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Facility Management München Jobs und Stellenangebote

138 Facility Management Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in München
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Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 80331 München

Als Anlagenmechaniker (w/m/d) in der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik erwarten Sie spannende Herausforderungen in einem professionellen Umfeld. Sie profitieren von einem unbefristeten Arbeitsvertrag und attraktiven Vorteilen des hauseigenen Tarifvertrags. Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub sowie die freien Tage an Weihnachten und Silvester. Wir bieten Ihnen exklusive Mitarbeitervorteile und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen Entwicklung. Zudem unterstützen wir Sie mit familienfreundlichen Maßnahmen und der Option auf Jobrad-Leasing. Kommen Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ihre Karriere in einem starken Unternehmen! +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 80331 München

Werden Sie Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) und gestalten Sie Ihre Karriere in Teilzeit oder Vollzeit! In dieser spannenden Position sind Sie für die Wartung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen verantwortlich. Sie betreuen gewerkeübergreifend versorgungstechnische Anlagen und führen digitale Dokumentationen durch. Ihr Aufgabenspektrum umfasst Inspektionen, Instandhaltungen sowie Störungsbeseitigungen. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die technischen Abläufe vor Ort aktiv mit! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker im Facility Management (w/m/d) merken
Elektroniker im Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | 80331 München

Wir suchen einen Elektroniker im Facility Management (w/m/d) in Teilzeit oder Vollzeit, Job ID 22665. In dieser Rolle übernehmen Sie die Wartung und Instandhaltung elektrischer Anlagen in einem Kundenobjekt. Zu Ihren Aufgaben gehören Störungsanalysen sowie die Durchführung von Prüfungen gemäß DGUV Vorschrift 3. Sie dokumentieren Ihre Arbeiten digital und betreuen gebäudetechnische Anlagen, einschließlich Stromversorgung und Beleuchtung. Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder vergleichbare Qualifikation in der Energie- und Gebäudetechnik ist erforderlich. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | 80331 München

Starten Sie Ihre Karriere als Anlagenmechaniker (w/m/d) im Facility Management! In dieser Position kümmern Sie sich um die zuverlässige Wartung von Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik in unseren Objekten. Ob als Haustechniker vor Ort oder mobiler Servicetechniker, Ihre Flexibilität ist gefragt. Zu Ihren Aufgaben gehören Instandhaltungen, Inspektionen sowie die Instandsetzung bei Störungen. Sie dokumentieren digital alle Arbeiten und stehen im ständigen Kontakt mit unseren Kunden. Bewerben Sie sich jetzt für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Facility Management und gestalten Sie die Gebäudetechnik von morgen aktiv mit! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Consultant (w/m/d) im Bereich TGA Facility Management merken
Senior Consultant (w/m/d) im Bereich TGA Facility Management

Drees & Sommer SE | 80331 München

Für die spannende Position im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA) suchen wir Kandidaten mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Techniker oder Meister sowie mindestens 6-8 Jahren relevanter Berufserfahrung. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Bauzustandserfassung und Immobilienbewirtschaftung mit, ergänzt durch analytische Fähigkeiten. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil und unterstützen Ihre Kommunikationsfähigkeit. Wir fördern Ihre berufliche Entwicklung durch individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem bieten wir eine Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und gesundheitliche Zusatzleistungen. Profitieren Sie von nachhaltigen Mobilitätslösungen wie Jobrad-Leasing und einem Zuschuss zu ÖPNV oder Firmenwagen. +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Facility Management merken
Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Facility Management

KNDS | 80331 München

Sie haben eine technische Ausbildung in der Gebäudetechnik oder eine kaufmännische Qualifikation mit technischem Hintergrund. Grundkenntnisse in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und Erfahrungen mit Bauprojekten sind von Vorteil. Der sichere Umgang mit SAP und MS Office gehört zu Ihren Stärken. Kenntnisse im CAFM-System FAMOS wären ein Plus. Sie arbeiten strukturiert und eigenverantwortlich, besitzen Organisationstalent und verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Profitieren Sie von einem sicheren Arbeitgeber, attraktiven IG-Metall-Tarifen, 30 Urlaubstagen und weiteren Vorteilen wie einem Kita-Zuschuss und Gesundheitsangeboten. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit KNDS | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter Facility Management m/w/d merken
Objektleiter Facility Management m/w/d

SPIE Efficient Facilities GmbH | 80331 München

SPIE Germany Switzerland Austria ist ein führendes Unternehmen, das täglich multitechnische Dienstleistungen in Energie und Kommunikation bietet. Aktuell suchen wir einen Objektleiter Facility Management (m/w/d) für unseren Standort in München. Die Kennziffer für diese Vollzeitstelle lautet 2025-0010. Idealkandidaten haben einen technischen Abschluss, vorzugsweise im Facility Management. Berufserfahrung und erste Führungserfahrung sind von Vorteil. Gute Kenntnisse in MS Office, SAP und Planon runden Ihr Profil ab und unterstützen Ihre Serviceorientierung. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines innovativen Teams! +
Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit SPIE Efficient Facilities GmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn AG | 80331 München

Starte deine Karriere mit einem Dualen Studium bei der DB Infra GO AG! Ab dem 1. Oktober 2026 bieten wir einen 3-jährigen Bachelor of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen, spezialisiert auf Facility Management (w/m/d) an unseren Standorten München und Nürnberg. Du hattest die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden, indem du an der DHBW Stuttgart studierst. Alle 3 Monate wechselst du zwischen spannenden Praxisphasen und fundierten Theorieeinheiten. Du erlernst wesentliche naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, einschließlich Mathematik, BWL, VWL, Recht und Informatik. Nutze diese Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Mitarbeiter / Objektkaufmann (m/w/d) im Facility Management merken
Kaufmännischer Mitarbeiter / Objektkaufmann (m/w/d) im Facility Management

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | 80331 München

Werde Teil unseres Teams als kaufmännischer Mitarbeiter / Objektkaufmann (m/w/d) in München! In dieser unbefristeten Position übernimmst du die kaufmännische Auftragsabwicklung und agierst als Schnittstelle zwischen Objektleitung und Controlling. Du unterstützt bei der Erstellung von Angeboten und organisierst wichtige Termine mit Partnerfirmen. Zudem bearbeitest du Lieferanten- und Kundenrechnungen in unserem modernen ERP-System. Deine Aufgaben umfassen auch das Überwachen von Zahlungsströmen sowie das Mahnwesen. Das Objektteam wird deine Unterstützung bei der Objektdokumentation und der Pflege des CAFM-Systems schätzen! +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter / Objektleiter (w/m/d) im Facility Management in München merken
Projektleiter / Objektleiter (w/m/d) im Facility Management in München

Apleona Facility Management GmbH | 80331 München

Als Projektleiter/in im Facility Management in München sind Sie der zentrale Ansprechpartner für unsere Hauptkunden. Sie übernehmen die Verantwortung für das infrastrukturelle, technische und kaufmännische Gebäudemanagement und gewährleisten damit höchste Kundenzufriedenheit. Mit einem Team von circa neun Mitarbeitenden optimieren Sie interne Abläufe und fördern deren Weiterentwicklung. Ihre Aufgaben umfassen die Leitung, fachliche Steuerung sowie die Erstellung wichtiger Dokumentationen und Angebote. Sie koordinieren Nachunternehmerleistungen und sichern eine vertragskonforme Leistungserbringung. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft des Facility Management aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in München

Facility Management Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Facility Management in München

Facility Management in München: Zwischen Hightech und Hausverstand

Wer das Thema Facility Management bloß für schnödes Gebäudemanagement hält, der ist entweder nie länger als fünf Minuten auf einer Baustelle in München gestanden – oder hat sich noch nie gefragt, wie ein Bürokomplex auf 18 Grad bleibt, während draußen mal wieder der Föhn sein Stelldichein gibt. Facility Management ist nicht, wie es manchmal heißt, ein „unsichtbarer“ Beruf. Im Gegenteil: Wer in München auf dieses Feld setzt, landet mitten im Leben der Stadt – zwischen Industriecharme im Norden, maroden Nachkriegsbauten im Westen und blitzblank aufpolierten Hightech-Campussen an der Isar. Die eigentliche Frage ist: Wem gehört der Laden? Und wer hält ihn am Laufen?

Die bunte Aufgabenpalette ist erschlagend – im besten Sinne. Da wäre, ganz klassisch, das managen von technischen Anlagen, für deren Bedienung man gefühlt mindestens einen halben Ingenieurstitel braucht. Dann aber auch: Alltag, der nicht im Lehrbuch steht. Verstopfte Rohre im Altbau, Brandschutz in denkmalgeschützten Lofts, Energieoptimierung in neuen Smart Buildings. Und genau hier wird’s spannend – München ist nicht irgendeine Stadt. Schwindelnde Quadratmeterpreise treffen auf ökologische Umbaupläne. Wer Nachhaltigkeit für ein Modewort hält, hat noch keinen Haustechnikleiter erlebt, der mit der siebten Energiebilanz zum Jahresgespräch muss. Facility Management ist das unsichtbare Rückgrat der Stadtentwicklung – und, zugegeben, manchmal auch Blitzableiter zwischen Bauherren, Mietern und dem dritten Handwerker, der wieder nicht gekommen ist.

Um ehrlich zu sein: Die Anforderungen wachsen. Wer aus handwerklichem, technischem oder kaufmännischem Bereich den Sprung ins Facility Management wagt, sollte Neugierde und eine Art permanente Improvisationsbereitschaft mitbringen. Ja, Regelwerke, Normen, Sicherheit – alles wichtige Themen. Aber viel entscheidender ist im Münchner Alltag oft: Flexibilität, Pragmatismus, auch eine Portion Durchsetzungsvermögen. Und noch etwas, das gerne übersehen wird: Digitalisierung. Energieerfassung, Zugangssysteme, digitale Wartungsplanung – die richtig großen Immobilien an der Leopoldstraße oder im Werksviertel laufen nicht mehr mit Zettel und Stift. Wer glauben will, Facility Management sei Technik-Limbo ohne Zukunft, kann das ja gerne tun – die Realität sieht anders aus. Nicht umsonst gibt es hier längst spezialisierte Weiterbildungsangebote, vom technischen Gebäudemanagement über Energiemanagement bis zu komplexen Software-Systemen, die den Alltag meistens nur so halb erleichtern.

Geht’s ums Gehalt, wird viel geraunt und wenig gesagt. München bricht selten ein Tabu, was Löhne angeht. Aber der Vollständigkeit halber: Einsteiger landen mit technischen oder kaufmännischen Vorkenntnissen meist zwischen 2.800 € und 3.300 €. Ein erfahrener Facility Manager, der Verantwortung für große Liegenschaften übernimmt, kann deutlich mehr – bis zu 4.200 €, manchmal darüber, sofern Zusatzqualifikationen oder besondere Aufgabenpakete im Spiel sind. Aber: Die Spanne ist riesig und abhängig davon, wie viele Brandmeldeanlagen, Klimaaggregate und digitale Schnittstellen man souverän jongliert – und natürlich, ob man zum Frühstück schon einen Hausmeister oder einen Bauingenieur gibt.

Und wie fühlt es sich an, Teil dieser lokal so eigenwilligen Branche zu sein? Die einen sagen, Facility Management in München sei ein Schmelztiegel aus Hightech, Hands-on-Mentalität und nervenaufreibender Kommunikationskunst. Die anderen klagen über zu viele Schnittstellen und steigende Ansprüche – gerade, wenn Brandschutz und Denkmalschutz mal wieder parallel durch die Tür kommen. Für Berufseinsteiger und wechselbereite Fachleute – und hier spreche ich ironischerweise auch ein bisschen aus eigener Erfahrung – heißt das: Wer Spaß daran hat, aus Herausforderungen Routine zu machen (und umgekehrt), wer keine Angst vor Verantwortung oder Kulturwandel hat, für den ist Facility Management in München vielleicht – nein, vermutlich – mehr als ein Job. Es ist: Stadttheater, Verhandlungsraum, Techniklabor und Ausnahmezustand zugleich. Klingt dramatisch? Vielleicht. Aber wer’s aushält, wird merken, dass hinter der nächsten Störung oft genau das steckt, was diesen Beruf wirklich ausmacht: Die Chance, das große Ganze am Laufen zu halten, während andere noch nach dem Lichtschalter suchen.

Diese Jobs als Facility Management in München wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/d) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 80331 München

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du aktiv bei der Identifizierung und Schulung von Betreiberpflichten für unsere Filial- und Lagerstandorte. Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du dafür, dass unsere Immobilien rechtssicher betrieben werden. Mit deinem Know-how im Projektmanagement übernimmst du die Verantwortung für Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Du stehst im engen Austausch mit der Lidl Stiftung. Darüber hinaus bist du der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie für alle Fragen zur Arbeitssicherheit. Du erstellst Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Wenn du ein erfolgreiches Studium im Bereich Facility Management/Ingenieurwesen abgeschlossen hast oder eine Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung als Techniker, erste Berufserfahrung im Facility Management mitbringst, starke Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Teamfähigkeit besitzt und sehr gute Kenntnisse in MS Office hast, dann bewirb dich jetzt. 100 Wörte

Referent Facility Management / Hausmeisterorganisation (m/w/d) in München

Dawonia Management GmbH | 80331 München

Wir suchen nach einem Kaufmann oder einem Kandidaten mit vergleichbarer Ausbildung im Facility Management. Idealerweise haben Sie den Immobilienfachwirt oder Fachwirt für Gebäudemanagement absolviert. Eine strukturierte, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise ist für uns wichtig, ebenso wie gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel. SAP-Kenntnisse und Erfahrung mit gängigen Ausschreibungsprogrammen (z. B. Bechmann) wären von Vorteil. Bei uns erwartet Sie eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit, ein motiviertes Team und attraktive Vergütung mit flexiblen Arbeitsplatz- und -zeitregelungen. Zudem bieten wir Angestellten eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, betriebliche Altersversorgung sowie diverse betriebliche Gesundheitsangebote. Darüber hinaus haben Mitarbeiter Zugang zu unseren Mitarbeiterangeboten und können sich auf eine Dawonia-Wohnung bewerben. Unsere Dawonia-Akademie bietet Weiterbildungsmöglichkeiten, und wir organisieren interessante Mitarbeiterevents. Bei uns steht Nachhaltigkeit im Fokus.

Leiter (w/m/d) Facility Management und Instandhaltung beim Weltmarktführer/ TO529MR

Headgate GmbH | 80331 München

Sie sind verantwortlich für das klassische Facility Management sowie die Instandhaltung in der Produktion. Dazu gehört die Steuerung des Facility Managements, die Auswahl und Überwachung der Dienstleister, die Koordination in Fragen des Brandschutzes sowie die Optimierung des Instandhaltungskonzeptes und der Bevorratungsstrategie für kritische Ersatzteile. Zudem sollen Sie die Teams an den beiden Standorten weiterentwickeln. Sie verfügen über ein technisches Studium oder eine Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister und langjährige Erfahrung im Facility Management, vorzugsweise im produzierenden Umfeld. Sie haben Erfahrung in der Anlageninstandhaltung und ein solides Überblickswissen im Brandschutz. Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise mit hoher Zielfokussierung zeichnen Sie aus. Sie kommunizieren sicher über alle Hierarchieebenen hinweg. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Schlüsselfunktion in einem erfolgreichen Unternehmen mit nachhaltigem Wachstum zu übernehmen.

Leiter:in Facility Management bauliche Anlagen

Deutsche Bahn AG | 80331 München

In München oder Nürnberg sucht die DB Station&Service AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Leiter:in Facility Management bauliche Anlagen (w/m/d). Die Position ist im Sicherheitsmanagementsystem (SMS) verankert und erfordert regelmäßige Qualifizierungsmaßnahmen sowie Tauglichkeits- und Eignungsprüfungen. Als Projektleitung für Naturschutz und Alte Wasserrechte bist du für die Gewährleistung eines sicheren Betriebs und die Durchführung von Kompensationsmaßnahmen verantwortlich. Du führst ein Team von ca. 15 Mitarbeitenden disziplinarisch und entwickelst es fachlich weiter. Zudem leitest du die Bahnhofsmanagements in Bezug auf Facility Management-Themen für bauliche Anlagen an. Die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und die Umsetzung von Lösungsansätzen runden dein Aufgabengebiet ab. Mit erfolgreich abgeschlossenem Studium und mehrjähriger Berufserfahrung in der Instandhaltung von Ingenieurbauwerken bist du die ideale Besetzung für diese Position.

Haustechniker im Facility Management (w/m/d)

Apleona Südost GmbH | 80331 München

Apleona Südost GmbH in München bietet eine unbefristete Stelle als Haustechniker im Facility Management (w/m/d). Das hochprofessionelle Arbeitsumfeld und vielfältige Aufgaben machen diese Position zukunftssicher. Die attraktive Vergütung beinhaltet unter anderem ein vertraglich festgesetztes Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen. In einem teambasierten Arbeitsumfeld mit offener Kommunikation und Wertschätzung arbeiten Sie zusammen. Exklusive Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken sind ebenfalls Teil des Pakets. Die interne und externe Fortbildung bei APLEONA ermöglicht zudem persönliche und berufliche Entwicklung. Nutzen Sie außerdem das Jobrad für Ihr Training oder den Arbeitsweg und führen Sie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durch, lösen Störungen, beheben Fehler und nehmen Leistungen von Unterauftragnehmern ab. Alle durchgeführten Arbeiten werden sorgfältig dokumentiert.
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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.