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Facility Management Lübeck Jobs und Stellenangebote

17 Facility Management Jobs in Lübeck die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Lübeck
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Immobilienbestandsmanager - Schwerpunkt Facility Management (m/w/d) merken
Immobilienbestandsmanager - Schwerpunkt Facility Management (m/w/d)

Weber Food Technology SE & Co. KG | Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen

Im Facility Management gestaltest du aktiv Prozesse und Standards mit viel Eigenverantwortung. Du sicherst den wirtschaftlichen, gesetzeskonformen und nachhaltigen Betrieb unserer Immobilien. Die Planung und Koordination von Instandhaltungen, Wartungen und Umbauten liegt in deiner Verantwortung. Zudem übernimmst du die fachliche und disziplinarische Führung eines wachsenden Teams. Deine Rolle umfasst auch die Entwicklung einer transparenten Kommunikation und einer motivierenden Teamkultur. Schließlich stehst du in der Dienstleistersteuerung und sorgst für Effizienz bei externen Partnern im infrastrukturellen sowie technischen FM. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Urlaubsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Work-Life-Balance | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische/r Objektbetreuer:in (m/w/d) in Lübeck merken
Technische/r Objektbetreuer:in (m/w/d) in Lübeck

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 23539 Lübeck

Deine Aufgabenbereiche: Wahrnehmung der Objektverantwortung für die ihm zugeordneten Objekte sowie regelmäßige Abstimmungstermine mit Kunden; Unterstützung der Teamleitung bei kaufmännischen Aufgabenstellungen wie Rechnungsstellung oder Reportings; Erfüllung +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Homeoffice | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektbetreuer: in (m/w/d) in Lübeck & Umgebung merken
Objektbetreuer: in (m/w/d) in Lübeck & Umgebung

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 23539 Lübeck

Durchführung der Lohnbuchung; Die Dokumentation und Eingabe notwendiger Daten (z.B. Pflege der Stammdaten) gehören auch dazu. Natürlich bestellst Du auch das nötige Material für die Reinigungstätigkeiten. +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit STRABAG Property and Facility Services GmbH | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Account Manager:in I SaaS I Real Estate (w/m/d) merken
Account Manager:in I SaaS I Real Estate (w/m/d)

aedifion | 23539 Lübeck

Dein Impact in dieser Position: Als Account Manager:in I SaaS I Real Estate (w/m/d) ist deine Mission sicherzustellen, dass unsere Bestandskund:innen nicht nur höchste Zufriedenheit erleben, sondern ihre Geschäftsziele durch strategische Weiterentwicklung +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Coordinator (m/w/d) - NEU! merken
Facility Coordinator (m/w/d) - NEU!

Sonoco Consumer Products Europe | 23539 Lübeck

Als Facility Coordinator (m/w/d) übernehmen Sie projektbezogene Aufgaben in der Gebäude- und Anlagentechnik. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Koordination von internen und externen Dienstleistern sowie die Betreuung wiederkehrender Sicherheitsprüfungen. Sie optimieren Prozesse im Facility Management und steuern Fremdfirmen für die Wartung und Instandsetzung der gebäudetechnischen Infrastruktur. Eine abgeschlossene technische Ausbildung und Kenntnisse in der Gebäudetechnik sind erforderlich. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Projektmanagement sowie einen sicheren Umgang mit MS Office mit. Wir bieten eine unbefristete Position in einem global erfolgreichen Konzern – bewerben Sie sich jetzt! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) HKLS merken
Servicetechniker (m/w/d) HKLS

avanti GmbH | 23539 Lübeck

Deine Aufgaben: Wartung, Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten von Wärmeerzeugern; Montage- und Demontage von sanitären Einrichtungen; Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern; Du bist im Bereich Trinkwasserhygiene und Wasseraufbereitung tätig +
Quereinstieg möglich | Corporate Benefit avanti GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker / Betriebselektriker (m/w/d) merken
Elektroniker / Betriebselektriker (m/w/d)

avanti GmbH | 23539 Lübeck

Für unsere Kunden, die führenden Anbieter in der Facility Management und Gebäudetechnik-Branche, welche in allen Ballungsräumen Deutschlands aktiv und erfolgreich sind, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Lübeck in Vollzeit einen Elektroniker +
Corporate Benefit avanti GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikum im Gebäudemanagement merken
Praktikum im Gebäudemanagement

Drägerwerk AG & Co. KGaA | 23539 Lübeck

Deine zukünftigen Aufgaben: An einem breiten Spektrum operativer und technischer Themenstellungen für alle Werksteile von Dräger mitwirken; Tätigkeiten im Tagesgeschäft übernehmen; eigene Ideen in laufenden Projekten einbringen Das bringen Sie mit; Studium +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung HKLS merken
Projektingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung HKLS

Jungheinrich KG | 22846 Norderstedt

Planung und Durchführung von Maßnahmen in den Bereichen Neubau, Umbau und Sanierung; Beauftragung und Koordination der externen Fachplaner; Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe der Nachunternehmerleistungen sowie Ausführungsüberwachung und Bauabnahme +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischen Leiter (m/w/d) merken
Technischen Leiter (m/w/d)

AMEOS Gruppe | 23701 Eutin

Bereich und Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) im Bereich Gebäudetechnik (HKLS-Gewerke oder Elektrotechnik), gern ergänzt um eine branchenspezifische Weiterbildung wie beispielsweise zum Fachwirt (m/w/d) Facility +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Gutes Betriebsklima | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Lübeck

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Lübeck

Beruf Facility Management in Lübeck

Facility Management in Lübeck: Zwischen hanseatischen Eigenarten und digitalem Wandel

Manchmal frage ich mich, ob es den Beruf Facility Management vor zwanzig Jahren in Lübeck überhaupt schon in dieser Form gab – oder ob irgendwer damals einfach Hausmeister mit Laptop neu erfand. Heute, 2024, ist das längst vorbei: Wer in Lübeck im Facility Management startet oder von der Werkbank in die Welt der Integration (Stichwort: Technik, Verwaltung, Menschenführung, Nachhaltigkeit) wechselt, spürt rasch, dass von alter Hausmeister-Romantik nur der Kaffee geblieben ist. Alles andere? Ein ziemlich facettenreiches Spielfeld, das einem so manche Überraschung zumutet – digital, menschlich, gelegentlich auch bürokratisch. Aber dazu gleich mehr.


Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: Aufgaben. Das Facility Management ist weit mehr als der Sammelbegriff für Reinigung, Heizung und Lüftung. Zumindest hier in Lübeck, wo die Gewerbeimmobilien zwischen Hafen, Altstadt und Hochschulcampus so unterschiedlich sind wie die Leute, die darin arbeiten. Facility Management ist die stillschweigende Kunst, das Organisatorische (Vertragsmanagement, Energiecontrolling, Instandhaltungstermine) genauso zu beherrschen wie das Problematische – Rohrbruch um 6 Uhr morgens, Brandschutzbegehung mit dem notorisch gut gelaunten Prüfer, digitale Gebäudetechnik, die „intelligent“ sein will, aber meist nur stur ist. Glückwunsch an alle, die sich daran nicht die Zähne ausbeißen.


Natürlich, jeder Job hängt auch von der wirtschaftlichen Lage der Stadt ab. Lübeck hat da eigene Taktungen: Die Nähe zur Ostsee, das städtebauliche Erbe, viele mittelständische Unternehmen, aber auch ein ordentlicher Schuss Logistik und Technologie. Bedeutet für Facility Manager:innen: Ein Tag ist selten wie der andere, und einige Aufgaben sind in Lübeck eben besonders knifflig. Beispiel? Altbau trifft Glasfaser. Klinkerfassaden, die unter Denkmalschutz stehen, aber moderne Sensorik wollen; Krankhäuser, die nach Pandemie-Erfahrungen von heute auf morgen ganze Hygienekonzepte auf den Kopf stellen; oder dieser ganz eigene Spirit großer, hanseatischer Eigentümergemeinschaften, die bei jeder Sanierung nochmal nachrechnen. Wer jetzt denkt, das gehe alles locker flockig: Im Zweifel muss man in Lübeck dreimal erklären, warum eine Wärmepumpe nicht nur Trend, sondern wirtschaftlich geboten ist.


Das Thema Technik lässt sich in Lübeck nicht weglächeln. Digitalisierung ist längst angekommen, sogar bei den ganz Sturen. Mobile Service-Apps für Tickets und Störmeldungen? Ja. Sensorik für Verbrauchsdaten in mehr als nur Neubauten? Kommt. Wer jung einsteigt, hat oft einen Vorteil: Die Offenheit für digitale Tools und das Fehlen von „Das-haben-wir-immer-schon-so-gemacht“-Reflexen kann in Lübeck tatsächlich zur frischesten Ressource werden. Klar: Ohne handfeste Praxis – ja, schmutzige Hände an der Lüftungsanlage, der Umgang mit Handwerkern vom alten Schlag – nützt das alles nichts. Wer beides kann, Software und Schraubenschlüssel, ist hier gefragter als jede Vision vom Smart Building, und das ist keineswegs Ironie.


Und jetzt? Ja, es geht ums Geld. Die gern verschwiegene Seite: Einstiegsgehälter starten meist bei etwa 2.800 €, je nach Betrieb, Sektor und Abschluss. Mit ein paar Jahren Erfahrung und Spezialkenntnissen (Stichwort Energiemanagement oder Betreiberverantwortung) sind in Lübeck eher 3.200 € bis 3.500 € realistisch, selten mal darüber. Für die große Sprungschanze Richtung 4.000 € oder mehr braucht es dann Sonderaufgaben, Führung oder wirklich rare Spezialkenntnisse – und vielleicht auch den berühmten hanseatischen Bonus: Fingerspitzengefühl im städtischen Mikrokosmos, bei Eigentümern und öffentlichen Auftraggebern gleichermaßen.


Was viele unterschätzen: Die Weiterbildungsmöglichkeiten in Lübeck sind solide, aber unspektakulär. Es gibt Kooperationen mit der Technischen Hochschule, lokale Anbieter und den einen oder anderen klassischen Lehrgang – etwa den zum geprüften Fachwirt oder zum Spezialisten für nachhaltige Gebäudenutzung. Netter Nebeneffekt: Wer regional bleibt, baut ziemlich schnell Netzwerke auf, die (Achtung: Klischee) in Lübeck stärker zählen als anderswo. Will man ja auch mal sagen dürfen.


Bottom line? Facility Management in Lübeck – das ist kein abgehobenes Podest in der Konzernzentrale, sondern ein komplexes Geflecht aus Technik, Mensch und Region. Wer neugierig bleibt, die handfesten Probleme nicht scheut und sich weder von alter hanseatischer Hartnäckigkeit noch von digitalem Hype aus der Ruhe bringen lässt, der findet hier nicht nur einen sicheren Hafen, sondern eine ziemlich spannende Nische zwischen Tradition und Zukunft. Ob das nun „Karriere“ heißt oder einfach „guter Job“ – das, so ehrlich muss man sein, entscheidet am Ende jeder für sich.


Diese Jobs als Facility Management in Lübeck wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sachbearbeiter (m/w/d) Facility Management

Amadeus FiRe AG | 23539 Lübeck

Die Amadeus FiRe AG ist ein spezialisierter Personaldienstleister, der täglich Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit Unternehmen in ganz Deutschland verbindet. Aktuell suchen wir im Auftrag eines Unternehmens aus der Unterhaltungsbranche in Lübeck nach einem Sachbearbeiter (m/w/d) im Facility Management. Zu den Benefits gehören unter anderem 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und Mitarbeiterangebote. Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung bei allen Prozessen im kaufmännischen und infrastrukturellen Facility Management, das Controlling in der Abteilung sowie die Vorbereitung von Ausschreibungen und die Betreuung von Verträgen. Das Anforderungsprofil umfasst eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, erste Erfahrungen in Buchhaltung oder Controlling, gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office.

Objektleiter (m/w/d) Facility Management

WISAG Gebäudetechnik Nord GmbH & Co. KG | 23539 Lübeck

Als erfahrener Objektleiter im Facility Management (m/w/d) leiten Sie die technischen und infrastrukturellen Teams in Ihrem Objekt. Dabei übernehmen Sie die Einsatzplanung und überwachen alle technischen Abläufe zur Qualitätssicherung. Sie stellen sicher, dass Ihr Facility-Management-Auftrag wirtschaftlich ist und überwachen Erträge, Kosten und das Budget. Des Weiteren erfüllen Sie bestehende Vertragsverhältnisse und kommunizieren sowohl mit dem Auftraggeber als auch mit Behörden. Sie koordinieren und steuern alle Dienstleistungsbereiche bei Ihrem FM-Kunden und Ihr Einsatzort befindet sich im Raum Lübeck. Um diese Position auszuüben, benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik, Ingenieurwesen oder Facility-Management, oder eine technische bzw. kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Zusätzlich sollten Sie umfangreiche Kenntnisse und Anwendungserfahrung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen haben. Erfahrung in der Teamführung, Engagement, eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, Organisationstalent, Leidenschaft für Technik, Freude an Teamarbeit und ein sicherer Umgang mit MS-Office sind ebenfalls von Vorteil.

Global Head of Facility Management (m/w/d)

Eppendorf AG | 23539 Lübeck

Als Leiter des Facility Management-Bereiches bei Eppendorf tragen Sie die Verantwortung für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Bereichs im Zuge des Unternehmenswachstums. Dabei liegt der Schwerpunkt momentan auf Neu- und Umbauten am Hamburger Standort sowie dem Aufbau von FM Shared Services Global. Sie führen die technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Aspekte des Facility Managements und sind zuständig für das Front Office Management. Zusätzlich übernehmen Sie die Budget- und Kostenstellenverantwortung und stellen durch die Implementierung von KPIs sicher, dass die Unternehmensimmobilien rechtssicher betrieben werden. Die Digitalisierung des Bereichs sowie Nachhaltigkeit und das Workplace-Management sind weitere wichtige Aufgabenbereiche.

Meister/techniker (m/w/d) facility management

Hamburg Wasser | 23539 Lübeck

Das Fachliche Koordinieren und Steuern der Dienstleister im Bereich Gebäudereinigung, Außenanlagen und Grünpflege erfordert eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gebäudereinigung mit entsprechender Zusatzqualifikation (Meister oder Fachwirt Reinigung und Hygiene oder vergleichbare Fähigkeit und Kenntnisse). Positive Erfahrungen in der Pflege von Außen- und Grünanlagen sind von Vorteil. Ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich. Bei uns arbeiten Sie in einer ausgeglichenen Umgebung mit 38 Wochenstunden und 30 Tagen Urlaub (in Vollzeit), sodass genügend Raum für andere wichtige Dinge im Leben bleibt. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, Überstundenausgleich, Teilzeit-, Jobsharing- und Sabbatical-Optionen, um von Grund auf flexibel zu bleiben. Zusätzlich fördern wir Ihre individuelle Entwicklung durch Weiterbildung und bieten konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten an.

Meister:in / techniker:in facility management (m/w|d)

Hamburg Wasser | 23539 Lübeck

Mit unserem Team von 60 Mitarbeitenden im Facility Management kümmern wir uns um das kaufmännische, infrastrukturelle und technische Facility Management an unseren Verwaltungs- und Produktionsstandorten sowie das Mobilitätsmanagement unserer internen und externen Kunden. Dabei koordinieren und steuern wir fachlich die Dienstleister für Gebäudereinigung, Außenanlagen und Grünpflege. Für diese Position benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gebäudereinigung mit entsprechender Zusatzqualifikation, idealerweise als Meister oder Fachwirt für Reinigung und Hygiene. Erfahrungen in der Pflege von Außen- und Grünanlagen sind von Vorteil und ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, Überstundenausgleich, Teilzeit-, Jobsharing- und Sabbatical-Optionen für eine ausgewogene Work-Life-Balance.