25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

59 Facility Management Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Werkstudent Facility Management (m/w/d) merken
Werkstudent Facility Management (m/w/d)

ADM WILD Europe GmbH & Co. KG | 69214 Eppelheim

Wir suchen engagierte Studierende für eine spannende Werkstudententätigkeit (8-20 Std./Woche) über 6 Monate. Bei ADM setzen wir auf die Kraft der Natur zur Verbesserung der Lebensqualität. Als weltweit führendes Unternehmen in der Human- und Tierernährung bieten wir innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Unsere Wissenschaftler entwickeln bahnbrechende Produkte, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern. Wir schaffen pflanzliche Alternativen, die erdölbasierte Lösungen ersetzen. Durch exzellentes Management landwirtschaftlicher Versorgungsketten sichern wir Ernährung und verbinden lokale Bedürfnisse mit globalen Möglichkeiten. +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management (w/m/d) Start 2026 merken
Duales Studium (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management (w/m/d) Start 2026

Freudenberg-Gruppe | 69469 Weinheim

Der Start in Ihre Karriere beginnt mit einem einmonatigen Vorpraktikum, um die Unternehmensgruppe kennenzulernen. Im Anschluss folgt ein sechssemestriges Studium an der Dualen Hochschule Stuttgart, das Theorie und Praxis vereint. Zu den Vorlesungsfächern gehören Immobilienökonomie, Facility Management und Betriebswirtschaftslehre. Während der Praxisphasen arbeiten Sie an der Schnittstelle von Gebäudebewirtschaftung und Immobilienmanagement. Zusätzlich erhalten Sie umfassende Weiterbildung durch technische Lehrgänge, Persönlichkeitsentwicklung und IT-Schulungen. Erfahrene Ausbilder/innen begleiten Sie und bereiten Sie optimal auf Ihren Abschluss als "Bachelor of Engineering" vor. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen – Schwerpunkt Facility Management merken
Dualer Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen – Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK GmbH | Hirschberg an der Bergstraße

GOLDBECK Facility Services bietet umfassendes Facility Management mit technischem Service und Beratung zur Immobilienbewirtschaftung. Suchst du ein unterstützendes Team, das wie Freunde agiert? Starte deine Karriere mit einer praxisorientierten Ausbildung oder einem dualen Studium. Hier erwarten dich spannende Einblicke in die Welt der Immobilien, sowohl technisch als auch kaufmännisch. Du planst Wartungsmaßnahmen und bist für die gesamte Technik zuständig, während du gleichzeitig Mieter- und Kundenmanagement betreibst. Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunft der Immobilienwirtschaft mit GOLDBECK! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium BWL Personalmanagement | 2besecured facility management GmbH merken
Duales Studium BWL Personalmanagement | 2besecured facility management GmbH

iba Internationale Berufsakademie | 69117 Heidelberg

2besecured beschäftigt Angestellte im Alter von 18 bis 67 Jahren, die überwiegend in der Hotellerie tätig sind. Die Mitarbeiter verfügen über Ausbildungen oder Studienabschlüsse im Tourismus. Das Unternehmen rekrutiert national sowie international und fördert kulturelle Vielfalt. Dies führt zu neuen Herausforderungen in der Kommunikation und Kompetenzentwicklung. Eine zentrale Aufgabe ist das Bewerbermanagement und die Betreuung von Mitarbeitern, die meist als Night Auditors in Partnerhotels arbeiten. Zusätzlich bietet 2besecured Sicherheitsservices, einschließlich Beratungen, Objektschutz und Sicherheitsdienstleistungen, um umfassende Lösungen für die Hotellerie bereitzustellen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK Facility Services GmbH | Hirschberg an der Bergstraße

Starte dein Duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Facility Management ab Oktober 2026 bei GOLDBECK in Stuttgart oder Ulm! Unsere innovativen Immobilienprojekte setzen Maßstäbe in Europa. Als Familienunternehmen bieten wir mit 13.000 Mitarbeitenden und über 100 Standorten umfassende Leistungen aus einer Hand. Unser Anspruch „building excellence“ garantiert höchste Qualität beim Planen, Bauen und Betreiben. Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Talente und sichern so die Zukunftsfähigkeit. Werde Teil unseres starken Teams und gestalte die Zukunft des Facility Managements aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Technisches Facility Management (m/w/d) merken
Mitarbeiter Technisches Facility Management (m/w/d)

Hays – Interne Karriere bei Uns | 68159 Mannheim

Als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für Haustechnik und Facility Management beantwortest du alle operativen und technischen Fragen. Deine Hauptaufgabe besteht in der Koordination der Abnahme von Zulieferleistungen in gemieteten Räumlichkeiten. Auch die Betreuung von bis zu 300 Mitarbeitenden in mehreren Niederlassungen zählt dazu. Zudem führst du Betriebsrundgänge zur Mängelerkennung durch und organisierst Reparaturen sowie Renovierungsarbeiten. Bei Niederlassungserweiterungen bist du verantwortlich für Umzüge und das Einrichten neuer Arbeitsplätze. Voraussetzung ist eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung und erste relevante Berufserfahrung. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent (m/w/d) im Bereich CAFM (Computer Aided Facility Management) & Facility Management merken
Werkstudent (m/w/d) im Bereich CAFM (Computer Aided Facility Management) & Facility Management

Sirius Facilities GmbH | 68159 Mannheim

Werden Sie Teil unseres Teams als immatrikulierter Student (m/w/d) im Facility Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und einem attraktiven Gehalt, das durch einen überdurchschnittlichen Zuschuss zur Altersversorgung ergänzt wird. Ihr technisches Verständnis und Interesse an digitalen Tools machen Sie zum idealen Kandidaten. Wir bieten Ihnen ein wertschätzendes Arbeitsklima mit großer Selbstverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Profitieren Sie von internen Weiterbildungen über die Sirius Academy und einem umfassenden Gesundheitsmanagement. Erleben Sie Team- und Company-Events, die unsere Du-Kultur fördern und den Zusammenhalt stärken. +
Werkstudent | Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännisches Facility Management (m/w/d) 50%-100% merken
Kaufmännisches Facility Management (m/w/d) 50%-100%

Immotime Gruppe | 69117 Heidelberg

Die Technitron IFS GmbH, Teil der Immotime-Gruppe, ist ein führendes Unternehmen im Facility Management. Mit einem Fokus auf Zuverlässigkeit und Sicherheit schaffen wir ein optimales Arbeitsumfeld für Kunden und Mitarbeiter. In der Rhein-Neckar-Region und bundesweit steuern wir das technische Objektmanagement und gewährleisten die Einhaltung von Prüf- und Wartungsfristen. Unsere Expertise umfasst die Unterstützung bei der Ausschreibung und Vergabe von Wartungsverträgen. Darüber hinaus pflegen wir Daten in speziellen Softwarelösungen und bieten kompetente Betreuung für Geschäftspartner und Mietinteressenten. Vertrauen Sie auf unser erfahrenes Team im Vertrags- und Nachtragsmanagement! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Sachbearbeiter - Schwerpunkt Facilitymanagement merken
Technischer Sachbearbeiter - Schwerpunkt Facilitymanagement

GBG Unternehmensgruppe GmbH | 68159 Mannheim

Wahrnehmung der technischen Betreiberpflichten im Facilitymanagement und eigene Durchführung wiederkehrender Prüfpflichten im Gebäude (bspw. +
Vermögenswirksame Leistungen | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent in Bauprojekt- und Facility Management (w/m/d) merken
Werkstudent in Bauprojekt- und Facility Management (w/m/d)

SRH | 69117 Heidelberg

Du bist Student:in im Bereich Architektur, Immobilien- und Facility Management oder Projektmanagement Bau? Dann erweitere deine AutoCAD-Kenntnisse und bringe deine Deutschkenntnisse auf B2-Niveau mit. Wir suchen zuverlässige, teamorientierte Talente, die selbstständig arbeiten und neugierig sind, wie ein Konzern funktioniert. Unsere Hochschule in Heidelberg bietet dir nicht nur ein modernes Umfeld, sondern auch ein Fitnessstudio, Schwimmbad und gesunde Verpflegung im Restaurant „cube“. Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten gehören zu unserer hybriden Unternehmenskultur. Profitiere von einer ausgewogenen Work-Life-Balance und gestalte deine Zukunft mit uns! +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Facility Management in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Technik, Chemie und Menschen: Facility Management in Ludwigshafen – ein Berufsfeld im Wandel

Wer im Großraum Ludwigshafen am Rhein aufs Facility Management blickt, könnte versucht sein, alles auf Chemieparks, lange Industriestraßen und diese schwer zu greifenden „Multiplikatoren-Effekte“ der Metropolregion zu reduzieren. Doch halt – es geht um mehr. Wer sich in diesen Kosmos wagt, etwa als branchenerfahrener Fachmensch auf der Suche nach Neuem oder als junge Berufseinsteigerin, landet schnell mitten in einer Art organischen Systemlandschaft: Gebäude, Anlagen, Menschen, Technik – und das alles in Ludwigshafens eigenwilligem Mix aus Tradition und Neuerfindung. Klingt pathetisch? Vielleicht. Aber es trifft einen wunden Punkt, den viele unterschätzen: Facility Management in einer Stadt mit BASF und anderer Großindustrie ist kein reines Reinigungs- oder Hausmeistergeschäft, sondern ein komplexer Job mit Verantwortung, Augenmaß und, ja, Mut zur Unordnung.


Kern der Aufgabe: Wer Technik sagt, muss Mensch denken

Facility Management, das ist hier vor Ort erst einmal der Spagat zwischen Hightech-Infrastrukturen – man denke an so ein Rechenzentrum bei 34 Grad Außentemperatur – und den Menschen, die all das täglich am Laufen halten. Es reicht also nicht, Schaltpläne deuten zu können oder – um das Klischee zu bedienen – die sprichwörtlichen Glühbirnen zu wechseln. Vielmehr braucht es ein Gespür für Prozesse und für die Befindlichkeiten derer, für die man da eigentlich sorgt. In Ludwigshafen trifft man häufig auf Objekte, bei denen die Haustechnik nicht nur „irgendwie wichtig“, sondern schlichtweg sicherheitsrelevant ist. Notstrom, Explosionsschutz, Wasseraufbereitung – große Töne, mag man anfangs meinen. Aber wenn da mal was schiefgeht, knallt es eben nicht nur auf dem Papier.


Regionale Besonderheiten: Zwischen Großindustrie und öffentlichem Sektor

Auf dem Arbeitsmarkt erleben wir in Ludwigshafen eine Mischung, die es so nicht überall in Deutschland gibt. Da ist zum einen die Omnipräsenz der Industrie: Chemie, Energie, Logistik – mit Liegenschaften, die klingen wie aus dem Baukasten für Ingenieursausbildungen. Wer hier Facility Manager wird, muss sich mit Störfällen, komplexen Wartungsplänen und Behördenabstimmungen auskennen – ohne Bürokratieallergie geht es nicht. Andererseits wächst seit Jahren der Druck im öffentlichen Sektor: Schulen müssen energetisch saniert werden, Turnhallen werden zu Notunterkünften umgebaut, und das alles unter Personalengpass und Zeitdruck. Am Ende bleibt oft kein Stein auf dem anderen, aber irgendwer muss am Morgen trotzdem die Schlüssel umdrehen und wissen, was Sache ist. Langeweile? Fehlanzeige.


Tägliche Realität: Schraubenschlüssel trifft Tablet

Was viele unterschätzen: Facility Management ist längst keine Insel der Papierakten mehr. In Ludwigshafen hat die Digitalisierung auch hier Einzug gehalten. Wartungspläne am Tablet checken, IoT-Sensoren für Lüftungsanlagen auslesen oder den Energieverbrauch via Dashboard optimieren – das gehört längst zum Alltag, zumindest in gut aufgestellten Betrieben. Klar, manches Eckgebäude aus dem 19. Jahrhundert lässt sich nicht mit einem Tastendruck revolutionieren. Aber die Mischung aus alter Bausubstanz und neuen Systemen macht den Reiz aus – oder, je nach Stimmungslage, den täglichen Widerspruch. Wer sich hier auf ein reines Schreibtischdasein freut, wird schnell ernüchtert. Hands-on-Mentalität bleibt gefragt, aber eben eine, die die Sprache von Service und Technik gleichermaßen spricht.


Gehalt, Perspektiven und die Sache mit der Weiterbildung

Zum Thema Verdienst: Sicher, die vielzitierten gläsernen Decken gibt es auch hier. Wer als Einsteigerin anfängt, wird meist zwischen 2.500 € und 3.100 € einsteigen, mancherorts, mit Zusatzqualifikationen, auch 3.300 €. Nach ein paar Berufsjahren – und mit dem nötigen Verantwortungswillen – sind in Ludwigshafen durchaus 3.400 € bis 3.900 € zu holen, im hochregulierten Chemiesektor teils darüber. Aber machen wir uns nichts vor: Geld allein hält niemanden dauerhaft im Facility Management. Es ist die Mischung aus Praxis, Sicherheitsdenken, Technik-Faible und der Gelegenheit, selbst in hektischen Lagen den Überblick zu behalten. Und ja, ohne Bereitschaft zur Weiterbildung – etwa zu Digitalisierung, Arbeitsschutz, Energiemanagement – läuft man Gefahr, am „Stand der Technik“ schlichtweg vorbeizurauschen.


Fazit? – Eher eine Einladung zum Perspektivwechsel

Facility Management in Ludwigshafen ist ein Berufsfeld, das hungrige Köpfe sucht: Diejenigen, die Struktur in Chaos bringen, die mit Technik und Menschen können, und die nicht gleich nervös werden, wenn der Tag eben doch mal anders läuft als geplant. Wer hier startet oder den Sprung wagt, betritt kein steriles Wirtschaftssegment. Sondern eine Bühne, auf der täglich improvisiert, gelernt und auch mal gestritten wird. Das braucht Rückgrat – und einen Sinn für Details jenseits der Checkliste.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.