatoren und Schnittstellenpartnern entwickelst du Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnisse. Du überwachst Projekte hinsichtlich Qualität, Kosten und Terminen und vergibst Aufträge an neue Dienstleister. Voraussetzungen sind ein abgeschlossener Meister/Techniker/Abschluss im Facility Management, Berufserfahrung im Handwerk oder Facility Management, Koordinations- und Projektmanagementkenntnisse sowie Kenntnisse in SAP PM. Du solltest teamfähig, selbstständig und durchsetzungsstark sein und regional mobil sein.

Objektleiter im Facility Management (w/m/d)

Apleona Südost GmbH | 90403 Nürnberg

Der Objektleiter im Facility Management (w/m/d) bei der Apleona Südost GmbH in Nürnberg bietet eine zukunftssichere und unbefristete Tätigkeit in einem hochprofessionellen Arbeitsumfeld. Neben anspruchsvollen Aufgaben erwartet Sie ein attraktives Vergütungspaket und herausragende IT-Tools. Sie erhalten vermögenswirksame Leistungen und können einen neutralen Firmenwagen mit Privatnutzung nutzen. Zudem profitieren Sie von exklusiven Mitarbeiterangeboten renommierter Hersteller und Marken. Durch interne und externe Weiterbildungsprogramme haben Sie die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Als zentraler Ansprechpartner für den Kunden sind Sie für das Technische Gebäudemanagement verantwortlich, stellen eine vertragskonforme Leistungserbringung sicher und kümmern sich um das Qualitätscontrolling. Sie kalkulieren Angebote, nehmen Nachunternehmerleistungen ab und führen Ihr Team vor Ort.

Leiter:in Facility Management bauliche Anlagen

Deutsche Bahn AG | 90403 Nürnberg

Wir suchen eine:n erfahrene:n Leiter:in Facility Management für bauliche Anlagen. Die Position ist an den Standorten München oder Nürnberg verfügbar und wird voraussichtlich Mitte 2025 übernommen. Zu den Aufgaben gehört die Sicherstellung eines sicheren Betriebs der Anlagen gemäß Richtlinien und Normen. Auch die Verantwortung für Naturschutzmaßnahmen und Wasserrechte fällt in deinen Verantwortungsbereich. Du leitest ein Team von ca. 15 Mitarbeitenden, förderst ihre fachliche Entwicklung und unterstützt das Bahnhofsmanagement. Zudem konzipierst und implementierst du Instandsetzungsmaßnahmen und identifizierst Verbesserungspotenziale. Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder einer verwandten Fachrichtung sowie mehrjährige Berufserfahrung mit. Führungserfahrung, Organisationsfähigkeit und proaktives Handeln runden dein Profil ab.

Sachbearbeiter facility management systeme in teilzeit (gn) in bad wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 90403 Nürnberg

Als Sachbearbeiter im Facility Management optimieren und betreuen Sie Systemanwendungen, unterstützen bei Roll-Outs und Systemanpassungen und pflegen regelmäßig Daten. Sie verwalten Benutzerkonten, bieten All-Level-Support und erstellen Auswertungen und Berichte. Auch die Planung und Durchführung von Schulungen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten eng mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern zusammen und sind Ansprechpartner für Kollegen in den Regionalgesellschaften. Die Stelle wird in Teilzeit (30h/Woche) besetzt und erfordert eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Es erwarten Sie zahlreiche Vorteile wie übertarifliche Bezahlung, unbefristeter Vertrag, tarifliche Altersvorsorge und ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten.

Servicetechniker HKLS (m/w) im Facility Management

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | 90403 Nürnberg

Als erfahrener Servicetechniker im Facility Management verfügen Sie über umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Inspektion, Wartung und Instandsetzung von TGA-Anlagen. Sie arbeiten sowohl eigenständig als auch im Team bei gewerkeübergreifenden Instandsetzungsprojekten und Aufgaben. Dabei zeichnen Sie sich durch Ihre hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit aus. Ihre Kundenorientierung und Ihr Servicegrad sind auf einem hohen Niveau. Dank Ihrer fundierten Kenntnisse in haustechnischen Anlagen wie Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär können Sie systematische Störungssuchen durchführen und beheben. Zudem beherrschen Sie MS Office und haben Erfahrung mit CAFM-Systemen. Ein Führerschein der Klasse III/B, idealerweise auch BE, rundet Ihr Profil ab.
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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.