50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Freiburg im Breisgau Jobs und Stellenangebote

21 Facility Management Jobs in Freiburg im Breisgau die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Freiburg im Breisgau
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Objektleiter (w/m/d) im Facility Management merken
Objektleiter (w/m/d) im Facility Management

Apleona GmbH | Freiburg im Breisgau

Suchen Sie eine spannende Karriere als Objektleiter (w/m/d) im Facility Management? In dieser Rolle sind Sie der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden und tragen die Verantwortung für das technische Gebäudemanagement. Ihre Aufgaben umfassen die Planung, Steuerung und Kontrolle von Instandhaltungsleistungen sowie die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Sie überwachen gesetzliche Prüffristen und übernehmen die Kalkulation für Regel- und Zusatzleistungen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Facility Management und relevanter Berufserfahrung sind Sie bestens gerüstet. Wenn Sie zudem über gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Firmenwagen | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Nachwuchsobjektleiter (m/w/d) für den Bereich Facility Management mit Schwerpunkt Gebäudereinigung | Region Freiburg und Umgebung merken
Nachwuchsobjektleiter (m/w/d) für den Bereich Facility Management mit Schwerpunkt Gebäudereinigung | Region Freiburg und Umgebung

WISAG Produktionsservice GmbH | Freiburg im Breisgau

Die WISAG Produktionsservice GmbH sucht für die Region Freiburg einen Nachwuchsobjektleiter (m/w/d) im Facility Management mit Fokus auf Gebäudereinigung. Unser Unternehmen steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit in der Reinigungsbranche. Wir bieten engagierten Talenten die Möglichkeit, sich zum Objektleiter (m/w/d) zu entwickeln. Ihre Aufgaben umfassen die Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Leistungen sowie die Dokumentation und Qualitätssicherung. Außerdem übernehmen Sie schrittweise Verantwortung in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung. Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Karriere im Facility Management! +
Erfolgsbeteiligung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management merken
Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | Freiburg im Breisgau

Werden Sie Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management bei SAUTER FM in Städten wie Augsburg, Berlin oder Stuttgart! In dieser unbefristeten Vollzeitstelle sind Sie erster Ansprechpartner für Auftraggeber und leiten ein engagiertes Technik-Team. Zu Ihren Aufgaben gehören die Überwachung technischer Abläufe, Budgetkontrollen sowie die Planung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Sie benötigen eine abgeschlossene gewerblich-technische Ausbildung, idealerweise mit Meister- oder Technikerweiterbildung. Profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub, leistungsgerechter Vergütung und einem Firmenwagen zur privaten Nutzung. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines starken Teams im Facility Management! +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Management & Maintenance Specialist (w/m/d) merken
Facility Management & Maintenance Specialist (w/m/d)

CVS engineering GmbH | 79618 Rheinfelden

Als Teil unseres Facility Management-Teams profitieren Sie von einer selbstständigen Arbeitsweise und Flexibilität. Ihre Kenntnisse in Mechanik, Hydraulik und Pneumatik von Werkzeugmaschinen sind von Vorteil. Zudem erwarten wir Erfahrung in der Programmierung von Siemens SPS-Steuerungen. Bei uns genießen Sie ein attraktives Vergütungspaket mit 30 Tagen Jahresurlaub und geregelten Arbeitszeiten. Wir bieten eine offene Unternehmenskultur, verantwortungsvolle Aufgaben und übergesetzliche soziale Absicherung. Genießen Sie zusätzliche Sozialleistungen sowie freien Zugang zu Getränken und Bio-Obst in einem zukunftsorientierten Umfeld der Atlas Copco Gruppe. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker / Hausmeister / Facility-Manager / Mitarbeiter Gebäudemanagement (m/w/d) merken
Haustechniker / Hausmeister / Facility-Manager / Mitarbeiter Gebäudemanagement (m/w/d)

Ernst Reiner GmbH & Co. KG | Furtwangen im Schwarzwald

Die Ernst REINER GmbH & Co. KG in Furtwangen sucht ab sofort einen Haustechniker (m/w/d). In dieser Schlüsselposition sind Sie für vielseitige Hausmeistertätigkeiten im Innen- und Außenbereich verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören Reparaturen, Innenausbau, Malerarbeiten und die Pflege der Außenanlagen. Sie bringen eine handwerkliche Ausbildung in den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima oder Elektrik mit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie unterstützen auch den Winterdienst und organisieren Handwerkereinsätze. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams in einem innovativen Unternehmen! +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Management & Maintenance Specialist (w/m/d) merken
Facility Management & Maintenance Specialist (w/m/d)

CVS engineering GmbH | Rheinfelden (Baden)

Die CVS engineering GmbH, Teil der globalen Atlas-Copco-Gruppe, entwickelt und produziert innovative Kompressoren und Vakuumpumpen für mobile Anwendungen in Lkw, Schienenfahrzeugen und Bussen. Entdecken Sie Ihre Karrieremöglichkeiten bei uns! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter:in m/w/d Facility Management - NEU! merken
Teamleiter:in m/w/d Facility Management - NEU!

AUMA Riester GmbH & Co. KG | 79379 Müllheim

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Teamleiter:in (m/w/d) Facility Management in Müllheim i. M. bei Freiburg. In dieser Schlüsselposition sind Sie für das technische, kaufmännische und infrastrukturelle Facility Management verantwortlich und unterstützen weitere Standorte der AUMA Gruppe. Ihre Aufgabe umfasst die Führung von neun Mitarbeitenden in den Bereichen Bewirtung, Post, Fuhrpark und Instandhaltung. Sie planen und setzen Neubau-, Umbau- und Sanierungsprojekte in Zusammenarbeit mit Architekten und Fachplanern um. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams an unserem architektonisch hochwertigen Hauptsitz. Bewerben Sie sich noch heute für diese spannende Herausforderung im Facility Management! +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Manager (m/w/d) Büroprojekte merken
Facility Manager (m/w/d) Büroprojekte

Fiduciary Capital GmbH | 79853 Grünwald

Die Fid Cap Gruppe München, seit 2012 etabliert, ist eine führende Immobilieninvestment- und Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in München-Grünwald. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung hochwertiger und nachhaltiger Gebäude sowie gewerblich genutzter Bestandsimmobilien. Mit einem vermieteten Eigenbestand von über 100.000 m² und aktuellen Projekten mit über 200.000 m² sind wir stetig am Wachsen. Zur Verstärkung unseres Facility-Management-Teams suchen wir zeitnah einen erfahrenen Facility Manager (m/w/d). Diese Position beinhaltet die eigenverantwortliche Betreuung unserer Büroimmobilien. Eine Perspektive auf stellvertretende Teamleitung rundet unser attraktives Angebot ab. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker:in Elektrotechnik (m/w/d) merken
Servicetechniker:in Elektrotechnik (m/w/d)

STRABAG Property and Facility Services GmbH | Freiburg im Breisgau

Selbstständige Durchführung von Wartung, Inspektion, Beheben von Störungen und Instandsetzung an elektronischen Anlagen; Unterstützung der Objektbetreuung bei der Bearbeitung von Kundenanfragen; Anlagenbezogene Dokumentation ordnungsgemäß führen; Bedienen +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prüftechniker (m/w/d) für DGUV V3-Prüfungen merken
Prüftechniker (m/w/d) für DGUV V3-Prüfungen

WISAG Job & Karriere GmbH & Co. KG | Freiburg im Breisgau

Unsere Spezialisten der WISAG Gebäude- und Industrieservice; bieten umfangreiche Dienstleistungen – vom Anlagenbau über; Instandhaltung bis hin zum Facility-Management in der Industrie. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Beruf Facility Management in Freiburg im Breisgau

Zwischen Technik, Nachhaltigkeit und Organisation: Facility Management in Freiburg

Wer die Tür zum Facility Management in Freiburg aufstößt – und ganz ehrlich, das tun immer mehr, aus Neugier oder mit einer gehörigen Portion Pragmatismus – landet mitten in einem Berufsfeld, das man leicht unterschätzt. Es geht um weit mehr als den berühmten Hausmeister-Schlüsselbund und das Surren der Lüftungsanlage im Hintergrund. Facility Management ist der Maschinenraum der Stadt – nur eben einer, der sich heute technisch, digital und manchmal sogar fast politisch gibt. Gerade hier, am grünen Rand des Schwarzwalds, wo Nachhaltigkeit nicht nur ein Buzzword auf Infoveranstaltungen ist, gerät man schon mal ins Grübeln. Was treibt einen in diesen Beruf?
Manchmal steht man tatsächlich kopfschüttelnd vor den Aufgaben: Von der smarten Steuerung der Gebäudetechnik in neuen Uni-Campi bis zum Notfalleinsatz bei alten Heizungsanlagen in denkmalgeschützten Altbauten – Managerinnen und Manager für Gebäude und Prozesse jonglieren mit einem Werkzeugkasten, der ständig wächst. Wer hier anfängt, merkt schnell: Kein Tag ist wie der andere. Ein bisschen Chaos gehört dazu. Natürlich, das wäre in Mannheim oder Leipzig vermutlich auch nicht viel anders; aber Freiburg spielt seine eigenen Karten aus.


Der Wandel nimmt Fahrt auf – und alle jonglieren mit

Gerade Berufseinsteiger:innen und Wechselwillige ahnen oft nicht, was sie erwartet: Digitalisierung, ESG-Berichtspflichten, Energieeffizienz, Gebäudedokumentation. Klingt wie ein wildes Buzzword-Bingo, aber ist längst Alltag. Nicht selten grübelt man darüber, wie sich gestiegene gesetzliche Anforderungen – Stichwort Gebäudeenergiegesetz – mit den Erwartungen der Nutzer:innen und dem Etat des Trägers vereinbaren lassen. Freiburg, als Experimentierfeld für ökologische Bauvorhaben und nachhaltige Stadtentwicklung, ist so etwas wie die ungeduldige Spielfläche dieser Trends. Hier gibt es Neubauten, die nachhaltiger sein wollen als die Konkurrenz, und Altbauten, die sich mit Händen und Füßen gegen neue Technik wehren. Wirklich. Wer an der Schnittstelle zwischen Technik und Organisation arbeiten will, findet selten so viel lebendige Widersprüchlichkeit wie hier.
Doch Vorsicht, wer glaubt, der Facility-Job in Freiburg sei eine lehrbuchreife Mustervorstellung der Branche, täuscht sich. Vieles ist Pionierarbeit – und mancher Tag endet mit dem Gefühl, die eigenen Projektskizzen mit Rotstift wieder von vorn beginnen zu müssen. Im Gegenzug lockt das Gefühl, an echten Herausforderungen zu wachsen. Oder, um es persönlicher zu sagen: Die Aufgaben sind nicht immer angenehm, aber oft ziemlich bedeutend.


Zwischen Handwerk, Technik und Soft Skills – die Vielseitigkeit fordert

Was viele unterschätzen: Im Facility Management braucht es – gerade in Baden, wo man mehr fragt als antwortet – eine Handvoll Soft Skills. Kommunikation mit Techniker:innen, Sensibilität im Umgang mit Dienstleistern, und, nicht zu vergessen, eine ordentliche Portion Geduld, wenn im Gremium wieder jemand Energieeinsparung „mal eben so“ einfordert. Technische Kompetenzen sind Grundvoraussetzung, klar: Gebäudetechnik, Steuerungssysteme, Hygienevorschriften, kaum etwas, das nicht irgendwann auf dem Zettel landet. Und dann – Überraschung – ruft der nächste Nutzer an und hat doch wieder andere Prioritäten. Oder es gibt eine neue Verordnung. Freiburg ist hier fordernd und spannend zugleich, gerade weil es ständig neue Pilotprojekte und technische Vorreiter gibt – vom Passivhaus bis zum CO2-neutralen Verwaltungscampus.
Der Arbeitsalltag ist selten Routine. Zu viele Variablen. Wer aus der Technik kommt, muss lernen, mit kaufmännischen Argumenten zu jonglieren. Wer aus der Organisation kommt, wird nicht umhinkommen, sich in technische Details reinzufuchsen. Das Ganze würzt sich mit jener eigentümlichen badischen Mischung aus Bodenständigkeit und Erfindergeist. Kein Spaziergang, aber reizvoll.


Arbeitsmarkt und Gehalt: Realismus statt Wunschdenken

Nun zum Thema, das selten diplomatisch besprochen wird: Einkommen und Chancen. Die Nachfrage an qualifizierten Facility Manager:innen ist in Freiburg beständig. Moderne Unternehmen, Gesundheitswesen, kommunale Auftraggeber – sie alle suchen Köpfe, die technische, rechtliche und organisatorische Fäden zusammenhalten. Einstiegsgehälter in der Region? Wer in die Praxis einsteigt, kann je nach Qualifikation, Sektor und Aufgabenfeld mit 2.800 € bis 3.200 € rechnen, mit Erfahrung und Zusatzqualifikationen sind 3.400 € bis 4.200 € drin – tendenziell eher im oberen Bereich, wenn Spezialisierungen im Bereich Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement vorliegen. Ganz ehrlich: Ein Selbstläufer ist der Aufstieg nicht, aber vieles hängt eben doch am eigenen Mut, Lernwillen und, ja, auch an der Bereitschaft, sich auf komplexe Herausforderungen einzulassen.


Weiterbildung: Wer langfristig wachsen will, darf nicht stehen bleiben

Bleibt die Frage: Wie bleibt man auf Höhe der Zeit? Die regionale Hochschullandschaft – das gilt auch für Freiburg – bietet ein erstaunlich breites Weiterbildungsangebot, von technischen Zertifikaten bis hin zu Managementkursen, und die Betriebe selbst setzen auf Inhouse-Schulungen, die oft näher an der betrieblichen Wirklichkeit sind, als man denkt. Die Fachliteratur ist teils trocken, zugegeben, aber letztlich kommt es darauf an, die eigenen Neuronen an den technischen Puls der Zeit zu halten. Was die KI-Detektionssoftware nicht misst: Wer bereit ist, beides zu tun – zu lernen UND zu zweifeln –, ist im Facility Management nicht nur ein Mitläufer, sondern die Person, deren Stimme irgendwann Gewicht bekommt. Manchmal nervt das. Oft aber auch: Es bringt ziemlich viel Sinn.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.