25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Heidelberg Jobs und Stellenangebote

56 Facility Management Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium BWL Personalmanagement | 2besecured facility management GmbH merken
Duales Studium BWL Personalmanagement | 2besecured facility management GmbH

iba Internationale Berufsakademie | 69117 Heidelberg

2besecured beschäftigt Angestellte im Alter von 18 bis 67 Jahren, die überwiegend in der Hotellerie tätig sind. Die Mitarbeiter verfügen über Ausbildungen oder Studienabschlüsse im Tourismus. Das Unternehmen rekrutiert national sowie international und fördert kulturelle Vielfalt. Dies führt zu neuen Herausforderungen in der Kommunikation und Kompetenzentwicklung. Eine zentrale Aufgabe ist das Bewerbermanagement und die Betreuung von Mitarbeitern, die meist als Night Auditors in Partnerhotels arbeiten. Zusätzlich bietet 2besecured Sicherheitsservices, einschließlich Beratungen, Objektschutz und Sicherheitsdienstleistungen, um umfassende Lösungen für die Hotellerie bereitzustellen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännisches Facility Management (m/w/d) 50%-100% merken
Kaufmännisches Facility Management (m/w/d) 50%-100%

Immotime Gruppe | 69117 Heidelberg

Die Technitron IFS GmbH, Teil der Immotime-Gruppe, ist ein führendes Unternehmen im Facility Management. Mit einem Fokus auf Zuverlässigkeit und Sicherheit schaffen wir ein optimales Arbeitsumfeld für Kunden und Mitarbeiter. In der Rhein-Neckar-Region und bundesweit steuern wir das technische Objektmanagement und gewährleisten die Einhaltung von Prüf- und Wartungsfristen. Unsere Expertise umfasst die Unterstützung bei der Ausschreibung und Vergabe von Wartungsverträgen. Darüber hinaus pflegen wir Daten in speziellen Softwarelösungen und bieten kompetente Betreuung für Geschäftspartner und Mietinteressenten. Vertrauen Sie auf unser erfahrenes Team im Vertrags- und Nachtragsmanagement! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent in Bauprojekt- und Facility Management (w/m/d) merken
Werkstudent in Bauprojekt- und Facility Management (w/m/d)

SRH | 69117 Heidelberg

Du bist Student:in im Bereich Architektur, Immobilien- und Facility Management oder Projektmanagement Bau? Dann erweitere deine AutoCAD-Kenntnisse und bringe deine Deutschkenntnisse auf B2-Niveau mit. Wir suchen zuverlässige, teamorientierte Talente, die selbstständig arbeiten und neugierig sind, wie ein Konzern funktioniert. Unsere Hochschule in Heidelberg bietet dir nicht nur ein modernes Umfeld, sondern auch ein Fitnessstudio, Schwimmbad und gesunde Verpflegung im Restaurant „cube“. Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten gehören zu unserer hybriden Unternehmenskultur. Profitiere von einer ausgewogenen Work-Life-Balance und gestalte deine Zukunft mit uns! +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent Facility Management (m/w/d) merken
Werkstudent Facility Management (m/w/d)

ADM WILD Europe GmbH & Co. KG | 69214 Eppelheim

Wir suchen engagierte Studierende für eine spannende Werkstudententätigkeit (8-20 Std./Woche) über 6 Monate. Bei ADM setzen wir auf die Kraft der Natur zur Verbesserung der Lebensqualität. Als weltweit führendes Unternehmen in der Human- und Tierernährung bieten wir innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Unsere Wissenschaftler entwickeln bahnbrechende Produkte, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern. Wir schaffen pflanzliche Alternativen, die erdölbasierte Lösungen ersetzen. Durch exzellentes Management landwirtschaftlicher Versorgungsketten sichern wir Ernährung und verbinden lokale Bedürfnisse mit globalen Möglichkeiten. +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management (w/m/d) Start 2026 merken
Duales Studium (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management (w/m/d) Start 2026

Freudenberg-Gruppe | 69469 Weinheim

Der Start in Ihre Karriere beginnt mit einem einmonatigen Vorpraktikum, um die Unternehmensgruppe kennenzulernen. Im Anschluss folgt ein sechssemestriges Studium an der Dualen Hochschule Stuttgart, das Theorie und Praxis vereint. Zu den Vorlesungsfächern gehören Immobilienökonomie, Facility Management und Betriebswirtschaftslehre. Während der Praxisphasen arbeiten Sie an der Schnittstelle von Gebäudebewirtschaftung und Immobilienmanagement. Zusätzlich erhalten Sie umfassende Weiterbildung durch technische Lehrgänge, Persönlichkeitsentwicklung und IT-Schulungen. Erfahrene Ausbilder/innen begleiten Sie und bereiten Sie optimal auf Ihren Abschluss als "Bachelor of Engineering" vor. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen – Schwerpunkt Facility Management merken
Dualer Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen – Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK GmbH | Hirschberg an der Bergstraße

GOLDBECK Facility Services bietet umfassendes Facility Management mit technischem Service und Beratung zur Immobilienbewirtschaftung. Suchst du ein unterstützendes Team, das wie Freunde agiert? Starte deine Karriere mit einer praxisorientierten Ausbildung oder einem dualen Studium. Hier erwarten dich spannende Einblicke in die Welt der Immobilien, sowohl technisch als auch kaufmännisch. Du planst Wartungsmaßnahmen und bist für die gesamte Technik zuständig, während du gleichzeitig Mieter- und Kundenmanagement betreibst. Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunft der Immobilienwirtschaft mit GOLDBECK! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK Facility Services GmbH | Hirschberg an der Bergstraße

Starte dein Duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Facility Management ab Oktober 2026 bei GOLDBECK in Stuttgart oder Ulm! Unsere innovativen Immobilienprojekte setzen Maßstäbe in Europa. Als Familienunternehmen bieten wir mit 13.000 Mitarbeitenden und über 100 Standorten umfassende Leistungen aus einer Hand. Unser Anspruch „building excellence“ garantiert höchste Qualität beim Planen, Bauen und Betreiben. Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Talente und sichern so die Zukunftsfähigkeit. Werde Teil unseres starken Teams und gestalte die Zukunft des Facility Managements aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Technisches Facility Management (m/w/d) merken
Mitarbeiter Technisches Facility Management (m/w/d)

Hays – Interne Karriere bei Uns | 68159 Mannheim

Als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für Haustechnik und Facility Management beantwortest du alle operativen und technischen Fragen. Deine Hauptaufgabe besteht in der Koordination der Abnahme von Zulieferleistungen in gemieteten Räumlichkeiten. Auch die Betreuung von bis zu 300 Mitarbeitenden in mehreren Niederlassungen zählt dazu. Zudem führst du Betriebsrundgänge zur Mängelerkennung durch und organisierst Reparaturen sowie Renovierungsarbeiten. Bei Niederlassungserweiterungen bist du verantwortlich für Umzüge und das Einrichten neuer Arbeitsplätze. Voraussetzung ist eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung und erste relevante Berufserfahrung. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent (m/w/d) im Bereich CAFM (Computer Aided Facility Management) & Facility Management merken
Werkstudent (m/w/d) im Bereich CAFM (Computer Aided Facility Management) & Facility Management

Sirius Facilities GmbH | 68159 Mannheim

Werden Sie Teil unseres Teams als immatrikulierter Student (m/w/d) im Facility Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und einem attraktiven Gehalt, das durch einen überdurchschnittlichen Zuschuss zur Altersversorgung ergänzt wird. Ihr technisches Verständnis und Interesse an digitalen Tools machen Sie zum idealen Kandidaten. Wir bieten Ihnen ein wertschätzendes Arbeitsklima mit großer Selbstverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Profitieren Sie von internen Weiterbildungen über die Sirius Academy und einem umfassenden Gesundheitsmanagement. Erleben Sie Team- und Company-Events, die unsere Du-Kultur fördern und den Zusammenhalt stärken. +
Werkstudent | Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Sachbearbeiter - Schwerpunkt Facilitymanagement merken
Technischer Sachbearbeiter - Schwerpunkt Facilitymanagement

GBG Unternehmensgruppe GmbH | 68159 Mannheim

Wahrnehmung der technischen Betreiberpflichten im Facilitymanagement und eigene Durchführung wiederkehrender Prüfpflichten im Gebäude (bspw. +
Vermögenswirksame Leistungen | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Facility Management in Heidelberg

Facility Management in Heidelberg: Zwischen Backstein und Bits

Heidelberg hat – so viel ist sicher – nicht nur die malerischen Fassaden für Touristenpostkarten zu bieten. In den ehrwürdigen Universitätsbauten, den kernsanierten Gründerzeitblöcken und den Hightech-Instituten steckt ein stiller Motor, der selten ins Rampenlicht rückt: das Facility Management. Wer in diesen Bereich einsteigt, landet ganz und gar nicht in einer Nische für passionierte Allrounder – sondern mitten im Spannungsfeld zwischen immobilientechnischer Knochenarbeit, digitaler Transformation und, ja, manchmal auch bürokratischem Hindernislauf. Man kann das als Zumutung begreifen oder als absurde Spielwiese, aber am Ende kommt es doch auf dasselbe hinaus: Kaum ein Arbeitsgebiet ist so vielfältig – und gelegentlich eigensinnig – vernetzt mit dem Puls einer Stadt wie Heidelberg.


Zwischen Schraubenschlüssel und Schnittstelle: Was hier wirklich zählt

Facility Management in Heidelberg heißt: sich einlassen auf Strukturen, die zwischen Vergangenheit und Zukunft oszillieren. Die einen Tage steckt man tief in sanierungsbedürftigen Altbauten, wo der Putz bröckelt wie das Vertrauen in die nächste Baubesprechung. An anderen Tagen führen einen Sensorwerte, Smart-Meter-Daten und Energie-Dashboards in Gebäude, die mehr mit Algorithmen als mit Maurerzinnen gemein haben. Hier braucht es das, was selten ausgeschrieben wird: flexibles Denken, Lust auf technische Tüftelei und die Fähigkeit, mit Menschen auf Augenhöhe zu sprechen – egal ob es der Elektriker, das Reinigungsunternehmen oder der Professor im Bürotrakt ist.


Markt und Möglichkeiten: Was in Heidelberg (anders) läuft

Hand aufs Herz: Wer glaubt, dass Facility Management in Heidelberg bloß Routinebetrieb für Schraubenzieher ist, hat die Zeichen der Zeit nicht betrachtet (und hat vermutlich die digitale Beschleunigung unterschätzt). Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Kräften ist spürbar gestiegen – nicht zuletzt, weil Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Krankenhäuser gewaltige Immobilenparks bewegen, von denen manche so komplex sind wie das Puzzlespiel, das die Studierenden im Sommerfest zusammenbauen. Gerade nachhaltiges Bauen, Energieeffizienz und smarte Gebäudetechnik entwickeln sich zum Magneten für alle, die mehr wollen als Dienst-nach-Vorschrift. Die Bandbreite der Aufgaben: von der technischen Betriebsführung bis zum Sicherheitsmanagement, von Gebäudeautomation bis zur Energieanalyse. Ein einziges Stellenprofil? Eher Wunschdenken.


Gehälter, die manchmal überraschen … und doch mit Bodenhaftung

Was viele unterschätzen: Die Gehälter im Heidelberger Facility Management sind selten nach Schema F gestrickt. Wer als Berufsanfänger mit einer technischen Ausbildung oder mit frischem Meistertitel startet, landet in der Regel irgendwo zwischen 2.800 € und 3.300 €. Mit etwas Erfahrung oder Zusatzqualifikationen (Stichwort: Energieaudit, Brandschutz, Digitalisierung – alles keine Exoten mehr) kann es gut Richtung 3.400 € bis 3.800 € gehen. Aber jetzt mal ehrlich: Was nützen die Zahlen, wenn niemand erwähnt, dass die Anforderungen mitwachsen? Die Lohnschere zwischen Standardaufgaben und Spezialthemen wie Gebäudeleittechnik klafft weiter auseinander als manche Feuerschutztür. Positiv? Heidelberg liegt mit seinen Gehältern im Bereich Facility Management im direkten Vergleich zum ländlichen Umfeld meist vorn – aber Premium-Preise wie in München werden selten gezahlt.


Technik, Nachhaltigkeit, Eigenheiten vor Ort: Wege, die keiner plant

Digitalisierung? Ja, die drückt durch – auch wenn in so manchem Altgebäude noch 80er-Jahre-Kabelsalat herrscht. Nachhaltigkeit, Energiemanagement, Green Building – alles keine bloßen Modewörter. In der Rhein-Neckar-Region werden Projekte umgesetzt, bei denen das Facility Management die Strippen zieht: von Photovoltaik auf Unidächern bis zu cleverer Energieoptimierung im Klinikalltag. Was ich immer wieder sehe: Wer seine Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen mitbringt, baut nicht nur Fachwissen auf, sondern wird auch zum unverzichtbaren Ansprechpartner für Bauherren, Nutzer und – ja, manchmal sogar für die Kommune, wenn es mal wieder um Umweltauflagen geht.


Unterm Strich: Ein Beruf mit Zukunft – aber nicht fürs bequeme Sofa

Facility Management, ganz ehrlich, ist in Heidelberg kein Feld für Komfortzonen-Verliebte. Wer Abwechslung sucht, Konfliktkompetenz nicht nur aus dem Buch kennt und keine Angst hat, sich mit dem nächsten Digitalisierungsthema, Bauprojekt oder Energiegeplänkel auseinanderzusetzen, findet hier eine solide, fordernde Heimat. Klar, es gibt stressige Tage, widerspenstige Prozesse und gelegentlich auch Kollegen, bei denen man sich fragt, ob die Kommunikation irgendwann mal digitalisiert wird … Aber: Wer sich dem Wandel nicht verschließt, kann in Heidelberg nicht nur Geld verdienen, sondern gestalten, was morgen (oder zumindest übermorgen) Bestand haben soll. Nur Vorsicht: Wer Routine sucht, wird eher enttäuscht sein. Alle anderen dürfen sich auf ein Arbeitsfeld freuen, das so bunt und fordernd ist wie das tägliche Parken am Neckarufer – manchmal ein bisschen chaotisch, aber nie langweilig.


Diese Jobs als Facility Management in Heidelberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/d) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 69117 Heidelberg

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management wirst du Teil eines Teams, das sich um den rechtssicheren Betrieb unserer Immobilien kümmert. Du unterstützt bei der Ermittlung von Betreiberpflichten und bei Schulungen für unsere Filial- und Lagerstandorte. Mit deinen Projektmanagementkenntnissen übernimmst du außerdem Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Du stehst im engen Austausch mit der Lidl Stiftung und bist der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie in der Arbeitssicherheit. Zusätzlich erstellst du Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Für diese spannende Position solltest du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Facility Management oder Ingenieurwesen haben, alternativ eine Ausbildung mit Weiterbildung zum Beispiel als geprüfter Techniker. Erste Berufserfahrung im Facility Management ist wünschenswert und du solltest über starke Kommunikationsfähigkeiten und eine hohe Teamfähigkeit verfügen. Natürlich sind sehr gute Kenntnisse in MS Office unabdingbar.

Projektleiter Technisches Facility Management (m/w/d)

GA-tec | 69117 Heidelberg

GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH ist ein führender Anbieter für Technisches Facility Management in Deutschland. Mit 1200+ Mitarbeitern aus verschiedenen Niederlassungen sind wir ständig an Innovationen und Fortschritt interessiert, um am Markt an der Spitze zu bleiben. Als Zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden sorgen wir für reibungslose Betriebsabläufe und garantieren qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und von attraktiven Karrieremöglichkeiten zu profitieren. Voraussetzungen für eine Anstellung sind eine Ausbildung oder Studium in den Bereichen Versorgungs- oder Elektrotechnik sowie Erfahrungen im technischen Facility Management. Neben zahlreichen Benefits bieten wir ein sicheres Arbeitsumfeld und interessante Projekte in der Gebäudetechnik.

Senior Data Analyst Facility Management Digitalisierung (m/w/d)

Lidl Stiftung Co Kg | 69117 Heidelberg

Du willst ein erfahrener Data Scientist werden? Mindestens 4 Jahre Analytics Erfahrung und 2 Jahre als Data Scientist, idealerweise in der Beratung oder Inhouse Beratung, sind erforderlich. Ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Mathematik / Statistik oder BWL / VWL mit technischer Ausrichtung wird erwartet. Kenntnisse in SQL, Python oder R sind notwendig. Du solltest auch mit gängigen Data Science Ansätzen und Frameworks vertraut sein und diese im geschäftlichen Kontext anwenden können. Eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit Durchsetzungsvermögen und hoher Servicementalität ist ebenfalls gefragt. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, um erfolgreich zu sein.

Projektleiter Technisches Facility Management (m/w/d)

ga tec gebäude und anlagentechnik gmbh | 69117 Heidelberg

GA-tec GmbH, ein führender technischer Gebäudeausrüster und Anbieter von Technischem Facility Management, ist Teil der Sodexo-Gruppe. Mit über 1200 Mitarbeitern deutschlandweit sind wir durch Fortschritt und Innovation erfolgreich am Markt vertreten. Wir bieten Perspektiven für die Zukunft und nachhaltiges Wachstum. Werde Teil unseres Teams als Projektleiter Technisches Facility Management (m/w/d) in Heidelberg (Stellennummer: 86366). Zu deinen Aufgaben zählen die Koordination mit dem Kunden, die Sicherstellung des reibungslosen Betriebsablaufs, die Mitarbeiterführung sowie die Akquisition, Angebotserstellung und Qualitätskontrolle. Profitiere von deiner individuellen Karriereentwicklung bei uns.

Sachbearbeiter Facility Management Systeme in Teilzeit (m/w/x) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 69117 Heidelberg

Als Sachbearbeiter im Facility Management unterstützt du bei der Optimierung der Systemanwendungen und bist verantwortlich für Roll-outs und Systemanpassungen. Deine Aufgaben beinhalten auch die regelmäßige Datenverarbeitung, Benutzerverwaltung und den All-Level-Support für interne Systeme. Zu deinem Tätigkeitsbereich zählt außerdem die Erstellung von Auswertungen, Berichten und die Durchführung von Schulungen. Du arbeitest eng mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern zusammen und bist ein kompetenter Ansprechpartner für Kollegen in den Regionalgesellschaften. Die Stelle wird in Teilzeit (30h/Woche) besetzt und erfordert eine kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Wir bieten einen übertariflichen Mindesteinstiegslohn, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 6 Wochen Urlaub im Jahr und weitere Leistungen gemäß Tarifvertrag.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.