100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Magdeburg Jobs und Stellenangebote

21 Sekretärin Hotel Jobs in Magdeburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Magdeburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter im Bereich Administration und Rechnungswesen (w/m/d) merken
Ausbildung: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (w/m/d) 2026 merken
Campus Manager Virtueller Campus (m/w/d) merken
Campus Manager Virtueller Campus (m/w/d)

IU Internationale Hochschule | 04435 Schkeuditz

Verstärke unser Team der Hochschulverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Campus Manager Virtueller Campus (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) befristet auf 2 Jahre mit dem Ziel der Übernahme vor Ort an unserem Studienort Erfurt Leipzig. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Campus Manager Leipzig (m/w/d) merken
Campus Manager Leipzig (m/w/d)

IU Internationale Hochschule | 04509 Delitzsch

Verstärke unser Team der Hochschulverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Campus Manager Virtueller Campus (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) befristet auf 2 Jahre mit dem Ziel der Übernahme vor Ort an unserem Studienort Erfurt Leipzig. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Group Reservation Agent / Gruppenreservierungsmitarbeiter (m/w/d) merken
Group Reservation Agent / Gruppenreservierungsmitarbeiter (m/w/d)

Steigenberger Parkhotel Braunschweig | 38100 Braunschweig

Du stehst im engen Austausch mit unserem Revenue Manager; Aktiver Verkauf von Zimmern an unsere Gäste; Du nimmst Gästewünsche und Reklamationen auf und bearbeitest diese; Pflege der nationalen und internationalen Gästedaten. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Steigenberger Parkhotel Braunschweig | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Front Office Manager (all gender) merken
Assistant Front Office Manager (all gender)

Maritim Hotel Magdeburg | 39104 Magdeburg

Joinmaritim: Assistant Front Office Manager (all gender): Anstellungsart: Vollzeit. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Reservierungs- & Veranstaltungsmitarbeiter (m/w/d) merken
Hausdame (m/w/d) merken
Hausdame (m/w/d)

Romantik Hotel FreiWerk | Stolberg / Harz

Co- Pilot – Sie sind die tatkräftige Unterstützung der Rooms Division Managerin in administrativen Angelegenheiten wie zum Beispiel Optimierung von Standards und Prozessen, Bestellwesen etc. +
Corporate Benefit Romantik Hotel FreiWerk | Arbeitskleidung | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Project Manager (m/w/d) für Großprojekte in der Wohngebäudesanierung - NEU! merken
Senior Project Manager (m/w/d) für Großprojekte in der Wohngebäudesanierung - NEU!

GCP – Grand City Property | Brandenburg an der Havel, Berlin

Organisiert, können sich selbstständig strukturieren und sind verantwortungsbewusst; Sie sind kommunikativ und verhandlungssicher im Umgang mit unseren Kunden und Unternehmen; Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und gute MS-Office-Kenntnisse +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz (m/w/d) in der Immobilienverwaltung (auch Quereinsteiger) - NEU! merken
Teamassistenz (m/w/d) in der Immobilienverwaltung (auch Quereinsteiger) - NEU!

GCP – Grand City Property | 10115 Berlin, Halle (Saale)

Die Büroorganisation an Deinem Standort; Du unterstützt Dein Team in der Organisation von Veranstaltungen sowie in der Dokumentenverwaltung; Du bist Ansprechpartner:in hinsichtlich der Poolwagen (Dienstwagen) Deines Office; Du förderst aktiv den Teamgeist +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Magdeburg

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Magdeburg

Beruf Sekretärin Hotel in Magdeburg

Zwischen Rezeption und Rückgrat – der Job als Hotel-Sekretärin in Magdeburg

Eigentlich gibt es diese eine Szene, die hält mir den Spiegel vor: Man steht frühmorgens im Büro, draußen ringt sich der Sonnenaufgang mühsam durch die Elbnebelschwaden, und in der Hand balanciert man drei Tabellen, zwei Telefone und mindestens ein halbes Gespräch, das nächste steht schon ante portas. Klingt übertrieben? Wer im Hotel-Sekretariat in Magdeburg angefangen hat oder wie ich irgendwann in dieses Paralleluniversum gewechselt ist, wird schmunzeln. Organisieren, verwalten, auffangen – das ist hier keine Floskel, sondern Notwendigkeit, oft sogar Lebensrettung für den Laden, der sich Hotel nennt.


Aufgabenvielfalt als Dauerzustand – und Gelegenheit

Manchmal wünschte ich mir, es gäbe einen klaren Stundenplan. Gibt es aber nicht, ehrlich nicht. Der Alltag – falls man das so nennen will – changiert zwischen Reservierungsanfragen, Rechnungslegung, Dokumentenmanagement und – ja, man glaubt es kaum – der Vermittlung zwischen Köchen, Dienstplänen und einer Geschäftsführung, die alles wissen will, aber nie Zeit hat. Und Magdeburg hat seine eigenen Rhythmen: Während der Woche brummt das Business, Messen, Stadtrundfahrten, dazwischen nervöse Tagungsgäste, am Wochenende dann Familien mit Erwartungen irgendwo zwischen Wellness und Wunder. Die Sekretärin ist oft der ruhende Pol, vorausgesetzt, sie kann schwimmen. Und das besser als die meisten Bademeister an der Elbe.


Kompetenzportfolio – da reicht kein Schulabschluss allein

Nun gut, Papier ist geduldig: Wer die Ausbildung zur Hotelkauffrau in der Tasche hat oder aus der Verwaltung kommt, findet in Magdeburgs Hotels ein Arbeitsumfeld, das durchaus fordert. Die fachlichen Anforderungen? Umfassender, als man von außen ahnt. Wer meint, Office-Pakete und freundliche Stimme reichen aus, sollte noch einmal nachdenken: Systemwechsel, Datenschutz, Schnittstellen zu Buchhaltung und Einkauf, gern auch auf Englisch oder mit dem berühmten sächsischen Akzent im Ohr. Das verlangt nicht nur ein Händchen für Zahlen und Daten, sondern auch für Konflikte – manchmal denkt man, man hätte nach Feierabend ein halbes Jurastudium absolviert, ohne es zu merken.


Geld ist nicht alles – trotzdem ein Blick aufs Gehalt

Das Thema Gehalt – ach ja, ein ewiger Quell der Ernüchterung und Diskussion. In Magdeburg, ehrlich gesagt, bewegt sich das Einstiegsgehalt meistens zwischen 2.000 € und 2.400 €. Mit etwas Berufserfahrung, Zusatzqualifikation und Durchhaltewillen lässt sich das Richtung 2.600 € bis 2.900 € schieben, je nach Hausgröße und Verantwortungsbereich. Klingt erstmal pragmatisch – aber seien wir mal ehrlich: Über Geld spricht man selten offen, schon gar nicht an der Kaffeemaschine. Wer in diesem Job bleibt, tut das mit einer Mischung aus Pflichtbewusstsein und einer fast schon masochistischen Liebe zum Service. Immerhin – diverse Zusatzleistungen sind im Kommen: Essenszuschüsse, kleinere Boni, Weiterbildungsgutscheine. Noch kein Paradies, aber besser als sein Ruf.


Digitale Wellen – Chancen und Stolperfallen in der Praxis

Was unterschätzt wird: Die Digitalisierung macht hier vor niemandem halt, auch nicht vorm traditionsreichen Hotelbetrieb an der Elbe. Cloud-Software, Channel-Manager, Self-Check-in-Kioske – wer blinkt, verpasst sofort den Anschluss. Gerade die Sekretärin ist gefordert, zwischen Papierakten und digitalen Tools zu vermitteln, die Belegschaft auf Kurs zu halten, sich ständig fortzubilden. In Magdeburg ziehen mittlerweile Hotels nach, die ihre Prozesse in die Cloud verlagern oder Gäste per App begleiten. Das klingt modern, bedeutet aber noch mehr Verantwortung für die Verwaltung: Datenpflege, Systemschulungen, ein waches Auge für Sicherheitslücken. Praktisch? Stellenweise. Stressig? Ganz sicher. Aber auch eine Gelegenheit, Profil zu zeigen. Wer da Lust auf stetige Weiterentwicklung hat – der wird gebraucht, und zwar dringend.


Zwischen Elbestolz und Alltagswahnsinn – ein persönliches Fazit

Was bleibt also hängen, nach all den Jahren? Vielleicht diese seltsame Mischung aus Stolz und Erschöpfung am Feierabend. Magdeburgs Hotel-Sekretärinnen sind Organisations-Talente, diplomatische Krisenmanager, Multitasking-Meister – und ja, manchmal auch Gärtnerinnen für das Betriebsklima. Für Berufseinsteiger:innen bedeutet das: Man lernt schneller als man glaubt, vor allem, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Wechselwillige? Werden gebraucht, denn die Branche sucht nach neuen Ideen, frischer Energie, auch in Mitteldeutschland. Bleiben die Zweifel? Natürlich. Aber – so mein Eindruck – ein bisschen Chaos gehört dazu. Und manchmal erwischt man sich dabei, das alles sogar zu mögen. Jedenfalls meistens.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.