25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Referent Personalentwicklung Mainz Jobs und Stellenangebote

20 Referent Personalentwicklung Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Referent Personalentwicklung in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
HR Manager/ HR Generalist/ Personalreferent (w/m/d) merken
HR Manager/ HR Generalist/ Personalreferent (w/m/d)

firstcolo GmbH | 65451 Kelsterbach

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich als; Personalreferent/ HR Manager/ HR Generalist (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Frankfurt; unbefristet, Vollzeit, hybrid Aufgaben. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Gesundheitsprogramme | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Manager/ HR Generalist/ Personalreferent (w/m/d) merken
HR Manager/ HR Generalist/ Personalreferent (w/m/d)

firstcolo GmbH | Schwalbach am Taunus

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich als; Personalreferent/ HR Manager/ HR Generalist (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Frankfurt; unbefristet, Vollzeit, hybrid Aufgaben. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Gesundheitsprogramme | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktmanager (m/w/d) - Onlinebanking merken
Produktmanager (m/w/d) - Onlinebanking

DG Nexolution eG | 65183 Wiesbaden

Produktmanager (m/w/d) – Onlinebanking: DG Nexolution gestaltet und entwickelt innovative Lösungen für Unternehmen aus dem genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Kantine | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Quereinsteiger / Kaufmann (w/m/d) im Vertriebsinnendienst merken
Quereinsteiger / Kaufmann (w/m/d) im Vertriebsinnendienst

Personalwerk GmbH | 65183 Wiesbaden

Als 360-Grad-Agentur und zuverlässiger Service-Partner der Personalabteilungen, von Unternehmen aller Branchen und Größen, bieten wir das komplette Leistungsspektrum rund um Recruiting, Personalmarketing, Personalkommunikation und Employer Branding. +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent (m/w/d) - NEU! merken
Personalreferent (m/w/d) - NEU!

CARO Personalservice GmbH | 65479 Raunheim

Als Personalreferent (m/w/d) setzten Sie die HR-Strategie des Unternehmens am Standort um und sind lokaler Ansprechpartner für alle HR-Relevanten Themen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) Ausbildung 2026 merken
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) Ausbildung 2026

Takko Holding GmbH | 64331 Weiterstadt

Norbert Brenz; Personalreferent. Takko Fashion; Alfred-Krupp-Straße 21; 48291 Telgte, Deutschland. Geschäftsführer: Martino Pessina, Thomas Füllhaas, Stefan Macheleidt, Sebastian ; Amtsgericht Münster HRB 13245; Ust.-Id Nr. DE275314125; takko.com. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) Ausbildung 2026 merken
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) Ausbildung 2026

Takko Holding GmbH | 55276 Oppenheim

Norbert Brenz; Personalreferent. Takko Fashion; Alfred-Krupp-Straße 21; 48291 Telgte, Deutschland. Geschäftsführer: Martino Pessina, Thomas Füllhaas, Stefan Macheleidt, Sebastian ; Amtsgericht Münster HRB 13245; Ust.-Id Nr. DE275314125; takko.com. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Informatiker / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) als IT Infrastruktur-Architekt (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d) Verkehrsmarktforschung merken
Projektleiter (m/w/d) Verkehrsmarktforschung

IFAK Institut GmbH & Co. KG | 71737 Neuhof

Alle Infos hierzu findest Du unter www.ifak.com/karriere/projektleiter-verkehrsmarktforschung; Herr Karl-Heinz Wiemann; Human Resources Manager; Tel. 06128-747-953; Email: Karriere@ifak.com. +
Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Quereinsteiger / Kaufmann (w/m/d) im Vertriebsinnendienst merken
Quereinsteiger / Kaufmann (w/m/d) im Vertriebsinnendienst

Personalwerk GmbH | 55116 Wiesbaden, voll remote

Unsere Personalreferentin Anna Schmidt steht dir für Fragen gerne telefonisch untervorab zur Verfügung. Sie freut sich schon jetzt auf deine Bewerbung über unser Onlineformular, das du mit einem Klick auf den; Jetzt bewerben«-Button erreichst. +
Homeoffice | Quereinstieg möglich | Provisionen | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Mainz

Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Referent Personalentwicklung in Mainz

Zwischen Excel-Tabellen und Empathie: Arbeitsrealitäten als Referent Personalentwicklung in Mainz

Wer sich heute als Referent für Personalentwicklung in Mainz bewirbt, trifft auf eine vielschichtige Welt – irgendwie nüchtern, zugleich überraschend lebendig. Es reicht längst nicht mehr, den nächsten Pflichtschulungsplan zu basteln oder PowerPoint-Folien zu dressieren. Die Erwartungshaltung im Jahr 2024? Gemischt, aufgeladen, manchmal leicht schizophren. Offenbar will die Wirtschaft hier Köpfe, die den Wandel nicht nur moderieren, sondern aus ihm selbst einen Wert schöpfen. Oder, anders gesagt: Wer nicht antizipiert, den überholt irgendwann der Algorithmus – oder die stille Kündigung der Generation Y.


Was macht eigentlich ein Referent Personalentwicklung?

Binnen kürzester Zeit wird klar: Die Stellenbezeichnung enttarnt manchmal nur die halbe Wahrheit. Klassisch steuern Referenten die Fort- und Weiterbildung, eiern zwischen Bedarfsanalysen, Budgetfragen und gesetzlich getriebener Pflichtdidaktik. Im Rhein-Main-Gebiet – Mainz inklusive – schwingt ein zusätzlicher Anspruch mit: Programme müssen maßgeschneidert, effizient und gleichzeitig punktgenau am Puls der Zeit sein. Klingt wie: Kaffee kochen während man jongliert. Gelingt? Nun, mal besser, mal schlechter.


Regionaler Arbeitsmarkt: Mainz, wo Innovation und Tradition aufeinanderprallen

Man unterschätzt leicht, wie eigenwillig sich der Markt für Personalentwicklung in Mainz präsentiert. Zwischen international ausgerichteten Pharmaunternehmen, traditionsverwurzeltem Öffentlichen Dienst und einer überraschend lebhaften Kreativbranche – Mainz ist das Labor einer Wirtschaft, die um Talente ringt. Oft steht man da als Berufseinsteiger und fragt sich: Muss ich schon alles können? Antwort: Nein. Aber neugierig sollte man sein. Und bereit, in unterschiedlichsten Kontexten „Mensch“ zu sein – denn die Stadt ist einerseits bürokratisch, andererseits bemerkenswert offen für neue Impulse. Spannender Spagat. Jeden Tag aufs Neue.


Gehalt in der Praxis: Zahlen und Zwischentöne

Jetzt mal ehrlich – oft ist die Frage nach dem Gehalt für viele das große Tabu, aber: In Mainz reicht die Spanne als Referent in der Personalentwicklung je nach Branche und Erfahrung von etwa 3.800 € bis 5.200 € im Monat. In den ersten Jahren? Eher am unteren Ende. Was viele übersehen: Es gibt Unterschiede, die weniger mit Talent als mit Unternehmensgröße und Tarifbindung zu tun haben. Wer für einen globalen Konzern in der Oberstadt arbeitet, erlebt nicht selten ein ganz anderes Gehaltsgefüge als jemand im Mittelstand in Mombach. Leistung zahlt sich aus – aber regionalhistorische Zufälle helfen eben auch.


Anforderungen heute: Zwischen Methode und Menschenkenntnis

Ja, formale Abschlüsse sind das eine. Aber was wirklich zählt, liegt dazwischen: kommunikative Wendigkeit, ein Händchen für Konfliktmoderation, manchmal schlicht ein gutes Bauchgefühl. Es gibt Tage, da ertrinkt man in E-Mails, und manchmal, da dreht sich alles um einen Dialog auf Augenhöhe. Der Mainzer Markt verlangt pragmatische Lösungen – und ein Minimum an Selbstironie. Denn ganz ehrlich: Wer glaubt, dass Lernen im Unternehmen planbar ist wie der Takt des Bus 62, sollte sich auf ein paar Überraschungen einstellen.


Weiterbildungsangebote und Zukunftsaussichten in Mainz

Eines ist gewiss: Die Stadt bietet als Bildungsstandort eine beeindruckende Dichte an Weiterbildungen, von der klassischen Train-the-Trainer-Fortbildung bis hin zu agiler Prozessberatung. Digitale Kompetenzen? Zunehmend Pflicht. Selbst die trägste Organisation merkt, wie schnell sie ohne digitale Tools ins Hintertreffen gerät. Wer sich heute fortbildet, erweitert weniger den Lebenslauf als das eigene Werkzeugset – und das schützt, nun ja, vor mittelmäßiger Routine. Mainz mag provinziell wirken, aber unterschätzen sollte man die Innovationsdynamik nicht. Wer beizeiten handelt, ist dem nächsten Umbruch immer einen Schritt voraus. Oder zumindest nicht ganz so überrascht wie die Konkurrenz ein paar Kilometer stromaufwärts.


Diese Jobs als Referent Personalentwicklung in Mainz wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Referent für Personalentwicklung (m/w/d)

Katholisches Bistum Mainz | 55116 Mainz

Wir suchen einen Referenten für Personalentwicklung in Mainz, Vollzeit. Ihre Aufgaben umfassen die Konzeption und Implementierung von Personalmarketing- und Personalentwicklungskonzepten sowie die aktive Begleitung. Dazu gehören Maßnahmen wie Onboarding, Arbeitgebermarke, Ausbildung, Mitarbeitendengespräche und Digitalisierung. Sie steuern und führen operative Maßnahmen im Personalmarketing und Personalentwicklungsbereich durch, beraten Führungskräfte und Mitarbeitende und führen Qualifizierungsmaßnahmen durch. Voraussetzungen sind ein wissenschaftliches Hochschulstudium in relevanten Bereichen, Erfahrung in strategischer und operativer Personalentwicklung/Personalmarketing, Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Organisationsentwicklung, sowie kommunikative und analytische Fähigkeiten. Erfahrung in Beratungsansätzen wie Supervision, Coaching und Mediation sind ebenfalls von Vorteil.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.