25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Karlsruhe Jobs und Stellenangebote

65 Facility Management Jobs in Karlsruhe die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Karlsruhe
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Objektleiter (w/m/d) Facility Management merken
Objektleiter (w/m/d) Facility Management

Apleona GmbH | 76133 Karlsruhe

Als Objektleiter (w/m/d) im Facility Management tragen Sie die Verantwortung für das Betreibermanagement und agieren als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden. Zu Ihren Aufgaben gehört die fristgerechte Beseitigung von Mängeln sowie die Überwachung aller gesetzlichen Prüffristen. Sie sind auch zuständig für das Gewährleistungs-, Mängel- und Schadensmanagement sowie die Ausschreibung und Abnahme von Nachunternehmerleistungen. Idealerweise besitzen Sie einen Hochschulabschluss im Facility Management oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung in einer ähnlichen Position ist erforderlich, ebenso wie Kommunikationsgeschick und Durchsetzungsvermögen. Arbeiten Sie selbstständig und strukturiert, um unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Firmenwagen | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) merken
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d)

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH | 76133 Karlsruhe

Die Messe Karlsruhe sucht einen Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) zur Verstärkung ihres Stabsbereichs Gebäudetechnik & Infrastruktur. Diese unbefristete Vollzeitstelle richtet sich an Ingenieure oder Techniker aus den Fachrichtungen Bauwesen, Facility Management oder Gebäudetechnik. In dieser Rolle gewährleisten Sie den technischen Bauunterhalt des Messegeländes. Sie arbeiten in einem dynamischen Team und tragen zur Verfügbarkeit und Weiterentwicklung der Infrastruktur bei. Ihre Aufgaben beinhalten spannende Projekte im Bereich der Gebäude- und Anlagentechnik. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Messe Karlsruhe aktiv mit! +
Festanstellung | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Essenszuschuss | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Facility-Management (B. Eng.) 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Facility-Management (B. Eng.) 2026

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG | 76133 Karlsruhe

Starte Deine Zukunft mit einem dualen Studium im Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt Facility-Management (B. Eng.) bei dm. In nur drei Jahren begleitest Du den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und gestaltest deren Betrieb. Arbeite eng mit verschiedenen Fachabteilungen und externen Partnern zusammen, um innovative IoT-Lösungen zu entwickeln. Du trägst aktiv zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Betriebsabläufe bei und verbesserst das Kundenerlebnis. In spannenden Vorlesungen an der Hochschule erlangst Du wertvolles theoretisches Wissen. Beginne jetzt Deine Karriere bei dm und forme die Gebäude von morgen! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Application Engineer Facility Management IT (m/w/d) | COSDIW - System Engineering / Admin, Ingenieur merken
Application Engineer Facility Management IT (m/w/d) | COSDIW - System Engineering / Admin, Ingenieur

Atruvia AG | 76133 Karlsruhe

In unserem Tribe Digital Work suchen wir einen engagierten Application Engineer Facility Management IT (m/w/d) in Münster, Karlsruhe, Berlin oder Frankfurt am Main. Du wirst Teil des Squad Employee Applications und arbeitest mit 15 Kolleg*innen standortübergreifend zusammen. Deine Hauptaufgaben umfassen den Aufbau, die Bereitstellung und den stabilen Betrieb von Anwendungen und Services im Rechenzentrum. Zudem installierst, konfigurierst und wartest du Linux- und Windows-Server. Die Integration von Anwendungen, Datenbanken und Middleware in bestehende Systeme gehört ebenfalls zu deinen Tätigkeiten. Schließlich planst und dokumentierst du Netzwerkarchitekturen, um deren reibungsloses Zusammenspiel zu gewährleisten. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistent (m/w/d) im technischen Facility Management merken
Teamassistent (m/w/d) im technischen Facility Management

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | 76133 Karlsruhe

Bei SAUTER FM erwarten Sie spannende Aufgaben in einem dynamischen Team. Als erste*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden verantworten Sie den kaufmännischen Support und die Bearbeitung von Mängel- und Störmeldungen. Zudem kümmern Sie sich um Angebotserstellung, Auftragswesen und Materialwirtschaft. Ihre organisatorischen Fähigkeiten helfen bei der Rechnungsprüfung und Rechnungserstellung. Darüber hinaus unterstützen Sie unsere technischen Kollegen beim Berichtswesen und übernehmen allgemeine Verwaltungsaufgaben. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mindestens zwei Jahre Erfahrung im Facility Management sind Voraussetzung für diese verantwortungsvolle Position. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager Facility & Infrastruktur (m/w/d) merken
Manager Facility & Infrastruktur (m/w/d)

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH | 76133 Karlsruhe

Sie sind Ingenieur oder Techniker im Bauwesen, Facility Management oder Gebäudetechnik? Werden Sie Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) bei der Messe Karlsruhe! In dieser unbefristeten Vollzeitstelle erfüllen Sie eine zentrale Rolle im gebäude- und anlagentechnischen Bauunterhalt. Als Teil eines dynamischen Teams garantieren Sie die Verfügbarkeit unserer Infrastruktur für den Veranstaltungsbetrieb. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Planung und Steuerung von Instandhaltungsmaßnahmen sowie spannende Projektentwicklungen. Nutzen Sie Ihre Expertise im Facility Management, um innovative Lösungen für unsere moderne Messe zu gestalten! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (w/m/d) Facility Management merken
Objektleiter (w/m/d) Facility Management

Apleona Südwest GmbH | 76133 Karlsruhe

Verstärken Sie unser Team als Objektleiter (w/m/d) im Facility Management! Sie sind der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden und übernehmen das Betreibermanagement. Ihre Verantwortung umfasst die fristgerechte Beseitigung von Mängeln sowie die Überwachung gesetzlicher Prüffristen. Sie koordinieren Ausschreibungen und Nachunternehmerleistungen zur Sicherstellung optimaler Abläufe. Wir erwarten idealerweise einen (Fach-)Hochschulabschluss im Facility Management oder einen Meisterabschluss in Lüftungs- oder Kältetechnik. Berufserfahrung in einer ähnlichen Position ist ein Plus. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie unsere Dienstleistungen aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Firmenwagen | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker / Elektriker / Elektroinstallateur (w/m/d) im Facility Management merken
Elektroniker / Elektriker / Elektroinstallateur (w/m/d) im Facility Management

Apleona GmbH | 76461 Muggensturm

Wir suchen einen engagierten Elektroniker, Elektriker oder Elektroinstallateur (m/w/d) im Facility Management (Job ID 23963). In dieser Position bedienen und überwachen Sie moderne gebäudetechnische Anlagen und führen Wartungs-, Inspektions- und Instandsetzungsarbeiten durch. Ihre Aufgabe ist die Störungssuche bei technischen Defekten sowie die Durchführung von Sicherheitsprüfungen. Sie begleiten externe Dienstleister und dokumentieren sorgfältig alle Arbeiten zur Qualitätssicherung. Eine abgeschlossene Ausbildung und erste Erfahrungen im Facility Management sind wünschenswert, ebenso wie ein hohes Maß an Kundenorientierung. Genießen Sie eine zukunftssichere Tätigkeit in einem vielfältigen Arbeitsumfeld, das Gleichberechtigung fördert. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistent (m/w/d) im technischen Facility Management merken
Teamassistent (m/w/d) im technischen Facility Management

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | Eggenstein-Leopoldshafen

Werden Sie Teamassistent (m/w/d) im technischen Facility Management bei SAUTER FM in Duisburg, Karlsruhe/Ettlingen, München oder Stuttgart! In dieser unbefristeten Vollzeitstelle sind Sie der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden. Sie nehmen Mängel- und Störmeldungen auf und begleiten deren Bearbeitung. Zudem bearbeiten Sie selbstständig Angebote, Aufträge und die Materialwirtschaft. Ihre Aufgaben umfassen auch die Rechnungsprüfung und die Unterstützung unserer technischen Kollegen. Wenn Sie eine kaufmännische Ausbildung als Bürokaufmann*frau oder Immobilienkaufmann*frau abgeschlossen haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent - Bau- und Facility Management (w/m/d) merken
Werkstudent - Bau- und Facility Management (w/m/d)

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG | 76646 Bruchsal

Als Werkstudent im Bau- und Facility Management (w/m/d) bei SEW-EURODRIVE erwartet Sie eine spannende Herausforderung in einem global agierenden Unternehmen. Mit über 22.000 Mitarbeitenden in 57 Ländern gestalten wir die Zukunft der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Nutzen Sie die Gelegenheit, unser Team im Bereich ‘Production Equipment’ zu unterstützen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Pflege des Betriebsmittelbau-Katalogs sowie die Optimierung von Excel-Vorlagen. Helfen Sie, laufende Projekte zu koordinieren und effizient umzusetzen. Starten Sie Ihre Karriere zum nächstmöglichen Zeitpunkt und profitieren Sie von unseren vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten! +
Werkstudent | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Beruf Facility Management in Karlsruhe

Facility Management in Karlsruhe – Zwischen Technik, Alltag und dem berühmten Hinsehen

Wer ernsthaft über Facility Management in Karlsruhe nachdenkt, landet früher oder später in einer Welt, die deutlich mehr zu bieten hat als “Heizung läuft, alles in Ordnung”. Die Kunst ist, das Unsichtbare sichtbar zu machen – nicht nur für die eigenen Augen, sondern auch für alle, die sich tagein, tagaus auf ein funktionierendes Gebäude verlassen. Gerade als Berufseinsteiger merkt man schnell: Hier geht es nicht um starre Routinen, sondern oft um das rechte Maß zwischen Pragmatismus und technischem Spürsinn. Klar, vieles klingt nach Handwerk, aber eben doch auf einer anderen Ebene. Zwischen Lüftungssteuerung, Energieeffizienz und Brandschutzkontrolle findet man ziemlich schnell heraus, dass nur monotone Alltagsarbeit? Nein, kein Stück. Eher ein ständiges Jonglieren – und, ganz ehrlich, manchmal auch Improvisieren.


Karlsruhe – das klingt erst einmal nach Behörden, Digitalisierung und vielleicht einem Hauch von Gemütlichkeit am Rhein. Was viele nicht wissen: Gerade hier, zwischen den verglasten Verwaltungsbauten am Stadtrand und den traditionsreichen Hinterhöfen in Durlach, trifft im Facility Management klassisches Gebäudewissen auf allerneuste Technik. Das war übrigens nicht immer so. Noch vor wenigen Jahren wurde der Begriff oft mit Glühbirnenwechsel und Putzplänen verwechselt – heute steuert man hier per Touchscreen ganze Liegenschaften. “Smart Building”, das bleibt selten mehr als ein Marketingwort, aber in Karlsruhe merken viele: Die Realität schiebt sich näher heran. Sensoren melden Lüftungsdefizite, Gebäudeleittechnik steuert Energieströme, und wenn irgendwo die Sprinklerzentrale piepst, muss es meist schnell gehen. Ich sage mal so: Wer Technik nur aus der Ferne mag, schaut sich lieber woanders um.


Die Anforderungen im Facility Management? Sagen wir es so: Wer handfest mit anpacken will, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie Planer und Koordinatoren. Kälteanlagen, Heizsysteme, Wasserfilter und natürlich ganz normale Türen (ja, auch die…). Die technische Grundausstattung entscheidet oft, wie tief man in einen Bereich einsteigt. Aber – und jetzt kommt das große “Aber” – Papierkram bleibt nicht aus. Betreiberverantwortung, Wartungspläne und die ewigen Prüfprotokolle: Was viele unterschätzen, ist die Dokumentationspflicht. Wer darauf keine Lust hat, stolpert schneller als gedacht.


Man fragt sich vielleicht, wie das Standing des Berufs in Karlsruhe ist, abseits von hübschen Imagebroschüren. Tatsache ist: Die Nachfrage nach qualifizierten Facility Managern steigt spürbar. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen brauchen Leute, die das große Ganze im Blick behalten – sei es bei der Karlsruher Messe, in Kliniken, Labors oder, ja, dem einen oder anderen insgeheim zähen Verwaltungsbau. Nicht alles glänzt, manchmal klemmt es im wahrsten Sinne. Aber die Aufgaben werden anspruchsvoller, gerade weil die Technik sich weiterentwickelt – und weil niemand akzeptiert, wenn "nur" funktioniert, was dringend gebraucht wird. Wer hier einsteigt, muss oft schnell entscheiden, Prioritäten setzen und im Notfall auch mal improvisieren.


Finanziell? Die Spanne ist, wie so oft, beträchtlich. Viele starten in Karlsruhe in der Regel zwischen 2.600 € und 3.400 € – wobei technisches Know-how und Berufserfahrung ein echter Hebel sind. Es gibt kein Patentrezept für den perfekten Werdegang, aber mit Spezialkenntnissen (z. B. im Bereich Energieeffizienz oder Brandschutz) klettert man locker auf 3.600 € bis 4.200 €, manchmal sogar darüber. Manchmal wundere ich mich, wie wenig über die langfristigen Perspektiven gesprochen wird: Facility Management ist eine jener Branchen, die nicht so schnell wegbrechen – Gebäude gibt’s immer, klimatechnische Anlagen werden nicht verschwinden. Wer sich kontinuierlich weiterbildet, kommt meist auf einen grünen Zweig. Weiterbildung? Pflicht und zugleich Möglichkeit. Karrierekurs nach oben? Möglich, auch ohne Uniabschluss, und dennoch wird technisches Grundverständnis nie überflüssig – eher gefragter denn je.


Was bleibt, wenn man all das aus der Karlsruher Brille betrachtet? Facility Management ist keine Nische, kein Kellerjob am Rande der Wirklichkeit – sondern ein Berufszweig, der mitten im technischen Wandel steht. Tägliche Herausforderungen, manchmal Kopfzerbrechen, gelegentlich ein staubiges Eck, aber eben auch: viele kleine Triumphe. Wer den Mix aus Technik und Organisation liebt, für den ist Karlsruhe definitiv mehr als nur eine Zwischenstation. Oder, um es pointiert zu sagen: Hier zählt das berühmte Hinsehen. Wer es kann, hat Zukunft.


Diese Jobs als Facility Management in Karlsruhe wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (gn) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | Karlsruhe

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützen Sie bei der Ermittlung und Schulung von Betreiberpflichten für unsere Filial- und Lagerstandorte, um sicherzustellen, dass unsere Immobilien rechtssicher betrieben werden. Mit Ihren Kenntnissen im Projektmanagement kümmern Sie sich um Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Dabei stehen Sie in engem Austausch mit der Lidl Stiftung. Des Weiteren sind Sie als zentraler Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie in der Arbeitssicherheit tätig. Zudem erstellen Sie Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Ihr Profil umfasst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Facility Management/Ingenieurwesen, alternativ eine Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Beispiel als geprüfter Techniker, und erste Berufserfahrung im Facility Management. Sie zeichnen sich durch starke Kommunikationsfähigkeit und hohe Teamfähigkeit aus und verfügen über sehr gute MS Office Kenntnisse.

Leiter Facility Management (w/m/d)

Maxauer Papierfabrik GmbH | Karlsruhe

Wir suchen eine*n Leiter*in für das Facility Management in Karlsruhe. Die Stelle ist unbefristet und beginnt am 01.10.2023. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden. Zu deinen Aufgaben gehört die Planung und Umsetzung von baulichen Maßnahmen und Instandsetzungsarbeiten an Gebäuden, Straßen und Böden. Du bist verantwortlich für die Kosten- und Zeitplanung sowie die Erstellung von Statusberichten. Außerdem prüfst du Ausführungspläne und nimmst Maßnahmen ab. Du betreust externe Planungsbüros und bist für die Dokumentation bei regelmäßigen Anlagenprüfungen zuständig. Idealerweise bringst du eine abgeschlossene Weiterbildung zum Meister oder Techniker im Bereich der Bautechnik mit. Erfahrung in Planung, Konstruktion, Haustechnik, Straßen- und Hallenbau sowie Kenntnisse in MS Office und SAP sind von Vorteil. Der Umgang mit CAD-Systemen ist wünschenswert. Kommunikationsstärke, Organisationstalent und Motivation runden dein Profil ab.

Fachkraft (m/w/d) Facility Management (Elektrotechnik)

INIT Group | Karlsruhe

Wir sind Experten im Facility Management und der Gebäudetechnik. Unsere Dienstleistungen umfassen die Überwachung, Steuerung und Sicherstellung des funktionsfähigen Zustands von Immobilien und technischen Anlagen. Wir verwalten Dienstleister, Handwerker und Wartungsfirmen und kontrollieren die erbrachten Leistungen. Die Einhaltung von Betreiber- und Eigentümerpflichten sowie relevanten Vorschriften wie Brandschutz und Arbeitssicherheit liegt in unserem Verantwortungsbereich. Unsere Expertise liegt zudem in der Nutzbarmachung von Flächen durch Umbauten und Renovierungen. Wir bieten umfassende Verwaltungslösungen inklusive der Erstellung und Aktualisierung von technischen Bestandsdaten. Mit unserem Team erfahrener Techniker und Meister gewährleisten wir die Durchführung von Kleininstandsetzungs- und Reparaturarbeiten. Kontaktiere uns jetzt, um mehr zu erfahren!

Teamleiter Technisches Facility Management (m/w/x)

GA-tec | Karlsruhe

GA-tec ist einer der leistungsstärksten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands. Das Unternehmen bietet technisches Facility Management und gehört zur Sodexo-Gruppe. Mit über 1200 Mitarbeitern und Niederlassungen deutschlandweit ist GA-tec führend am Markt. Wir bieten unseren Mitarbeitern Perspektiven für die Zukunft und nachhaltiges Wachstum. In unserem Team übernimmst du die Anleitung von Wartungs-, Inspektions- und Prüfungsaufträgen sowie die Systematische Störungssuche und -beseitigung. Du koordinierst Nachunternehmer und steuerst Projekte. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Sanitär-, Heizung- oder Kältetechnik sowie Erfahrung in Wartung und Instandsetzung. Profitiere von einer attraktiven Vergütung, geregelten Arbeitszeiten und zahlreichen Benefits. Starte jetzt deine Karriere in der spannenden Welt der Gebäudetechnik.

Technischer Objektleiter (m/w/d) Facility Management | Karlsruhe

WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co KG | Karlsruhe

Als erfahrener technischer Objektleiter im Facility Management (m/w/d) sind Sie in Karlsruhe der Experte für die Leitung technischer und infrastruktureller Teams. Dabei planen Sie den Einsatz und überwachen alle technischen Abläufe, um eine hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. Mit Ihrem Organisationstalent und Ihrer Leidenschaft für Technik koordinieren Sie alle Dienstleistungsbereiche Ihrer FM-Kunden und kommunizieren mit Auftraggebern und Behörden. Sie verfügen über eine technische Ausbildung im Bereich Gebäudetechnik und idealerweise über eine Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Fachwirt im Facility Management. Neben einem attraktiven Gehalt und einem Firmenfahrzeug bieten wir Ihnen auch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und die Sicherheit einer langfristigen Zusammenarbeit in einem großen Unternehmen.