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Facility Management München Jobs und Stellenangebote

172 Facility Management Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in München
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Senior Expert Technical Facility Management (m/w/d) merken
Senior Expert Technical Facility Management (m/w/d)

Leadec Management Central Europe BV & Co. KG | 80331 München

Um Fortschritt im technischen Facility Management voranzutreiben, ist die Weiterentwicklung von Servicekonzepten sowie der Ausbau eines Expertennetzwerks entscheidend. Eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und operativen Standorten stärkt die Effektivität unserer Dienstleistungen. Wir suchen Kandidaten mit einer abgeschlossenen technischen Ausbildung oder einem ingenieurwissenschaftlichen Studium, idealerweise in Fachrichtungen wie Facility Management oder Elektrotechnik. Langjährige Erfahrung in der Leitung und Optimierung von Großprojekten wird vorausgesetzt. Fundierte Kenntnisse im Automobilbereich sowie im Projektmanagement sind von Vorteil. Ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint, rundet Ihr Profil ab. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Consultant (w/m/d) im Bereich TGA Facility Management merken
Senior Consultant (w/m/d) im Bereich TGA Facility Management

Drees & Sommer SE | 80331 München

Bei Drees & Sommer bieten wir umfassende Beratung für Immobilieneigentümer, Investoren und Bauherren, spezialisiert auf Technische Due Diligence. Unser Team sucht erfahrene Fachkräfte mit einem Abschluss in Technischer Gebäudeausrüstung oder vergleichbarer Qualifikation. Mit mindestens 6-8 Jahren relevanter Berufserfahrung bringen Sie wertvolle Kenntnisse in der Immobilienbewirtschaftung und Bauzustandserfassung mit. Wir fördern analytische Fähigkeiten und Problemlösungsorientierung in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen, Kinderbetreuungszuschüssen und Gesundheitsboni. Zusätzlich bieten wir unsere Drees & Sommer-Academy und verschiedene Anreize für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. +
Kinderbetreuung | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona Südost GmbH | 80331 München

Die Apleona Südost GmbH in München sucht engagierte Anlagenmechaniker (w/m/d) für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitärtechnik im Facility Management. Diese Position bietet eine unbefristete Anstellung in einem vielfältigen und gleichberechtigenden Arbeitsumfeld. Genießen Sie 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Silvestertage frei und profitieren Sie von einem tariflichen Weihnachtsgeld. Unsere familienfreundliche Personalpolitik unterstützt Sie in allen Lebensphasen. Darüber hinaus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Angeboten renommierter Hersteller und Sonderkonditionen. Nutzen Sie Weiterbildungsprogramme zur fachlichen Weiterentwicklung und die Möglichkeit eines Jobrad-Leasings für nachhaltige Mobilität. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gebäudetechniker Facilitymanagement (m/w/d) merken
Gebäudetechniker Facilitymanagement (m/w/d)

SAHLBERG GmbH | Feldkirchen bei 80331 München

Administrative Unterstützung des Fuhrparkmanagements; Aktive Mitarbeit zur Optimierung der Prozesse im Facility Management der Haberkorn Gruppe. Sie haben bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Kantine | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent im Bereich Facility Management (m/w/d) merken
Werkstudent im Bereich Facility Management (m/w/d)

Allianz ONE - Business Solutions GmbH | Unterföhring bei 80331 München

Willkommen bei der Allianz in Nürnberg! Wir suchen einen engagierten Werkstudenten (m/w/d) für unser Infrastrukturelles Gebäudemanagement. Du spielst eine zentrale Rolle beim Sicherstellen des reibungslosen Gebäudebetriebs und koordinierst unsere Dienstleister. Täglicher Kontakt zu Kollegen ermöglicht es dir, als Ansprechpartner für vielfältige Anliegen zu agieren. Dabei lernst du, nachhaltige und kosteneffektive Lösungen zu entwickeln, wenn Herausforderungen auftreten. Unterstütze uns aktiv in der Verwaltung und Optimierung unserer Prozesse und erlebe, wie die Allianz als Arbeitgeber wächst und gedeiht! +
Werkstudent | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Project Manager (m/w/d) Real Estate/Facility Management merken
Project Manager (m/w/d) Real Estate/Facility Management

Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland | München Flughafen

Gate Gourmet ist der führende Anbieter für Catering-Services in der Luftfahrtbranche. Als Teil der gategroup bieten wir Passagieren kulinarische Erlebnisse auf höchstem Niveau. Unser Netzwerk bedient über 500 Millionen Passagiere jährlich in mehr als 60 Ländern. In Deutschland sind wir an 20 Flughäfen mit 6.200 Mitarbeitern aktiv. Am Flughafen München beschäftigt die Gate Gourmet GmbH Holding Deutschland etwa 1.300 Fachkräfte. Setzen Sie auf unsere Innovationen und Technologien für erstklassige Gästeerlebnisse im Flugbetrieb. +
Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung Gebäudetechnik / Haustechnik / Versorgungstechnik & Facilitymanagement (m/w/d) - NEU! merken
Leitung Gebäudetechnik / Haustechnik / Versorgungstechnik & Facilitymanagement (m/w/d) - NEU!

Bergson GmbH | 80331 München

Arbeitest Du eng zusammen; In Deiner Leitungsfunktion baust Du das kleine Team weiter auf und unterstützt mit Deinem modernen Führungsstil eine positive, motivierende Arbeitsatmosphäre. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn AG | 80331 München

Starte deine Karriere mit einem Dualen Studium bei der DB Infra GO AG! Ab dem 1. Oktober 2026 bieten wir einen 3-jährigen Bachelor of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen, spezialisiert auf Facility Management (w/m/d) an unseren Standorten München und Nürnberg. Du hattest die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden, indem du an der DHBW Stuttgart studierst. Alle 3 Monate wechselst du zwischen spannenden Praxisphasen und fundierten Theorieeinheiten. Du erlernst wesentliche naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, einschließlich Mathematik, BWL, VWL, Recht und Informatik. Nutze diese Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Manager/in (m/w/d) merken
Facility Manager/in (m/w/d)

Metropolitan- und Pfarrkirchenstiftung "Zu Unserer Lieben Frau" | 80331 München

Werden Sie Facility Manager/in (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Stunden pro Woche! In dieser Schlüsselposition sind Sie verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung sämtlicher Facility Management-Maßnahmen der Metropolitan- und Pfarrkirchenstiftung Zu Unserer Lieben Frau. Ihre Aufgaben umfassen die Organisation und Kontrolle von Wartungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen für die Münchner Frauenkirche. Sie arbeiten eng mit der Verwaltung, dem Baumanagement und sicherheitsrelevanten Partnern, wie Feuerwehr und Polizei, zusammen. Zusätzlich übernehmen Sie die Leitung des Reinigungs- und Schließdienstes. Gestalten Sie Gottesdienste und Veranstaltungen im ikonischen Münchner Dom aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility-Manager (m/w/d) merken
Facility-Manager (m/w/d)

Bayerische Landesärztekammer | 80331 München

Wir suchen einen engagierten Facility-Manager (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden/Woche). Ihre Hauptaufgaben umfassen die Betreuung der haustechnischen Anlagen und die Gewährleistung von Sicherheit und Sauberkeit. Zudem unterstützen Sie bei der Koordination von Handwerkern und übernehmen eigenständige Instandhaltungsarbeiten. Sie bringen eine abgeschlossene technische oder handwerkliche Ausbildung sowie relevante Berufserfahrung mit. Der sichere Umgang mit Office-Produkten und fließende Deutschkenntnisse sind ebenfalls erforderlich. Haben Sie Interesse, unser Team zu verstärken und in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten? +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in München

Facility Management Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Facility Management in München

Facility Management in München: Zwischen Hightech und Hausverstand

Wer das Thema Facility Management bloß für schnödes Gebäudemanagement hält, der ist entweder nie länger als fünf Minuten auf einer Baustelle in München gestanden – oder hat sich noch nie gefragt, wie ein Bürokomplex auf 18 Grad bleibt, während draußen mal wieder der Föhn sein Stelldichein gibt. Facility Management ist nicht, wie es manchmal heißt, ein „unsichtbarer“ Beruf. Im Gegenteil: Wer in München auf dieses Feld setzt, landet mitten im Leben der Stadt – zwischen Industriecharme im Norden, maroden Nachkriegsbauten im Westen und blitzblank aufpolierten Hightech-Campussen an der Isar. Die eigentliche Frage ist: Wem gehört der Laden? Und wer hält ihn am Laufen?

Die bunte Aufgabenpalette ist erschlagend – im besten Sinne. Da wäre, ganz klassisch, das managen von technischen Anlagen, für deren Bedienung man gefühlt mindestens einen halben Ingenieurstitel braucht. Dann aber auch: Alltag, der nicht im Lehrbuch steht. Verstopfte Rohre im Altbau, Brandschutz in denkmalgeschützten Lofts, Energieoptimierung in neuen Smart Buildings. Und genau hier wird’s spannend – München ist nicht irgendeine Stadt. Schwindelnde Quadratmeterpreise treffen auf ökologische Umbaupläne. Wer Nachhaltigkeit für ein Modewort hält, hat noch keinen Haustechnikleiter erlebt, der mit der siebten Energiebilanz zum Jahresgespräch muss. Facility Management ist das unsichtbare Rückgrat der Stadtentwicklung – und, zugegeben, manchmal auch Blitzableiter zwischen Bauherren, Mietern und dem dritten Handwerker, der wieder nicht gekommen ist.

Um ehrlich zu sein: Die Anforderungen wachsen. Wer aus handwerklichem, technischem oder kaufmännischem Bereich den Sprung ins Facility Management wagt, sollte Neugierde und eine Art permanente Improvisationsbereitschaft mitbringen. Ja, Regelwerke, Normen, Sicherheit – alles wichtige Themen. Aber viel entscheidender ist im Münchner Alltag oft: Flexibilität, Pragmatismus, auch eine Portion Durchsetzungsvermögen. Und noch etwas, das gerne übersehen wird: Digitalisierung. Energieerfassung, Zugangssysteme, digitale Wartungsplanung – die richtig großen Immobilien an der Leopoldstraße oder im Werksviertel laufen nicht mehr mit Zettel und Stift. Wer glauben will, Facility Management sei Technik-Limbo ohne Zukunft, kann das ja gerne tun – die Realität sieht anders aus. Nicht umsonst gibt es hier längst spezialisierte Weiterbildungsangebote, vom technischen Gebäudemanagement über Energiemanagement bis zu komplexen Software-Systemen, die den Alltag meistens nur so halb erleichtern.

Geht’s ums Gehalt, wird viel geraunt und wenig gesagt. München bricht selten ein Tabu, was Löhne angeht. Aber der Vollständigkeit halber: Einsteiger landen mit technischen oder kaufmännischen Vorkenntnissen meist zwischen 2.800 € und 3.300 €. Ein erfahrener Facility Manager, der Verantwortung für große Liegenschaften übernimmt, kann deutlich mehr – bis zu 4.200 €, manchmal darüber, sofern Zusatzqualifikationen oder besondere Aufgabenpakete im Spiel sind. Aber: Die Spanne ist riesig und abhängig davon, wie viele Brandmeldeanlagen, Klimaaggregate und digitale Schnittstellen man souverän jongliert – und natürlich, ob man zum Frühstück schon einen Hausmeister oder einen Bauingenieur gibt.

Und wie fühlt es sich an, Teil dieser lokal so eigenwilligen Branche zu sein? Die einen sagen, Facility Management in München sei ein Schmelztiegel aus Hightech, Hands-on-Mentalität und nervenaufreibender Kommunikationskunst. Die anderen klagen über zu viele Schnittstellen und steigende Ansprüche – gerade, wenn Brandschutz und Denkmalschutz mal wieder parallel durch die Tür kommen. Für Berufseinsteiger und wechselbereite Fachleute – und hier spreche ich ironischerweise auch ein bisschen aus eigener Erfahrung – heißt das: Wer Spaß daran hat, aus Herausforderungen Routine zu machen (und umgekehrt), wer keine Angst vor Verantwortung oder Kulturwandel hat, für den ist Facility Management in München vielleicht – nein, vermutlich – mehr als ein Job. Es ist: Stadttheater, Verhandlungsraum, Techniklabor und Ausnahmezustand zugleich. Klingt dramatisch? Vielleicht. Aber wer’s aushält, wird merken, dass hinter der nächsten Störung oft genau das steckt, was diesen Beruf wirklich ausmacht: Die Chance, das große Ganze am Laufen zu halten, während andere noch nach dem Lichtschalter suchen.

Diese Jobs als Facility Management in München wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (m/w/d) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 80331 München

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du aktiv bei der Identifizierung und Schulung von Betreiberpflichten für unsere Filial- und Lagerstandorte. Gemeinsam mit deinen Kollegen sorgst du dafür, dass unsere Immobilien rechtssicher betrieben werden. Mit deinem Know-how im Projektmanagement übernimmst du die Verantwortung für Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Du stehst im engen Austausch mit der Lidl Stiftung. Darüber hinaus bist du der zentrale Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie für alle Fragen zur Arbeitssicherheit. Du erstellst Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Wenn du ein erfolgreiches Studium im Bereich Facility Management/Ingenieurwesen abgeschlossen hast oder eine Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung als Techniker, erste Berufserfahrung im Facility Management mitbringst, starke Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Teamfähigkeit besitzt und sehr gute Kenntnisse in MS Office hast, dann bewirb dich jetzt. 100 Wörte

Referent Facility Management / Hausmeisterorganisation (m/w/d) in München

Dawonia Management GmbH | 80331 München

Wir suchen nach einem Kaufmann oder einem Kandidaten mit vergleichbarer Ausbildung im Facility Management. Idealerweise haben Sie den Immobilienfachwirt oder Fachwirt für Gebäudemanagement absolviert. Eine strukturierte, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise ist für uns wichtig, ebenso wie gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel. SAP-Kenntnisse und Erfahrung mit gängigen Ausschreibungsprogrammen (z. B. Bechmann) wären von Vorteil. Bei uns erwartet Sie eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit, ein motiviertes Team und attraktive Vergütung mit flexiblen Arbeitsplatz- und -zeitregelungen. Zudem bieten wir Angestellten eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, betriebliche Altersversorgung sowie diverse betriebliche Gesundheitsangebote. Darüber hinaus haben Mitarbeiter Zugang zu unseren Mitarbeiterangeboten und können sich auf eine Dawonia-Wohnung bewerben. Unsere Dawonia-Akademie bietet Weiterbildungsmöglichkeiten, und wir organisieren interessante Mitarbeiterevents. Bei uns steht Nachhaltigkeit im Fokus.

Leiter (w/m/d) Facility Management und Instandhaltung beim Weltmarktführer/ TO529MR

Headgate GmbH | 80331 München

Sie sind verantwortlich für das klassische Facility Management sowie die Instandhaltung in der Produktion. Dazu gehört die Steuerung des Facility Managements, die Auswahl und Überwachung der Dienstleister, die Koordination in Fragen des Brandschutzes sowie die Optimierung des Instandhaltungskonzeptes und der Bevorratungsstrategie für kritische Ersatzteile. Zudem sollen Sie die Teams an den beiden Standorten weiterentwickeln. Sie verfügen über ein technisches Studium oder eine Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister und langjährige Erfahrung im Facility Management, vorzugsweise im produzierenden Umfeld. Sie haben Erfahrung in der Anlageninstandhaltung und ein solides Überblickswissen im Brandschutz. Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise mit hoher Zielfokussierung zeichnen Sie aus. Sie kommunizieren sicher über alle Hierarchieebenen hinweg. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Schlüsselfunktion in einem erfolgreichen Unternehmen mit nachhaltigem Wachstum zu übernehmen.

Leiter:in Facility Management bauliche Anlagen

Deutsche Bahn AG | 80331 München

In München oder Nürnberg sucht die DB Station&Service AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Leiter:in Facility Management bauliche Anlagen (w/m/d). Die Position ist im Sicherheitsmanagementsystem (SMS) verankert und erfordert regelmäßige Qualifizierungsmaßnahmen sowie Tauglichkeits- und Eignungsprüfungen. Als Projektleitung für Naturschutz und Alte Wasserrechte bist du für die Gewährleistung eines sicheren Betriebs und die Durchführung von Kompensationsmaßnahmen verantwortlich. Du führst ein Team von ca. 15 Mitarbeitenden disziplinarisch und entwickelst es fachlich weiter. Zudem leitest du die Bahnhofsmanagements in Bezug auf Facility Management-Themen für bauliche Anlagen an. Die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und die Umsetzung von Lösungsansätzen runden dein Aufgabengebiet ab. Mit erfolgreich abgeschlossenem Studium und mehrjähriger Berufserfahrung in der Instandhaltung von Ingenieurbauwerken bist du die ideale Besetzung für diese Position.

Haustechniker im Facility Management (w/m/d)

Apleona Südost GmbH | 80331 München

Apleona Südost GmbH in München bietet eine unbefristete Stelle als Haustechniker im Facility Management (w/m/d). Das hochprofessionelle Arbeitsumfeld und vielfältige Aufgaben machen diese Position zukunftssicher. Die attraktive Vergütung beinhaltet unter anderem ein vertraglich festgesetztes Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen. In einem teambasierten Arbeitsumfeld mit offener Kommunikation und Wertschätzung arbeiten Sie zusammen. Exklusive Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken sind ebenfalls Teil des Pakets. Die interne und externe Fortbildung bei APLEONA ermöglicht zudem persönliche und berufliche Entwicklung. Nutzen Sie außerdem das Jobrad für Ihr Training oder den Arbeitsweg und führen Sie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durch, lösen Störungen, beheben Fehler und nehmen Leistungen von Unterauftragnehmern ab. Alle durchgeführten Arbeiten werden sorgfältig dokumentiert.
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