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Facility Management Aachen Jobs und Stellenangebote

18 Facility Management Jobs in Aachen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Aachen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
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Technischer Facility Manager (m/w/d) Anlagenbetreuung und Fremdfirmenkoordination merken
Assistenz im Facility Management & Internatsverwaltung (m/w/d) merken
Assistenz im Facility Management & Internatsverwaltung (m/w/d)

AcIAS e.V. | 52511 Geilenkirchen

Wir suchen ab dem 01.12.2025 oder früher einen engagierten Mitarbeiter für die Internatsverwaltung und Facility Management Support am Campus Geilenkirchen. Die Stelle erfordert handwerkliches Geschick, insbesondere bei kleineren Reparaturen und elektrotechnischen Arbeiten in Wohnheimen und Klassenzimmern. Zu den Aufgaben gehören EDV-gestützte Check-ins, Dokumentation und regelmäßige Hygienechecks. Zudem unterstützen Sie bei der sachgerechten Lagerung von Lebensmitteln. Ihre handwerklichen Fähigkeiten helfen bei der Behebung einfacher elektrischer Störungen und der Durchführung von Reparaturen. Das Teilzeitgehalt orientiert sich am TV-L E7 und bietet eine spannende Möglichkeit im Facility Management. +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent Immobilienwirtschaft Facility Management (m/w/d) merken
Dozent Immobilienwirtschaft Facility Management (m/w/d)

IU Internationale Hochschule | 50171 Kerpen

Erweitere unsere akademische Welt in Köln als freiberufliche:r Dozent:in im Dualen Studium! Du unterrichtest praxisnahe Themen wie Facility Management und bereitest Lehrveranstaltungen eigenständig vor. Dabei orientierst du dich am Modulhandbuch und sorgst für eine hohe Prüfungsqualität. Du erstellst und korrigierst Prüfungsleistungen, die den Modulzielen entsprechen. Außerdem betreust du dual Studierende individuell und unterstützt sie bei Fragen rund um ihre Lehrveranstaltung. Nutze diese Chance, um dein Wissen zu teilen und die nächste Generation Fachkräfte auf ihren beruflichen Weg vorzubereiten! +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausmeister (m/w/d) Facility Management merken
Hausmeister (m/w/d) Facility Management

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 41061 Mönchengladbach

Als Hausmeister (m/w/d) im Facility Management werden Sie der erste Ansprechpartner für unsere Kunden im Raum Niederrhein und Ruhrgebiet. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Überwachung gebäudetechnischer Anlagen sowie die Durchführung regelmäßiger Gebäudemanagement-Rundgänge. Zudem sind Sie für kleinere Instandsetzungsarbeiten und die Gewährleistungsverfolgung zuständig. Ihre Qualifikationen umfassen eine handwerklich-technische Ausbildung, idealerweise in verwandten Bereichen wie Sanitär- oder Elektrotechnik. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Teamorientierung sind für diese Rolle unerlässlich. Bringen Sie den Pkw-Führerschein der Klasse B mit, um unseren hohen Serviceansprüchen gerecht zu werden. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Objektleiter / Facility Manager (w/m/d) merken
Technischer Objektleiter / Facility Manager (w/m/d)

GIG Unternehmensgruppe | 52428 Jülich

Sie suchen einen erfahrenen Facility Manager mit fundierter Ausbildung in Facility Management oder technischer Berufsausbildung? Unser Kandidat bringt relevante Berufserfahrung und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten mit. Sein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick gewährleisten effiziente Kundeninteraktionen. Zudem überzeugt er durch hohe Eigeninitiative, strukturiertes Denken und Teamfähigkeit. Mit umfassenden EDV-Kenntnissen, besonders in MS Office und CAFM-Systemen, ist er bestens gerüstet. Nutzen Sie die Chance auf eine sichere Anstellung mit unbefristetem Vertrag, attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten und Kostenübernahme bis zu 1500 € für Schulungen. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Objektleiter / Facility Manager (w/m/d) merken
Technischer Objektleiter / Facility Manager (w/m/d)

GIG Facility Management & Engineering | 52428 Jülich

Für eine erfolgreiche Karriere im Facility Management sind einschlägige Erfahrungen in dieser Branche unerlässlich. Ein abgeschlossenes Studium oder eine technische Berufsausbildung ist der Schlüssel zu fundiertem Fachwissen. Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft sind entscheidend für das erfolgreiche Verhandeln mit Partnern. Eine hohe Eigeninitiative und Teamfähigkeit fördern effizientes Arbeiten im technischen Umfeld. Sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise Erfahrung mit CAFM-Systemen sind von Vorteil. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung mit langfristigen Projekten und renommierten Kunden, die Ihre berufliche Entwicklung unterstützen. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

Generali Deutschland Services GmbH | 52062 Aachen

Wir sorgen für effiziente Prozesse in Bereichen wie Insurance Customer Services, Cash Services, People Services, Catering und Facility Management. Dafür setzen wir auf innovative Technologien, Kompetenz und Empathie. +
Gutes Betriebsklima | Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Generali Deutschland Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Niederlassungsleiter Kanal- und Rohrservice (m/w/d) merken
Property Manager:in Wohnen (m/w/d) merken
Property Manager:in Wohnen (m/w/d)

Landmarken AG | 52062 Aachen

Überwachung der Mieteingänge sowie Mahn- und Klagewesen; Durchführung von Mieterhöhungen, Indexierungen und Nebenkostenabrechnungen; Rechnungsprüfung, -kontierung und Budgetüberwachung; Erstellung von Reportings, Budgetplanung und -kontrolle; Planung +
Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
TGA-Planer (m/w/d) Lüftung merken
TGA-Planer (m/w/d) Lüftung

Carpus+Partner AG | 52062 Aachen

Webseite; Linked In; Instagram Kontaktdaten Dennis Darwiche; HR Manager; Mail: Karriere@carpus.de. +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Aachen

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Aachen

Beruf Facility Management in Aachen

Facility Management in Aachen: Beruf mit Köpfchen, Herz und Schraubenschlüssel

Wer in Aachen nach einem Job mit Perspektive sucht und dabei nicht die Hände ganz sauber oder den Schreibtisch immer ordentlich mag, landet schnell beim Facility Management. Ein seltsames Biest, dieser Bereich: mal Schraubenschlüssel, mal Schlüssel für die Heizung, mal die ganz große Verantwortung für Technik, Menschen und Prozesse. Ich weiß noch, wie ich nach meinem Abschluss – kein Hochglanzstudium, sondern solider Techniker-Hintergrund – zwischen Hoffnung und Skepsis auf die Stellenanzeigen sah: Wer braucht mich eigentlich wirklich? Und wie sieht’s in Aachen aus, dieser viel beschworenen „Stadt der kurzen Wege“ zwischen Wissenschaft und Handwerk?


Mehr als Hausmeister: Wenn Gebäude leben und atmen

Viele unterschätzen, worauf man sich im Facility Management eigentlich einlässt. Klar, es gibt die Routine – Wartungspläne abhaken, Brandschutz im Blick, den Aufzug notfalls selbst aus dem Tiefschlaf holen. Aber halt, der Job ist nicht das, was Oma unter Hausmeister verstand. Facility Management in einer Stadt wie Aachen – mit ihrer Mischung aus Hightech-Campus, Gründergeist, Industrie und historischem Erbe – bedeutet oft: Du bist das unsichtbare Rückgrat, das Digitalisierung, Energieeffizienz, nachhaltiges Bauen und klassische Instandhaltung unter einen Hut kriegen soll. Oft alles gleichzeitig. Klingt wild? Ist es tatsächlich.


Was einen erwartet: Routine, Wandel, Kopfzerbrechen

Wer den Sprung wagt – sei es als Berufseinsteiger:in oder Branchendurchreisende – darf in Aachen mit einer überraschend breiten Aufgabenpalette rechnen. Es ist technisch, na klar, aber auch kommunikativ; Chef und Team wollen manchmal mehr Erklärungen als Leitungsverlegepläne. Prüfprotokolle, Fremdfirmen steuern, neue Gebäudeleittechnik verstehen (und nein: Kaffeekochen ist nicht die Hauptaufgabe). Die Stadt schraubt bei der Gebäudemodernisierung gern einen Zahn zu – Wärmewende lässt grüßen – und ruft nach flexiblen, lernwilligen Praktikern, die Lust auf Veränderung in der Gebäudetechnik haben. Mal ehrlich: Was vor fünf Jahren bei Lüftung und Brandschutz noch als Stand der Technik galt, sieht heute schon steinzeitlich aus.


Typisch Aachen: Zwischen Altbaufrust und Smart-Building-Spaß

Aachen hat‘s in sich. Einerseits diese charmanten Gründerzeithäuser – schlecht gedämmte Schönheiten, die einen Facility Manager nachts über Strom- und Heizkosten grübeln lassen. Andererseits schießen im Hochschulviertel und an den Gewerbestandorten neue Komplexe aus dem Boden, voll digitalisiert bis zum letzten Sensor. Wer hier klarkommen will, muss springen können – einmal zum Wasserschaden im Altbau, dann direkt zur Energieverbrauchs-Analyse im Smart Building. Und mittendrin: Menschen, die was wollen, aber selten das, was technisch gerade am besten wäre. Kommunikation: das A und O, manchmal mehr als alle DIN-Normen zusammen.


Von Gehalt bis Weiterbildung: Chancen und Baustellen

Reden wir Tacheles: Das Einstiegsgehalt spielt sich in Aachen meist zwischen 2.800 € und 3.200 € ab – nicht wenig, aber auch keine Goldgrube. Wer sich technisch und organisatorisch fit hält, kann in Richtung 3.500 € bis 4.000 € wachsen, ab Teamleiter-Ebene wird’s nochmal lukrativer. Ob es das Plus an Verantwortung wert ist? Muss jede:r selbst entscheiden. Weiterbildung ist hier viel mehr als ein Seminar am Nachmittag: Wer sich in Klimamanagement, digitale Gebäudeleittechnik oder Nachhaltigkeitszertifizierungen reinnerackert, wird gebraucht. In der Region gibt es landesweite Programme – und nicht zu vergessen: die vielen Impulse aus dem Hochschulumfeld. Manchmal fühlt es sich an, als wäre man in einer Werkstatt voller Zukunftsideen. Aber Hand aufs Herz: Die eigene Lernbereitschaft entscheidet, ob man vorne landet – nicht das schönste Zertifikat im Lebenslauf.


Fazit? Gibt’s nicht. Nur eine Einladung.

Facility Management in Aachen – das ist selten Routine, oft Herausforderung und manchmal schlicht personifizierte Improvisation. Wer Technik und Menschen mag, gerne mal um die Ecke denkt und keine Angst vor unverhofften Baustellen hat, findet in dieser Stadt seinen Platz. Kein Beruf für Perfektionisten oder reine Theorieakrobaten – aber für alle, die lieber anpacken als warten, bis andere entscheiden. Und manchmal, ganz ehrlich: Es gibt schlechtere Arbeitsplätze als diese unaufgeregte Stadt, in der Gebäudewelten und realistische Ambitionen auf bemerkenswerte Weise zusammenprallen.


Diese Jobs als Facility Management in Aachen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Technischer Projektkoordinator Schwerpunkt Facility Management (m/w/d)

Stadtmarken GmbH | 52062 Aachen

Wir suchen eine Person mit bevorzugt technischer Ausbildung und Zusatzqualifikationen wie Meister oder Polier oder einem (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen für eine Stelle im Facility Management. Du solltest langjährige Erfahrung in der Betreuung von mittleren bis großen Immobilien und Sonderbauten mit Fokus auf Facility Management mitbringen, idealerweise mit einem Hintergrundwissen in TGA. Zudem sind Kenntnisse der relevanten Verordnungen und Richtlinien, wie Trinkwasser, Brandschutz, und technischer Gebäudeausstattung, unerlässlich. Erfahrung in der Projektleitung und Steuerung von Handwerkern und Fachplanern ist wünschenswert. Eine kaufmännische Denkweise, gewissenhafte Arbeitsweise und Belastbarkeit auch in zeitkritischen Projektphasen werden vorausgesetzt. Flexible Arbeitszeitgestaltung und gelegentliche Dienstreisen sind Teil der Stelle.

Leiter Facility Management (m/w/d)

Abiomed, Inc. | 52062 Aachen

Als Leiter EU Facilities Management (Manager Facilities) führen Sie das Abiomed Europe Facilities Team und entwickeln Standortstrategien. Sie verantworten mehrere Unternehmensstandorte und bauen die Facility Digitalisierung aus. Ihr Aufgabenbereich umfasst das Immobilien- und Vertragsmanagement im FM Bereich sowie die fachliche und disziplinarische Führung des Teams. Durch Implementierung von Gebäudeautomatisierung und FM-Unterstützungssoftware modernisieren Sie das Facility Management. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management oder Ingenieurswesen ist Voraussetzung, ebenso Berufserfahrung und Führungserfahrung. Kenntnisse in Versorgungs- und Gebäudetechnik sowie Kommunikations- und Organisationstalent sind erforderlich. MS Office und ERP-Erfahrung (insbesondere SAP) sind von Vorteil.

Assistent (m/w/d) Im Facility Management

DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH | 52062 Aachen

DENSO ist globaler Marktführer in der Automobilzulieferindustrie und spezialisiert auf innovative Heizungs-, Klima- und Elektronikkomponenten. Werden Sie Teil unseres dynamischen Facility Management Teams und überzeugen Sie mit Ihrem handwerklichen Geschick und exzellentem Kundenservice! Jetzt bewerben für Details.

IT Berater - SAP / Facility Management / CAD / Home Office (m/w/d)

Workwise GmbH | 52062 Aachen

Unser dezentral organisiertes Unternehmen arbeitet mit Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Teams in Deutschland und den USA, die alle im Home-Office tätig sind. Wir treffen uns regelmäßig alle 8-10 Wochen an verschiedenen Orten in Deutschland, um uns auszutauschen. Während dieser mehrtägigen Arbeitsmeetings liegt unser Fokus nicht nur auf der Bearbeitung von Projektaufgaben, sondern auch auf dem persönlichen Austausch mit den Kolleg:innen, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen. Wenn das interessant für dich klingt, freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Workwise. In dieser Position wirst du Kundentermine vor Ort oder remote betreuen, Kundenberatung übernehmen und in Kundenprojekten für verschiedene Lösungen arbeiten. Zusätzlich bist du für die Implementierung und Customizing von APPs sowie die Entwicklung von Funktionsbausteinen zuständig. Darüber hinaus unterstützt du bei der Weiterentwicklung der Software-Module, leistest Konzeptions- und Test-Unterstützung und arbeitest an Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich des SAP-basierten Gebäudemanagements, der SAP-basierten Instandhaltung, CAD, BIM und Auto CAD/Revit.

IT Berater - SAP / Facility Management / CAD / Home Office (m/w/d)

Korasoft GmbH | 52062 Aachen

Unser dezentral organisiertes Unternehmen ermöglicht es unseren Mitarbeiter:innen aus den Teams in Deutschland und den USA, bequem von zu Hause aus zu arbeiten. Alle 8-10 Wochen treffen wir uns an verschiedenen Orten in Deutschland, um uns persönlich auszutauschen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen. Wenn du Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit hast, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unseren Partner Workwise. In dieser Rolle betreust du Kundentermine vor Ort oder auch remote und arbeitest an spannenden Kundenprojekten im Bereich CAFM-Lösungen, CAD-Lösungen oder BIM-Lösungen in SAP. Du bist verantwortlich für die Implementierung, das Customizing von APPs und die Anwendungsentwicklung von Funktionsbausteinen. Zusätzlich unterstützt du bei der Weiterentwicklung der Software-Module und trägst zur Forschung und Entwicklung in den Teilgebieten von SAP-basiertem Gebäudemanagement (RE-FX), SAP-basierter Instandhaltung (PM), CAD, BIM, Auto CAD / Revit bei.
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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.