25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalleiter Köln Jobs und Stellenangebote

304 Personalleiter Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalleiter in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
HR Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Recruiting merken
HR Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Recruiting

VOCANTO GmbH | 50667 Köln

Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation; Erfahrung im Recruiting oder HR-Management, idealerweise in einem dynamischen Umfeld; Kenntnisse in modernen Recruiting-Methoden +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Klinikmanager*in (m/w/d) Augenklinik merken
Klinikmanager*in (m/w/d) Augenklinik

Universitätsklinikum Bonn | 53111 Bonn

Ihr Profil; Abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaft, des Gesundheitsmanagements oder vergleichbar; Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems; Erste Erfahrungen in der Personalführung; Erfahrung im Projektmanagement; Interesse an persönlicher +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit Universitätsklinikum Bonn | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Customs & Export Control Manager (m/w/d) merken
Customs & Export Control Manager (m/w/d)

TARI Personalberatung | 50667 Köln

Die TARI Personalberatung ist spezialisiert auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften rund um die Bereiche der Import- und Exportabwicklung. Know-how und Erfahrung in diesen Bereichen ermöglichen kompetente (Fach-) Gespräche. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Kantine | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerassistent / Steuerreferent (m/w/d) merken
Steuerassistent / Steuerreferent (m/w/d)

Bauwens GmbH & Co. KG | 50667 Köln

Wachsen Sie gemeinsam mit uns und gestalten Sie die Immobilienwelt der Zukunft aktiv mit! Wir suchen engagierte Teammitglieder, die sich der Herausforderung stellen, unsere Steuerprozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung und Prüfung von Steuererklärungen sowie die steuerliche Beratung von Immobilienentwicklungsgesellschaften. Durch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Bearbeitung von Anfragen der Finanzbehörden sichern Sie unseren Erfolg. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Expertise einzubringen und aktiv an Verbesserungen mitzuwirken. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams! +
Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bau-/Elektroingenieur als Liegenschaftsmanager im Außendienst (m/w/d) merken
Sales Manager (m/w/d) Sicherheitstechnik merken
Sales Manager (m/w/d) Sicherheitstechnik

G & N Gefahrenmelde- und Nachrichtentechnik GmbH | Langenfeld (Rheinland)

Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir bieten unbefristete Arbeitsverträge und ein attraktives Fixgehalt mit Provisionen. Genießen Sie 30 Tage Urlaub und flexible hybride Arbeitsmodelle in einer krisensicheren Branche. Hierbei stellen wir Ihnen moderne Kommunikationsmittel sowie einen Firmenwagen zur Verfügung. Profitieren Sie von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer betrieblich geförderten Altersvorsorge. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Bewerbung über die „Einfach bewerben“-Funktion – inklusive Projektnummer (06.2). Bei Fragen steht Ihnen Melanie Hanenberg, HR Manager der G&N Gruppe, jederzeit zur Verfügung. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Provisionen | Firmenwagen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager (m/w/d) Informations- und Kommunikationstechnik (ITKS) merken
Sales Manager (m/w/d) Informations- und Kommunikationstechnik (ITKS)

G & N Gefahrenmelde- und Nachrichtentechnik GmbH | Langenfeld (Rheinland)

Werden Sie Teil unseres dynamischen Vertriebsteams in einer krisensicheren Branche! Genießen Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Fixgehalt und einer attraktiven Provisionsregelung. Profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub sowie einem hybriden Arbeitsmodell mit modernen Kommunikationsmitteln. Ein Firmenwagen zur privaten Nutzung, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine betriebliche Altersvorsorge runden unser Angebot ab. Überzeugen Sie sich selbst und bewerben Sie sich jetzt über die „Einfach bewerben“-Funktion mit der Projektnummer (06.3). Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung – kontaktieren Sie mich: Melanie Hanenberg, HR Manager, G&N Gruppe. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Provisionen | Firmenwagen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produkt- und Applikationsmanager SAP MM – Schwerpunkt Einkauf (w/m/d) merken
Produkt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungseinheit (w/m merken
Produkt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungseinheit (w/m

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 53111 Bonn

Ihre Kenntnisse auf dem Gebiet des Organisations- und Personalmanagements sind gut. Zudem verfügen Sie über fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse des Personal- und Organisationsmanagements. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Support (2nd/3rd Level) - Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) merken
1 2 3 4 5 nächste
Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Köln

Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Personalleiter in Köln

Zwischen Kaffeeküche und Krisenmodus: Personalleiter in Köln

Ganz ehrlich – man hat ja manchmal das Gefühl, ein Personalleiter in Köln müsse einen halben Zirkus jonglieren. Da denkt man, es gehe um Dienstpläne und Konfliktgespräche. In Wirklichkeit sind es oft die leisen Stellschrauben, an denen man dreht – und im nächsten Moment das große Rad. Aber fangen wir vorne an. Was bedeutet es wirklich, in dieser Stadt Verantwortung für Personalfragen zu tragen? Und, vielleicht noch wichtiger: Wo liegen Stolperfallen (oder Chancen!), an denen Neulinge und Umsteiger häufig hängen bleiben?


Aufgabenfeld und Erwartungslandschaft – mehr als „Mitarbeiterverwaltung“

Eins vorweg: Personalleitung ist kein Job für diejenigen, die gerne im Verborgenen werkeln. Selbst für Berufseinsteiger wird recht schnell klar – hier mischt man an der Unternehmensspitze mit, auch wenn der Titel erstmal trocken klingt. Von der Entwicklung zeitgemäßer Arbeitsmodelle bis zur Umsetzung betrieblicher Mitbestimmung – das Spielfeld ist in Köln besonders bunt. Zum Beispiel, wenn das 1. FC Fan-Trikot im Büro genauso viel Gewicht hat wie der Dresscode beim Bankhaus. Wer aus einer anderen Branche oder Stadt kommt, spürt schnell: Hier ist die Mischung aus Lockerheit und Anspruch, aus Humor und Kontrolle, fast ein Markenzeichen. Der Umgangston? Direkt, pragmatisch – aber keinesfalls flach.


Der Kölner Faktor: Zwischen rheinischer Flexibilität und Fachkräftedruck

Gibt es so etwas wie eine rheinische Art, Menschen zu führen? Ich würde sagen: Ja, unbedingt. Nicht nur in Altbaufirmen oder Start-ups im Rheinauhafen, sondern auch in Industrie und Handwerk. Hier schätzt man das Offene, das Humorvolle – aber wer glaubt, das mache alles leichter, irrt gewaltig. Die Demografie schlägt auch in Köln zu. Branchenübergreifend wird das Ringen um qualifizierte Köpfe (und Herzen!) spürbar. Besonders für Fachkräfte, die neu einsteigen oder aus anderen Regionen kommen, fühlt sich das an wie mitten im Strom schwimmen: Ständig werden neue Personalstrategien nötig, oft improvisiert, manchmal mit dem Bauchgefühl mehr als mit Tabellenkalkulation. Sicher: Das fordert. Aber es macht auch den Reiz aus. Und übrigens – der nächste Arbeitsplatz kann gefühlt jederzeit um die Ecke entstehen. Die Kölner Wirtschaft: erstaunlich divers.


Gehalt, Verantwortung und Grenzen – eine nüchterne Betrachtung

Wie finanziell reizvoll ist das? In Köln liegt das Einstiegsgehalt meist irgendwo zwischen 4.800 € und 5.500 €. Mit ein paar Jahren Erfahrung können es auch 6.000 € bis 7.500 € sein. Große Namen am Dom zahlen zwar nicht unbedingt viel mehr als die Mittelständler, aber das Aufgabenprofil wird schnell vielschichtiger – und damit auch unübersichtlicher. Was viele unterschätzen: Personalleitung ist selten nine to five. Wer hier um Punkt siebzehn Uhr geht, verpasst entweder die Musik oder bleibt im falschen Rhythmus. Nicht zu vergessen, der tägliche Tanz auf dem Drahtseil zwischen Mitarbeiterinteressen, Unternehmenszielen und rechtlichen Fallstricken. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang. Für manche Atmosphäre in alten Industriegebäuden fast zu viel Druck, für andere das perfekte Trainingscamp für Verantwortung und Wachstum.


Weiterbildung und neue Themen – das Puzzle bleibt in Bewegung

New Work, Digitalisierung, hybride Führungsmodelle: In den vergangenen drei Jahren dreht sich das Personalkarussell besonders schnell, auch in Köln. Wer in diesem Feld landet, sollte keine Angst vor Unschärfen und neuen Aufgaben haben – der klassische Weiterbildungspfad reicht längst nicht mehr. Seminare zu Arbeitsrecht, agile Methoden oder Changemanagement werden gefühlt fast im Wochentakt angeboten. Und ja, wer sich nicht regelmäßig fortbildet, landet schnell auf der Reservebank. Ich glaube, man muss ein bisschen Spaß daran haben, sich immer wieder selbst zu hinterfragen – und ab und an zuzugeben: Heute weiß ich weniger als gestern, aber dafür frage ich besser.


Ein Zwischenruf zum Schluss

Wenn ich mir die aktuellen Herausforderungen anschaue, bin ich sicher: Der Personalleiter in Köln bleibt ein Beruf, in dem es nie langweilig wird – aber Routine ist sowieso überschätzt. Wer den Sprung wagt, muss lernen, auf Sicht zu steuern. Und das ist manchmal genau das Richtige. Vielleicht liegt gerade darin die Kunst, mit kölscher Gelassenheit und wachem Blick das Personal-Puzzle zusammenzusetzen. Oder wenigstens so zu tun, als hätte man alles im Griff.


Diese Jobs als Personalleiter in Köln wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Personalleiter (m/w/d) mit Home-Office Option

AENEAS Consulting GmbH | 50667 Köln

Für den Standort Köln suchen wir einen Personalleiter (m/w/d) für unser Kundenunternehmen, einen renommierten Hersteller von Schutzverpackungen. Mit unserer breiten Palette an innovativen Verpackungslösungen und modernster Technologie bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für effiziente und nachhaltige Verpackungsprozesse. Als Top-Arbeitgeber im Mittelstand im Bereich Personalwesen und Personalbeschaffung wurden wir bereits ausgezeichnet. Ihre Aufgaben umfassen die fachliche Führung eines Teams, die Organisation von Urlaub, Weiterbildungen und Veranstaltungen sowie den Ausbau der Strukturen in der Personalabteilung. Zudem sind Sie verantwortlich für die Auswahl und Einführung einer geeigneten HR-Software und vertreten uns in den Bereichen Lohn- und Gehaltsabrechnung, Vertrags- und Bescheinigungswesen sowie Recruiting.

Personalleiter (m/w/d)

Aschert Bohrmann GmbH | 50667 Köln

Aschert & Bohrmann GmbH bietet eine Vielzahl von Positionen im Bereich Human Resources (HR) in verschiedenen Städten und Regionen in Deutschland an. Die offenen Stellen reichen von Personalleiter, Personalreferenten und Personalsachbearbeitern bis hin zu HR-Spezialisten und Senior HR Generalisten. Bewerber können sich ganz einfach über das Online-Formular oder telefonisch unter der Nummer +49 221-48 53 47 0 bewerben. Das Unternehmen legt Wert auf eine unkomplizierte Bewerbungsabwicklung und steht Interessenten für Rückfragen gerne zur Verfügung. Aschert & Bohrmann GmbH ist seit 2009 in der HR-Branche tätig und bietet auch in Zukunft vielfältige Karrieremöglichkeiten im HR-Bereich.

Personalleiter:in (m/w/d) für Duty Free Shops

young promotion GmbH | 50667 Köln

Werden Sie Personalreferent:in (m/w/d) für Duty Free Shops in Köln beim renommierten Unternehmen Setur. Setur, als Spezialist im Bereich Travel Retail, bietet erstklassige Reiseerlebnisse. Mit 47 Geschäften an 20 Standorten und über 600 talentierten Mitarbeitenden ist Setur ein führender Akteur in der Branche. In Köln betreibt das Unternehmen zwei Duty Free Shops und einen Crewshop für Airline- und Flughafenmitarbeiter. Als erfahrener Personalreferent:in haben Sie hier die Chance, Ihre Leidenschaft für Personalmanagement auszuleben und Teil eines aufstrebenden Unternehmens zu werden. Nutzen Sie diese Gelegenheit und bewerben Sie sich jetzt.

Personalleiter (m/w/d) in Teilzeit

Aschert Bohrmann GmbH | 50667 Köln

Im Großraum Köln suchen wir einen erfahrenen Personalleiter (m/w/d) in Teilzeit (ab 20h/Woche). Als Experten in der direkten Personalvermittlung unterstützen wir Sie bei der Besetzung dieser Position. Ihre Aufgaben umfassen das operative Tagesgeschäft im Bereich HR sowie die fachliche Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte. Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Planung und Steuerung des Rekrutierungsprozesses sowie die Mitwirkung bei der Entwicklung neuer HR-Prozesse. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personalmanagement, mehrjährige Berufserfahrung in operativer und strategischer Personalarbeit, sehr gute Englisch Kenntnisse, Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifvertragsrecht, sicherer Umgang mit MS-Office und eine Hands-On-Mentalität.

stellvertretender Personalleiter (m/w/d)

Aschert Bohrmann GmbH | 50667 Köln

In Köln suchen wir im Kundenauftrag einen stellvertretenden Personalleiter (m/w/d) für die direkte Personalvermittlung. Zu Ihren Aufgaben zählen die verantwortungsbewusste Vertretung der Personalleitung, die eigenständige Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie die Mitwirkung bei der Ausarbeitung neuer HR-Prozesse. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder ein Hochschulstudium wird vorausgesetzt, genauso wie mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich und Kenntnisse in der HR-Sachbearbeitung und der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Zudem sollten Sie sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere mit Excel, sein und eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist mitbringen.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.