50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Außenhandelsassistent München Jobs und Stellenangebote

16 Außenhandelsassistent Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Außenhandelsassistent in München
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter (w/m/d) Luftfracht Export merken
Sachbearbeiter (w/m/d) Luftfracht Export

ITG Air & Sea GmbH | Oberding bei 80331 München

Du verfügst über gute Kenntnisse in Zoll- und Außenwirtschaftsvorschriften. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Luftfrachtexport mit. Du gehst sicher mit MS Office und Speditionssoftware wie Cargo Soft um. +
Erfolgsbeteiligung | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit ITG Air & Sea GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst Export (m/w/d) merken
Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst Export (m/w/d)

Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan | 85354 Freising

Für unsere Exportabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Sachbearbeiter/in Export (m/w/d). Ihre Hauptaufgaben umfassen die Koordination mit Vertrieb und Marketing sowie die Kommunikation mit internationalen Kunden. Sie unterstützen unsere Exportkunden bei Veranstaltungen und kümmern sich um die Abwicklung von Kundenaufträgen in enger Zusammenarbeit mit der Logistik. Voraussetzung ist eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbares Studium. Sehr gute Englischkenntnisse und idealerweise weitere Sprachkenntnisse sind erforderlich. Zudem bringen Sie Erfahrung im internationalen Vertriebsinnendienst mit. Bewerben Sie sich jetzt! +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Export – Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (25 – 30 Stunden / Woche) merken
Export – Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (25 – 30 Stunden / Woche)

Richard Anton KG | 82166 Gräfelfing

Abgeschlossene Ausbildung im Groß- und Außenhandel bzw. vergleichbare Ausbildung / Berufserfahrung; Erste Erfahrung in der Kundenbetreuung und Auftragsabwicklung, idealerweise in einem internationalen Umfeld; Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (w/m/d) Luftfracht Export merken
Sachbearbeiter (w/m/d) Luftfracht Export

ITG Air & Sea GmbH | 85445 Oberding

Gestalten Sie die Zukunft mit uns! Die ITG Gruppe am Münchener Flughafen bietet innovative Lösungen in E-Commerce, Logistik Fulfillment und Transport. Werden Sie Teil eines dynamischen, global agierenden Dienstleisters. Bewerben Sie sich jetzt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerberater – Steuerberatung / Unternehmenssteuerrecht / Internationales Steuerrecht / Digitale Steuerkanzlei (m/w/d) merken
Steuerberater – Steuerberatung / Unternehmenssteuerrecht / Internationales Steuerrecht / Digitale Steuerkanzlei (m/w/d)

TLI Steuerberater - TLI Steuerberatungsgesellschaft Dobner GmbH & Co. KG | 80331 München

Sie legen Wert auf eigenständiges Handeln und fachlich interessante Aufgaben. Sie bringen Bereitschaft zur Führung von Mitarbeitern und Übernahme von Verantwortung mit. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Import / Logistik (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Import / Logistik (m/w/d)

OGL FOOD TRADE Lebensmittelvertrieb GmbH | 85445 Oberding

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Speditions-, Industrie-, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation von Vorteil); Berufserfahrung wünschenswert; Selbständige und strukturierte Arbeitsweise; Hohes Maß an Eigenverantwortung +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit OGL FOOD TRADE Lebensmittelvertrieb GmbH | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Sachbearbeiter für die Auftragsabwicklung (m/w/d) merken
Kaufmännischer Sachbearbeiter für die Auftragsabwicklung (m/w/d)

OGL FOOD TRADE Lebensmittelvertrieb GmbH | 85445 Oberding

Zu diesem Zweck arbeiten wir eng mit Erzeugern, Exporteuren, dem Einzelhandel, Logistikpartnern sowie unabhängigen Lebensmittellaboren und Zertifizierungsstellen zusammen. Logistik: Einfach schneller ans Ziel. +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit OGL FOOD TRADE Lebensmittelvertrieb GmbH | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) - NEU! merken
Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) - NEU!

Verwertungsgesellschaft WORT | 80331 München

Sie verhandeln Ratenzahlungsvereinbarungen sachgerecht und eigenverantwortlich und bereiten den Abschluss vor. Sie übernehmen die Vorbereitung von DSGVO-Anfragen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung - NEU! merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung - NEU!

REMA TIP TOP AG | 85586 Poing

Suchen Sie eine spannende Stelle als Sachbearbeiter (m/w/d) in der Auftragsabwicklung? In dieser Position übernehmen Sie die selbstständige Abwicklung von Liefervorgängen, einschließlich Auftragserfassung und Rechnungsstellung. Sie sind verantwortlich für die elektronische Zollanmeldung mit ATLAS und die Erstellung relevanter Exportunterlagen. Ideale Bewerber besitzen eine kaufmännische Ausbildung, sichere MS Office-Kenntnisse und sprechen verhandlungssicher Englisch. Erfahrungen in der Gefahrgutbranche sind von Vorteil, ebenso wie eine gute Organisationsfähigkeit. Profitieren Sie von attraktiven 30 Tagen Urlaub und exklusiven Corporate Benefits in einem dynamischen Team! +
Corporate Benefit REMA TIP TOP AG | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischen Sachbearbeiter für die Auftragsabwicklung (m/w/d) merken
Kaufmännischen Sachbearbeiter für die Auftragsabwicklung (m/w/d)

OGL - Food Trade Lebensmittelvertrieb GmbH | 85445 Oberding

Zu diesem Zweck arbeiten wir eng mit Erzeugern, Exporteuren, dem Einzelhandel, Logistikpartnern sowie unabhängigen Lebensmittellaboren und Zertifizierungsstellen zusammen. Logistik: Einfach schneller ans Ziel. +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit OGL - Food Trade Lebensmittelvertrieb GmbH | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Außenhandelsassistent Jobs und Stellenangebote in München

Außenhandelsassistent Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Außenhandelsassistent in München

Zwischen Zolldschungel und Weltmarkt – was Außenhandelsassistenten in München heute wirklich erwartet

Die große Bühne der Globalisierung: Täglich rauschen in München Waren und Dokumente durch die Händlerbüros, als würde ein unsichtbares Band die Isar direkt mit Shanghai verbinden. Außenhandelsassistent, klingt nüchtern. In Wahrheit gleicht der Beruf aber einem ständigen Spagat – zwischen banalem Papierkram und Momenten, wo Minuspunkte in der Zolldeklaration in schweißfeuchte Hände münden. Wer den Sprung in den Außenhandel wagt, dem muss ohnehin klar sein: Routine ist hier eher Theorie. Wirklich.


Die Aufgaben? Erst auf den zweiten Blick faszinierend. Ja, die E-Mails türmen sich, genauso wie die Speditionsunterlagen und die Exportbescheinigungen. Aber unterschätzen sollte man das nicht: Ohne eine saubere Rechnung, eine richtig gestellte Akkreditiv-Bedingung oder die entschlossene Rückfrage beim Kunden drohen Lieferketten in Schieflage. Wer die Innenansicht kennt, weiß: Hinter jedem „Bitte dringend klären“ lauert Chaospotenzial für ein mittelgroßes Münchner Unternehmen. Und oft genug nimmt man’s sportlich – Adrenalin gibt’s gratis. Ein bisschen wie Kaffee, nur ohne den bitteren Nachgeschmack.


Was viele unterschätzen: Außenhandelsassistenten sind Dolmetscher, Juristen und Logistiker in Personalunion. Die Rechtstexte zur Lieferantenerklärung? Kommen meist ohne Pointe. Aber wehe, man liest sie nicht! Plötzlich verlangt der kasachische Kunde eine Ursprungsbescheinigung, die es streng genommen gar nicht gibt – oder die Spediteurin ruft an und säuselt von Sanktionslisten. Wer nicht schnell genug schaltet, hängt nach Feierabend noch am Telefon, zwischen Tarifcodes und Zeitverschiebung.


Der Markt in München, dieser seltsam vibrierende Kosmos aus Traditionsfirmen und Tech-Startups, verlangt Flexibilität. Da ist das Mittelstandsunternehmen, das seit den 1960ern bis nach Fernost exportiert. Nebenan eine Software-Schmiede, die Bauteile rund um die halbe Welt schickt – Hauptsache, möglichst effizient und stets compliant. Corona hat viel aufgewirbelt: Plötzlich musste jedes Team drei neue Ausfuhrformulare ausfüllen, gleichzeitig. Und Digitalisierung? Stand lange als Buzzword im Raum, jetzt kommt sie langsam im Alltag an. Elektronische Zollanmeldungen, digitale Dokumentenverwaltung – klingt nach Fortschritt, fühlt sich aber an, als würde man einen Marathon laufen, obwohl man gestern noch den Stift gespitzt hat.


Was ist fair an Bezahlung? Die Bandbreite ist beträchtlich. Wer frisch einsteigt, muss mit 2.800 € bis 3.200 € rechnen, je nach Branche und Firmengröße. Erfahrene Kräfte liegen nicht selten im Bereich zwischen 3.400 € und 4.000 €. Klar, München frisst davon schon ein gutes Stück allein für die Miete. Aber in der Regel winken Zusatzleistungen – Fahrtkostenzuschüsse etwa oder Essenszuschläge, je nach Firma. Gerade bei Tech-affinen Arbeitgebern kann man erkennen: Wer sich fit macht bei SAP, Incoterms oder gar Compliance-Schulungen, hat bessere Karten. Allerdings ist der Druck, alles richtig zu machen, spürbar gestiegen. Manchmal wünsche ich mir ein bisschen mehr Nachsicht, bei all der Komplexität. Aber naja – allen kann man’s nie recht machen.


Spannend – und das sagen viele nur hinter vorgehaltener Hand: Weiterbildungen sind nicht nur Türöffner, sondern Rettungsleine. Zollseminare, Sprachtrainings, vielleicht ein Workshop zur Exportkontrolle. Die Anforderungen verändern sich in der Geschwindigkeit einer ICE-Fahrt von München nach Berlin. Wer es schafft, nicht nur hinterherzuhecheln, sondern mitzugestalten, hat echte Perspektiven. Viele unterschätzen, wie sehr Soft Skills zählen: Kommunikation, ein Schuss Humor, ein bisschen Hartnäckigkeit, Multitasking. Bayern ist nicht Japan – aber stur nach Vorschrift, das bringt hier selten weiter. Der Export lebt von Pragmatismus.


Mein Fazit nach einigen Jahren im Münchner Export-Getriebe? Lässig durchwurschteln ist keine Lösung, aber Ehrgeiz allein auch nicht. Ein gutes Team, die Fähigkeit, sich über die absurdesten Zollregelungen aufzuregen und dennoch mit einem Lächeln weiterzuarbeiten – das macht’s aus. Persönlich? Ich hab selten so viel gelernt wie im täglichen Spagat zwischen Weltmarkt, Büro-Alltag und Münchner Grant. Kein Spaziergang – aber wenn’s läuft, dann spürt man's.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.