25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Bonn Jobs und Stellenangebote

42 Facility Management Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Technischer Objektverwalter / Facility Manager (m/w/d) merken
Technischer Objektverwalter / Facility Manager (m/w/d)

BWI GmbH | 53111 Bonn

Suchen Sie eine spannende Karriere als Technischer Objektverwalter / Facility Manager (m/w/d) in Bonn? Ab sofort bieten wir eine Vollzeitstelle, befristet auf 2 Jahre. In dieser Rolle garantieren Sie eine optimale Arbeitsumgebung durch umfassendes Dienstleistungsmanagement und kontinuierliche Instandhaltung. Sie betreuen eigenverantwortlich unsere BWI-Standorte und managen Serviceaufgaben, von Reparaturen bis Umzügen. Darüber hinaus überwachen Sie unsere Reinigungs- und Handwerksdienstleister, um höchste Standards sicherzustellen. Tägliche Herausforderungen meistern Sie eigenständig und arbeiten eng mit dem Vergabemanagement zusammen, um die besten Lösungen zu finden. +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Studierende (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Facility Management an der DHBW Stuttgart für 2026 merken
Studierende (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Facility Management an der DHBW Stuttgart für 2026

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH | 53111 Bonn

Für 2024 suchen wir Studierende (m/w/d) im Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management an der DHBW Stuttgart. Als Unternehmen der Bundesregierung unterstützt die GIZ seit über 50 Jahren weltweit bei der Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. In Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen setzen wir uns in über 120 Ländern in verschiedensten Projekten ein. Wenn Sie Teil dieser Bewegung sein und sich dabei persönlich weiterentwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen interessante Aufgaben am Standort Bonn und Eschborn. Ihre Berufsausbildung hat für die GIZ einen hohen Stellenwert. Gemeinsam können wir eine bessere Welt schaffen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker*in für Betriebstechnik als Servicetechniker*in (m/w/d) - Technisches Facility Management merken
Elektroniker*in für Betriebstechnik als Servicetechniker*in (m/w/d) - Technisches Facility Management

Universitätsklinikum Bonn | 53111 Bonn

Entdecken Sie Ihre Karrierechance als Elektroniker für Betriebstechnik im Technischen Facility Management des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Vor der Bewerbung empfehlen wir, die ausführliche Stellenbeschreibung zu lesen. Das UKB zählt zu den besten Universitätskliniken in NRW und betreut jährlich etwa 500.000 Patientinnen und Patienten. Mit 9.000 Mitarbeitenden bieten wir eine dynamische Arbeitsumgebung und spannende Herausforderungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Std./Woche), unbefristet. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil einer der führenden Gesundheitseinrichtungen Deutschlands! +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit Universitätsklinikum Bonn | Familienfreundlich | Homeoffice | Kinderbetreuung | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controllerin / Controller für Bundesbau mit Fokus auf Abrechnung und Datenmanagement (w/m/d) merken
Controllerin / Controller für Bundesbau mit Fokus auf Abrechnung und Datenmanagement (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 53111 Bonn

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Bonn oder Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Controllerin / Controller für Bundesbau mit Fokus auf Abrechnung und Datenmanagement (w/m/d): (Entgeltgruppe 11 TVöD +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controllerin / Controller im Fachgebiet Kennzahlen (w/m/d) merken
Controllerin / Controller im Fachgebiet Kennzahlen (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 53111 Bonn

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Controllerin / Controller im Fachgebiet Kennzahlen (w/m/d): (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEFM1303, Stellen‑ID 1332132 +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Immobilienwirtschaft (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Stellvertretende Leitung Gebäudemanagement / Vertragswesen (m/w/d) merken
Stellvertretende Leitung Gebäudemanagement / Vertragswesen (m/w/d)

Diakonisches Werk Bonn und Region gGmbH | 53111 Bonn

Sie bringen mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Immobilienmanagement, Facility Management, Bauleitung oder eine vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung im Gebäudemanagement, idealerweise im öffentlichen Sektor +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung Immobilienbewirtschaftung (w/m/d) merken
Teamleitung Immobilienbewirtschaftung (w/m/d)

BG prevent GmbH | 53111 Bonn

Und verfügst über relevante Berufserfahrung; Du bist eine emphatische Persönlichkeit und hast Gespür oder bereits Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden; Du zeichnest dich durch umfassende Kenntnisse hinsichtlich Gebäudetechnik sowie Wartungs- +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechatroniker:in (m/w/d) - SHK merken
Anlagenmechatroniker:in (m/w/d) - SHK

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 53111 Bonn

C1); Hinweis: Im Zuge einer etwaigen Einstellung wird ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Betriebsleiter (m/w/d) Gebäudereinigung | Vollzeit | Region Bonn - Festanstellung - NEU! merken
Technischer Betriebsleiter (m/w/d) Gebäudereinigung | Vollzeit | Region Bonn - Festanstellung - NEU!

WISAG Gebäudereinigung Nordwest Süd GmbH & Co. KG | 53111 Bonn

Facility-Management oder in der Gebäudereinigung; Erfahrung in der Mitarbeiterführung; PC-Kenntnisse (MS Office) sowie kaufmännische Grundkenntnisse; Pkw-Führerschein zwingend erforderlich; Kundenorientierung, Empathie und Pragmatismus Wir bieten Ihnen +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Bonn

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Facility Management in Bonn

Facility Management in Bonn: Zwischen Routine, Wandel und der Jagd nach dem „Weniger Sichtbaren“

Im Grunde könnte man sagen: Facility Management ist der Herzschlag, der in Bonns Gebäuden durch Flure, Technikräume und klimatisierte Serverabteile pocht. Und doch sieht – und vor allem spürt – man diesen Herzschlag meistens erst, wenn mal wieder der Aufzug streikt, die Glühbirne flackert oder plötzlich der Wasserschaden in der Unterverteilung steht. Manchmal denke ich: Wer im Facility Management arbeitet, hält die Stadt im Hintergrund am Laufen, ohne jemals wirklich im Rampenlicht zu stehen. Ob das gut ist? Typfrage.


Berufsbild und Alltag: Mehr als nur „Hausmeister 2.0“

Wer hier in Bonn als Berufsanfänger oder als erfahrener Techniker seinen Einstieg wagt, merkt sehr schnell: Das Klischee vom „modernen Hausmeister“ ist eine glatte Untertreibung. Das Aufgabenportfolio reicht heute von technischen Routinekontrollen bis zur Steuerung komplexer Gebäudemanagementsysteme. Reihenweise begegnet man Brandschutzplänen, Sicherheitsvorschriften und, nicht zu vergessen, den kleinen (und großen) Katastrophen, die kein Handbuch abdeckt. Besonders in Bonns diversen Liegenschaften – von Bürokomplexen am Bundeskanzlerplatz, über die verwinkelten Bestandsbauten der Universität bis zu Hightech-Objekten am Internationalen Platz – wird das ganze Know-how eingefordert. Da hilft kein „Sich-auf-die-Schulter-Klopfen“ – hier braucht es nüchternes, technisches Denken, gepaart mit einer guten Portion Improvisationstalent. Gewerkübergreifend, versteht sich.


Was man wissen sollte (und was viele unterschätzen)

Ein Gerücht hält sich hartnäckig: Wer im Facility Management in Bonn landet, hat einen „sicheren Job“. Klingt verlockend, stimmt aber nur zum halben Teil. Klar, es gibt eine solide Nachfrage – spätestens seit in jeder Bonner Ecke neue Gewerbeflächen, Kliniken oder Hotelbauten sprießen. Aber wer meint, mit ein bisschen Staplerschein und Willen zum Nachtdienst läuft hier alles von selbst, wird früher oder später vom Geräusch der rauschenden Gebäudetechnik eingeholt. Technisches Verständnis ist Pflicht, aber längst nicht alles. IT-Kenntnisse? Unverzichtbar, selbst für die „bodenständigeren“ Hausmeisterjobs. Viele Systeme werden digital überwacht oder gar ferngesteuert. Wer sich hier auskennt, kommt weiter – stur nach Schema F reicht nicht mehr. Und ja, ein bisschen Kommunikationsgeschick darf’s in Bonn auch sein, so zwischen Universität, Behörden und internationalen Mietern.


Arbeitsmarkt, Gehalt und die Sache mit dem „Sprung nach vorn“

Mal die nüchternen Fakten auf den Tisch: Die Jobchancen sind, Stand heute, so solide wie Bonn selbst. Budgets werden in öffentlichen wie privaten Liegenschaften gesichert, der Renovierungsbedarf bleibt – und altersbedingt werden auch die Kollegen in den nächsten Jahren nicht jünger. Einstiegsgehälter liegen in der Regel bei 2.800 € bis 3.000 € – mit Luft nach oben für Meister, Techniker oder Leute mit Spezialqualifikation (z. B. im Bereich Brandschutz oder Energiemanagement), denen dann 3.200 € bis 3.800 € durchaus offenstehen. Aber: Wer echten „Sprung nach vorn“ will, muss sich weiterbilden, neue Technik verstehen, auch mal raus aus der Komfortzone. Was viele unterschätzen: Schnittstellenwissen wird viel stärker gefragt, oft mehr als die klassische Ausbildung. Mitdenken, Mitreden und ab und an auch „Mitverhandeln“ – das ist die Währung des Alltags. Vielleicht ist das in Bonn sogar noch ausgeprägter als anderswo, mein Eindruck.


Zwischen Trend und Tradition: Regionaler Spagat

Bonn ist eben auch – das muss man sagen – ein Ort der Widersprüche. Auf der einen Seite Hightech-Neubauten, Green-Building-Zertifikate, smarte Steuerungskonzepte (Stichwort: Gebäudeautomation). Auf der anderen Seite: denkmalgeschützte Gründerzeitbauten mit rostigen Heizkörpern, die jede Instandsetzung zur Geduldsprobe machen. Wer hier Facility Management macht, jongliert permanent mit widersprüchlichen Anforderungen. Einerseits gilt es, nachhaltige Standards zu erfüllen, Energieverbräuche zu senken, Modernisierungsvorgaben einzuhalten. Andererseits haftet an manchen Gebäuden der spröde Charme des 20. Jahrhunderts – samt architektonischen Altlasten. Und mittendrin stehen wir, die Praktiker. Im Regen auch mal, wortwörtlich. So viel zu „Sicherheit“ im Facility-Job.


Fazit? Keins… Aber ein Gedanke

Facility Management in Bonn: Das ist Vielseitigkeit zwischen Aktenschrank und Digitalisierungsoffensive, Handfestigkeit trifft Systemdenken. Wer sich darauf einlässt, wird kaum Langeweile finden – und vermutlich auch nicht jeden Tag nur glänzende Erfolge. Aber am Ende: Man weiß abends, was man gemacht hat. Und ein bisschen unsichtbar bleiben, das kann manchmal ja auch seine Vorteile haben. Oder?


Diese Jobs als Facility Management in Bonn wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility-Management | Gebäudetechnik | Sankt Augustin

WISAG Gebäudetechnik Nord-West GmbH & Co. KG | 53111 Bonn

Als erfahrener Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility-Management in Sankt Augustin übernehmen Sie die Leitung der Teams und die effiziente Planung der Einsätze. Dabei behalten Sie stets den Überblick über alle technischen Abläufe und gewährleisten eine hohe Qualitätssicherung. Sie sorgen für die Wirtschaftlichkeit Ihrer Aufträge im Facility-Management und kontrollieren Erträge sowie Kosten im Rahmen des Budgets. Dabei erfüllen Sie alle bestehenden Vertragsverhältnisse und kommunizieren professionell mit Auftraggebern und Behörden. Durch Ihre Koordination und Steuerung aller Dienstleistungsbereiche bringen Sie Ihre Kunden im Facility-Management zum Erfolg. Ihr fundiertes Wissen in Versorgungstechnik, Ingenieurwesen oder Facility-Management sowie Ihre mehrjährige Praxiserfahrung machen Sie zum kompetenten Ansprechpartner.

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) für den Geschäftsbereich Facility Management

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 53111 Bonn

Die Direktion Dortmund bietet eine attraktive Stelle als Baumanager/in im Facility Management Bonn an. Die Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt verfügbar. Die Anstellung erfolgt unbefristet und beinhaltet die Projektsachbearbeitung von Bauprojekten im Bestand. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Steuerung, Planung und Durchführung von Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Weiterhin gehört die fachtechnische Überwachung von freiberuflich Tätigen und die Prüfung von Kostenschätzungen und Bauunterlagen zu den Verantwortlichkeiten. Die Koordination der Bautätigkeit aller am Bau Beteiligten ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Stelle.

Studierende (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Facility Management An Der Dhbw Stuttgart Für 2024

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Gmb | 53111 Bonn

Seit über 50 Jahren verfolgt die GIZ das Ziel eines besseren Lebens für alle und bietet ihren Mitarbeitern spannende Herausforderungen. Als Unternehmen der Bundesregierung setzen wir weltweit entwicklungspolitische Ziele um und arbeiten gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern. Klicken Sie hier, um sich zu bewerben und weitere Informationen zu erhalten.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/x) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 53111 Bonn

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du bei der Schulung und Umsetzung von Betreiberpflichten für unsere Filial- und Lagerstandorte. Zusammen mit deinen Kollegen sorgst du dafür, dass unsere Immobilien rechtlich abgesichert betrieben werden. Zusätzlich bringst du mit deinem Know-how im Projektmanagement frischen Wind in Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Du bist auch der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie in der Arbeitssicherheit. Reportings und Auswertungen für die Geschäftsführung gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben. Mit einem attraktiven Gehalt, unbefristetem Vertrag und individueller Förderung bieten wir dir ein modernes Arbeitsumfeld mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (gn) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 53111 Bonn

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du bei der Ermittlung und Schulung von Betreiberpflichten für unsere Filial- sowie Lagerstandorte. Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du dafür, dass unsere Immobilien rechtssicher betrieben werden. Mit deinen Kenntnissen im Projektmanagement kümmerst du dich um die strategische Umsetzung von Sonderprojekten im Bereich IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen sowie Lager FM-Projekte. Du bist der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen und agierst im Schnittstellenmanagement mit dem Filial- und Lagerbau sowie der Arbeitssicherheit. Neben der Erstellung von Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung verfügst du über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit Weiterbildung. Wir bieten ein attraktives Gehalt, einen unbefristeten Vertrag, intensive Einarbeitung und individuelle Förderung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.