25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Nürnberg Jobs und Stellenangebote

38 Facility Management Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Nürnberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn AG | 90403 Nürnberg

Starte deine Karriere mit einem Duales Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management (w/m/d) bei DB Infra GO. Ab dem 1. Oktober 2026 hast du die Chance, an den Standorten München oder Nürnberg einzusteigen. Erlebe die perfekte Kombination aus Theorie an der DHBW Stuttgart und praktischer Erfahrung alle drei Monate. Lerne neben naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch alles über Facility Management, Immobilienbewertung und technische Gebäudeverwaltung. Während deiner Praxisphase tauchst du in diverse Bereiche des Facility Managements ein und arbeitest aktiv an spannenden Projekten. Nutze die Gelegenheit, von erfahrenen Kolleg:innen betreut zu werden und entdecke digitale Systeme in unseren Bahnhöfen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management merken
Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | 90403 Nürnberg

Werden Sie Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management bei SAUTER FM an einem unserer Standorte: Augsburg, Berlin, Frankfurt, Freiburg, Radolfzell am Bodensee, Stuttgart oder Wiesbaden. Sie sind der zentrale Ansprechpartner für Auftraggeber in allen Fragen des Gebäudemanagements. Ihr Technik-Team führen Sie verantwortungsvoll und überwachen die technischen Abläufe in den Objekten. Die Qualität der Dienstleistung sowie die Einhaltung des Budgets sind Ihre Prioritäten. Dabei führen Sie Ertrags- und Kostenkontrollen durch. Kommunikativ und dienstleistungsorientiert arbeiten Sie eng mit Auftraggebern und Behörden zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn | 90403 Nürnberg

Starte deine Karriere mit einem dualen Studium im Wirtschaftsingenieurwesen! Ab dem 1. Oktober 2026 bieten wir eine Dreijahresausbildung mit dem Schwerpunkt Facility Management (w/m/d) bei DB Infra GO in München oder Nürnberg an. Studierendenn profitieren von der praxisnahen Ausbildung und den theoretischen Inhalten der DHBW Stuttgart. Theorie und Praxis wechseln sich alle drei Monate ab und bieten gleichgewichtete Lernmöglichkeiten. Die Ausbildung umfasst naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik und Informatik sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen. Bewirb dich jetzt und lege den Grundstein für deine erfolgreiche Zukunft! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) in Nürnberg merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) in Nürnberg

Apleona GmbH | 90403 Nürnberg

Werden Sie Mechatroniker für Kältetechnik (w/m/d) im Facility Management in Nürnberg! In Teilzeit oder Vollzeit kümmern Sie sich um die Wartung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen. Ihre Aufgaben umfassen Betrieb, Inspektion und Instandhaltung dieser Systeme. Zudem betreuen Sie gewerkeübergreifend versorgungstechnische Anlagen und führen Störungsbeseitigungen durch. Die digitale Dokumentation Ihrer Arbeiten und die Kommunikation mit den Auftraggebern sind ebenfalls Teil Ihres Arbeitsalltags. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines innovativen Teams, das hochwertige Dienstleistungen bietet! +
Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Apleona GmbH | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) in Nürnberg merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) in Nürnberg

Apleona GmbH | 90403 Nürnberg

Suchen Sie eine spannende Karriere als Objektleiter im technischen Facility Management in Nürnberg? In dieser Schlüsselposition (Job ID 23733) führen Sie ein engagiertes Team und sind der direkte Ansprechpartner für unsere Kunden. Sie tragen die Verantwortung für die technischen FM-Leistungen und gewährleisten die Qualitätssicherung sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Zudem koordinieren Sie Wartungen, Instandhaltungen und die Zusammenarbeit mit Fremdfirmen. Ihr Aufgabenbereich umfasst außerdem die Budget- und Kostenverantwortung sowie das regelmäßige Reporting an Kunden. Bewerben Sie sich jetzt in Voll- oder Teilzeit und gestalten Sie Ihre Zukunft bei uns! +
Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Apleona GmbH | Firmenwagen | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker | Servicetechniker (m/w/d) HKLS Gebäudetechnik merken
Anlagenmechaniker | Servicetechniker (m/w/d) HKLS Gebäudetechnik

WISAG Gebäude- und Industrieservice Bayern GmbH & Co. KG | 90403 Nürnberg

Anlagen; Schwerpunkt HKLS; Erbringen allgemeiner technischer Serviceleistungen bei unseren Kunden; Inbetriebnehmen, Modernisieren; Sanieren sowie Optimieren technischer Anlagen und Systeme; Erfassen und Auswerten der Dokumentation über den Bestand und die Betriebsführung +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker / Wartungstechniker (m/w/d) Fachrichtung: Elektrotechnik merken
Ausbildung zum Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) merken
Ausbildung zum Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Caverion Deutschland GmbH | 90403 Nürnberg

Uns: Attraktive Vergütung; Zusatzleistungen; Urlaubs- und Weihnachtsgeld; Fahrtkostenzuschuss für Fahrten zur Berufsschule; 30 Tage Urlaub; Flexible Arbeitszeiten; Möglichkeit zur Weiterbildung zum Meister, Techniker oder durch ein Studium im Bereich Facility +
Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Caverion Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet Organisation in Teilzeit (80 %) merken
Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet Organisation in Teilzeit (80 %)

Staatliches Bauamt Nürnberg | 90403 Nürnberg

Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet Organisation; in Teilzeit (80%): Ihre Aufgabenschwerpunkte: Leitung des Sachgebiets Organisation; Verantwortung für zentrale Dienste (u. a. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker | Servicetechniker (m/w/d) Kältetechnik merken
Anlagenmechaniker | Servicetechniker (m/w/d) Kältetechnik

WISAG Gebäude- und Industrieservice Bayern GmbH & Co. KG | 90403 Nürnberg

Erfahrungen im Servicegeschäft; Pkw-Führerschein; Kontaktfreudigkeit und Spaß an der Arbeit im Team; Einsatzfreude für Rufbereitschaften. Dafür bieten wir Ihnen. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Facility Management in Nürnberg

Facility Management in Nürnberg – zwischen Alltagslogistik und Technikflair

Man muss ehrlich sein: Das Facility Management in Nürnberg ist weder trockener Papierkram noch ein Berufsbild, das sich auf „Müll rausstellen“ oder „Türme von Glühbirnen“ reduzieren lässt. Wer einmal eine Hochhausklimaanlage morgens um sechs auf der Fürther Straße zum Surren gebracht hat oder mitten im Altstadtkern einen Brandschutzmangel gekittet, weiß: Das ist weit mehr als Handwerksroutine oder Schreibtischjob. Es ist eine Kreuzung aus Praxis, Technikversteher und Organisationsprofi – und, na klar: ein bisschen Krisenmanager. Vor allem, wenn die Aufzüge im Einkaufszentrum an einem Samstagnachmittag plötzlich alle aufregen spielen.


Nürnberger Eigenarten: Zwischen Tradition und Hightech

Wer in dieser Stadt arbeitet, muss sich auf einen Mix einstellen, den es so nicht überall gibt. Nürnberg – das ist nicht nur Metropolregion, sondern ein Sammelsurium aus denkmalgeschützten Gebäuden, nachkriegsmoderner Zweckarchitektur und den ständigen Tüftlerideen einer sich stetig wandelnden Industrie. Im Facility Management heißt das: Ein Blick für historische Substanz, aber auch ein Händchen für innovative Gebäudetechnik. Hier geht’s weniger um Routine, sondern um Anpassungsfähigkeit. Neulich fragte ein Kollege bei der Übergabe einer Energiezentrale: „Wissen Sie eigentlich, wie digital Ihr Alltag jetzt schon ist – ohne dass es einer merkt?“ Die Frage bleibt hängen. Von smarten Sensoren, die Heizungen steuern, über Zutrittssysteme bis hin zu Energiemanagement-Software: Alles wandelt sich. Wer da nicht drauf springt, der rennt schlichtweg hinterher.


Aufgaben, Anspruch und eine unterschätzte Vielschichtigkeit

Typisch für den Beruf? Vielleicht die Mischung aus unmittelbarem Kontakt zum Objekt, Kommunikation mit unterschiedlichsten Menschen (vom Reinigungsteam bis zur Geschäftsführung) und immer wieder: Technisches Troubleshooting. Die Schnittstelle zwischen Mensch, Raum und Maschine ist nie langweilig, zumindest nicht in Nürnberg. Wer hier neu einsteigt oder den Bereich wechselt, fragt sich vielleicht: Bin ich fit genug für die Mischung aus Gebäudeautomation, baulicher Sicherheit und Budget-Management? Ehrlich: Ganz fit ist am ersten Tag niemand. Aber ein solides technisches Verständnis, Lust auf Ordnung im Chaos und ein Gespür für Kommunikationslagen helfen enorm. Was viele unterschätzen: Wie viele kleine Stellschrauben das große Ganze am Laufen halten. Und ja – manchmal fühlt man sich bei einer Fehlersuche in der Heizungsregelung wie ein Detektiv, nur mit Ölmantel anstelle des Trenchcoats.


Marktlage, Verdienst und Weiterentwicklung – und wo’s knirscht

Nürnberg ist in Bewegung. Die Nachfrage nach Fachkräften im Facility Management steigt. Das macht sich auch beim Lohn bemerkbar: Einstiegsgehälter beginnen häufig bei 2.500 € bis 2.900 €, mit ein paar Jahren Praxis und zusätzlichem Know-how in Brandschutz oder Energiemanagement liegt man schnell im Bereich 3.100 € bis 3.700 €. Klar, Spezialisten oder Techniker mit gefragten Zusatzscheinen kommen auf 4.000 € und mehr – wobei das nicht vom Himmel fällt. Am Arbeitsmarkt? Ziemlich handfest: Wer gewerkübergreifend denken kann und beispielsweise in Elektrotechnik, Heizung-Lüftung-Klima oder Gebäudeautomation den Überblick behält, hat einen Fuß in der Tür. Aber: Die Kehrseite ist sichtbar. Fehlende Nachwuchskräfte, hohe Flexibilitätsansprüche, gelegentlich auch Schichtdienste oder Rufbereitschaften. „Wellnesswoche im Büro“ sieht anders aus – aber für die, die Vielfalt mögen, ist das gerade der Reiz.


Kleine Seitenwege: Weiterbildung, Quereinstieg und die Lust am Bleiben

Niemand muss im Facility Management ewig auf derselben Position verharren. In Nürnberg gibt es solide Weiterbildungsangebote – von der Energiemanagement-Fortbildung bis zum Fachwirt für Facility Management. Was sich zudem lohnt: Quer durchs Unternehmen oder gar Gebäudeportfolio zu wechseln. Manchmal trägt man die Verantwortung für ein historisches Altbaubüro, am nächsten Tag jongliert man mit modernen Produktionshallen im Süden der Stadt. Und ja, Routine ist auch nach Jahren kein Dauerzustand. Vielleicht langweilt das manchen – andere finden genau hier ihren Antrieb. Für manche ist das ein Leben voller Improvisationskunst.


Fazit? Ohne Routine, mit Haltung.

Facility Management in Nürnberg hat Ecken und Kanten, keinen Prototypen und so wenig Routine, wie man erwarten könnte. Wer Kniffe, Technik und eine Prise Menschenkenntnis mag, wird sich nicht an Monotonie abarbeiten. Manchmal, so mein Eindruck, sind es gerade die überraschenden Alltagssprünge, die das Berufsbild einzigartig machen. Also: Wer bereit ist, in dieser Gemengelage zwischen Altstadtcharme, Industrie und Tech-Innovation zu navigieren – der wird nicht altmodisch, sondern flexibel. Und das, nur am Rande, ist vielleicht doch der nachhaltigste Jobcharakter der Stadt.


Diese Jobs als Facility Management in Nürnberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Fachreferent:in Facility Management als Koordinator:in Instandhaltung Bahnhöfe

Deutsche Bahn | 90403 Nürnberg

Wir suchen einen Fachreferenten für Facility Management Leistungssteuerung (w/m/d) bei der DB Station&Service AG in Nürnberg. Deine Aufgaben beinhalten das Umsetzen von vielseitigen Instandhaltungsmaßnahmen an den Bahnhöfen in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister. Du bist verantwortlich für Ausschreibungen, Vergaben, Umsetzungen, Abnahmen und Abrechnungen der Maßnahmen. In Zusammenarbeit mit Fachkoordinatoren und Schnittstellenpartnern entwickelst du Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnisse. Du überwachst Projekte hinsichtlich Qualität, Kosten und Terminen und vergibst Aufträge an neue Dienstleister. Voraussetzungen sind ein abgeschlossener Meister/Techniker/Abschluss im Facility Management, Berufserfahrung im Handwerk oder Facility Management, Koordinations- und Projektmanagementkenntnisse sowie Kenntnisse in SAP PM. Du solltest teamfähig, selbstständig und durchsetzungsstark sein und regional mobil sein.

Objektleiter im Facility Management (w/m/d)

Apleona Südost GmbH | 90403 Nürnberg

Der Objektleiter im Facility Management (w/m/d) bei der Apleona Südost GmbH in Nürnberg bietet eine zukunftssichere und unbefristete Tätigkeit in einem hochprofessionellen Arbeitsumfeld. Neben anspruchsvollen Aufgaben erwartet Sie ein attraktives Vergütungspaket und herausragende IT-Tools. Sie erhalten vermögenswirksame Leistungen und können einen neutralen Firmenwagen mit Privatnutzung nutzen. Zudem profitieren Sie von exklusiven Mitarbeiterangeboten renommierter Hersteller und Marken. Durch interne und externe Weiterbildungsprogramme haben Sie die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Als zentraler Ansprechpartner für den Kunden sind Sie für das Technische Gebäudemanagement verantwortlich, stellen eine vertragskonforme Leistungserbringung sicher und kümmern sich um das Qualitätscontrolling. Sie kalkulieren Angebote, nehmen Nachunternehmerleistungen ab und führen Ihr Team vor Ort.

Leiter:in Facility Management bauliche Anlagen

Deutsche Bahn AG | 90403 Nürnberg

Wir suchen eine:n erfahrene:n Leiter:in Facility Management für bauliche Anlagen. Die Position ist an den Standorten München oder Nürnberg verfügbar und wird voraussichtlich Mitte 2025 übernommen. Zu den Aufgaben gehört die Sicherstellung eines sicheren Betriebs der Anlagen gemäß Richtlinien und Normen. Auch die Verantwortung für Naturschutzmaßnahmen und Wasserrechte fällt in deinen Verantwortungsbereich. Du leitest ein Team von ca. 15 Mitarbeitenden, förderst ihre fachliche Entwicklung und unterstützt das Bahnhofsmanagement. Zudem konzipierst und implementierst du Instandsetzungsmaßnahmen und identifizierst Verbesserungspotenziale. Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder einer verwandten Fachrichtung sowie mehrjährige Berufserfahrung mit. Führungserfahrung, Organisationsfähigkeit und proaktives Handeln runden dein Profil ab.

Sachbearbeiter facility management systeme in teilzeit (gn) in bad wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 90403 Nürnberg

Als Sachbearbeiter im Facility Management optimieren und betreuen Sie Systemanwendungen, unterstützen bei Roll-Outs und Systemanpassungen und pflegen regelmäßig Daten. Sie verwalten Benutzerkonten, bieten All-Level-Support und erstellen Auswertungen und Berichte. Auch die Planung und Durchführung von Schulungen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten eng mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern zusammen und sind Ansprechpartner für Kollegen in den Regionalgesellschaften. Die Stelle wird in Teilzeit (30h/Woche) besetzt und erfordert eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Es erwarten Sie zahlreiche Vorteile wie übertarifliche Bezahlung, unbefristeter Vertrag, tarifliche Altersvorsorge und ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten.

Servicetechniker HKLS (m/w) im Facility Management

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | 90403 Nürnberg

Als erfahrener Servicetechniker im Facility Management verfügen Sie über umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Inspektion, Wartung und Instandsetzung von TGA-Anlagen. Sie arbeiten sowohl eigenständig als auch im Team bei gewerkeübergreifenden Instandsetzungsprojekten und Aufgaben. Dabei zeichnen Sie sich durch Ihre hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit aus. Ihre Kundenorientierung und Ihr Servicegrad sind auf einem hohen Niveau. Dank Ihrer fundierten Kenntnisse in haustechnischen Anlagen wie Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär können Sie systematische Störungssuchen durchführen und beheben. Zudem beherrschen Sie MS Office und haben Erfahrung mit CAFM-Systemen. Ein Führerschein der Klasse III/B, idealerweise auch BE, rundet Ihr Profil ab.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.