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Facility Management München Jobs und Stellenangebote

110 Facility Management Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in München
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Senior Consultant (w/m/d) im Bereich TGA Facility Management merken
Senior Consultant (w/m/d) im Bereich TGA Facility Management

Drees & Sommer SE | 80331 München

Für die spannende Position im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA) suchen wir Kandidaten mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Techniker oder Meister sowie mindestens 6-8 Jahren relevanter Berufserfahrung. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Bauzustandserfassung und Immobilienbewirtschaftung mit, ergänzt durch analytische Fähigkeiten. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil und unterstützen Ihre Kommunikationsfähigkeit. Wir fördern Ihre berufliche Entwicklung durch individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem bieten wir eine Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und gesundheitliche Zusatzleistungen. Profitieren Sie von nachhaltigen Mobilitätslösungen wie Jobrad-Leasing und einem Zuschuss zu ÖPNV oder Firmenwagen. +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Project Manager (m/w/d) Real Estate/Facility Management merken
Project Manager (m/w/d) Real Estate/Facility Management

Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland | München Flughafen

Gate Gourmet ist der führende Anbieter für Catering-Services in der Luftfahrtbranche. Als Teil der gategroup bieten wir Passagieren kulinarische Erlebnisse auf höchstem Niveau. Unser Netzwerk bedient über 500 Millionen Passagiere jährlich in mehr als 60 Ländern. In Deutschland sind wir an 20 Flughäfen mit 6.200 Mitarbeitern aktiv. Am Flughafen München beschäftigt die Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland etwa 1.300 Fachkräfte. Setzen Sie auf unsere Innovationen und Technologien für erstklassige Gästeerlebnisse im Flugbetrieb. +
Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn AG | 80331 München

Starte deine Karriere mit einem Dualen Studium bei der DB Infra GO AG! Ab dem 1. Oktober 2026 bieten wir einen 3-jährigen Bachelor of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen, spezialisiert auf Facility Management (w/m/d) an unseren Standorten München und Nürnberg. Du hattest die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden, indem du an der DHBW Stuttgart studierst. Alle 3 Monate wechselst du zwischen spannenden Praxisphasen und fundierten Theorieeinheiten. Du erlernst wesentliche naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, einschließlich Mathematik, BWL, VWL, Recht und Informatik. Nutze diese Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) Gebäudeverwaltung / Facility Management merken
Mitarbeiter (m/w/d) Gebäudeverwaltung / Facility Management

LMU Muenchen | 80331 München

Die Ludwig-Maximilians-Universität München, eine der ältesten und renommiertesten Universitäten in Europa, sucht einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Gebäudeverwaltung im Facility Management. Diese Vollzeitstelle (100%) mit Vergütung nach TV-L E8 ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Auf unserem Hightech-Campus in Großhadern/Martinsried bieten wir eine moderne Infrastruktur für Lebenswissenschaften wie Medizin und Biologie. Wir sind verantwortlich für die Hausverwaltung, Hörsaalvergabe sowie Unterhaltsmaßnahmen im Hochbau. Unsere umfassenden Dienstleistungen beinhalten auch Reinigung, Bewachung und Poststellen. Tragen Sie zum wissenschaftlichen Erfolg an der LMU bei und gestalten Sie unseren Gebäudebetrieb aktiv mit! +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Gesundheitsprogramme | Kinderbetreuung | Flexible Arbeitszeiten | Barrierefreiheit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn | 80331 München

Starte deine Karriere mit einem dualen Studium bei der DB Infra GO AG! Zum 1. Oktober 2026 bieten wir einen spannenden Studiengang zum Bachelor of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Facility Management an. Du kannst in München oder Nürnberg studieren und profitierst von der einzigartigen Kombination aus Theorie an der DHBW Stuttgart und praktischer Erfahrung. Alle drei Monate wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab, sodass du optimal vorbereitet wirst. Durch Fächer wie Mathematik, Statistik und BWL erwirbst du fundierte Kenntnisse. Werde Teil unseres Teams und bewerben dich jetzt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter / Objektleiter (w/m/d) im Facility Management in München merken
Projektleiter / Objektleiter (w/m/d) im Facility Management in München

Apleona Facility Management GmbH | 80331 München

Als Projektleiter/in im Facility Management in München sind Sie der zentrale Ansprechpartner für unsere Hauptkunden. Sie übernehmen die Verantwortung für das infrastrukturelle, technische und kaufmännische Gebäudemanagement und gewährleisten damit höchste Kundenzufriedenheit. Mit einem Team von circa neun Mitarbeitenden optimieren Sie interne Abläufe und fördern deren Weiterentwicklung. Ihre Aufgaben umfassen die Leitung, fachliche Steuerung sowie die Erstellung wichtiger Dokumentationen und Angebote. Sie koordinieren Nachunternehmerleistungen und sichern eine vertragskonforme Leistungserbringung. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Zukunft des Facility Management aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee (m/w/d) - Facility Management merken
Trainee (m/w/d) - Facility Management

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 80331 München

Die STRABAG Property and Facility Services Unternehmensgruppe (STRABAG PFS) bietet integrierte Building Solutions mit digitaler und technischer Expertise. Wir entwickeln nachhaltige eco2solutions für jede Lebenszyklusphase von Immobilien, einschließlich Büro, Industrie, Logistik und Rechenzentren. Unser Portfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Gebäudetechnik sowie maßgeschneiderte Industrieservices. In Deutschland, Luxemburg, der Slowakei und Tschechien garantieren unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen einen hohen Qualitätsstandard. Wir passen unsere Services individuell an Kundenbedürfnisse und Branchen an. Zusammen mit unseren Partnern realisieren wir erfolgreich alle Projekte und wachsen durch neue Herausforderungen. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee (m/w/d) - Facility Management merken
Trainee (m/w/d) - Facility Management

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 80331 München

Werde Trainee im Facility Management bei STRABAG Property and Facility Services GmbH in München oder Düsseldorf! Hier gestaltest du die Zukunft der Branche mit deinem Wissen und Teamgeist. Wir suchen einen motivierten Absolventen mit einem Abschluss in Facility-Management oder ähnlichem. Erste praktische Erfahrungen sind von Vorteil, doch auch Bewerber mit maximal einem Jahr Berufserfahrung sind willkommen. Deine analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke in Deutsch (mindestens B2-Niveau) sind entscheidend. Bewirb dich jetzt und bringe innovative Lösungen ins Facility Management! +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Heizungs- und Lüftungsbauer (m/w/d) Facility Management - NEU! merken
Heizungs- und Lüftungsbauer (m/w/d) Facility Management - NEU!

DAHMEN Personalservice GmbH | 80331 München

Werden Sie Teil unseres Teams als Haustechniker (m/w/d) im Bereich HKLS! Zu Ihren Aufgaben zählen die Wartung und Störungsbehebung an Heizungs-, Sanitär- und Klimaanlagen. Sie führen Reparaturen durch und ersetzen defekte Teile, während Sie unseren Mietern als Ansprechpartner bei technischen Fragen zur Verfügung stehen. Eine abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Bereich wie Anlagenmechanik oder Mechatronik ist Voraussetzung. Ihr Führerschein der Klasse B und gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab. Bewerben Sie sich unkompliziert über den „Jetzt bewerben“-Button oder per E-Mail – wir freuen uns auf Sie! +
Weihnachtsgeld | Arbeitskleidung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) Facility Management - NEU! merken
Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) Facility Management - NEU!

DAHMEN Personalservice GmbH | 80331 München

Wir suchen für unseren Standort in München einen engagierten Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) zur Betreuung eines Festobjekts. Profitiere von einer attraktiven Vergütung von bis zu 28,00 €/Std. sowie einer Starterprämie von 1.500,00 €. Genieße bis zu 30 Tage Urlaub, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Unsere geregelten Arbeitszeiten von 07:00 bis 16:00 Uhr bieten dir eine ideale Work-Life-Balance. Du führst planmäßige Wartungsarbeiten an Heizungs-, Sanitär- und Klimaanlagen durch. Nutze die Chance auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Übernahmeoption in einem stabilen Umfeld! +
Weihnachtsgeld | Arbeitskleidung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in München

Facility Management Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Facility Management in München

Facility Management in München: Zwischen Hightech und Hausverstand

Wer das Thema Facility Management bloß für schnödes Gebäudemanagement hält, der ist entweder nie länger als fünf Minuten auf einer Baustelle in München gestanden – oder hat sich noch nie gefragt, wie ein Bürokomplex auf 18 Grad bleibt, während draußen mal wieder der Föhn sein Stelldichein gibt. Facility Management ist nicht, wie es manchmal heißt, ein „unsichtbarer“ Beruf. Im Gegenteil: Wer in München auf dieses Feld setzt, landet mitten im Leben der Stadt – zwischen Industriecharme im Norden, maroden Nachkriegsbauten im Westen und blitzblank aufpolierten Hightech-Campussen an der Isar. Die eigentliche Frage ist: Wem gehört der Laden? Und wer hält ihn am Laufen?

Die bunte Aufgabenpalette ist erschlagend – im besten Sinne. Da wäre, ganz klassisch, das managen von technischen Anlagen, für deren Bedienung man gefühlt mindestens einen halben Ingenieurstitel braucht. Dann aber auch: Alltag, der nicht im Lehrbuch steht. Verstopfte Rohre im Altbau, Brandschutz in denkmalgeschützten Lofts, Energieoptimierung in neuen Smart Buildings. Und genau hier wird’s spannend – München ist nicht irgendeine Stadt. Schwindelnde Quadratmeterpreise treffen auf ökologische Umbaupläne. Wer Nachhaltigkeit für ein Modewort hält, hat noch keinen Haustechnikleiter erlebt, der mit der siebten Energiebilanz zum Jahresgespräch muss. Facility Management ist das unsichtbare Rückgrat der Stadtentwicklung – und, zugegeben, manchmal auch Blitzableiter zwischen Bauherren, Mietern und dem dritten Handwerker, der wieder nicht gekommen ist.

Um ehrlich zu sein: Die Anforderungen wachsen. Wer aus handwerklichem, technischem oder kaufmännischem Bereich den Sprung ins Facility Management wagt, sollte Neugierde und eine Art permanente Improvisationsbereitschaft mitbringen. Ja, Regelwerke, Normen, Sicherheit – alles wichtige Themen. Aber viel entscheidender ist im Münchner Alltag oft: Flexibilität, Pragmatismus, auch eine Portion Durchsetzungsvermögen. Und noch etwas, das gerne übersehen wird: Digitalisierung. Energieerfassung, Zugangssysteme, digitale Wartungsplanung – die richtig großen Immobilien an der Leopoldstraße oder im Werksviertel laufen nicht mehr mit Zettel und Stift. Wer glauben will, Facility Management sei Technik-Limbo ohne Zukunft, kann das ja gerne tun – die Realität sieht anders aus. Nicht umsonst gibt es hier längst spezialisierte Weiterbildungsangebote, vom technischen Gebäudemanagement über Energiemanagement bis zu komplexen Software-Systemen, die den Alltag meistens nur so halb erleichtern.

Geht’s ums Gehalt, wird viel geraunt und wenig gesagt. München bricht selten ein Tabu, was Löhne angeht. Aber der Vollständigkeit halber: Einsteiger landen mit technischen oder kaufmännischen Vorkenntnissen meist zwischen 2.800 € und 3.300 €. Ein erfahrener Facility Manager, der Verantwortung für große Liegenschaften übernimmt, kann deutlich mehr – bis zu 4.200 €, manchmal darüber, sofern Zusatzqualifikationen oder besondere Aufgabenpakete im Spiel sind. Aber: Die Spanne ist riesig und abhängig davon, wie viele Brandmeldeanlagen, Klimaaggregate und digitale Schnittstellen man souverän jongliert – und natürlich, ob man zum Frühstück schon einen Hausmeister oder einen Bauingenieur gibt.

Und wie fühlt es sich an, Teil dieser lokal so eigenwilligen Branche zu sein? Die einen sagen, Facility Management in München sei ein Schmelztiegel aus Hightech, Hands-on-Mentalität und nervenaufreibender Kommunikationskunst. Die anderen klagen über zu viele Schnittstellen und steigende Ansprüche – gerade, wenn Brandschutz und Denkmalschutz mal wieder parallel durch die Tür kommen. Für Berufseinsteiger und wechselbereite Fachleute – und hier spreche ich ironischerweise auch ein bisschen aus eigener Erfahrung – heißt das: Wer Spaß daran hat, aus Herausforderungen Routine zu machen (und umgekehrt), wer keine Angst vor Verantwortung oder Kulturwandel hat, für den ist Facility Management in München vielleicht – nein, vermutlich – mehr als ein Job. Es ist: Stadttheater, Verhandlungsraum, Techniklabor und Ausnahmezustand zugleich. Klingt dramatisch? Vielleicht. Aber wer’s aushält, wird merken, dass hinter der nächsten Störung oft genau das steckt, was diesen Beruf wirklich ausmacht: Die Chance, das große Ganze am Laufen zu halten, während andere noch nach dem Lichtschalter suchen.

Diese Jobs als Facility Management in München wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/d) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 80331 München

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du aktiv bei der Identifizierung und Schulung von Betreiberpflichten für unsere Filial- und Lagerstandorte. Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du dafür, dass unsere Immobilien rechtssicher betrieben werden. Mit deinem Know-how im Projektmanagement übernimmst du die Verantwortung für Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Du stehst im engen Austausch mit der Lidl Stiftung. Darüber hinaus bist du der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie für alle Fragen zur Arbeitssicherheit. Du erstellst Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Wenn du ein erfolgreiches Studium im Bereich Facility Management/Ingenieurwesen abgeschlossen hast oder eine Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung als Techniker, erste Berufserfahrung im Facility Management mitbringst, starke Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Teamfähigkeit besitzt und sehr gute Kenntnisse in MS Office hast, dann bewirb dich jetzt. 100 Wörte

Referent Facility Management / Hausmeisterorganisation (m/w/d) in München

Dawonia Management GmbH | 80331 München

Wir suchen nach einem Kaufmann oder einem Kandidaten mit vergleichbarer Ausbildung im Facility Management. Idealerweise haben Sie den Immobilienfachwirt oder Fachwirt für Gebäudemanagement absolviert. Eine strukturierte, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise ist für uns wichtig, ebenso wie gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel. SAP-Kenntnisse und Erfahrung mit gängigen Ausschreibungsprogrammen (z. B. Bechmann) wären von Vorteil. Bei uns erwartet Sie eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit, ein motiviertes Team und attraktive Vergütung mit flexiblen Arbeitsplatz- und -zeitregelungen. Zudem bieten wir Angestellten eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, betriebliche Altersversorgung sowie diverse betriebliche Gesundheitsangebote. Darüber hinaus haben Mitarbeiter Zugang zu unseren Mitarbeiterangeboten und können sich auf eine Dawonia-Wohnung bewerben. Unsere Dawonia-Akademie bietet Weiterbildungsmöglichkeiten, und wir organisieren interessante Mitarbeiterevents. Bei uns steht Nachhaltigkeit im Fokus.

Leiter (w/m/d) Facility Management und Instandhaltung beim Weltmarktführer/ TO529MR

Headgate GmbH | 80331 München

Sie sind verantwortlich für das klassische Facility Management sowie die Instandhaltung in der Produktion. Dazu gehört die Steuerung des Facility Managements, die Auswahl und Überwachung der Dienstleister, die Koordination in Fragen des Brandschutzes sowie die Optimierung des Instandhaltungskonzeptes und der Bevorratungsstrategie für kritische Ersatzteile. Zudem sollen Sie die Teams an den beiden Standorten weiterentwickeln. Sie verfügen über ein technisches Studium oder eine Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister und langjährige Erfahrung im Facility Management, vorzugsweise im produzierenden Umfeld. Sie haben Erfahrung in der Anlageninstandhaltung und ein solides Überblickswissen im Brandschutz. Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise mit hoher Zielfokussierung zeichnen Sie aus. Sie kommunizieren sicher über alle Hierarchieebenen hinweg. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Schlüsselfunktion in einem erfolgreichen Unternehmen mit nachhaltigem Wachstum zu übernehmen.

Leiter:in Facility Management bauliche Anlagen

Deutsche Bahn AG | 80331 München

In München oder Nürnberg sucht die DB Station&Service AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Leiter:in Facility Management bauliche Anlagen (w/m/d). Die Position ist im Sicherheitsmanagementsystem (SMS) verankert und erfordert regelmäßige Qualifizierungsmaßnahmen sowie Tauglichkeits- und Eignungsprüfungen. Als Projektleitung für Naturschutz und Alte Wasserrechte bist du für die Gewährleistung eines sicheren Betriebs und die Durchführung von Kompensationsmaßnahmen verantwortlich. Du führst ein Team von ca. 15 Mitarbeitenden disziplinarisch und entwickelst es fachlich weiter. Zudem leitest du die Bahnhofsmanagements in Bezug auf Facility Management-Themen für bauliche Anlagen an. Die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und die Umsetzung von Lösungsansätzen runden dein Aufgabengebiet ab. Mit erfolgreich abgeschlossenem Studium und mehrjähriger Berufserfahrung in der Instandhaltung von Ingenieurbauwerken bist du die ideale Besetzung für diese Position.

Haustechniker im Facility Management (w/m/d)

Apleona Südost GmbH | 80331 München

Apleona Südost GmbH in München bietet eine unbefristete Stelle als Haustechniker im Facility Management (w/m/d). Das hochprofessionelle Arbeitsumfeld und vielfältige Aufgaben machen diese Position zukunftssicher. Die attraktive Vergütung beinhaltet unter anderem ein vertraglich festgesetztes Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen. In einem teambasierten Arbeitsumfeld mit offener Kommunikation und Wertschätzung arbeiten Sie zusammen. Exklusive Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken sind ebenfalls Teil des Pakets. Die interne und externe Fortbildung bei APLEONA ermöglicht zudem persönliche und berufliche Entwicklung. Nutzen Sie außerdem das Jobrad für Ihr Training oder den Arbeitsweg und führen Sie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durch, lösen Störungen, beheben Fehler und nehmen Leistungen von Unterauftragnehmern ab. Alle durchgeführten Arbeiten werden sorgfältig dokumentiert.
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