25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

199 Facility Management Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
(Senior) Consultant Facility Management (m/w/d) merken
(Senior) Consultant Facility Management (m/w/d)

SOCOTEC Building Solutions GmbH | Mülheim an der Ruhr

Wir suchen einen (Senior) Consultant Facility Management (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. In dieser Rolle führen Sie Beratungsprojekte durch, die Betriebsoptimierung und Unternehmensreorganisation umfassen. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Ausschreibung und Vergabe von FM-Services sowie Qualitätsaudits zu Themen wie Nachhaltigkeit. Sie leiten Projekte eigenständig und entwickeln innovative, nachhaltige Lösungen für Neubauten und Renovierungen. Ein abgeschlossenes Studium in Immobilienwirtschaft oder Facility Management ist erforderlich. Bringen Sie Ihre Expertise ein und gestalten Sie die Zukunft des Facility Managements aktiv mit! +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 40699 Erkrath

Suchen Sie eine Herausforderung als Anlagenmechaniker für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitärtechnik im Facility Management? In dieser Position sind Sie entscheidend für den sicheren Betrieb unserer Gebäudetechnik. Ob als fest angestellter Haustechniker oder mobiler Servicetechniker – Ihre Aufgaben umfassen Wartung, Instandhaltung und Störungsbehebung. Sie führen technische Prüfungen durch und dokumentieren Ihre Arbeiten digital. Ihre Kommunikation mit Auftraggebern und Ansprechpartnern vor Ort ist essenziell. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft der Gebäudetechnik mit! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 40213 Düsseldorf

Werde Anlagenmechaniker für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)! In dieser vielseitigen Rolle bist du Teil eines engagierten Teams und garantierst den reibungslosen Betrieb der Gebäudetechnik. Deine Aufgaben umfassen die Wartung, Inspektion und Instandhaltung der HKLS-Anlagen sowie die schnelle Störungsbehebung. Darüber hinaus führst du technische Prüfungen und Funktionskontrollen durch. Die digitale Dokumentation deiner Arbeiten sichert eine effiziente Kommunikation mit unseren Auftraggebern. Bewirb dich jetzt für eine Position in Vollzeit oder Teilzeit und bringe deine Expertise in unserem spannenden Arbeitsumfeld ein! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Professur Betriebswirtschaftslehre und digitales Facility Management (W2) merken
Professur Betriebswirtschaftslehre und digitales Facility Management (W2)

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen | 45879 Gelsenkirchen

Die Fachhochschule Gelsenkirchen sucht eine Professur für Betriebswirtschaftslehre und digitales Facility Management (W2) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams im Bereich Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik. Leiten Sie Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch und begleiten Sie Studierende bei ihrem Karriereeinstieg. Ihre Aufgaben umfassen die Akquise und Umsetzung von Drittmittelprojekten sowie die Gestaltung innovativer Module. Entwickeln Sie zusammen mit uns den neuen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau! Nutzen Sie Ihre Praxiserfahrung aus der Immobilienwirtschaft, um den Umgang mit digitalen Tools und Geschäftsprozessen zu vermitteln. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektrotechniker / Elektriker für Facility Management & Technisches Property Management (m/w/d) merken
Servicetechniker HKLS (w/m/d) im Facility Management merken
Servicetechniker HKLS (w/m/d) im Facility Management

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | 45964 Gladbeck

Als Servicetechniker HKLS (w/m/d) im Facility Management sind Sie für die Inspektion, Wartung und Instandsetzung von Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen verantwortlich. In einem langfristigen Projekt über 20 Jahre haben Sie die Möglichkeit, an gewerkeübergreifenden Instandhaltungen mitzuwirken. Ihre Aufgaben umfassen die systematische Störungsdiagnose sowie selbstständige Installationsarbeiten, von der Planung bis zur Materialbestellung. Zudem führen Sie regelmäßige Prüfungen der Anlagen durch und dokumentieren Ihre Arbeiten im CAFM-System. Als Ansprechpartner für Kunden steuern Sie auch Nachunternehmerleistungen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im HKLS-Bereich und eine hohe Einsatzbereitschaft. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Barrierefreiheit | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker (m/w/d) Technisches Facility Management merken
Haustechniker (m/w/d) Technisches Facility Management

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 46395 Bocholt, Voerde

Suchen Sie einen Haustechniker (m/w/d) im technischen Facility Management? In der Region Bocholt und Voerde betreuen Sie versorgungstechnische Anlagen in der Industrie und übernehmen das Bedienen von gebäudetechnischen Systemen. Zu Ihren Aufgaben zählen die Sicherheitsüberprüfungen und die Durchführung von Inspektions-, Reparatur- und Wartungsarbeiten. Sie arbeiten eng mit Fremdfirmen zusammen und dokumentieren Ihre Tätigkeiten im CAFM-System. Idealerweise bringen Sie eine Ausbildung als Elektroinstallateur oder Elektroniker mit und haben Erfahrung im Facility Management. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Technik von morgen! +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Energiemanager im Facility Management (m/w/d) merken
Energiemanager im Facility Management (m/w/d)

Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG | 40213 Düsseldorf

In der Position der europaweiten Energiebeschaffung koordinierst du die Zusammenarbeit mit Energieversorgern, Dienstleistern und internen Teams. Durch gezielte Schulungen und Workshops förderst du das Bewusstsein für nachhaltigen Energieverbrauch in unseren Filialen. Du implementierst moderne Softwarelösungen wie Smart Metering und IoT-Systeme für effektives Energiemonitoring. Gemeinsam mit dem IT-Team analysierst du Verbrauchsdaten und identifizierst Trends zur Optimierung der Energieeffizienz. Ein abgeschlossenes Studium in Energie-, Umwelttechnik oder einem verwandten Bereich ist Voraussetzung. Zertifikate im Energiemanagement, wie die ISO 50001, erweitern dein Profil und bieten einen Wettbewerbsvorteil. +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur / Architekt im Facility Management (m/w/d) merken
Bauingenieur / Architekt im Facility Management (m/w/d)

Everllence SE | 46045 Oberhausen

Wir suchen einen engagierten Bauingenieur oder Architekten mit Hochschulabschluss und mehrjähriger Erfahrung in der Projektierung sowie Bauleitung. Ideale Kandidaten bringen Kenntnisse in Normen, Betreiberverantwortung und Arbeitssicherheit mit. Wünschenswert sind zudem Kompetenzen im Brandschutz und solide PC-Kenntnisse, insbesondere in MS Office. Wir bieten attraktive Vergütungen gemäß Tarifen der Metall-/Elektroindustrie in Bayern inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld. Flexible Arbeitszeitmodelle und ein 35-Stunden-Woche fördern Ihre Work-Life-Balance. Profitieren Sie von Mitarbeitervorteilen wie Fahrradleasing und Rabatten in Online-Shops für ein positives Arbeitsumfeld. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Professur Betriebswirtschaftslehre und digitales Facility Management (W2) merken
Professur Betriebswirtschaftslehre und digitales Facility Management (W2)

Westfälische Hochschule | 45879 Gelsenkirchen

Die Professur für Betriebswirtschaftslehre und digitales Facility Management (W2) an der Hochschule Gelsenkirchen sucht engagierte Bewerber. Sie sollten über fundierte Praxiserfahrung im Management von Immobilien verfügen und digitale Tools wie CAFM und BIM beherrschen. Diese Position bietet die Möglichkeit, Wissen an Studierende weiterzugeben und innovative Ideen in F&E-Projekten zu entwickeln. Eine Promotion und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon drei außerhalb einer Hochschule, sind erforderlich. Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu verknüpfen und praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Lebenslauf und werden Sie Teil unseres Teams! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Facility Management in Mülheim an der Ruhr

Zwischen Schraubenschlüssel und Soft Skills: Facility Management in Mülheim an der Ruhr

Wer heute im Facility Management in Mülheim an der Ruhr anfängt – ganz gleich, ob als Einsteiger, Umsteiger oder erfahrener Praktiker – den erwarten selten zwei gleiche Arbeitstage hintereinander. Manchmal frage ich mich am Morgen: Kommt heute wohl wieder die Haustechnik ins Schwitzen oder sind die Papierberge auf dem Schreibtisch dran? Die Bandbreite der Aufgaben ist im besten Sinne unfassbar – und das, bevor die Kaffeemaschine ihren zweiten Durchgang beendet hat.


Alltag mit Anspruch: Handwerk, Organisation und der permanente Spagat

Technische Anlagen, Gebäudereinigung, Grünpflege, Energieeffizienz, vielleicht ein bisschen Brandschutz oder Raumplanung – offiziell klingt das alles wie ein geordnetes Puzzle. Doch wer schon einmal spontan eine defekte Aufzugsanlage und eine eskalierende Winterdienst-Situation parallel gemanagt hat, weiß: Theorie macht keinen Frühling. Facility Management vor Ort, besonders in einer Stadt wie Mülheim, ist selten Routine. Spätestens, wenn sich Handwerker, Mieter und die Stadtverwaltung gleichzeitig melden, merkt man: Wer hier erfolgreich sein will, braucht Organisationstalent – und Nerven wie Drahtseile. Typisch Mülheim eben: Die Ruhr fließt ruhig, das Arbeitsleben eher weniger.


Digitalisierung in der Praxis: Vom Tablet zur Realität

In so mancher Stellenausschreibung liest man von „Gebäudemanagement 4.0“ und „smarten Lösungen“ – das klingt erst einmal nach Zukunftsmusik, nach Buzzwords. In der Realität spielen digitale Tools jedoch längst eine Rolle: Wartungspläne, Sensoren, Energieverbrauchs-Apps. Ein wenig Fantasie, Eigeninitiative und genügend Leidensfähigkeit vorausgesetzt, kann man solche Technologien auch im ganz normalen Tagesgeschäft einsetzen. Klar, in Mülheim gibt‘s keinen Hightech-Neubau an jeder Ecke, aber in den großen Gewerbeparks tut sich was. Immer noch landet der eine oder andere Reparaturauftrag auf Papier – Papier, das sich übrigens nie selbst abheftet. Aber der Trend ist klar: Wer für Innovation empfänglich ist, überlebt im Facility Management nicht nur, sondern wächst an den neuen Herausforderungen. Was viele unterschätzen: Der Job ist digitaler, als manche denken. Doch auch die besten Apps drücken knarrende Türscharniere nicht von selbst fest.


Verdienst, Fortbildung und regionale Tücken

Die Frage nach dem Gehalt ist nie Nebensache. In Mülheim startet man meist mit etwa 2.800 € – je nach Betriebsgröße, Qualifikation und Verantwortungsbereich ist aber auch deutlich mehr drin, bis 3.600 € sind nicht selten. Für Mechatroniker oder Techniker mit Spezialaufgaben kann es sogar etwas darüber hinausgehen. Natürlich: Der Unterschied zwischen einem regionalen Wohnungsunternehmen und einem überörtlichen Dienstleister bleibt spürbar – im Portemonnaie, aber ebenso im Arbeitsalltag. Und was die Weiterbildung betrifft, wird’s praktisch: Wer regelmäßig an den lokalen Kammer-Angeboten teilnimmt oder sich in einem Fachverband engagiert, bleibt am Puls. Gerade im Bereich Energiemanagement und Arbeitssicherheit sind nachhaltige Qualifikationen gefragt – mehr als ein hübsches Zertifikat fürs Regal.


Spezialität Mülheim: Zwischen Ruhr, Industrietradition und neuer Nachhaltigkeit

Klingt wie ein Klischee, und vielleicht ist es sogar eins: Mülheim ist geprägt von seiner Geschichte, den alten Zechentoren, dem selbstbewussten Mittelstand – aber auch von einem gewissen Veränderungswillen. Viele Gewerbeimmobilien stammen aus den Nachkriegsjahren, Sanierungsbedarf ist Standard. Wer Lust auf komplexe Bestände hat, fühlt sich hier wohl. Die Stadt will nachhaltiger werden, und das Facility Management spielt dabei vielerorts die heimliche Hauptrolle. Energieeffizienz, ressourcenschonende Bewirtschaftung, smarte Gebäudesteuerung – alles Stichworte, die inzwischen mehr als Gesprächsstoff für den Feierabend liefern. Manchmal bin ich überrascht, wie selbstverständlich viele Kolleginnen und Kollegen hier nach neuen Lösungen suchen – und wie eng dabei Tradition und Innovation Hand in Hand gehen.


Fazit – oder: Die Kunst, Räume wirklich zu managen

Das Facility Management in Mülheim an der Ruhr ist keine reine Dienstleistung. Es ist so etwas wie die unsichtbare Architektur des Alltags. Wer einen abwechslungsreichen Job mit Hand und Herz sucht, technisches Verständnis und Organisationstalent mitbringt, findet hier ein Spielfeld, das immer wieder überrascht. Gewiss, nicht jeder Tag ist ein Spaziergang – und manchmal reicht man uns eher den Schraubenschlüssel als das Lob. Aber genau darin steckt vielleicht die besondere Würze dieses Berufs. Oder sehe ich das zu romantisch? Vielleicht – aber irgendwer muss ja den Laden am Laufen halten.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.