50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fachkraft Marketing Vertrieb Oberhausen Jobs und Stellenangebote

34 Fachkraft Marketing Vertrieb Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Fachkraft Marketing Vertrieb in Oberhausen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bauspar- und Finanzierungsfachmann/-frau merken
Bauspar- und Finanzierungsfachmann/-frau

BKM–Bausparkasse Mainz AG | 46045 Oberhausen

Bauspar- und Finanzierungsfachmann/-frau in Oberhausen (m/w/d). Du bist: Ein:e erfolgsorientierte:r Berufseinsteiger:in mit besonderem Interesse für den Vertrieb; eine Fachkraft mit abgeschlossener Banklehre o. +
Festanstellung | Provisionen | Aufstiegsmöglichkeiten | Firmenwagen | Familienfreundlich | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauspar- und Finanzierungsfachmann/-frau - NEU! merken
Bauspar- und Finanzierungsfachmann/-frau - NEU!

BKM–Bausparkasse Mainz AG | 44135 Dortmund

Bauspar- und Finanzierungsfachmann/-frau in Dortmund (m/w/d). Du bist: Ein:e erfolgsorientierte:r Berufseinsteiger:in mit besonderem Interesse für den Vertrieb; eine Fachkraft mit abgeschlossener Banklehre o. +
Provisionen | Aufstiegsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d) Düsseldorf 2026 merken
Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d) Düsseldorf 2026

Uniper | 40213 Düsseldorf

Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen: Wirtschaftliches Interesse; Kommunikationsstärke; Kreativität, Lösungs- und Kundenorientierung; Planungs- und Organisationstalent sowie logisches Denkvermögen; Sehr gute Englischkenntnisse +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Versicherungsfachmann / Versicherungskaufmann als Agenturinhaber (m/w/d) merken
selbständiger Juniorpartner/ Kundenberater (m/w/d) im Vertrieb einer Versicherungsagentur - NEU! merken
selbständiger Juniorpartner/ Kundenberater (m/w/d) im Vertrieb einer Versicherungsagentur - NEU!

Württembergische Versicherung AG | 44135 Dortmund

Starten Sie Ihre Karriere als selbstständiger Juniorpartner/Kundenberater (m/w/d) im Vertrieb einer renommierten Versicherungsagentur in Dortmund (Kennziffer: 34110). In dieser Rolle unterstützen Sie die Agenturführung und profitieren von modernsten Tools. Ihre persönliche und digitale Kundenberatung zur Württembergischen Versicherung schafft Vertrauen und langfristige Beziehungen. Indem Sie die Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden ermitteln, entwickeln Sie individuelle Lösungsvorschläge aus einer breiten Produktpalette. Idealerweise bringen Sie eine versicherungsspezifische oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit, doch auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Nutzen Sie diese großartige Gelegenheit und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft! +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/i) merken
Stellvertretender Manager Restaurant Gastronomie (m/w/d) in Vollzeit merken
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services merken
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services

Infoniqa | 40213 Düsseldorf

Ganz nach dem Leitspruch "Focus on you" sorgen mehr als 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dafür, dass sich Kunden und Partner in der DACH-Region ganz auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren können. +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit Infoniqa | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services merken
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services

Infoniqa | 44135 Dortmund

Ganz nach dem Leitspruch "Focus on you" sorgen mehr als 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dafür, dass sich Kunden und Partner in der DACH-Region ganz auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren können. +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit Infoniqa | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services merken
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services

Infoniqa | 45127 Essen

Ganz nach dem Leitspruch "Focus on you" sorgen mehr als 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dafür, dass sich Kunden und Partner in der DACH-Region ganz auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren können. +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit Infoniqa | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Fachkraft Marketing Vertrieb Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Fachkraft Marketing Vertrieb Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Fachkraft Marketing Vertrieb in Oberhausen

Zwischen Kaffeepause und Kundenanalyse: Alltag, Anspruch und Realität im Marketing-Vertrieb in Oberhausen

Manchmal frage ich mich, wie es passieren konnte, dass ich – ausgerechnet ich, die eigentlich nie damit gerechnet hätte – in dieser eigenartigen Zwitterrolle gelandet bin: Fachkraft Marketing Vertrieb, Oberhausen. Weder Tellerwäscher noch Rockstar. Eher so was wie die Schnittstelle für alles, was zwischen Zahlen, Worten und echten Menschen hin- und hergeworfen wird.

Womit fängt man da an? Mit dem irritierenden Staunen der ersten Wochen: Das Ruhrgebiet lebt anders, als die Hochglanzprospekte behaupten. In Oberhausen begegnet dir morgens auf dem Parkplatz der Weltmarktführer genauso wie der Mittelständler in der Halle nebenan. Und überall klingt es gleich: „Wir brauchen Leute, die verkaufen – aber bitte mit Charme.“ Nur was heißt das eigentlich, Fachkraft für Marketing und Vertrieb?

Vielschichtig und voller Stolperfallen: Das facettenreiche Berufsbild

Die Erwartungen sind so verschieden wie das lokale Branchen-Karussell. Manche Unternehmen schwören noch auf das gute alte Direktgeschäft, andere improvisieren sich durch Social-Media-Kampagnen, als hätte man gerade das Internet erfunden. Zwischen Online-Marketing und dem ehrlichen Handschlag auf der Baustelle kommt niemand an kreativer Flexibilität vorbei – und schon gar nicht an Zahlen. Vertriebsziele, Kostenanalysen, der ewige Tanz um Quartalsabschlüsse. Wer denkt, das sei alles graue Theorie, hat wohl noch nie am Monatsende erklären müssen, warum das eine Angebot wieder nicht durchgegangen ist (obwohl man sich den Mund fusselig telefoniert hat).
Die Dualität: Mal sitzt man stundenlang am Rechner, tüftelt Präsentationen, segmentiert Märkte – dann wieder Sprints im Außendienst, Gespräche, Klinkenputzen bei alteingesessenen Kunden irgendwo am Rand von Sterkrade. Die Produktpalette reicht dabei von spröden Industrie-Dienstleistungen bis hin zu Speziallösungen für die Chemie – das Feld ist so bunt wie ein verregneter Sonntag auf dem Centro-Parkplatz.

Markt und Mangel – Oberhausener Eigenheiten für Einsteiger und Wechselwillige

Eines merkt man rasch: Die Nachfrage nach Alleskönnern steigt. Wer gleichzeitig Angebote schreiben, Gespräche führen und sich mit den Eigenarten der regionalen Wirtschaft auskennt, steht hier selten lange auf dem Trockenen. Die Wirtschaftsstruktur rund um Oberhausen lebt von Industrie, Logistik, Dienstleistung – doch Digitalisierung ist kein Selbstläufer. Nicht wenige Firmen rudern noch mit alten Systemen, suchen händeringend Talente, die sich nicht vor dem CRM fürchten und gleichzeitig wissen, wie ein Kundenbesuch im Pott abläuft (Stichwort Kaffeetrinken mit Geschäftsführung, nach alter Schule).
Das Gehaltsniveau ist – Überraschung – Mittelweg statt Goldgrube: Zum Einstieg bewegen sich die Gehälter oft im Korridor zwischen 2.500 € und 2.900 €. Mit etwas Erfahrung und Erfolgen im Marketing oder Vertrieb kann man durchaus Richtung 3.200 € bis 3.700 € rutschen, wobei Luft nach oben bekanntlich selten gleichmäßig verteilt ist. Die berühmten Ausreißer nach oben gibt’s auch, meist in chemienahen Industriefirmen oder als Vertriebsprofi mit spezifischer Branchenerfahrung. Aber davon träumt hier jeder Dritte – und bleibt trotzdem.

Wer hier landet, muss schwimmen lernen – und zwar schnell

Was viele unterschätzen: Oberhausen ist eine merkwürdig ehrliche Stadt. Wenig Show, viel Substanz – und die Bereitschaft, sich beim Kunden zwischendurch mal die Hände schmutzig zu machen (und damit meine ich, wortwörtlich, Öl am Hemdsärmel nach der Vorführung einer halbkaputten Werkzeugmaschine). Es ist kein Beruf, bei dem du nach Feierabend sofort abschulen kannst. Wer zurückzieht, verliert den Draht – an den Vertrieb wie ans Marketing. Die Grenzen verwischen ohnehin ständig. Heute Produktpräsentation, morgen Analyse der Lead-Strecke im Online-Tool, übermorgen Endlostelefonat mit dem Entscheider, der seit drei Wochen „noch mal drüber schlafen“ will.
Und trotzdem: Hier kann man wachsen. Vielleicht nicht schnell, aber beständig. Weil die Herausforderungen nicht nach Rezept abzuarbeiten sind. Privatmeinung: Diese Mischung aus Pragmatismus, lokalem Charme, leicht verknittertem Unternehmergeist und gelegentlich selbstironischer Resignation – die prägt nicht nur den Arbeitsalltag, sondern auch den eigenen Ton.

Praxistauglichkeit trifft Wirklichkeit: Weiterbildung, Wandel, Ausblick

Apropos Zukunft: Wer stehen bleibt, hat schon verloren. Die Anforderungen an Weiterqualifikation wachsen. Ob man nun in Tagesworkshops zu digitalem Vertrieb versumpft oder sich abends mit den Feinheiten des Content-Marketings herumschlägt (und in der WhatsApp-Gruppe heimlich fragt, was „Conversion Rate“ noch mal war) – eine gewisse Neugier schützt vor dem Stillstand. Die IHK, diverse Anbieter und – ja, auch die Unternehmen selbst – fahren ihre Angebote spürbar hoch. Das Signal: Wer sich bewegt, bleibt gefragt.
Wer neu einsteigt oder sich umsatteln will, sollte bereit sein, viel Unklares zu akzeptieren und den lokalen Eigenheiten offen zu begegnen. Die Orientierung zwischen Zahlen, Menschen und Technologien ist kein statisches Koordinatensystem, sondern ändert sich ständig – spätestens, wenn der nächste Chefinnenwechsel den Marketing-Schwerpunkt ins Wanken bringt. Oder wenn schon wieder eine neue Software kommt, mit der alle kämpfen.

Manche sagen, der Job macht alt – aber ich finde, er hält wach. Zumindest in Oberhausen. Und das ist, unter uns gesagt, manches Mal mehr wert als ein perfekt strukturierter Karriereplan in einer fehlerlosen PowerPoint.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.