25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalwesen Bremen Jobs und Stellenangebote

135 Personalwesen Jobs in Bremen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Personalwesen in Bremen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d)

Lebenshilfe Syke | 28857 Syke

Werde Teil des erfahrenen Teams bei der Lebenshilfe Syke als Sachbearbeiter im Personalwesen (m/w/d)! Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 36 Stunden pro Woche, unbefristet. Mit über 800 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber in der Region und unterstützen 20 Einrichtungen, darunter Kitas und Wohnheime. Unsere Mission ist es, Menschen mit und ohne Behinderung in ihrer wertvollen Arbeit zu fördern. Wir agieren mit Engagement und Freude, um ein sicherer Ort für alle zu sein. Zudem setzen wir kontinuierlich auf ein effektives Schutzkonzept für unsere Klienten. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter im Personalwesen m/w/d - NEU! merken
Sachbearbeiter im Personalwesen m/w/d - NEU!

Lebenshilfe Syke | 28857 Syke

Die Lebenshilfe Syke sucht Verstärkung im Personalwesen! Ab sofort suchen wir einen Sachbearbeiter (m/w/d) mit Erfahrung in der Personalsachbearbeitung und Entgeltabrechnung. Wir bieten eine Teilzeitstelle mit 36 Stunden pro Woche und einer unbefristeten Anstellung. Die Vergütung orientiert sich am TvöD (E9a) und umfasst attraktive Sozialleistungen. Profitieren Sie von Mitarbeitervorteilen wie einer betrieblichen Altersvorsorge und Firmenfitness über Hansefit. Bewerben Sie sich online unter www.lh-syke.de/stellenangebote und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Konzernrechnungswesen / Konzernrechnungslegung (w/m/d) merken
Bilanzbuchhalter / Hauptbuchhalter (w/m/d) merken
Bilanzbuchhalter / Hauptbuchhalter (w/m/d)

Zech Management GmbH | 28195 Bremen

Das bringst du mit: Wir setzen voraus, dass du als Bilanzbuchhalter (w/m/d) oder Steuerfachwirt (w/m/d) qualifiziert bist oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Finance & Accounting oder Finanzmanagement absolviert hast +
Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Corporate Benefit Zech Management GmbH | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildender zum Industriekaufmann (m/w/d) merken
Personalreferent:in (m/w/d) Teilzeit merken
Personalreferent:in (m/w/d) Teilzeit

Verein für Innere Mission in Bremen | 28195 Bremen

Unsere Abteilung Personalwesen in der zentralen Verwaltung des Vereins für Innere Mission in Bremen sucht: Personalreferent:in (m/w/d): Standort: Bremen; Frühester Eintrittstermin: Sofort; mit 19,50 Stunden Teilzeit. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prozesstechniker (Luftfahrt) (m/w/d) merken
Prozesstechniker (Luftfahrt) (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 28195 Bremen

KG I Prefagstraße 4 I 75045 Wössingen I www.prefag.de I Kristin Herzog I Personalwesen I 07203-87147 I bewerbung@prefag.de. +
Weihnachtsgeld | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Qualitätstechniker (m/w/d) merken
Qualitätstechniker (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 28195 Bremen

KG I Prefagstraße 4 I 75045 Wössingen I www.prefag.de I Kristin Herzog I Personalwesen I 07203-87147 I bewerbung@prefag.de. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Consultant Rechnungswesen (m/w/d) merken
Consultant Rechnungswesen (m/w/d)

COMRAMO AG | 28195 Bremen

Wir sind ein starker Partner für innovative Lösungen im Personalwesen, HR Management, IT Services, Financial Solution und Project-Management. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Parkett- und Bodenleger (m/w/d) merken
Parkett- und Bodenleger (m/w/d)

Bembé Parkett GmbH & Co. KG | 28195 Bremen

Kontakt; Abteilung Personalwesen; 0 79 31 – 96 62 22; personalwesen@bembe.de. Adresse; Bembé Parkett GmbH & Co. KG; Wolfgangstraße 15; 97980 Bad Mergentheim; www.bembe.de. +
Festanstellung | Firmenwagen | Jobrad | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit Bembé Parkett GmbH & Co. KG | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Personalwesen Jobs und Stellenangebote in Bremen

Personalwesen Jobs und Stellenangebote in Bremen

Beruf Personalwesen in Bremen

Personalwesen in Bremen – zwischen Kaufmannsgeist und digitaler Realität

Wer nach Bremen kommt und beruflich ins Personalwesen einsteigt, erlebt schnell: Von staubigen Personalakten und grauen Zahlenmauern ist hier wenig zu spüren. Dafür trifft man (wenn auch nicht gleich beim ersten Job) auf das hanseatische Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Klingt nach Klischee, ist aber an der Weser Alltag: Die älteren Kollegen schwören noch auf das gute Gespräch bei Filterkaffee in der Kantine, während draußen längst KI-gestützte HR-Software durch die Flure geistert. Dazwischen? Staunen viele Einsteiger erst mal nicht schlecht – der Wandel im Personalbereich ist rasant, gerade im Norden. Und ja, leicht macht es einem niemand.


Ein paar Eckdaten, die wirklich interessieren: Die Tätigkeiten im Personalwesen sind in Bremen vielfältig – ob man sich nun für Lohn- und Gehaltsabrechnung begeistert (wer das tut, möge sich bitte melden…), Arbeitsverträge jongliert oder bei der Personalentwicklung punktet. Mittlere Unternehmen, Industrie, öffentlicher Dienst – die Nachfrage ist beachtlich, auch abseits der großen Namen. Vielleicht ist das sowas wie die unterschätzte Bremer Gelassenheit: Hier warten solide Aufgaben, keine schillernden Start-up-Mythen, dafür aber die Möglichkeit, HR-Prozesse wirklich zu gestalten und nicht bloß zu verwalten. Es geht um Entwicklung. Und wer nur abtippen will, landet schnell in einer Altakte – wortwörtlich oder sprichwörtlich.


Was viele unterschätzen: Personalwesen ist Kopfarbeit – und Herzenssache zugleich. Ziemlich genau dazwischen bewegt man sich in Bremen, egal ob als Berufsstarter oder als jemand, der den Job nach Jahren am Fließband endlich wechseln will. Soziale Intelligenz, rechtliche Sattelfestigkeit und ein Sinn für Zahlen – selten liegen Disziplin und Empathie so eng beieinander. Gerade regional hat sich das Berufsbild stark gewandelt: Unternehmen – ob Mittelständler aus Bremen-Nord oder internationaler Konzern am Flughafen – sind gezwungen, sich digital und organisatorisch weiterzuentwickeln. Das reißt nicht selten HR-Teams mitten hinein in Restrukturierungen, Change-Prozesse, Datenschutz-Fragen – und ständigen Druck, „am Ball zu bleiben“. Ich habe schon Leute erlebt, die alles hinschmeißen wollten, weil wieder eine neue Software fest in den Alltag Einzug hielt. Kein Spaß, aber überlebenswichtig für den Markt. Oder?


Kommen wir zu Zahlen, die niemanden kaltlassen: In Bremen rangiert das Einstiegsgehalt im Personalwesen zwischen 2.800 € und 3.400 €. Wer sich geschickt positioniert, Weiterbildungen etwa im Arbeitsrecht oder in moderner HR-IT nachlegt, schafft es mittelfristig auch auf 3.400 € bis 4.100 €. Die Schere bleibt präsent – vor allem, wenn man zwischen klassischem Bereich (Öffentlicher Dienst, Verwaltung) und Industrie, IT oder Logistik vergleicht. Das mag ernüchtern. Und ja, der Gender-Pay-Gap ist auch im Stadtstaat kein Märchen, lässt sich aber durch gezielte Qualifizierung und branchenspezifische Spezialisierung mildern. Zumindest, wenn man sich nicht im eigenen Kreis dreht.


Was Bremen – da lege ich meine Hand ins Feuer – besonders macht: die Mischung aus hanseatischer Bodenständigkeit und vorsichtiger Offenheit. Weiterbildung ist hier keine Floskel. Regionale Angebote, etwa in Kooperation mit der Handelskammer oder von spezialisierten Bildungsträgern, werden genutzt – von Führungskräftetrainings bis zu Kursen für digitale Personalprozesse. Wer sich bewegt, trifft hier auf offene Türen. Aber stillstehen? Keine gute Idee. Die HR-Landschaft in Bremen bleibt unaufgeregt, aber wachsam. Persönliches Fazit: Das schönste Lob gab’s nie fürs perfekte Organigramm, sondern wenn am Jahresende ein schwieriges Team-Projekt dann doch irgendwie geklappt hat. Mensch geblieben – und dabei innovativer als man selbst dachte. Was will man mehr?


Diese Jobs als Personalwesen in Bremen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Teamleiter Personalwesen (m/w/d)

bindan GmbH | 28195 Bremen

Wir suchen einen flexiblen und engagierten Personalwesen Teamleiter in Vollzeit für ein soziales Unternehmen in Bremen. Unsere Benefits: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Firmenfitness, Wertschätzung, Mitarbeiterevents, Altersvorsorgezuschuss und persönliche Einarbeitung. Zu Ihren Aufgaben gehören die reibungslose Abrechnung und Personalsachbearbeitung, enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, korrekte Durchführung der Lohnabrechnung, Ansprechpartner für alle Abrechnungs- und HR-Themen sowie die Optimierung von Prozessen. Voraussetzungen: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal, Berufserfahrung im HR-Management und Kenntnisse im Arbeitsrecht und Lohnsteuerrecht, versierte Nutzung von MS Office und idealerweise Abrechnungssoftware. Bewerben Sie sich per E-Mail oder Post oder nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular.

Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d)

DIS AG | 28195 Bremen

Als erfahrener Personalsachbearbeiter (m/w/d) sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Die DIS AG, Ihr verlässlicher Partner, kooperiert mit renommierten Top-Unternehmen und unterstützt Sie dabei, den perfekten Job zu finden, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Bei uns profitieren Sie von attraktiven Benefits wie Jahressonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, einem überdurchschnittlichen Gehalt, bis zu 30 Tagen Urlaub und lukrativen Bonuszahlungen für die Vermittlung neuer Mitarbeiter. Ihre Tätigkeiten beinhalten die administrative Personalarbeit, die Pflege von Personalakten und die Erstellung von Zeugnissen sowie das Vertrags- und Melde- bzw. Bescheinigungswesen. Darüber hinaus sind Sie der zentrale Ansprechpartner für Bewerber, Mitarbeiter und Führungskräfte bei personalrelevanten Fragestellungen. Unsere Anforderungen beinhalten eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein Studium oder eine gleichwertige Qualifikation sowie einen sicheren Umgang mit MS Office.

Mitarbeiter Personalwesen (m/w/d)

Leadec | 28195 Bremen

Sie übernehmen die operative Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises, hauptsächlich gewerbliche Mitarbeitende, und sorgen für die Einhaltung arbeits- und tarifrechtlicher Bestimmungen sowie Betriebsvereinbarungen. Von Eintritt bis Austritt erledigen Sie eigenständig alle HR-Aufgaben, inklusive Bescheinigungen, Verträge, Kündigungen und Zeugnisse. Sie verwalten die Personalakten und überwachen Dokumentenrückläufe. Als Schnittstelle zur internen Gehaltsabrechnung und Zeiterfassung erstellen Sie Statistiken und Auswertungen. Sie unterstützen jährliche HR-Prozesse wie Entgeltrunden und Mitarbeitergespräche, arbeiten an HR-Projekten mit und kooperieren eng mit dem HR Business Partner, den Standorten und den Betriebsräten. Als erfahrener HR-Experte wissen Sie, wie wichtig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist.

Team Lead HR Services / Personalwesen (w m d)

JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH | 28195 Bremen

Als HR Services Manager DACH (w/m/d) führen Sie ein diverses Team, das Administration & Payroll, HR Systeme, HR Management Information und Arbeitsrecht abdeckt. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung von Dienstleistungen und Lösungen für interne Stakeholder zur Erfüllung des strategischen Geschäftsplans. Sie leiten ein Team von ca. 10 Mitarbeitern, definieren die HR Services Strategie für DACH und arbeiten eng mit dem HR Director zusammen. Als Experte für Prozesse und Policies implementieren, evaluieren und verbessern Sie kontinuierlich diese Bereiche. Sie steuern HR-Projekte und stellen den reibungslosen Ablauf von Kernprozessen sicher. Zudem erstellen Sie fundierte Kennzahlen und arbeiten eng mit internen und externen Partnern zusammen, um die besten Serviceleistungen zu erbringen.

People & Back Office Manager Personalwesen - Remote (m/w/d)

metergrid GmbH | 28195 Bremen

Als People & Back Office Manager (m/w/d) bei metergrid übernimmst Du die Verantwortung dafür, das metergrid-Team bei seiner Skalierung voranzubringen und die erforderlichen Prozesse und Praktiken zu entwickeln. Du organisierst das Recruiting und unterstützt uns dabei, Top-Talente zu finden, auszuwählen und einzustellen, um das rapide Wachstum von metergrid voranzutreiben. Durch die Schaffung von effektiven Tools und Prozessen legst Du den Grundstein für nachhaltiges Wachstum und übernimmst das Management aller teambezogenen Aufgaben wie Einstellung, Onboarding und rechtliche Aspekte. Darüber hinaus berätst Du das Management in Bezug auf unsere Unternehmenswerte und Personalstrategie und setzt diese durch innovative Initiativen intern und extern um.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.