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Facility Management Heidelberg Jobs und Stellenangebote

44 Facility Management Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Heidelberg
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Objektleiter Facilitymanagement Schwerpunkt TGA (m/w/d) merken
Objektleiter Facilitymanagement Schwerpunkt TGA (m/w/d)

Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG (ROM Technik) | 69117 Heidelberg

Betriebsteams von Service- und Haustechnikern; Durchführung der beauftragten Wartungs- und Reparaturleistungen; Vollständige Dokumentation der Betreiber-, Wartungs- und Reparaturleistungen; Führung der Nachunternehmer und übergeordnete Steuerung der IGM-Leistungen +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) in Mannheim merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) in Mannheim

Apleona GmbH | 68159 Mannheim

Die Apleona GmbH sucht erfahrene Mechatroniker für Kältetechnik (w/m/d) in Mannheim. Sie haben die Möglichkeit, in Teilzeit oder Vollzeit zu arbeiten, entweder als Haustechniker oder mobiler Servicetechniker. Ihre Aufgaben umfassen die Wartung und Instandhaltung von Kälte- und Klimaanlagen. Zu den Tätigkeiten gehören die Inspektion, Störungsbeseitigung und Prüfung kältetechnischer Anlagen. In diesem technischen Facility Management tragen Sie zur Effizienz unserer Kunden bei. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines dynamischen Teams in einem stabilen Arbeitsumfeld! +
Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Apleona GmbH | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Mannheim merken
Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Mannheim

Apleona GmbH | 68159 Mannheim

Sind Sie auf der Suche nach einer spannenden Karriere als Elektroniker im Facility Management in Mannheim? In Teilzeit oder Vollzeit sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb technischer Anlagen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Wartung und Instandhaltung elektrischer Systeme sowie die Störungsanalyse direkt vor Ort. Zudem führen Sie Prüfungen gemäß der DGUV Vorschrift 3 durch und dokumentieren Ihre Arbeiten digital. Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Elektroinstallateur ist Voraussetzung. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines dynamischen Teams! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Apleona GmbH | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Facility Management (m/w/d) - NEU! merken
Leiter Facility Management (m/w/d) - NEU!

WeberHaus GmbH & Co. KG | 68199 Rheinau

Als Leiter Facility Management (m/w/d) übernehmen Sie die strategische und operative Führung am Standort, einschließlich der World of Living. Sie gewährleisten den reibungslosen Betrieb aller technischen Anlagen und koordinieren Wartungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Zudem sind Sie für das Vertragsmanagement und die Steuerung externer Dienstleister verantwortlich. Ihre Budgetverantwortung umfasst auch die Kostenkontrolle sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards. Ergänzend agieren Sie als Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragter und treiben die Digitalisierung von FM-Prozessen voran. Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium im Facility Management oder einem verwandten Bereich sowie mehrjährige Berufserfahrung. +
Mitarbeiterbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur / Technical Facility Manager (all genders) Vollzeit, unbefristet - NEU! merken
Bauingenieur / Technical Facility Manager (all genders) Vollzeit, unbefristet - NEU!

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG | Ludwigshafen am Rhein

Als Bauingenieur / Technical Facility Manager (REF: R00135541) sind Sie der zentrale Ansprechpartner für technische Facility-Management-Dienstleistungen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Services und Lieferanteneinsätze effizient zu koordinieren und Dienstleister zu steuern. Sie sind unser Experte für bautechnische Fragestellungen und gewährleisten die vertragskonforme Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen. Budgetkontrolle, Angebots- und Rechnungsprüfung fallen ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Zudem identifizieren Sie Optimierungspotenziale und entwickeln Prozesse kontinuierlich weiter. Die Einhaltung von Normen und Richtlinien sowie Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz sind für Sie selbstverständlich. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK Facility Services GmbH | Hirschberg an der Bergstraße

Starte dein Duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Facility Management ab Oktober 2026 bei GOLDBECK in Stuttgart oder Ulm! Unsere innovativen Immobilienprojekte setzen Maßstäbe in Europa. Als Familienunternehmen bieten wir mit 13.000 Mitarbeitenden und über 100 Standorten umfassende Leistungen aus einer Hand. Unser Anspruch „building excellence“ garantiert höchste Qualität beim Planen, Bauen und Betreiben. Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Talente und sichern so die Zukunftsfähigkeit. Werde Teil unseres starken Teams und gestalte die Zukunft des Facility Managements aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | 68159 Mannheim

Werden Sie Teil unseres Teams als Anlagenmechaniker (w/m/d) für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitärtechnik im Facility Management! In dieser Rolle gewährleisten Sie den sicheren Betrieb der Gebäudetechnik. Ob als fest zugewiesener Haustechniker oder flexibler mobiler Servicetechniker – Sie sind maßgeblich verantwortlich für Wartung und Instandhaltung. Sie führen technische Prüfungen durch, beheben Störungen und dokumentieren Ihre Arbeiten digital. Der direkte Kontakt mit unseren Auftraggebern sorgt für reibungslose Abläufe. Bewerben Sie sich jetzt und sichern Sie sich eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | 68159 Mannheim

Werden Sie Objektleiter/ Objektmanager (w/m/d) im technischen Facility Management und gestalten Sie Ihre Karriere in Vollzeit oder Teilzeit. In dieser Schlüsselposition sind Sie für die wirtschaftliche und technische Leitung verantwortlich und leiten ein engagiertes Team vor Ort. Ihre Aufgaben umfassen die Gesamtverantwortung für technische FM-Leistungen, die Koordination von Wartungen sowie die Qualitätssicherung. Zudem sind Sie für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Kundenkommunikation zuständig. Wir suchen Experten mit mehrjähriger Erfahrung in der Gebäudetechnik, insbesondere in den Bereichen Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Netzwerkadministrator:in (m/w/d) merken
IT-Netzwerkadministrator:in (m/w/d)

Deutsches Krebsforschungszentrum | 69117 Heidelberg

Wir suchen für unsere *Core Facility Informationstechnologie (ITCF) *zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n IT-Netzwerkadministrator:in (m/w/d) *Kennziffer: 2025-0302*; Heidelberg; Vollzeit; IT Core Facility Ihre Aufgaben: Administration, Unterstützung +
Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Familienfreundlich | Jobticket – ÖPNV | Unbefristeter Vertrag | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vermessungstechniker/in (m/w/d) - NEU! merken
Vermessungstechniker/in (m/w/d) - NEU!

Communal-FM GmbH | 69117 Heidelberg

Durchführung von Bestandsaufnahmen an Gebäuden und Liegenschaften; Einsatz modernster Vermessungstechnologien wie 3D-Laserscanner und Totalstation; Erfassung, Auswertung und Aufbereitung von Vermessungsdaten (z. B. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Facility Management in Heidelberg

Facility Management in Heidelberg: Zwischen Backstein und Bits

Heidelberg hat – so viel ist sicher – nicht nur die malerischen Fassaden für Touristenpostkarten zu bieten. In den ehrwürdigen Universitätsbauten, den kernsanierten Gründerzeitblöcken und den Hightech-Instituten steckt ein stiller Motor, der selten ins Rampenlicht rückt: das Facility Management. Wer in diesen Bereich einsteigt, landet ganz und gar nicht in einer Nische für passionierte Allrounder – sondern mitten im Spannungsfeld zwischen immobilientechnischer Knochenarbeit, digitaler Transformation und, ja, manchmal auch bürokratischem Hindernislauf. Man kann das als Zumutung begreifen oder als absurde Spielwiese, aber am Ende kommt es doch auf dasselbe hinaus: Kaum ein Arbeitsgebiet ist so vielfältig – und gelegentlich eigensinnig – vernetzt mit dem Puls einer Stadt wie Heidelberg.


Zwischen Schraubenschlüssel und Schnittstelle: Was hier wirklich zählt

Facility Management in Heidelberg heißt: sich einlassen auf Strukturen, die zwischen Vergangenheit und Zukunft oszillieren. Die einen Tage steckt man tief in sanierungsbedürftigen Altbauten, wo der Putz bröckelt wie das Vertrauen in die nächste Baubesprechung. An anderen Tagen führen einen Sensorwerte, Smart-Meter-Daten und Energie-Dashboards in Gebäude, die mehr mit Algorithmen als mit Maurerzinnen gemein haben. Hier braucht es das, was selten ausgeschrieben wird: flexibles Denken, Lust auf technische Tüftelei und die Fähigkeit, mit Menschen auf Augenhöhe zu sprechen – egal ob es der Elektriker, das Reinigungsunternehmen oder der Professor im Bürotrakt ist.


Markt und Möglichkeiten: Was in Heidelberg (anders) läuft

Hand aufs Herz: Wer glaubt, dass Facility Management in Heidelberg bloß Routinebetrieb für Schraubenzieher ist, hat die Zeichen der Zeit nicht betrachtet (und hat vermutlich die digitale Beschleunigung unterschätzt). Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Kräften ist spürbar gestiegen – nicht zuletzt, weil Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Krankenhäuser gewaltige Immobilenparks bewegen, von denen manche so komplex sind wie das Puzzlespiel, das die Studierenden im Sommerfest zusammenbauen. Gerade nachhaltiges Bauen, Energieeffizienz und smarte Gebäudetechnik entwickeln sich zum Magneten für alle, die mehr wollen als Dienst-nach-Vorschrift. Die Bandbreite der Aufgaben: von der technischen Betriebsführung bis zum Sicherheitsmanagement, von Gebäudeautomation bis zur Energieanalyse. Ein einziges Stellenprofil? Eher Wunschdenken.


Gehälter, die manchmal überraschen … und doch mit Bodenhaftung

Was viele unterschätzen: Die Gehälter im Heidelberger Facility Management sind selten nach Schema F gestrickt. Wer als Berufsanfänger mit einer technischen Ausbildung oder mit frischem Meistertitel startet, landet in der Regel irgendwo zwischen 2.800 € und 3.300 €. Mit etwas Erfahrung oder Zusatzqualifikationen (Stichwort: Energieaudit, Brandschutz, Digitalisierung – alles keine Exoten mehr) kann es gut Richtung 3.400 € bis 3.800 € gehen. Aber jetzt mal ehrlich: Was nützen die Zahlen, wenn niemand erwähnt, dass die Anforderungen mitwachsen? Die Lohnschere zwischen Standardaufgaben und Spezialthemen wie Gebäudeleittechnik klafft weiter auseinander als manche Feuerschutztür. Positiv? Heidelberg liegt mit seinen Gehältern im Bereich Facility Management im direkten Vergleich zum ländlichen Umfeld meist vorn – aber Premium-Preise wie in München werden selten gezahlt.


Technik, Nachhaltigkeit, Eigenheiten vor Ort: Wege, die keiner plant

Digitalisierung? Ja, die drückt durch – auch wenn in so manchem Altgebäude noch 80er-Jahre-Kabelsalat herrscht. Nachhaltigkeit, Energiemanagement, Green Building – alles keine bloßen Modewörter. In der Rhein-Neckar-Region werden Projekte umgesetzt, bei denen das Facility Management die Strippen zieht: von Photovoltaik auf Unidächern bis zu cleverer Energieoptimierung im Klinikalltag. Was ich immer wieder sehe: Wer seine Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen mitbringt, baut nicht nur Fachwissen auf, sondern wird auch zum unverzichtbaren Ansprechpartner für Bauherren, Nutzer und – ja, manchmal sogar für die Kommune, wenn es mal wieder um Umweltauflagen geht.


Unterm Strich: Ein Beruf mit Zukunft – aber nicht fürs bequeme Sofa

Facility Management, ganz ehrlich, ist in Heidelberg kein Feld für Komfortzonen-Verliebte. Wer Abwechslung sucht, Konfliktkompetenz nicht nur aus dem Buch kennt und keine Angst hat, sich mit dem nächsten Digitalisierungsthema, Bauprojekt oder Energiegeplänkel auseinanderzusetzen, findet hier eine solide, fordernde Heimat. Klar, es gibt stressige Tage, widerspenstige Prozesse und gelegentlich auch Kollegen, bei denen man sich fragt, ob die Kommunikation irgendwann mal digitalisiert wird … Aber: Wer sich dem Wandel nicht verschließt, kann in Heidelberg nicht nur Geld verdienen, sondern gestalten, was morgen (oder zumindest übermorgen) Bestand haben soll. Nur Vorsicht: Wer Routine sucht, wird eher enttäuscht sein. Alle anderen dürfen sich auf ein Arbeitsfeld freuen, das so bunt und fordernd ist wie das tägliche Parken am Neckarufer – manchmal ein bisschen chaotisch, aber nie langweilig.


Diese Jobs als Facility Management in Heidelberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/d) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 69117 Heidelberg

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management wirst du Teil eines Teams, das sich um den rechtssicheren Betrieb unserer Immobilien kümmert. Du unterstützt bei der Ermittlung von Betreiberpflichten und bei Schulungen für unsere Filial- und Lagerstandorte. Mit deinen Projektmanagementkenntnissen übernimmst du außerdem Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Du stehst im engen Austausch mit der Lidl Stiftung und bist der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie in der Arbeitssicherheit. Zusätzlich erstellst du Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Für diese spannende Position solltest du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Facility Management oder Ingenieurwesen haben, alternativ eine Ausbildung mit Weiterbildung zum Beispiel als geprüfter Techniker. Erste Berufserfahrung im Facility Management ist wünschenswert und du solltest über starke Kommunikationsfähigkeiten und eine hohe Teamfähigkeit verfügen. Natürlich sind sehr gute Kenntnisse in MS Office unabdingbar.

Projektleiter Technisches Facility Management (m/w/d)

GA-tec | 69117 Heidelberg

GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH ist ein führender Anbieter für Technisches Facility Management in Deutschland. Mit 1200+ Mitarbeitern aus verschiedenen Niederlassungen sind wir ständig an Innovationen und Fortschritt interessiert, um am Markt an der Spitze zu bleiben. Als Zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden sorgen wir für reibungslose Betriebsabläufe und garantieren qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und von attraktiven Karrieremöglichkeiten zu profitieren. Voraussetzungen für eine Anstellung sind eine Ausbildung oder Studium in den Bereichen Versorgungs- oder Elektrotechnik sowie Erfahrungen im technischen Facility Management. Neben zahlreichen Benefits bieten wir ein sicheres Arbeitsumfeld und interessante Projekte in der Gebäudetechnik.

Senior Data Analyst Facility Management Digitalisierung (m/w/d)

Lidl Stiftung Co Kg | 69117 Heidelberg

Du willst ein erfahrener Data Scientist werden? Mindestens 4 Jahre Analytics Erfahrung und 2 Jahre als Data Scientist, idealerweise in der Beratung oder Inhouse Beratung, sind erforderlich. Ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Mathematik / Statistik oder BWL / VWL mit technischer Ausrichtung wird erwartet. Kenntnisse in SQL, Python oder R sind notwendig. Du solltest auch mit gängigen Data Science Ansätzen und Frameworks vertraut sein und diese im geschäftlichen Kontext anwenden können. Eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit Durchsetzungsvermögen und hoher Servicementalität ist ebenfalls gefragt. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, um erfolgreich zu sein.

Projektleiter Technisches Facility Management (m/w/d)

ga tec gebäude und anlagentechnik gmbh | 69117 Heidelberg

GA-tec GmbH, ein führender technischer Gebäudeausrüster und Anbieter von Technischem Facility Management, ist Teil der Sodexo-Gruppe. Mit über 1200 Mitarbeitern deutschlandweit sind wir durch Fortschritt und Innovation erfolgreich am Markt vertreten. Wir bieten Perspektiven für die Zukunft und nachhaltiges Wachstum. Werde Teil unseres Teams als Projektleiter Technisches Facility Management (m/w/d) in Heidelberg (Stellennummer: 86366). Zu deinen Aufgaben zählen die Koordination mit dem Kunden, die Sicherstellung des reibungslosen Betriebsablaufs, die Mitarbeiterführung sowie die Akquisition, Angebotserstellung und Qualitätskontrolle. Profitiere von deiner individuellen Karriereentwicklung bei uns.

Sachbearbeiter Facility Management Systeme in Teilzeit (m/w/x) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 69117 Heidelberg

Als Sachbearbeiter im Facility Management unterstützt du bei der Optimierung der Systemanwendungen und bist verantwortlich für Roll-outs und Systemanpassungen. Deine Aufgaben beinhalten auch die regelmäßige Datenverarbeitung, Benutzerverwaltung und den All-Level-Support für interne Systeme. Zu deinem Tätigkeitsbereich zählt außerdem die Erstellung von Auswertungen, Berichten und die Durchführung von Schulungen. Du arbeitest eng mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern zusammen und bist ein kompetenter Ansprechpartner für Kollegen in den Regionalgesellschaften. Die Stelle wird in Teilzeit (30h/Woche) besetzt und erfordert eine kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Wir bieten einen übertariflichen Mindesteinstiegslohn, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 6 Wochen Urlaub im Jahr und weitere Leistungen gemäß Tarifvertrag.
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