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Facility Management Freiburg im Breisgau Jobs und Stellenangebote

24 Facility Management Jobs in Freiburg im Breisgau die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Freiburg im Breisgau
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Objektleiter (w/m/d) im Facility Management merken
Objektleiter (w/m/d) im Facility Management

Apleona GmbH | Freiburg im Breisgau

Suchen Sie eine spannende Karriere als Objektleiter (w/m/d) im Facility Management? In dieser Rolle sind Sie der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden und tragen die Verantwortung für das technische Gebäudemanagement. Ihre Aufgaben umfassen die Planung, Steuerung und Kontrolle von Instandhaltungsleistungen sowie die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Sie überwachen gesetzliche Prüffristen und übernehmen die Kalkulation für Regel- und Zusatzleistungen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Facility Management und relevanter Berufserfahrung sind Sie bestens gerüstet. Wenn Sie zudem über gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Firmenwagen | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dual Studierende im Studiengang Bachelor of Engineering – Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Facility Management merken
Dual Studierende im Studiengang Bachelor of Engineering – Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Facility Management

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | Freiburg im Breisgau

Die Direktion Freiburg sucht ab Herbst 2026 mehrere duale Studierende im Bachelor of Engineering – Wirtschaftsingenieurwesen, mit Schwerpunkt Facility Management (w/m/d). Standort Freiburg (Kennung FR-Engineering, Stellen-ID: 1389162) und Stuttgart (Kennung S-Engineering, Stellen-ID: 1389164) bieten spannende Perspektiven. Als Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist die BImA der zentrale Immobiliendienstleister des Bundes und unterstützt die immobilienpolitischen Ziele der Regierung. Wir sind bundesweit mit über 7.000 Mitarbeitenden vertreten. Unser vielseitiges Immobilienportfolio umfasst sowohl Büroflächen als auch die ökologische Pflege von Naturflächen. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil unseres dynamischen Teams zu werden! +
Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Instandhalter Facilitymanagement / Gebäudemanagement (m/w/d) Kennziffer 24/59 | Vollzeit merken
Objektleiter (w/m/d) im Facility Management merken
Objektleiter (w/m/d) im Facility Management

Apleona GmbH | 77933 Lahr

Suchen Sie eine spannende Herausforderung im Facility Management? Wachsen Sie als Objektleiter (w/m/d) mit Verantwortung für das technische Gebäudemanagement und werden Sie der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Planung und Kontrolle von Instandhaltungsleistungen sowie die Überwachung gesetzlicher Vorgaben. Zudem kalkulieren Sie Angebote für Regel- und Zusatzleistungen und koordinieren Nachunternehmer. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung und fundierte Erfahrung im Gebäudemanagement mit sowie exzellente Deutschkenntnisse. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns eine hohe Kundenzufriedenheit! +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Firmenwagen | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (w/m/d) im Facility Management merken
Objektleiter (w/m/d) im Facility Management

Apleona Südwest GmbH | 77933 Lahr

Als Objektleiter (w/m/d) im Facility Management sind Sie der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden. Ihre Verantwortung umfasst das technische Gebäudemanagement und die Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit. Sie planen, steuern und kontrollieren Instandhaltungs- und Prüfleistungen und überwachen gesetzliche Prüffristen. Ihre Expertise in der Kalkulation und Angebotserstellung für Regel- und Zusatzleistungen ist entscheidend. Zudem koordinieren Sie Nachunternehmer und führen Ihr Team vor Ort erfolgreich. Wir erwarten von Ihnen eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung sowie fundierte Erfahrung im Facility Management. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Firmenwagen | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker / Hausmeister / Facility-Manager / Mitarbeiter Gebäudemanagement (m/w/d) merken
Haustechniker / Hausmeister / Facility-Manager / Mitarbeiter Gebäudemanagement (m/w/d)

Ernst Reiner GmbH & Co. KG | Furtwangen im Schwarzwald

Die Ernst REINER GmbH & Co. KG in Furtwangen sucht ab sofort einen Haustechniker (m/w/d). In dieser Schlüsselposition sind Sie für vielseitige Hausmeistertätigkeiten im Innen- und Außenbereich verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören Reparaturen, Innenausbau, Malerarbeiten und die Pflege der Außenanlagen. Sie bringen eine handwerkliche Ausbildung in den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima oder Elektrik mit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie unterstützen auch den Winterdienst und organisieren Handwerkereinsätze. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams in einem innovativen Unternehmen! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teammitglied Technische Leitung merken
Teammitglied Technische Leitung

Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM | Freiburg im Breisgau

Jetzt bewerben; Ort: Freiburg Teammitglied Technische Leitung Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere +
Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Systemadministrator (m/w/d) merken
IT-Systemadministrator (m/w/d)

WiSMa GmbH | Freiburg im Breisgau

Für erste Auskünfte steht Ihnen Herr Jenkner, Leitung IT, unter der Telefon-Nr. +49 761 76796-39 gerne zur Verfügung. WiSMa GmbH; Einsteinstraße 9; 79108 Freiburg im Breisgau; Deutschland; www.wisma-gmbh.de. +
Festanstellung | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | Freiburg im Breisgau

Bauen mit Bestand für Bauingenieure, Immobilieninvestment und -projektentwicklung, Immobilienbewertung und -finanzierung, Immobilienrecht, Facility Management, Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien, Konstruieren im Stahl- und Holzbau, Baurecht +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Head of Lab Operations (m/w/d) merken
Head of Lab Operations (m/w/d)

eleva GmbH | Freiburg im Breisgau

Du koordinierst die Beschaffung und Nutzung von Laborgeräten und arbeitest hierzu eng mit unseren Supply & Facility Services zusammen. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit eleva GmbH | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Beruf Facility Management in Freiburg im Breisgau

Zwischen Technik, Nachhaltigkeit und Organisation: Facility Management in Freiburg

Wer die Tür zum Facility Management in Freiburg aufstößt – und ganz ehrlich, das tun immer mehr, aus Neugier oder mit einer gehörigen Portion Pragmatismus – landet mitten in einem Berufsfeld, das man leicht unterschätzt. Es geht um weit mehr als den berühmten Hausmeister-Schlüsselbund und das Surren der Lüftungsanlage im Hintergrund. Facility Management ist der Maschinenraum der Stadt – nur eben einer, der sich heute technisch, digital und manchmal sogar fast politisch gibt. Gerade hier, am grünen Rand des Schwarzwalds, wo Nachhaltigkeit nicht nur ein Buzzword auf Infoveranstaltungen ist, gerät man schon mal ins Grübeln. Was treibt einen in diesen Beruf?
Manchmal steht man tatsächlich kopfschüttelnd vor den Aufgaben: Von der smarten Steuerung der Gebäudetechnik in neuen Uni-Campi bis zum Notfalleinsatz bei alten Heizungsanlagen in denkmalgeschützten Altbauten – Managerinnen und Manager für Gebäude und Prozesse jonglieren mit einem Werkzeugkasten, der ständig wächst. Wer hier anfängt, merkt schnell: Kein Tag ist wie der andere. Ein bisschen Chaos gehört dazu. Natürlich, das wäre in Mannheim oder Leipzig vermutlich auch nicht viel anders; aber Freiburg spielt seine eigenen Karten aus.


Der Wandel nimmt Fahrt auf – und alle jonglieren mit

Gerade Berufseinsteiger:innen und Wechselwillige ahnen oft nicht, was sie erwartet: Digitalisierung, ESG-Berichtspflichten, Energieeffizienz, Gebäudedokumentation. Klingt wie ein wildes Buzzword-Bingo, aber ist längst Alltag. Nicht selten grübelt man darüber, wie sich gestiegene gesetzliche Anforderungen – Stichwort Gebäudeenergiegesetz – mit den Erwartungen der Nutzer:innen und dem Etat des Trägers vereinbaren lassen. Freiburg, als Experimentierfeld für ökologische Bauvorhaben und nachhaltige Stadtentwicklung, ist so etwas wie die ungeduldige Spielfläche dieser Trends. Hier gibt es Neubauten, die nachhaltiger sein wollen als die Konkurrenz, und Altbauten, die sich mit Händen und Füßen gegen neue Technik wehren. Wirklich. Wer an der Schnittstelle zwischen Technik und Organisation arbeiten will, findet selten so viel lebendige Widersprüchlichkeit wie hier.
Doch Vorsicht, wer glaubt, der Facility-Job in Freiburg sei eine lehrbuchreife Mustervorstellung der Branche, täuscht sich. Vieles ist Pionierarbeit – und mancher Tag endet mit dem Gefühl, die eigenen Projektskizzen mit Rotstift wieder von vorn beginnen zu müssen. Im Gegenzug lockt das Gefühl, an echten Herausforderungen zu wachsen. Oder, um es persönlicher zu sagen: Die Aufgaben sind nicht immer angenehm, aber oft ziemlich bedeutend.


Zwischen Handwerk, Technik und Soft Skills – die Vielseitigkeit fordert

Was viele unterschätzen: Im Facility Management braucht es – gerade in Baden, wo man mehr fragt als antwortet – eine Handvoll Soft Skills. Kommunikation mit Techniker:innen, Sensibilität im Umgang mit Dienstleistern, und, nicht zu vergessen, eine ordentliche Portion Geduld, wenn im Gremium wieder jemand Energieeinsparung „mal eben so“ einfordert. Technische Kompetenzen sind Grundvoraussetzung, klar: Gebäudetechnik, Steuerungssysteme, Hygienevorschriften, kaum etwas, das nicht irgendwann auf dem Zettel landet. Und dann – Überraschung – ruft der nächste Nutzer an und hat doch wieder andere Prioritäten. Oder es gibt eine neue Verordnung. Freiburg ist hier fordernd und spannend zugleich, gerade weil es ständig neue Pilotprojekte und technische Vorreiter gibt – vom Passivhaus bis zum CO2-neutralen Verwaltungscampus.
Der Arbeitsalltag ist selten Routine. Zu viele Variablen. Wer aus der Technik kommt, muss lernen, mit kaufmännischen Argumenten zu jonglieren. Wer aus der Organisation kommt, wird nicht umhinkommen, sich in technische Details reinzufuchsen. Das Ganze würzt sich mit jener eigentümlichen badischen Mischung aus Bodenständigkeit und Erfindergeist. Kein Spaziergang, aber reizvoll.


Arbeitsmarkt und Gehalt: Realismus statt Wunschdenken

Nun zum Thema, das selten diplomatisch besprochen wird: Einkommen und Chancen. Die Nachfrage an qualifizierten Facility Manager:innen ist in Freiburg beständig. Moderne Unternehmen, Gesundheitswesen, kommunale Auftraggeber – sie alle suchen Köpfe, die technische, rechtliche und organisatorische Fäden zusammenhalten. Einstiegsgehälter in der Region? Wer in die Praxis einsteigt, kann je nach Qualifikation, Sektor und Aufgabenfeld mit 2.800 € bis 3.200 € rechnen, mit Erfahrung und Zusatzqualifikationen sind 3.400 € bis 4.200 € drin – tendenziell eher im oberen Bereich, wenn Spezialisierungen im Bereich Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement vorliegen. Ganz ehrlich: Ein Selbstläufer ist der Aufstieg nicht, aber vieles hängt eben doch am eigenen Mut, Lernwillen und, ja, auch an der Bereitschaft, sich auf komplexe Herausforderungen einzulassen.


Weiterbildung: Wer langfristig wachsen will, darf nicht stehen bleiben

Bleibt die Frage: Wie bleibt man auf Höhe der Zeit? Die regionale Hochschullandschaft – das gilt auch für Freiburg – bietet ein erstaunlich breites Weiterbildungsangebot, von technischen Zertifikaten bis hin zu Managementkursen, und die Betriebe selbst setzen auf Inhouse-Schulungen, die oft näher an der betrieblichen Wirklichkeit sind, als man denkt. Die Fachliteratur ist teils trocken, zugegeben, aber letztlich kommt es darauf an, die eigenen Neuronen an den technischen Puls der Zeit zu halten. Was die KI-Detektionssoftware nicht misst: Wer bereit ist, beides zu tun – zu lernen UND zu zweifeln –, ist im Facility Management nicht nur ein Mitläufer, sondern die Person, deren Stimme irgendwann Gewicht bekommt. Manchmal nervt das. Oft aber auch: Es bringt ziemlich viel Sinn.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.