25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Köln Jobs und Stellenangebote

149 Facility Management Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Elektroniker im Facility Management (w/m/d) merken
Elektroniker im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 50667 Köln

Gesucht wird ein Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Teilzeit oder Vollzeit. In dieser Position gewährleisten Sie den reibungslosen Betrieb technischer Anlagen für unsere Kunden. Ihre Aufgaben umfassen die Wartung, Instandhaltung und Störungsbehebung elektrischer Systeme. Sie führen Prüfungen gemäß DGUV Vorschrift 3 durch und dokumentieren Ihre Arbeiten digital. Zudem betreuen Sie gebäudetechnische Anlagen wie Stromversorgung und Beleuchtung. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation in der Energie- und Gebäudetechnik. Bewerben Sie sich jetzt für eine spannende Karriere! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 50667 Köln

Wir suchen einen Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) in Teilzeit oder Vollzeit. Ihre Aufgaben umfassen die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen vor Ort. Sie betreuen gewerkeübergreifend versorgungstechnische Anlagen und führen Störungsbeseitigungen durch. Zudem dokumentieren Sie Ihre Arbeiten digital und kommunizieren direkt mit den Auftraggebern. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent Immobilienwirtschaft Facility Management (m/w/d) in Köln merken
Dozent Immobilienwirtschaft Facility Management (m/w/d) in Köln

IU Internationale Hochschule GmbH | 50667 Köln

Erweitere deine akademische Karriere als freiberufliche:r Dozent:in auf Honorarbasis an unserem Campus in Köln. Du unterrichtest praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Themen wie kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Facility Management. Deine Lehrveranstaltungen bereitest du selbstständig vor und führst sie gemäß dem Modulhandbuch durch. Zudem bist du verantwortlich für die Erstellung und Korrektur von Prüfungsleistungen, die den Modulzielen entsprechen. Durch individuelle Betreuung unterstützt du dual Studierende bei allen Fragen und bereitest sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vor. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres innovativen Teams! +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent Immobilienwirtschaft Facility Management (m/w/d) merken
Dozent Immobilienwirtschaft Facility Management (m/w/d)

IU Internationale Hochschule | 50667 Köln

Erweitere deine akademische Karriere als freiberufliche:r Dozent:in im Dualen Studium an unserem Campus in Köln. Ab sofort bieten wir eine spannende Möglichkeit mit 48 Unterrichtseinheiten. Du vermittelst praxisnahe Kenntnisse in Bereichen wie Facility Management und praxisrelevanten Problemstellungen. Deine Aufgaben umfassen die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen gemäß dem Modulhandbuch. Zudem erstellst und korrigierst du Prüfungsleistungen, die den Modulzielen entsprechen. Unterstütze dual Studierende individuell, um sie optimal auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten und erlebe eine bereichernde akademische Zeit! +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter*in Technisches Facility Management / Objektleitung (m/w/d) merken
Mitarbeiter*in Technisches Facility Management / Objektleitung (m/w/d)

TÜV Rheinland Group | 50667 Köln

In der Rolle der Leitung für technischen Gebäudebetrieb gewährleisten Sie die Einhaltung interner und gesetzlicher Vorgaben. Verantwortlich sind Sie für die fachliche Führung von Technikern, Ingenieuren und Meistern in den Bereichen Versorgungstechnik, Elektrotechnik sowie Sanitärtechnik. Mit mindestens fünf Jahren Erfahrung im technischen Gebäudemanagement bringen Sie umfassende Kenntnisse in MS Office, SAP und CAFM-Systemen mit. Ihre strukturierte Arbeitsweise und Ergebnisorientierung zeichnen Sie aus. Zudem sind sehr gute Deutschkenntnisse und ein Führerschein der Klasse B erforderlich. Nutzen Sie unsere Weiterbildungsangebote und profitieren Sie von einem regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe im Team. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bereichsleiter (m/w/d) Gebäudetechnik | technisches Facility-Management merken
Bereichsleiter (m/w/d) Gebäudetechnik | technisches Facility-Management

WISAG Gebäudetechnik Nord-West GmbH & Co. KG | 50667 Köln

Wir suchen einen Bereichsleiter (m/w/d) für Gebäudetechnik im technischen Facility-Management. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für Personal, Projekte und Budgets zuständig. Ihre Hauptaufgaben umfassen das Erstellen von Angeboten und die Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen. Zudem steuern Sie die Vertriebsaktivitäten und sind das Bindeglied zu Auftraggebern sowie Behörden. Eine wertschätzende Führung und fachliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabenbereichs. Ihr Büro ist in Wesseling, während Sie Projekte in der Region Köln/Bonn betreuen, um unseren Service auszubauen. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter*in Infrastrukturelles Facility Management (w/m/d) merken
Mitarbeiter*in Infrastrukturelles Facility Management (w/m/d)

TÜV Rheinland Group | 50667 Köln

Sie suchen eine Herausforderung in einem zukunftsorientierten Unternehmen? Bei TÜV Rheinland erwarten Sie vielseitige Aufgaben und ein engagiertes Team. Wir bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, einschließlich Coaching-Programmen und einem "Women’s Network". Neben einem strukturierte Arbeitsweise und guter Kommunikation sind auch sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich. Zudem profitieren Sie von attraktiven Vergünstigungen, z.B. bei Sportstudios. Bewerben Sie sich jetzt und verbringen Sie Ihre berufliche Zukunft in einem dynamischen Umfeld, das Ihnen sowohl Sicherheit als auch persönliche Entfaltung bietet! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | Innenstadt

Als Mechatroniker für Kältetechnik (w/m/d) im Facility Management übernehmen Sie die Verantwortung für Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen. In dieser Position arbeiten Sie sowohl als Haustechniker in einem festen Objekt als auch als mobiler Servicetechniker. Zu Ihren Aufgaben gehören die Inspektion, Bedienung und Dokumentation von Kälte- und Klimaanlagen. Sie führen Reparaturen durch und beseitigen Störungen effizient. Zudem kommunizieren Sie regelmäßig mit unseren Auftraggebern und den Ansprechpartnern vor Ort. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | Innenstadt

Werden Sie Objektleiter im technischen Facility Management (w/m/d) und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Kunden! In dieser Schlüsselrolle führen Sie ein engagiertes Team und sind der direkte Ansprechpartner vor Ort. Ihre Verantwortung umfasst die gesamte technische Leitung sowie wirtschaftliche Effizienz in verschiedenen Objekten. Sie koordinieren Wartungen, Instandhaltungen und gewährleisten die Qualitätssicherung. Zudem steuern Sie Fremdfirmen und pflegen die Kundenkommunikation durch regelmäßiges Reporting. Bringen Sie Ihre mehrjährige Erfahrung in Elektro und Gebäudetechnik mit und unterstützen Sie uns bei Ausschreibungen! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker*in Kältetechnik, Kälteanlagenbauer*in (m/w/d) - Geschäftsbereich 6 - Technisches Facility Management merken
Mechatroniker*in Kältetechnik, Kälteanlagenbauer*in (m/w/d) - Geschäftsbereich 6 - Technisches Facility Management

Universitätsklinikum Bonn | 53111 Bonn

Das Universitätsklinikum Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mechatroniker in Kältetechnik oder Kälteanlagenbauer (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Std./Woche). Die unbefristete Stelle gehört zum Geschäftsbereich 6 – Technisches Facility Management. Unser Team von über 150 Fachleuten garantiert die Instandhaltung sämtlicher Anlagen auf dem Klinikgelände. Wir setzen auf innovative und präventive Wartung, um die Versorgungssicherheit zu maximieren. Als zukunftsorientierter Dienstleister bieten wir krisensichere Perspektiven im Forschungs- und Gesundheitswesen. Bewerben Sie sich jetzt für eine spannende Karriere in einem dynamischen Umfeld! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit Universitätsklinikum Bonn | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Köln

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Facility Management in Köln

Zwischen Handwerk und Hightech – Facility Management in Köln

Es gibt Berufe, da weiß jede:r sofort, was gemeint ist: Lehrer, Dachdecker, Busfahrer. Facility Management hingegen – tja, was ist das eigentlich? Hausmeister auf Steroid? Multikönner zwischen Schraubenschlüssel und Sensorik? In Köln jedenfalls stolpert man häufiger über digitale Wächter als über verstaubte Schlüsselkasten. Dabei ist die Wahrheit irgendwo dazwischen – und für viele Einsteiger:innen überraschend herausfordernd. Vielleicht sogar ein unerwarteter Volltreffer.


Alltag im Facility Management: Warum Routine hier nicht funktioniert

Wer glaubt, Facility Management bestehe darin, einmal täglich den Heizungsstand zu notieren und ein laminierter Putzplan sei der Gipfel der Organisation, irrt sich gewaltig. Der Beruf in Köln – und das ist schon eine eigenwillige Konstellation – verlangt mehr: Gebäudetechnik beherrschen, mit Software jonglieren, Hygienevorschriften kennen, Sicherheitsanforderungen checken – und das alles, während man sich mit Menschen aus unterschiedlichsten Hierarchien herumschlägt. „Störungen“ gibt’s selten im Kalender; die passieren zwischen Tür und Kantine. Eben noch den Brandschutzbeauftragten überzeugt, im nächsten Moment einen Wasserschaden bergen. Routine? Gibt’s nicht. Und irgendwann pendelt man zwischen Erdgeschoss und Serverraum – während draußen Straßenkarneval tobt.


Kölner Eigenheiten – Chance oder Stolperfalle?

Viele unterschätzen, wie stark regionale Eigenheiten diese Branche prägen. Köln zum Beispiel: hohes Altbauniveau, Modernisierungswellen, energetische Nachrüstung – alles im Dauerfeuer. Hinzu kommen Flächenkonkurrenz und die Tatsache, dass viele Immobilien im Stadtgebiet einer Mischung aus privaten, kirchlichen und öffentlichen Trägern gehören. Was das praktisch bedeutet? Wer im Facility Management in Köln arbeitet, begegnet täglichen Eigentümlichkeiten. Energieeffizienz in denkmalgeschützten Häusern? Klingt nach Widerspruch, ist aber Alltag. Und dann noch das typische „Kölner Jeföhl“: Man redet nicht drum herum, sondern direkt – manchmal charmant, manchmal herausfordernd. Wer kommunikativ nicht auf Zack ist, bleibt außen vor. Hilfreich, wenn man Sprachen versteht, nicht nur die technische.


Technik, Nachhaltigkeit und die böse Überraschung mit den Gehältern

Was viele überrascht: Facility Management ist in Köln längst ein Hightech-Bereich. Digitale Steuerungssysteme, Energie-Monitoring, smarte Zutrittskontrollen – vieles läuft so, wie man es aus Science Fiction kennt, nur mit mehr Routineeinsätzen. Gleichzeitig stehen Nachhaltigkeitsfragen im Fokus. Seit die Stadt öffentliche Gebäude zu Null-Emissions-Vorbildern machen will, setzen selbst kleinere Unternehmen auf fortschrittliche Gebäudetechnik und Elektro-Mobilität. Das fordert Weiterbildungsbereitschaft – keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang.

Bleibt die Frage nach der Bezahlung. Die Zahlen werden selten auf dem Goldtaler-Tablett serviert, aber Erfahrungswerte zeigen: Für Berufseinsteiger:innen mit technischer Ausbildung liegen Gehälter häufig zwischen 2.700 € und 3.200 €. Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen, beispielsweise im Bereich Sicherheitstechnik oder Energiemanagement, finden sich eher im Bereich von 3.200 € bis 3.700 €. Und ja, einige Spezialist:innen in leitenden Positionen können auch 4.000 € und mehr erreichen – dann aber meist mit viel Verantwortung und wenig Gelegenheit, um pünktlich Feierabend zu machen. Manchmal lohnt sich dann schon fast die Zusatzqualifikation nur wegen der Lohnabrechnung. Scherz beiseite – das Gehaltsniveau ist ordentlich, aber der Arbeitsalltag hat seinen eigenen Preis.


Praxistaugliche Weiterbildung? Unterschätzter Hebel

Viele Kollegen erzählen, dass sie anfangs überrascht waren: Wer sich weiterbildet – sei es im Bereich Gebäudetechnik, Brandschutz, Digitalisierung oder Energie – kann Türen aufstoßen, die vorher unsichtbar waren. Gerade in Köln, wo Sanierungsstau und Klimaziele einen Tanz vollführen, werden flexible, breit gebildete Mitarbeitende gesucht. Kurse in Gebäudeautomation, Zertifikate zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement oder nachträgliche Schulungen rund um neue Gesetzesvorgaben machen in der Praxis oft den Unterschied. Was also tun? Nicht abwarten, sondern ran an den Stoff – flexibel bleiben, Eigeninitiative zeigen, und ab und an mit den „alten Hasen“ im Pausenraum klönen. Hier wächst der Erfahrungsschatz, und ganz ehrlich – wer im Kölner Facility Management Karriere machen will, sollte den lokalen Schnack ohnehin lieben.

Diese Jobs als Facility Management in Köln wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Objektleiter Technisches Facility Management Köln (m/w/d)

Rocksolid Personalvermittlung GmbH | 50667 Köln

Als erfahrener Objektleiter im technischen Facility Management (m/w/d) sind Sie der Ansprechpartner für renommierte Kunden und deren Mitarbeiter. Sie optimieren Betriebsabläufe, kontrollieren Qualität und Leistung und koordinieren Nachunternehmer und eigene Mitarbeiter. Zudem erstellen Sie Dokumentationen und Berichte, akquirieren Kunden, erstellen Angebote und kalkulieren. Die Gewährleistungsverfolgung gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Als Objektleiter dürfen Sie sich über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, ein überdurchschnittliches Gehalt, einen Firmenwagen mit Privatnutzung, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine sehr gute technische Arbeitsausstattung freuen. Zudem erwarten Sie 30 Tage Urlaub, abwechslungsreiche Projekte, flexible Arbeitszeiten und sehr gute Aufstiegschancen. Als idealer Kandidat verfügen Sie über eine Ausbildung im Bereich Versorgungs- oder Elektrotechnik sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Objektleitung. Ein Fachwirt im Facility Management ist wünschenswert. Wichtig sind Begeisterungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbstverantwortlichkeit und der Führerschein Klasse B. Wenn Ihr "HIGH POTENTIAL" geweckt ist, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/d) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 50667 Köln

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du bei der Ermittlung und Schulung von Betreiberpflichten für unsere Filial- sowie Lagerstandorte. Unsere Immobilien werden rechtssicher betrieben, indem du dich mit deinen Kollegen darum kümmerst. Mit deinen Kenntnissen im Projektmanagement bist du zuständig für Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Die enge Zusammenarbeit mit der Lidl Stiftung ist dabei essenziell. Zusätzlich bist du als zentraler Ansprechpartner im Schnittstellenmanagement für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie in der Arbeitssicherheit aktiv. Du erstellst Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Dein Profil umfasst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management/Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung, erste Berufserfahrung im Facility Management, starke Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office.

Werkstudent (m/w/d) Facility Management in Köln

Apleona Group | 50667 Köln

Wir suchen einen Werkstudenten (m/w/d) im Facility Management in Köln. Flexible Arbeitszeiten, abgestimmt auf die Hochschulanforderungen, sind vorhanden. Zu den Aufgaben gehören: Unterstützung des Teams, Recherche, Datenbankpflege, Statistiken und Reports, Präsentationserstellung sowie selbstständige Teilprojekte. Bewerber sollten ein betriebswirtschaftliches oder technisches Studium begonnen haben, erste Praxiserfahrung besitzen und über technisches Grundverständnis verfügen. Vernetztes Denken, lösungsorientiertes Arbeiten, Organisationstalent, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen sind weitere Anforderungen. Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung, flache Hierarchien, intensive Einarbeitung und Unterstützung durch erfahrene Kollegen sowie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Arbeitszeiten werden flexibel an die Hochschulanwesenheitspflicht angepasst.

Ingenieur*in/Techniker*in TGA im Technischen Facility Management

Gothaer Konzern | 50667 Köln

Als erfahrener Ingenieur*in/Techniker*in für TGA im Technischen Facility Management bist du für die Planung, Ausschreibung und Durchführung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen zuständig. Du übernimmst die Projektleitung von Instandhaltungs- und Umbauprojekten und koordinierst externe Partner*innen wie Architekt*innen und Fachplaner*innen. Darüber hinaus bist du für die Aufbereitung und Präsentation von relevanten Informationen für interne Stakeholder verantwortlich. Du optimierst den Betrieb versorgungstechnischer Anlagen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und sorgst für rechtskonforme Betriebsdokumentation. Des Weiteren übernimmst du die Budgetplanung und das Budget Monitoring für Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen. Die ganzheitliche technische Betreuung und Entwicklung des Versicherungscampus Köln unter Einhaltung gesetzlicher Richtlinien gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Sachbearbeiter Facility Management (m/w/d)

Adecco Personaldienstleistungen GmbH | 50667 Köln

Wir sind einer der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland und bieten aufgrund unserer genossenschaftlichen Organisationsstruktur einen sicheren Arbeitsplatz. Zu Ihren Aufgaben gehören die Annahme von Reparatur- und Störmeldungen aus den Filialen sowie die Beratung und Einholung von Angeboten zur Problembehebung. Sie sind zuständig für die Beauftragung von Dienstleistungen und die Bearbeitung von Rechnungen, Stundenzetteln und baulichen Behördenbeanstandungen. Zusätzlich arbeiten Sie eng mit unserer Versicherungsabteilung zusammen und kümmern sich um Wartungsverträge. Ihr Profil umfasst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, erste Berufserfahrung und ein hohes technisches Verständnis. Wir bieten Mitarbeiterrabatte, Altersvorsorge, Sonderzahlungen, Entwicklungsmöglichkeiten, eine strukturierte Einarbeitung und ein hilfsbereites Team. Haben wir Ihr Interesse geweckt?
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.