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Facility Management Erfurt Jobs und Stellenangebote

26 Facility Management Jobs in Erfurt die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Erfurt
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Haustechniker / Elektriker (m/w/d) – Facility Management in Erfurt merken
Haustechniker / Elektriker (m/w/d) – Facility Management in Erfurt

Dr. Sasse Facility Management GmbH | 99084 Erfurt

Suchen Sie eine neue Herausforderung als Haustechniker/Elektriker (m⁠/⁠w⁠/⁠d) im Facility Management in Erfurt? Die Dr. Sasse Gruppe, ein international agierendes und familiengeführtes Unternehmen, bietet Ihnen die Möglichkeit, Teil eines erfahrenen Teams mit über 9.600 Mitarbeitenden zu werden. In dieser Position betreuen Sie die Gebäudetechnik und gewährleisten den Betrieb elektrischer Anlagen. Sie sind für die Fehlersuche und die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten verantwortlich. Eine abgeschlossene Ausbildung in Elektrotechnik oder vergleichbare Berufserfahrung sind vorausgesetzt. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft mit uns! +
Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Dr. Sasse Facility Management GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Aufstiegsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) technisches Facility Management merken
Mitarbeiter (m/w/d) technisches Facility Management

Sparkasse Mittelthüringen | 99084 Erfurt

Die Sparkasse Mittelthüringen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für das technische Facility Management. Seit 200 Jahren engagieren wir uns in der Region und bieten unseren Mitarbeitenden zahlreiche Benefits. In dieser Position sind Sie verantwortlich für das technische Gebäudemanagement und die Überwachung des Gebäudezustands. Dazu gehören die Planung von Reparaturaufträgen und Instandhaltungsmaßnahmen sowie die Gewährleistungsverfolgung. Sie betreuen Wartungsverträge für Haustechnik und technische Geräte in allen eigenen und fremdvermieteten Objekten. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft Mittelthüringens aktiv mit! +
Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikant/Werkstudent (w/m/d) Facility Management Gebäudetechnik merken
Praktikant/Werkstudent (w/m/d) Facility Management Gebäudetechnik

Drees & Sommer SE | 99084 Erfurt

Unser Unternehmen bietet umfassende Unterstützung in der technischen Bestandsaufnahme sowie im planungs- und baubegleitenden Facility Management. Wir analysieren FM-Leistungen durch gezielte Audits und optimieren Gebäudeleistungen für einen effizienten Betrieb. Dabei nutzen wir modernste CAFM-Software zur Verwaltung von Gebäudeinformationen. Zudem führen wir Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Lebenszyklusanalysen der Betriebskosten durch. Ideale Kandidaten haben ein Studium im Bereich Facility Management oder einer vergleichbaren Disziplin abgeschlossen und verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse sowie Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau. Zur Förderung der Work-Life-Balance bieten wir flexible mobile Arbeitsmöglichkeiten. +
Werkstudent | Work-Life-Balance | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m&;w&;d) technisches Facility Management merken
Mitarbeiter (m&;w&;d) technisches Facility Management

Sparkasse Mittelthüringen | 99084 Erfurt

Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Technische Facility Management. Ihre Aufgaben umfassen die Überwachung des Gebäudezustands, die Planung von Reparaturen und das Management von Wartungsverträgen für Haustechnik. Zudem sind Sie verantwortlich für das Umzugsmanagement und die Mitwirkung an Baumaßnahmen. Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Facility Management oder Immobilienwirtschaft ist Voraussetzung. Ein gutes technisches Verständnis und Berufserfahrung im Gebäudemanagement sind von Vorteil. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie unsere technischen Projekte aktiv mit! +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikant/Werkstudent (w/m/d) Facility Management Gebäudetechnik merken
Praktikant/Werkstudent (w/m/d) Facility Management Gebäudetechnik

Drees & Sommer SE | 99084 Erfurt

Unser Unternehmen bietet umfassende Unterstützung im technischen Facility Management, einschließlich technischer Bestandsaufnahme und baubegleitender Services. Wir analysieren FM-Leistungen mit präzisen Audits und erstellen Ausschreibungen für verschiedene Dienstleistungen. Zudem optimieren wir technische und infrastrukturelle Gebäudeleistungen zur Effizienzsteigerung im Betrieb. Die Verwaltung von Gebäudeinformationen erfolgt über moderne CAFM-Software-Anwendungen. Wir führen Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Betriebskostenprognosen nach dem Lebenszyklusansatz durch. Zudem fördern wir deine berufliche Entwicklung in einem dynamischen Arbeitsumfeld und bieten flexible Möglichkeiten für mobiles Arbeiten, um deine Work-Life-Balance zu unterstützen. +
Werkstudent | Work-Life-Balance | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz im Technischen Facility Management (m/w/d) merken
Assistenz im Technischen Facility Management (m/w/d)

Leadec FM BV & Co. KG | 99310 Arnstadt

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Facility Management? Wir bieten Ihnen eine Position mit einem freundlichen, professionellen Arbeitsumfeld und hohen Standards in der Arbeitssicherheit. Zudem erwarten Sie attraktive Vergütungspakete und 30 Tage Urlaub pro Jahr. profitieren Sie von einer strukturierten Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten über unseren Leadec Campus. Unsere Plattform „Me@Leadec“ hält zahlreiche Mitarbeiter-Benefits bereit, wie betriebliche Altersvorsorge und Rabatte auf lokale Gesundheitsangebote. Starten Sie jetzt Ihre Karriere in einem global agierenden Unternehmen und profitieren Sie von exzellenten Zusatzleistungen! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management am Standort Berlin 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management am Standort Berlin 2026

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | 99986 Niederdorla

Starte dein duales Studium an der DHBW Stuttgart und erlebe alle drei Monate spannende Praxiseinsätze in Berlin. Dort übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben im Facility Management und arbeitest an innovativen Projekten mit. Unser erfahrenes Team unterstützt und fördert dich auf deinem Weg zur Fachkraft. Mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung gestalten wir die Zukunft des Gebäudemanagements aktiv mit. Im September 2026 begrüßen wir dich herzlich in unserem Team! Werde Teil eines dynamischen Umfelds und lerne die Prozesse zur Instandhaltung unserer regionalen Filialen direkt kennen. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management am Standort Bietigheim 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management am Standort Bietigheim 2026

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | 99986 Niederdorla

Starte dein duales Studium an der DHBW Stuttgart und erlebe abwechslungsreiche Praxisphasen in Bietigheim. Alle drei Monate wechselst du zwischen spannenden Vorlesungen und verantwortungsvollen Aufgaben in echten Projekten. Im Facility Management gestalten wir die Zukunft nachhaltig und digital. Ab September 2026 bist du herzlich willkommen! Bring deine Begeisterung für Technik und Gebäudemanagement ein und lerne unsere Instandhaltungsprozesse kennen. Werde Teil eines erfahrenen Teams und trage aktiv zur Optimierung unserer regionalen Filialen bei! +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Professur Betriebswirtschaftslehre und digitales Facility Management (W2) - NEU! merken
Facility Manager (w/m/d) merken
Facility Manager (w/m/d)

KLA | 07743 Jena

Wir suchen einen Fachmann für Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik oder Elektrotechnik mit einer abgeschlossenen technischen Ausbildung. Bewerber sollten mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mitbringen, idealerweise Erfahrung in der Reinraumtechnik haben und über Reisebereitschaft von bis zu 20% verfügen. Ein gültiger Pkw-Führerschein ist erforderlich. Engagement, Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sind Voraussetzungen. Gute MS-Office-Kenntnisse sind erforderlich, Englischkenntnisse wären von Vorteil. KLA bietet ein familienfreundliches Vergütungspaket und fördert ein inklusives Arbeitsumfeld – wir sind ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Erfurt

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Erfurt

Beruf Facility Management in Erfurt

Facility Management in Erfurt: Zwischen grauem Alltag und goldenen Nischen

Blauer Himmel über der Thüringer Landeshauptstadt ist ja nichts Ungewöhnliches. Was viele jedoch übersehen: Hinter jedem blitzenden Glasdach, jedem reibungslos funktionierenden Heizsystem oder einem Kühlschrank, der im Büro nie zu warm wird, steckt einer dieser stillen „Facility Manager“ – zumindest, wenn alles halbwegs läuft. Also, dieser Beruf in Erfurt? Da steckt weit mehr drin als nur Hausmeisterkrawatte und Schlüsselbund-Romantik.


Von Putzplan bis Gebäudedigitalisierung – das Aufgabenfeld als bunter Flickenteppich

Facility Management – klingt nach ewigem Glühbirnenwechseln, dabei sind diese Alltagsklischees eine Untertreibung. Wer heute in Erfurt (und das gilt sicher nicht nur hier) in die Branche einsteigen will, muss mehr können als Ordnungsliebe, eine gewisse Hartnäckigkeit und die Bereitschaft, im Notfall auch mal ein Gespräch mit dem Aufzug zu führen, wenn der wieder zickt. Die Bandbreite reicht inzwischen von klassischer Instandhaltung – also das berühmte Tropfenhören im Keller – bis zum Management hochmoderner Gebäudeleittechnik, ökologischen Vorgaben und nachhaltiger Stoffkreisläufe.
Was viele unterschätzen: Wer Facility Management sagt, meint auch Wirtschaftlichkeit. Betriebskostenreduktion ist kein Modewort, sondern täglicher Existenzkampf. Und der Spagat? Zwischen Energiesparen – am besten bei laufender Klimaanlage – und Nutzerzufriedenheit. Der Aha-Moment kommt oft erst, wenn ein scheinbar banaler Defekt die gesamte Büroetage lahmlegt. Dann weiß man, warum kleine Details eben doch Jobs retten können.


Marktlage in Erfurt: Ruhiges Fahrwasser oder Sturmwarnung?

Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass gerade in Erfurt die Facility-Manager-Zunft eine eigentümliche Mischung aus Krisensicherheit und Innovationsdruck erlebt. Die Universitäten wachsen, neue Unternehmen lassen sich nieder, die großen Wohnungsverwaltungen modernisieren im Akkord – und trotzdem ist die Personaldecke in Betrieben meist erstaunlich dünn.
Fachkräftemangel? Ein Dauerbrenner, und zwar nicht nur aus den üblichen Tarif-Gründen. Die Anforderungen an Technikverständnis, Flexibilität und Kundenumgang sind gestiegen – und werden das wohl auch bleiben, solange jede zweite Ausschreibung „Digitalisierungsaffinität“ fordert. Wer das kann, hat in Erfurt keine schlechten Karten. Und ja, auch als Quereinsteiger mit Berufserfahrung aus verwandten Bereichen, sagen wir, Elektro oder Sanitär – man muss sich halt einarbeiten. Papierabschlüsse allein sind selten das Maß der Dinge.


Verdienst und was hinter den Zahlen steckt

Das liebe Geld: Erwartung und Wirklichkeit sind im Facility Management oft eine eigene Geschichte. Um es klar zu sagen – üppige Gehälter wie im Bankenwesen sind selten. Durchschnittlich bewegt sich das Einstiegsgehalt für Fachkräfte in Erfurt nach meiner Erfahrung zwischen 2.400 € und 2.900 € – tendenziell aufwärts, wenn Zusatzqualifikationen in Brandschutz oder Energiemanagement dazukommen.
Was viele irritiert: Die Spreizung nach oben kann durchaus bis 3.400 € oder mehr reichen – etwa für Spezialisten, die komplexe Objekte managen oder strategische Aufgaben übernehmen. Natürlich, das klingt verlockend. Aber: Klingelt das Handy nachts, wenn die Alarmanlage spinnt, muss man eben oft ran – das sollte niemand unterschätzen. Wer einen klaren Feierabend sucht, könnte enttäuscht werden. Oder sich umgewöhnen, je nachdem.


Regionaler Wandel: Nachhaltigkeit, Digitalisierung – und der Ruf nach Weiterbildung

Was sich in Erfurt abzeichnet: Kaum ein größerer Neubau, der ohne „Smart Building“-Konzept auskommt. Heißt im Klartext: Sensorik, vernetzte Leitsysteme, CO₂-Reduktionsziele – alles auf der Tagesordnung. Klingt nach Zukunftsmusik? Ist längst Realität, und die Technik steht nie still. Ich kenne genug Kolleginnen und Kollegen, die sich in die ersten Workshops zu digitalen Gebäudezwillingen einfinden, während andere noch über die neue Brandschutzverordnung fluchen.
Der Bedarf an Fortbildungen wächst. Es gibt Anbieter vor Ort – von klassischen Handwerkskammern bis zu privaten Instituten. Wirklich entscheidend ist aber: Die Bereitschaft, sich auch später noch neuen Themen und Technologien zu widmen, macht heute den Unterschied aus. Stehenbleiben geht nicht. Ehrlich nicht.


Mein Fazit? Facility Management in Erfurt: nichts für notorische Routinefreunde

Ist das Facility Management in Erfurt ein Geheimtipp? Wohl kaum – eher ein Dauerbrenner mit neuen Facetten. Wer mitdenken kann, keine Angst vor Technik hat und bei Problemen nicht ins Schwitzen kommt, findet hier ein Feld, das weder langweilig noch aus der Zeit gefallen ist. Die Mischung aus stabilem Jobprofil, regionalem Wandel und dem Wunsch nach Nachhaltigkeit hält die Türen offen, gerade für Einsteigerinnen und Umsteiger mit Mut zur Veränderung. Ganz ehrlich: Routine ist im Facility Management eine Illusion. Aber vielleicht macht gerade das den Reiz aus.


Diese Jobs als Facility Management in Erfurt wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility-Management in Erfurt

Gegenbauer Holding Se Co Kg | 99084 Erfurt

Wir suchen erfahrene Objektleiter (m/w/d) im Technischen Facility-Management für unseren Standort Erfurt. Bei uns erwartet Sie eine unbefristete Festanstellung mit attraktiven Konditionen und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten. Sie sind verantwortlich für die technische Betriebsbereitschaft des Objekts und setzen die Zielvorgaben aus dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement um. Die Zusammenarbeit mit allen relevanten Stellen, die Führung der technischen Mitarbeiter sowie die Abwicklung des Berichtswesens und administrativer Aufgaben gehören zu Ihren Aufgaben. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Meister, Techniker oder Ingenieur in der Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder HLS. Berufserfahrung im Immobilien- bzw. Gebäudemanagement, gute IT-Kenntnisse und eine kundenorientierte Denkweise zeichnen Sie aus. Zudem sind Sie flexibel, organisiert, team- und kommunikationsfähig, treten souverän und professionell auf und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/d) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 99084 Erfurt

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du bei der Ermittlung und Schulung von Betreiberpflichten für Filial- und Lagerstandorte, um eine rechtssichere Betreibung der Immobilien zu gewährleisten. Du bringst deine Kenntnisse im Projektmanagement ein und bearbeitest Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte in enger Zusammenarbeit mit der Lidl Stiftung. Zudem bist du der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie für die Arbeitssicherheit. Darüber hinaus erstellst du Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Dein Profil umfasst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Facility Management / Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung, sowie erste Berufserfahrung im Facility Management. Du zeichnest dich durch starke Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit aus und bringst sehr gute MS Office Kenntnisse mit.

Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility-Management in Erfurt

Apleona Group | 99084 Erfurt

Wir suchen einen erfahrenen Objektleiter (m/w/d) für unser Team in Erfurt. Bei uns erwartet Sie eine unbefristete Festanstellung mit attraktiven Konditionen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Zu Ihren Aufgaben gehören die Sicherstellung der technischen Betriebsbereitschaft des Objekts, die Umsetzung von Zielvorgaben aus dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen. Sie führen ein Team von technischen Mitarbeitern, kümmern sich um das Berichtswesen und erledigen administrative Aufgaben. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Meister/Techniker/Ingenieur in Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder HLS mit und haben Erfahrung im Immobilien- oder Gebäudemanagement. Gute IT-Kenntnisse, Flexibilität, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein Führerschein der Klasse B runden Ihr Profil ab.

Objektverwalter / Mitarbeiter Facility Management (m/w/d)

DIS AG | 99084 Erfurt

Unser Unternehmen bietet spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, HR sowie Einkauf & Logistik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Immobilienverwalter/in mit kaufmännischer Ausbildung. Zu Ihren Aufgaben gehören die technische und kaufmännische Immobilienverwaltung sowie die Steuerung von Reparatur-, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Sie sind für die Angebotseinholung und Auftragsvergabe zuständig und kümmern sich um das Vertragsmanagement. Eine gute Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern ist uns wichtig. Wenn Sie Organisationstalent besitzen und gerne im Team arbeiten, dann bewerben Sie sich jetzt bei uns!

Sachbearbeiter Facility Management Systeme in Teilzeit (gn) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 99084 Erfurt

Du betreust und optimierst verschiedene Systemanwendungen im Facility Management, unterstützt bei Roll-outs und Systemanpassungen und sorgst für die regelmäßige Datenbeschaffung und -verarbeitung. Außerdem verwaltest du Benutzerkonten und stehst als Support für interne Systeme zur Verfügung. Die Erstellung von Auswertungen und Berichten sowie die Durchführung von Schulungen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben. Du arbeitest eng mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern zusammen und bist kompetenter Ansprechpartner für Kollegen in den Regionalgesellschaften. Die Stelle wird in Teilzeit (30h/Woche) besetzt. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker, eine hohe IT-Affinität sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten werden vorausgesetzt. Du überzeugst durch selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Zudem verfügst du über sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel.
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