100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Heidelberg Jobs und Stellenangebote

47 Sekretärin Hotel Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Front Office Manager (m/w/d) eines Congresshotels merken
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) merken
Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

weisenburger bau GmbH | 69117 Karlsruhe, Baden

Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann, Steuerfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation; idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen; Kenntnisse in MS Office ( +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit weisenburger bau GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management merken
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG | 69117 Mainz, voll remote

B. als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Projektassistenz, Immobilienkauffrau/-mann oder vergleichbar; Idealerweise Berufserfahrung in der Assistenz von Projektteams; Grundverständnis projektbezogener Prozesse; Sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Anwendungen +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) - NEU! merken
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) - NEU!

weisenburger bau GmbH | 76133 Karlsruhe

Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann, Steuerfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation; idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen; Kenntnisse in MS Office ( +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit weisenburger bau GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management merken
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG | 55116 Mainz

B. als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Projektassistenz, Immobilienkauffrau/-mann oder vergleichbar; Idealerweise Berufserfahrung in der Assistenz von Projektteams; Grundverständnis projektbezogener Prozesse; Sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Anwendungen +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenzkraft (m/w/d) Sitzungsmanagement merken
Assistenzkraft (m/w/d) Sitzungsmanagement

Medizinischer Dienst Baden-Württemberg | 68159 Mannheim

Assistenzkraft (m/w/d) Sitzungsmanagement. unbefristet in Vollzeit mit 37,5 Wochenstunden. Die Stelle setzt eine zeitliche Flexibilität voraus. +
Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Guest Service Agent (m/w/d) am Standort Wolfsburg merken
Guest Service Agent (m/w/d) am Standort Wolfsburg

ipartment GmbH | Frankfurt am Main

E-Mail, Mews); Du kontrollierst die Apartments auf Sauberkeit und Funktion; Du betreust unsere Fremdfirmen und kontrollierst die Arbeitsergebnisse; Du sorgst für die Einhaltung unserer Konzept-Standards; Mit dem Hauptquartier in Köln und dem Area Manager +
Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Urlaubsgeld | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Erfolgsbeteiligung | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Agent / Empfangsmitarbeiter (m/w/d) merken
Front Office Agent / Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

Mövenpick Hotel Stuttgart Airport | 70173 Stuttgart

Rechnungsbearbeitung und Kassenführung; Kontrolle und Bearbeitung der ausgehenden Rechnungen; Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards von Mövenpick und Accor; Vertretung des Assistant Front Office Managers in Abwesenheit (bei Supervisor Funktion +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Mövenpick Hotel Stuttgart Airport | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Front Office Manager (d/w/m) merken
Assistant Front Office Manager (d/w/m)

JW Marriott Frankfurt | Frankfurt am Main

Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch: Lust bei uns als Assistant Front Office Manager (d/w/m) zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Gern direkt über den Button "Jetzt bewerben". +
Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

mk hotel Rüsselsheim | 65428 Rüsselsheim

Front Office in der Hotelerie zurückblicken; Du hast dementsprechend Erfahrung in der Mitarbeiterverantwortung sowie Teamführung und bist ein absoluter Teamplayer; Du überzeugst durch Deine positive Grundeinstellung, hast ein sicheres und zuvorkommendes +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Sekretärin Hotel in Heidelberg

Zwischen Charme und Check-In: Das Berufsbild Sekretärin im Hotel – Heidelberger Perspektiven

Manchmal kommt es mir vor, als würden alle die romantische Fassade Heidelbergs beschwören—rote Dächer, alte Brücken, verwinkelte Gassen. Dabei sind es gerade die verborgenen Zahnrädchen im Hintergrund, die Hotels am Laufen halten. Die Sekretärin im Hotel, beispielsweise. Wer es einmal wirklich erlebt hat, weiß: Dieser Job ist nicht Kaffee kochen und Zettel sortieren, sondern ein Spagat zwischen diplomatischer Krisenprävention, Zahlenjonglage und Alltagspoesie.


Der unsichtbare Mittelpunkt: Aufgaben und Realität

Was viele unterschätzen: Zwischen Chefetage und Housekeeping, Gästereklamation und Lieferanten ist das Sekretariat so etwas wie der Taktgeber im Hotel. Ob drei Sterne am Bismarckplatz oder Designerjuwel Nähe Neckar—die Anforderungen ähneln sich, aber das Arbeitstempo kann schwanken. Termine koordinieren, Rechnungen prüfen, Frühstückslisten aktualisieren (die echten, nicht im Hochglanzprospekt), zwischendurch ein russisches Dokument übersetzen (Google hilft, aber eben nicht immer), den Techniker erinnern, dass Zimmer 108 wieder spinnt. Da kommt keine künstliche Intelligenz mit. Oder vielleicht gerade deshalb nicht.


Schöne Kulisse, harte Anforderungen: Die Sache mit Qualifikation und Skillmix

Oft wird das Berufsbild unterschätzt. Klar, viele steigen mit einer kaufmännischen Ausbildung, bestenfalls Hotelfach-Kenntnissen, ein. Wer aus einem anderen Segment kommt—Verwaltung, Tourismus, Einzelhandel—muss zunächst die feinen Unterschiede lernen. Es reicht eben nicht, nur freundlich zu telefonieren. Englisch? Standard. Französisch? In Heidelberg fast Pflicht. Wer Italienisch spricht, lernt spätestens im Oktober, warum! Flexibilität ist keine Floskel, sondern oft das, was am Abend den Feierabend von Überstunden unterscheidet.


Zwischen BWL und Benehmen: Heidelberger Eigenheiten

Es heißt immer, Heidelberg sei international. Stimmt auch. Aber das hat Folgen: Wer hier im Hotelsekretariat arbeitet, braucht mehr als Ordnerdenken. Wissenschaftliche Tagungen, SAP-Kongresse, amerikanische Hochzeiten im Renaissance-Saal. Unterschiedliche Anspruchsgruppen. Da wird Profil verlangt. Gerade in den größeren Häusern ist das Sekretariat oft Bindeglied zwischen Management, Backoffice, externen Dienstleistern—tritt ein Problem auf, reicht kein Lächeln, sondern manchmal ein Beharren auf Formalien, hartnäckiges Nachtelefonieren oder schlicht der Mut, höflich zu widersprechen. Eine Kollegin hat einmal gesagt: „In Heidelberg siezt man länger, diskutiert aber direkter.“ Kann ich bestätigen.


Gehalt & Entwicklung: Luft nach oben, aber selten von selbst

Reden wir über Geld. Die Spanne ist realistisch betrachtet breit: Einstiegsgehälter liegen um 2.600 € bis 2.800 €. Mit wachsender Erfahrung, Sprachkenntnissen und Verantwortungsbereich klettert man bis 3.200 € oder darüber. Wer sich konsequent weiterbildet, etwa im Hotelmanagement oder in modernen Buchungssystemen, kann auch 3.500 € bis 3.800 € erreichen—eigentlich fair, wenn man sieht, wie viele Fässer gleichzeitig geöffnet und in Schach gehalten werden müssen. Aber: Von selbst passiert nichts. Gerade im Mittelstand, und davon gibt’s in Heidelberg etliche, muss man Eigeninitiative zeigen. Weiterbildung wird selten auf dem Silbertablett serviert. Es lohnt sich dennoch, dranzubleiben—zumindest wenn man sich nicht auf Routine ausruhen will (was im Hotel ohnehin nie lange funktioniert).


Perspektive: Zwischen Tradition und Wandel – warum sich das Ganze (noch) lohnt

Manchmal frage ich mich, ob dieser Beruf angesichts Digitalisierung, Self-Check-in und papierlosen Büros nicht langsam ausstirbt—ehrlich gesagt: Nein. Gerade die Mischung macht’s. Die Region setzt auf Service und lebt von ihren Stammgästen genauso wie vom studentischen Wechsel. Hotels in Heidelberg experimentieren mit Apps und neuen Abläufen, aber am Ende braucht es doch jemanden, der den Überblick behält, die Fäden zusammenzieht und im Notfall mit bloßen Händen das Chaos bändigt. Wer Lust auf Vielfalt, ein Quäntchen Drama und ein nicht ganz so schnurgerades Berufsbild hat, findet hier seinen Platz. Und vielleicht—ich will jetzt nicht übertreiben—finden sich im Hotelsekretariat sogar Geschichten, die kein Drehbuch besser schreiben könnte.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.