50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Erfurt Jobs und Stellenangebote

33 Facility Management Jobs in Erfurt die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Erfurt
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kalkulator (m/w/d) im Facility Management – Technisches Gebäudemanagement (TGM) - NEU! merken
Kalkulator (m/w/d) im Facility Management – Technisches Gebäudemanagement (TGM) - NEU!

Fresenius Health Services Deutschland-Betriebstechnik Süd-West GmbH | 99084 Erfurt

Wir suchen einen erfahrenen Kalkulator (m/w/d) im Facility Management, spezialisiert auf Technisches Gebäudemanagement. Die Position ist in Erfurt, alternativ in Berlin, Wiesbaden, Hamburg oder München, unbefristet und in Vollzeit. Bei Fresenius Health Services bieten wir umfangreiche Dienstleistungen rund um die technische Infrastruktur von Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Medizintechnik, Betriebstechnik und die Digitalisierung von Prozessen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir effiziente Konzepte für einen bedarfsgerechten technischen Betrieb. Werden Sie Teil unseres offenen und wertschätzenden Teams von rund 4.400 Kolleg:innen und bringen Sie Ihre Kompetenzen ein! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Corporate Benefit Fresenius Health Services Deutschland-Betriebstechnik Süd-West GmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Arnstadt merken
Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Arnstadt

Apleona GmbH | 99310 Arnstadt

Suchen Sie eine spannende Herausforderung als Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Arnstadt? Ihr Beitrag ist entscheidend für den reibungslosen Betrieb technischer Anlagen in verschiedenen Objekten. Sie übernehmen die Wartung und Instandhaltung elektrischer Systeme sowie die Störungsanalyse vor Ort. Zudem dokumentieren Sie Ihre Arbeiten digital und führen Prüfungen gemäß DGUV Vorschrift 3 durch. Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation in der Energie- und Gebäudetechnik ist erforderlich. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv mit! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Apleona GmbH | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controller (m/w/d) Facility Management - NEU! merken
Controller (m/w/d) Facility Management - NEU!

WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG | 99986 Niederdorla

In Mannheim suchen wir einen Controller (m/w/d) für das Facility Management. Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Unterstützung im Budget-Prozess und der Jahresplanung. Analysieren Sie monatliche Kennzahlen, um unsere Niederlassungen zu steuern. Die Position erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen kaufmännischen Abteilungen und umfasst das Prüfen von Lieferantenzahlungen. Darüber hinaus führen Sie Ursachenanalysen durch und leiten Maßnahmen zur Optimierung der Ergebnisqualität ein. Unterstützen Sie unseren kaufmännischen Leiter und gestalten Sie aktiv den Erfolg unseres Unternehmens in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter technisches Facility Management (m/w/d/x) merken
Mitarbeiter technisches Facility Management (m/w/d/x)

RSP GmbH & Co. KG | Saalfeld/Saale

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Position im technischen Facility Management suchen, sind Sie hier genau richtig. Ihre Aufgaben umfassen das Monitoring der Energieversorgung, die Erstellung von Reports sowie die Koordination von Wartungsmaßnahmen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Optimierungsvorschlägen für technische Anlagen. Eine abgeschlossene gewerblich-technische Ausbildung und Erfahrung in der Mitarbeiterführung sind wünschenswert. Sie profitieren von einem unbefristeten Arbeitsvertrag, attraktiver Entlohnung sowie 30 Tagen Jahresurlaub. Flexible Arbeitszeiten und zusätzliche Vorteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld runden das Angebot ab. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit RSP GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abteilungsleitung Technisches Facility Management merken
Abteilungsleitung Technisches Facility Management

Friedrich-Schiller-Universität Jena | 07743 Jena

Die Abteilungsleitung Technisches Facility Management sucht eine erfahrene Führungskraft in Vollzeit (40 Stunden/Woche) für eine unbefristete Anstellung. Das Dezernat für Bau und Liegenschaften umfasst fünf Abteilungen mit rund 160 Mitarbeitern, die Bauprojekte umsetzen und umfassende Dienstleistungen in 126 Immobilien der Universität bereitstellen. Die Abteilung Technik konzentriert sich auf die gebäudetechnischen Anlagen. In dieser Rolle leiten Sie eigenverantwortlich die Abteilung Technik und organisieren alle Prozesse des technischen Facility Managements. Ihr Team ist für die effiziente Nutzung und Optimierung der Bewirtschaftungskosten zuständig. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft unserer technischen Architektur aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik / Elektroinstallateure für Facility Management (m/w/d) - NEU! merken
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik / Elektroinstallateure für Facility Management (m/w/d) - NEU!

Universität Stuttgart | 99986 Niederdorla

Werden Sie Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder Elektroinstallateur im Facility Management (m/w/d) an der Universität Stuttgart. Unser unbefristeter Arbeitsplatz in Stuttgart Stadtmitte und Vaihingen wartet auf Sie. Tauchen Sie ein in ein innovatives Umfeld, das zu den besten technischen Universitäten Deutschlands gehört. Unterstützen Sie uns dabei, den Betrieb auf unserem Campus gesichert und weiterentwickelt zu gestalten. Ihre Expertise ist gefragt: Übernehmen Sie Aufgaben in Inspektion, Wartung und Bedienung technischer Anlagen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Wissenschaft und Innovation mit! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Parkplatz | Gesundheitsprogramme | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz Technisches Facility Management (m/w/d) merken
Teamassistenz Technisches Facility Management (m/w/d)

Universitätsklinikum Jena | 07743 Jena

Wir suchen einen Sachbearbeiter im Gebäudemanagement (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Die Stelle ist ab sofort verfügbar und umfasst mindestens 35 Stunden pro Woche. Ihre Hauptaufgaben beinhalten die eigenständige Organisation der Büroabläufe in den Bereichen Heizung, Klima und Energetik. Sie bearbeiten Störungs- und Auftragsmeldungen und vergeben Aufträge über SAP. Zudem sind Sie für die Rechnungsprüfung und Korrespondenz zuständig. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische oder immobilienwirtschaftliche Ausbildung, um in unserem Geschäftsbereich Betreibung und Beschaffung erfolgreich zu arbeiten. Bewerben Sie sich jetzt! +
Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Gesundheitsprogramme | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Arnstadt merken
Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Arnstadt

Apleona GmbH | 99310 Alkersleben

Die Apleona GmbH sucht Elektroniker im Facility Management (w/m/d) für unsere Standorte in Arnstadt. Sie haben die Möglichkeit, in Teilzeit oder Vollzeit zu arbeiten. Ihre Aufgaben umfassen die Wartung und Instandhaltung elektrischer Anlagen in festen Objekten oder als mobiler Servicetechniker. Zudem führen Sie Störungsanalysen durch und beheben diese zeitnah vor Ort. Sie dokumentieren die Arbeiten digital und sind für die Betreuung gebäudetechnischer Anlagen zuständig. Bewerben Sie sich jetzt für Job ID 24194 und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Apleona GmbH | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Service Kleinanlagenbau / TGA (w/m/d) merken
Leiter Service Kleinanlagenbau / TGA (w/m/d)

Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG (ROM Technik) | 99084 Erfurt

“ Nutze deine Chance – neues Unternehmen, neues Team: Starte als Leiter Service Kleinanlagenbau (w/m/d) bei der ROM Facility Solutions, einem innovativen Unternehmen der Zech Unternehmensgruppe, das Facility Management ins digitale Zeitalter führt. +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Corporate Benefit Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG (ROM Technik) | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Kundendienst HKLS / SHK merken
Servicetechniker (m/w/d) Kundendienst HKLS / SHK

avanti GmbH | 99084 Erfurt

Deine Benefits über avanti: Avanti ist einer der führenden Dienstleister in der Facility Management und in der Dienstleistungs-Branche seit 20 Jahren; Einsätze oder Direkteinstieg bei den Marktführern bundesweit – du entscheidest wie; Hohe Jobsicherheit +
Quereinstieg möglich | Corporate Benefit avanti GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Erfurt

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Erfurt

Beruf Facility Management in Erfurt

Facility Management in Erfurt: Zwischen grauem Alltag und goldenen Nischen

Blauer Himmel über der Thüringer Landeshauptstadt ist ja nichts Ungewöhnliches. Was viele jedoch übersehen: Hinter jedem blitzenden Glasdach, jedem reibungslos funktionierenden Heizsystem oder einem Kühlschrank, der im Büro nie zu warm wird, steckt einer dieser stillen „Facility Manager“ – zumindest, wenn alles halbwegs läuft. Also, dieser Beruf in Erfurt? Da steckt weit mehr drin als nur Hausmeisterkrawatte und Schlüsselbund-Romantik.


Von Putzplan bis Gebäudedigitalisierung – das Aufgabenfeld als bunter Flickenteppich

Facility Management – klingt nach ewigem Glühbirnenwechseln, dabei sind diese Alltagsklischees eine Untertreibung. Wer heute in Erfurt (und das gilt sicher nicht nur hier) in die Branche einsteigen will, muss mehr können als Ordnungsliebe, eine gewisse Hartnäckigkeit und die Bereitschaft, im Notfall auch mal ein Gespräch mit dem Aufzug zu führen, wenn der wieder zickt. Die Bandbreite reicht inzwischen von klassischer Instandhaltung – also das berühmte Tropfenhören im Keller – bis zum Management hochmoderner Gebäudeleittechnik, ökologischen Vorgaben und nachhaltiger Stoffkreisläufe.
Was viele unterschätzen: Wer Facility Management sagt, meint auch Wirtschaftlichkeit. Betriebskostenreduktion ist kein Modewort, sondern täglicher Existenzkampf. Und der Spagat? Zwischen Energiesparen – am besten bei laufender Klimaanlage – und Nutzerzufriedenheit. Der Aha-Moment kommt oft erst, wenn ein scheinbar banaler Defekt die gesamte Büroetage lahmlegt. Dann weiß man, warum kleine Details eben doch Jobs retten können.


Marktlage in Erfurt: Ruhiges Fahrwasser oder Sturmwarnung?

Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass gerade in Erfurt die Facility-Manager-Zunft eine eigentümliche Mischung aus Krisensicherheit und Innovationsdruck erlebt. Die Universitäten wachsen, neue Unternehmen lassen sich nieder, die großen Wohnungsverwaltungen modernisieren im Akkord – und trotzdem ist die Personaldecke in Betrieben meist erstaunlich dünn.
Fachkräftemangel? Ein Dauerbrenner, und zwar nicht nur aus den üblichen Tarif-Gründen. Die Anforderungen an Technikverständnis, Flexibilität und Kundenumgang sind gestiegen – und werden das wohl auch bleiben, solange jede zweite Ausschreibung „Digitalisierungsaffinität“ fordert. Wer das kann, hat in Erfurt keine schlechten Karten. Und ja, auch als Quereinsteiger mit Berufserfahrung aus verwandten Bereichen, sagen wir, Elektro oder Sanitär – man muss sich halt einarbeiten. Papierabschlüsse allein sind selten das Maß der Dinge.


Verdienst und was hinter den Zahlen steckt

Das liebe Geld: Erwartung und Wirklichkeit sind im Facility Management oft eine eigene Geschichte. Um es klar zu sagen – üppige Gehälter wie im Bankenwesen sind selten. Durchschnittlich bewegt sich das Einstiegsgehalt für Fachkräfte in Erfurt nach meiner Erfahrung zwischen 2.400 € und 2.900 € – tendenziell aufwärts, wenn Zusatzqualifikationen in Brandschutz oder Energiemanagement dazukommen.
Was viele irritiert: Die Spreizung nach oben kann durchaus bis 3.400 € oder mehr reichen – etwa für Spezialisten, die komplexe Objekte managen oder strategische Aufgaben übernehmen. Natürlich, das klingt verlockend. Aber: Klingelt das Handy nachts, wenn die Alarmanlage spinnt, muss man eben oft ran – das sollte niemand unterschätzen. Wer einen klaren Feierabend sucht, könnte enttäuscht werden. Oder sich umgewöhnen, je nachdem.


Regionaler Wandel: Nachhaltigkeit, Digitalisierung – und der Ruf nach Weiterbildung

Was sich in Erfurt abzeichnet: Kaum ein größerer Neubau, der ohne „Smart Building“-Konzept auskommt. Heißt im Klartext: Sensorik, vernetzte Leitsysteme, CO₂-Reduktionsziele – alles auf der Tagesordnung. Klingt nach Zukunftsmusik? Ist längst Realität, und die Technik steht nie still. Ich kenne genug Kolleginnen und Kollegen, die sich in die ersten Workshops zu digitalen Gebäudezwillingen einfinden, während andere noch über die neue Brandschutzverordnung fluchen.
Der Bedarf an Fortbildungen wächst. Es gibt Anbieter vor Ort – von klassischen Handwerkskammern bis zu privaten Instituten. Wirklich entscheidend ist aber: Die Bereitschaft, sich auch später noch neuen Themen und Technologien zu widmen, macht heute den Unterschied aus. Stehenbleiben geht nicht. Ehrlich nicht.


Mein Fazit? Facility Management in Erfurt: nichts für notorische Routinefreunde

Ist das Facility Management in Erfurt ein Geheimtipp? Wohl kaum – eher ein Dauerbrenner mit neuen Facetten. Wer mitdenken kann, keine Angst vor Technik hat und bei Problemen nicht ins Schwitzen kommt, findet hier ein Feld, das weder langweilig noch aus der Zeit gefallen ist. Die Mischung aus stabilem Jobprofil, regionalem Wandel und dem Wunsch nach Nachhaltigkeit hält die Türen offen, gerade für Einsteigerinnen und Umsteiger mit Mut zur Veränderung. Ganz ehrlich: Routine ist im Facility Management eine Illusion. Aber vielleicht macht gerade das den Reiz aus.


Diese Jobs als Facility Management in Erfurt wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility-Management in Erfurt

Gegenbauer Holding Se Co Kg | 99084 Erfurt

Wir suchen erfahrene Objektleiter (m/w/d) im Technischen Facility-Management für unseren Standort Erfurt. Bei uns erwartet Sie eine unbefristete Festanstellung mit attraktiven Konditionen und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten. Sie sind verantwortlich für die technische Betriebsbereitschaft des Objekts und setzen die Zielvorgaben aus dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement um. Die Zusammenarbeit mit allen relevanten Stellen, die Führung der technischen Mitarbeiter sowie die Abwicklung des Berichtswesens und administrativer Aufgaben gehören zu Ihren Aufgaben. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Meister, Techniker oder Ingenieur in der Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder HLS. Berufserfahrung im Immobilien- bzw. Gebäudemanagement, gute IT-Kenntnisse und eine kundenorientierte Denkweise zeichnen Sie aus. Zudem sind Sie flexibel, organisiert, team- und kommunikationsfähig, treten souverän und professionell auf und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/d) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 99084 Erfurt

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du bei der Ermittlung und Schulung von Betreiberpflichten für Filial- und Lagerstandorte, um eine rechtssichere Betreibung der Immobilien zu gewährleisten. Du bringst deine Kenntnisse im Projektmanagement ein und bearbeitest Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte in enger Zusammenarbeit mit der Lidl Stiftung. Zudem bist du der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie für die Arbeitssicherheit. Darüber hinaus erstellst du Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Dein Profil umfasst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Facility Management / Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung, sowie erste Berufserfahrung im Facility Management. Du zeichnest dich durch starke Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit aus und bringst sehr gute MS Office Kenntnisse mit.

Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility-Management in Erfurt

Apleona Group | 99084 Erfurt

Wir suchen einen erfahrenen Objektleiter (m/w/d) für unser Team in Erfurt. Bei uns erwartet Sie eine unbefristete Festanstellung mit attraktiven Konditionen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Zu Ihren Aufgaben gehören die Sicherstellung der technischen Betriebsbereitschaft des Objekts, die Umsetzung von Zielvorgaben aus dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen. Sie führen ein Team von technischen Mitarbeitern, kümmern sich um das Berichtswesen und erledigen administrative Aufgaben. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Meister/Techniker/Ingenieur in Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder HLS mit und haben Erfahrung im Immobilien- oder Gebäudemanagement. Gute IT-Kenntnisse, Flexibilität, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein Führerschein der Klasse B runden Ihr Profil ab.

Objektverwalter / Mitarbeiter Facility Management (m/w/d)

DIS AG | 99084 Erfurt

Unser Unternehmen bietet spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, HR sowie Einkauf & Logistik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Immobilienverwalter/in mit kaufmännischer Ausbildung. Zu Ihren Aufgaben gehören die technische und kaufmännische Immobilienverwaltung sowie die Steuerung von Reparatur-, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Sie sind für die Angebotseinholung und Auftragsvergabe zuständig und kümmern sich um das Vertragsmanagement. Eine gute Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern ist uns wichtig. Wenn Sie Organisationstalent besitzen und gerne im Team arbeiten, dann bewerben Sie sich jetzt bei uns!

Sachbearbeiter Facility Management Systeme in Teilzeit (gn) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 99084 Erfurt

Du betreust und optimierst verschiedene Systemanwendungen im Facility Management, unterstützt bei Roll-outs und Systemanpassungen und sorgst für die regelmäßige Datenbeschaffung und -verarbeitung. Außerdem verwaltest du Benutzerkonten und stehst als Support für interne Systeme zur Verfügung. Die Erstellung von Auswertungen und Berichten sowie die Durchführung von Schulungen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben. Du arbeitest eng mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern zusammen und bist kompetenter Ansprechpartner für Kollegen in den Regionalgesellschaften. Die Stelle wird in Teilzeit (30h/Woche) besetzt. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker, eine hohe IT-Affinität sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten werden vorausgesetzt. Du überzeugst durch selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Zudem verfügst du über sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.