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Sekretärin Hotel Berlin Jobs und Stellenangebote

17 Sekretärin Hotel Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Berlin
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Front Office Manager (m/w/d) in spannendem Boutique-Hotel merken
Front Office Manager (m/w/d) in spannendem Boutique-Hotel

Findehotelpersonal GmbH | 10115 Berlin

Gestalte deine Karriere in der gehobenen Hotellerie als Assistant Front Office Manager! Wir bieten flexible Dienstpläne, unbefristete Verträge und bis zu 30 Tage Urlaub. Du wirst Teil eines familiären Teams, das Wertschätzung und individuelle Entwicklung fördert. Deine Qualifikation: Abgeschlossene Hotelfachausbildung und mindestens zwei Jahre Erfahrung im Front Office. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, ebenso wie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Genieße attraktive Extras wie Weihnachtsgeld, Prämien und Vergünstigungen bei Partnerunternehmen sowie Erfolgsbeteiligungen. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Empfangsmitarbeiter (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

VON BEHR CONCEPT GmbH | 10115 Berlin

Deine Aufgaben in unserem Team: Check in und Check out von Patienten; Koordination des Terminplans und Unterstützung unserer Therapeuten; Telefonkorrespondenz mit unseren Patienten/Kostenträgern/Ärzten; Kleinere Verwaltungstätigkeiten, wie z.B. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort merken
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 10115 Berlin

Gesundheitsmanagement; Einarbeitung über Patenmodell und Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns; Umfangreiche Corporate Benefits; Kostenlosen Kaffee und Wasser in Büro-Teeküchen; Nach Absprache kann Sie Ihr Hund ins Büro begleiten. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit STRABAG Property and Facility Services GmbH | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort merken
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 10115 Berlin

Gesundheitsmanagement; Einarbeitung über Patenmodell und Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns; Umfangreiche Corporate Benefits; Kostenlosen Kaffee und Wasser in Büro-Teeküchen; Nach Absprache kann Sie Ihr Hund ins Büro begleiten. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit STRABAG Property and Facility Services GmbH | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
General Manager (m/w/d) merken
General Manager (m/w/d)

Seminaris Corporate Office Berlin | 10115 Berlin

Berichterstattung: Du berichtest regelmäßig an den CFO & CEO, stehst im engen Austausch mit den Head of's des Corporate Office und hältst alle Beteiligten über wichtige Entwicklungen auf dem Laufenden. +
Corporate Benefit Seminaris Corporate Office Berlin | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Reservations Manager (m/w/d) merken
Reservations Manager (m/w/d)

Hollywood Media Hotel | 10115 Berlin

Übernahme von Manager on Duty-Diensten. Ausbildung unserer Auszubildenden. Führen der Mitarbeiter in der Reservierung. Erstellen der Dienst- und Urlaubspläne für die Abteilung. +
Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rezeptionsleiter / Front Office Manager - "Der Frontmann"* merken
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Louisa\'s Place | 10115 Berlin

Reservierungsabteilung; Aufarbeitung der Gästebewertungen und -karteien; Kassenführung & Kontrolle der Abrechnungen; Prüfung & Abrechnung mit Drittanbietern; Erstellung monatlicher Reports und Statistiken; Unterstützung und Vertretung des Rooms Division Managers +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
People Operations Manager (m/w/d) für unsere Standorte Potsdam & Berlin-Dahlem merken
Stellv. Hausleiter (m/w/d) merken
Stellv. Hausleiter (m/w/d)

ApaBerlin GmbH | 10115 Berlin

Kompetenter Ansprechpartner in allen Belangen; Koordination und Führung von insgesamt 5-7 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit; Koordination und Kontrolle des externen Reinigungsteams; Einkauf von Waren; Durchführen von Inventuren; Unterstützung der Verwaltung +
Parkplatz | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Berlin

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Sekretärin Hotel in Berlin

Die unsichtbare Maschinerie: Berufsporträt aus dem Herzen des Berliner Hotelbetriebs

Wer sich für einen Arbeitsplatz als Sekretärin in einem Berliner Hotel interessiert – sei es frisch von der Ausbildung, im zweiten Berufsfrung oder schlicht: weil das alte Hamsterrad zu laut quietscht –, dem begegnet eine seltsame Mischung aus zurückhaltender Eleganz und organisatorischem Knochenjob. Klingt widersprüchlich? Ist es auch. Im Vorbeigehen mag man die Rolle für einen klassischen Frauenberuf aus alten Zeiten halten: Terminlisten, Telefondienst, Kaffeeordre. Doch Berlin wäre nicht Berlin, wenn die Jobrealität nicht eine ganz andere Geschichte erzählt.


Vernetzung statt „guter Geist“ – Anforderungen zwischen Tradition und Tech

Vor ein paar Jahren reichte noch das sichere Beherrschen der deutschen Sprache, Ordnung im Email-Postfach und eine gewisse Souveränität am Empfangsbereich. Heute, mitten im digitalen Umbruch der Branche, ist das höllisch wenig. Wer in einem typischen Berliner Drei- oder Vier-Sterne-Haus einsteigt, merkt: Gästekommunikation findet so selbstverständlich auf Englisch wie auf Deutsch statt. In schlechtesten Zeiten – und davon gab es in Berlin in jüngster Vergangenheit einige – kann das schon mal drei, vier Sprachen bedeuten. Dazu gesellen sich ständig wechselnde Buchungssysteme und eine Armada an Tools; von cloudbasierten Kalendern bis zur digitalen Gästekorrespondenz. Wer Technik-Kompetenz als Störfaktor empfindet, für den wird’s haarig.


Zwischen Gästezirkus und Büroalltag – Praxis, Druck und ein Hauch von Glamour

Was viele unterschätzen: Die Sekretärin im Hotel ist selten nur reine Sachbearbeiterin oder stille Telefonstimme. Es braucht eine feine Balance – Ruhepol fürs Team, Strukturgeberin nach innen und charmante Rettungsschwimmerin am Empfang, wenn die Lobby brennt. (Ja, das kann auch ein verbaler Brand sein, ganz ohne Feuerlöscher.) Der Tagesablauf ist selten vorhersehbar, eher eine improvisierte Kunst aus Terminmanagement, Problem-Limbo und Kommunikation auf mehreren Ebenen. Einmal fragte mich ein Kollege, ob das denn alles sei: Mails, Akten, Gästeanfragen. Ich musste lachen – und dachte an die nächtlichen Telefonate mit Lieferanten, spontane Tagungsorganisation, kleine Personaldramen. Es gibt Tage, da fühlt sich diese Arbeit an wie ein halbes Hotel im Alleingang führen, nur selten mit Applaus, aber manchmal immerhin mit einem Lächeln der Küchenchefin.


Geld und Gesellschaft – das liebe Einkommen im Berliner Hotelgetriebe

Die Frage nach dem Gehalt? Sie drängt sich irgendwann immer auf, und natürlich sind die Spannen erheblich, oft abhängig von Hotelgröße und Tarifbindung. In Berliner Hotels liegt das Einstiegsgehalt erfahrungsgemäß meist zwischen 2.600 € und 2.900 €; mit wachsender Erfahrung oder in Häusern mit internationalem Publikum sind auch 3.100 € bis 3.400 € drin. Klingt auf den ersten Blick ordentlich – wenn man die Berliner Mietpreise nicht kennt. Die Rolle ist selten so bezahlt wie im Corporate Office-Umfeld. Wer viel Verantwortung übernimmt, kann gelegentlich noch etwas draufpacken, aber die Sprünge bleiben limitiert. Wichtig zu wissen: Trinkgelder landen nur selten bei den Büroheldinnen, da schielt höchstens mal jemand auf einen Restaurantgutschein. Aber: Eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit gibt’s (noch), zumindest in größeren Hotelketten. Und der Markt ist, trotz jüngster Unsicherheit, keineswegs leer gefegt.


Weiterbildung und Perspektiven – zwischen Nischenwissen und Sprungbrettern

Wer länger im Geschäft bleiben will – der muss offen sein. Die Branche dreht sich schneller, als den meisten lieb ist. Wer etwa digitale Gästebindung, Eventmanagement oder Sprachenkenntnisse ausbaut, schiebt sich meist näher an die verantwortungsvolleren und besser dotierten Aufgabenbereiche heran. Es gibt mittlerweile diverse spezialisierte Weiterbildungsangebote in Berlin, vom Kompaktseminar bis zum berufsbegleitenden Kurs, die auf gewisse Zukunftsfelder vorbereiten: Datenschutz, Digitalisierung, Service Excellence (ja, der Begriff klingt nach Luftschloss, ist aber erstaunlich konkret). Ob das zur persönlichen Glückseligkeit führt? Schwierige Frage. Was ich jedenfalls gelernt habe: Wer hier zupackt, flexibel bleibt und keine Scheu vor neuen Werkzeugen hat, der wird gebraucht – und nicht nur für Klatsch und Tratsch am Empfang.


Fazit – Berlin ist eigen, der Job erst recht

Es gibt wohl keinen anderen Ort, an dem das Hotel, das Herz der Stadt, so tickt wie hier. Für Berufsstarter und die, die noch mal umsatteln wollen: Zwischen Büroalltag und Gästezirkus ist Arbeit als Sekretärin im Hotel manchmal Nervenprobe, manchmal kleines persönliches Abenteuer – selten einfach monoton. Wer Nähe zu Menschen nicht scheut und Organisationstalent nicht für Spießertum hält, bekommt in Berlin einen Beruf, der mehr ist als eine Verwahrstation für Listen und Telefonate. Kann es mal stressig werden? Keine Frage. Aber – und das sage ich mit bestem Gewissen – Langeweile wächst hier garantiert keine.


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