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Facility Management Lübeck Jobs und Stellenangebote

28 Facility Management Jobs in Lübeck die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Lübeck
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Geschäftsbereich Facility Management, Abteilung Dienstliegenschaften Klassik merken
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Geschäftsbereich Facility Management, Abteilung Dienstliegenschaften Klassik

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 23539 Lübeck

Die Direktion Rostock sucht ab sofort eine*n Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Facility Management in Lübeck (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund). Diese unbefristete Stelle (Kennung: ROFM2452, Stellen-ID 1334616) bietet spannende Herausforderungen in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Die BImA unterstützt die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung und stellt für zahlreiche Bundesbehörden die nötigen Flächen sowie Gebäude bereit. Mit über 7.000 Beschäftigten bewirtschaftet die BImA ein vielfältiges Immobilienportfolio. Zudem ist der ökologische Umgang mit Naturflächen des Bundes Teil unserer Verantwortung. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Bundesimmobilien mit! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter:in Unternehmensservice mit dem Schwerpunkt technisches Gebäudemanagement / Facility-Management merken
Mitarbeiter:in Unternehmensservice mit dem Schwerpunkt technisches Gebäudemanagement / Facility-Management

Sparkasse zu Lübeck AG | 23539 Lübeck

In der Rolle als Mitarbeiter:in im Unternehmensservice mit Schwerpunkt technisches Gebäudemanagement erwarten dich vielfältige Aufgaben. Du koordinierst die Wartung und Instandhaltung der technischen Gebäudeausstattung (TGA) in unseren Geschäfts- und Wohnimmobilien. Dabei erstellst du Prüf- und Wartungsübersichten und dokumentierst die Umsetzung im CAFM-System. Außerdem steuerst du Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit externen Fachplaner:innen. Du gewährleistest einen wirtschaftlichen und normenkonformen Betrieb der haustechnischen Anlagen. Letztlich forderst du Angebote von Dienstleistern an, wertest sie aus und überwachst die Qualität der Leistungen. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur/-in (Dipl./Bachelor) (m/w/div) für Gebäudetechnik und Facility-Management - NEU! merken
Ingenieur/-in (Dipl./Bachelor) (m/w/div) für Gebäudetechnik und Facility-Management - NEU!

Gemeinde Barsbüttel | 22885 Barsbüttel

Die Kenntnisse der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) sind wichtig für die angestrebte Position. Praktische Erfahrungen in der Haustechnik und der Kommunalverwaltung sind von Vorteil. Eine Fahrerlaubnis der Klasse B ist für Außendiensttätigkeiten erforderlich. Gesucht werden Bewerber mit sicherer Fachkompetenz, Teamfähigkeit und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein. Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, kompetenten Team sowie eine attraktive Vergütung nach EG 10 oder EG 9b. Hinzu kommen Jahressonderzahlungen und leistungsorientierte Bezahlung gemäß TVöD, um talentierte Fachkräfte zu gewinnen und zu fördern. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur/-in (Dipl./Bachelor) (m/w/div) für Gebäudetechnik und Facility-Management merken
Ingenieur/-in (Dipl./Bachelor) (m/w/div) für Gebäudetechnik und Facility-Management

XING | 23539 Barsbüttel, voll remote

Wir suchen engagierte Fachkräfte mit Kenntnissen in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und Erfahrungen in der Haustechnik. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse aus der Kommunalverwaltung mit und verfügen über einen Führerschein der Klasse B. Zu den Anforderungen gehören Fachkompetenz, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team, das Wert auf Zusammenarbeit legt. Zudem erwartet Sie eine attraktive Vergütung gemäß EG 10 oder EG 9b sowie verschiedene Zusatzleistungen. Stützen Sie sich auf Ihre Fähigkeiten und bewerben Sie sich noch heute! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Facility Management (m/w/d) merken
Leiter Facility Management (m/w/d)

Rosenhof Ahrensburg Seniorenwohnanlage Betriebsgesellschaft mbH | 22926 Ahrensburg

Werden Sie Leiter Facility Management (m/w/d) bei Rosenhof, einem etablierten Anbieter in der Seniorenbetreuung. Seit über 50 Jahren legen wir Wert auf individuelles Wohlfühlen für unsere Mitarbeitenden und Bewohner in 11 Seniorenwohnanlagen. Unsere Rosenhof-Erlebniswelt bietet eine herzliche Atmosphäre mit freundlichen Kolleginnen und Kollegen. Hier gestalten Sie ein selbstbestimmtes Leben in Geborgenheit für unsere Bewohner. Nutzen Sie die Chance, Teil unseres engagierten Teams in Ahrensburg zu werden. Bauen Sie gemeinsam mit der Geschäftsführung unseren neuen Geschäftsbereich auf und sichern Sie sich ein ausgezeichnetes berufliches Zuhause! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Management Bereichsleitung (m/w/d) merken
Facility Management Bereichsleitung (m/w/d)

Rosenhof Ahrensburg Seniorenwohnanlage Betriebsgesellschaft mbH | 22926 Ahrensburg

Werden Sie Leiter Facility Management (m/w/d) in Ahrensburg und gestalten Sie mit uns einen neuen Geschäftsbereich. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Rosenhof Gruppe entwickeln Sie ein maßgeschneidertes Facility Management Konzept. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Erhebung des Status Quo der betriebstechnischen Anlagen und die Einführung eines effektiven Anlagen-Monitorings. Darüber hinaus setzen Sie ein professionelles Wartungs- und Reparaturmanagement um. Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung sowie Durchführung von Ausschreibungen für spannende Facility Management Projekte. Zudem fungieren Sie als wichtige Schnittstelle zum Real Estate und Asset Management des Unternehmens. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungsdirektor (m/w/d) merken
Verwaltungsdirektor (m/w/d)

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck | 23539 Lübeck

Insbesondere in den Bereichen Personalrecht, Vertragsrecht und Datenschutz; Federführung für organisatorische und technische Grundsatzangelegenheiten wie Versicherungs-, Dienstleistungs-, Miet-, Kooperations- und sonstige Verträge, Beschaffungs- und +
Festanstellung | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker Elektro oder HKLS (m/w/d) merken
Servicetechniker Elektro oder HKLS (m/w/d)

Dr. Sasse Gruppe – Region Nord | 23539 Lübeck

Betreuung und Instandsetzung der Bahnhöfe der Deutschen Bahn; Betreiben / Bedienen haustechnischer Anlagen; Kontrolle, Koordination und Ausführung von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten; Pflege von Berichten und Dokumentation; Fehlersuche und Instandsetzungen +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) - NEU! merken
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) - NEU!

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 23539 Lübeck

Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Facility Management, Abteilung Dienstliegenschaften Klassik, am Arbeitsort Lübeck ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d): (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) merken
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d)

XING | 23539 Lübeck

Als Ingenieurin/​Ingenieur obliegen Ihnen in der Funktion einer Baumanagerin/​​eines Baumanagers im Wesentlichen folgende Aufgabenschwerpunkte: Planung von "Einfachen Baumaßnahmen" und Bauprojekten (Bauprojekte nur auf Einzelzuweisung) gemäß RBBau; Teilnahme +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Management Jobs und Stellenangebote in Lübeck

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Lübeck

Beruf Facility Management in Lübeck

Facility Management in Lübeck: Zwischen hanseatischen Eigenarten und digitalem Wandel

Manchmal frage ich mich, ob es den Beruf Facility Management vor zwanzig Jahren in Lübeck überhaupt schon in dieser Form gab – oder ob irgendwer damals einfach Hausmeister mit Laptop neu erfand. Heute, 2024, ist das längst vorbei: Wer in Lübeck im Facility Management startet oder von der Werkbank in die Welt der Integration (Stichwort: Technik, Verwaltung, Menschenführung, Nachhaltigkeit) wechselt, spürt rasch, dass von alter Hausmeister-Romantik nur der Kaffee geblieben ist. Alles andere? Ein ziemlich facettenreiches Spielfeld, das einem so manche Überraschung zumutet – digital, menschlich, gelegentlich auch bürokratisch. Aber dazu gleich mehr.


Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: Aufgaben. Das Facility Management ist weit mehr als der Sammelbegriff für Reinigung, Heizung und Lüftung. Zumindest hier in Lübeck, wo die Gewerbeimmobilien zwischen Hafen, Altstadt und Hochschulcampus so unterschiedlich sind wie die Leute, die darin arbeiten. Facility Management ist die stillschweigende Kunst, das Organisatorische (Vertragsmanagement, Energiecontrolling, Instandhaltungstermine) genauso zu beherrschen wie das Problematische – Rohrbruch um 6 Uhr morgens, Brandschutzbegehung mit dem notorisch gut gelaunten Prüfer, digitale Gebäudetechnik, die „intelligent“ sein will, aber meist nur stur ist. Glückwunsch an alle, die sich daran nicht die Zähne ausbeißen.


Natürlich, jeder Job hängt auch von der wirtschaftlichen Lage der Stadt ab. Lübeck hat da eigene Taktungen: Die Nähe zur Ostsee, das städtebauliche Erbe, viele mittelständische Unternehmen, aber auch ein ordentlicher Schuss Logistik und Technologie. Bedeutet für Facility Manager:innen: Ein Tag ist selten wie der andere, und einige Aufgaben sind in Lübeck eben besonders knifflig. Beispiel? Altbau trifft Glasfaser. Klinkerfassaden, die unter Denkmalschutz stehen, aber moderne Sensorik wollen; Krankhäuser, die nach Pandemie-Erfahrungen von heute auf morgen ganze Hygienekonzepte auf den Kopf stellen; oder dieser ganz eigene Spirit großer, hanseatischer Eigentümergemeinschaften, die bei jeder Sanierung nochmal nachrechnen. Wer jetzt denkt, das gehe alles locker flockig: Im Zweifel muss man in Lübeck dreimal erklären, warum eine Wärmepumpe nicht nur Trend, sondern wirtschaftlich geboten ist.


Das Thema Technik lässt sich in Lübeck nicht weglächeln. Digitalisierung ist längst angekommen, sogar bei den ganz Sturen. Mobile Service-Apps für Tickets und Störmeldungen? Ja. Sensorik für Verbrauchsdaten in mehr als nur Neubauten? Kommt. Wer jung einsteigt, hat oft einen Vorteil: Die Offenheit für digitale Tools und das Fehlen von „Das-haben-wir-immer-schon-so-gemacht“-Reflexen kann in Lübeck tatsächlich zur frischesten Ressource werden. Klar: Ohne handfeste Praxis – ja, schmutzige Hände an der Lüftungsanlage, der Umgang mit Handwerkern vom alten Schlag – nützt das alles nichts. Wer beides kann, Software und Schraubenschlüssel, ist hier gefragter als jede Vision vom Smart Building, und das ist keineswegs Ironie.


Und jetzt? Ja, es geht ums Geld. Die gern verschwiegene Seite: Einstiegsgehälter starten meist bei etwa 2.800 €, je nach Betrieb, Sektor und Abschluss. Mit ein paar Jahren Erfahrung und Spezialkenntnissen (Stichwort Energiemanagement oder Betreiberverantwortung) sind in Lübeck eher 3.200 € bis 3.500 € realistisch, selten mal darüber. Für die große Sprungschanze Richtung 4.000 € oder mehr braucht es dann Sonderaufgaben, Führung oder wirklich rare Spezialkenntnisse – und vielleicht auch den berühmten hanseatischen Bonus: Fingerspitzengefühl im städtischen Mikrokosmos, bei Eigentümern und öffentlichen Auftraggebern gleichermaßen.


Was viele unterschätzen: Die Weiterbildungsmöglichkeiten in Lübeck sind solide, aber unspektakulär. Es gibt Kooperationen mit der Technischen Hochschule, lokale Anbieter und den einen oder anderen klassischen Lehrgang – etwa den zum geprüften Fachwirt oder zum Spezialisten für nachhaltige Gebäudenutzung. Netter Nebeneffekt: Wer regional bleibt, baut ziemlich schnell Netzwerke auf, die (Achtung: Klischee) in Lübeck stärker zählen als anderswo. Will man ja auch mal sagen dürfen.


Bottom line? Facility Management in Lübeck – das ist kein abgehobenes Podest in der Konzernzentrale, sondern ein komplexes Geflecht aus Technik, Mensch und Region. Wer neugierig bleibt, die handfesten Probleme nicht scheut und sich weder von alter hanseatischer Hartnäckigkeit noch von digitalem Hype aus der Ruhe bringen lässt, der findet hier nicht nur einen sicheren Hafen, sondern eine ziemlich spannende Nische zwischen Tradition und Zukunft. Ob das nun „Karriere“ heißt oder einfach „guter Job“ – das, so ehrlich muss man sein, entscheidet am Ende jeder für sich.


Diese Jobs als Facility Management in Lübeck wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sachbearbeiter (m/w/d) Facility Management

Amadeus FiRe AG | 23539 Lübeck

Die Amadeus FiRe AG ist ein spezialisierter Personaldienstleister, der täglich Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit Unternehmen in ganz Deutschland verbindet. Aktuell suchen wir im Auftrag eines Unternehmens aus der Unterhaltungsbranche in Lübeck nach einem Sachbearbeiter (m/w/d) im Facility Management. Zu den Benefits gehören unter anderem 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und Mitarbeiterangebote. Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung bei allen Prozessen im kaufmännischen und infrastrukturellen Facility Management, das Controlling in der Abteilung sowie die Vorbereitung von Ausschreibungen und die Betreuung von Verträgen. Das Anforderungsprofil umfasst eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, erste Erfahrungen in Buchhaltung oder Controlling, gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office.

Objektleiter (m/w/d) Facility Management

WISAG Gebäudetechnik Nord GmbH & Co. KG | 23539 Lübeck

Als erfahrener Objektleiter im Facility Management (m/w/d) leiten Sie die technischen und infrastrukturellen Teams in Ihrem Objekt. Dabei übernehmen Sie die Einsatzplanung und überwachen alle technischen Abläufe zur Qualitätssicherung. Sie stellen sicher, dass Ihr Facility-Management-Auftrag wirtschaftlich ist und überwachen Erträge, Kosten und das Budget. Des Weiteren erfüllen Sie bestehende Vertragsverhältnisse und kommunizieren sowohl mit dem Auftraggeber als auch mit Behörden. Sie koordinieren und steuern alle Dienstleistungsbereiche bei Ihrem FM-Kunden und Ihr Einsatzort befindet sich im Raum Lübeck. Um diese Position auszuüben, benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik, Ingenieurwesen oder Facility-Management, oder eine technische bzw. kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Zusätzlich sollten Sie umfangreiche Kenntnisse und Anwendungserfahrung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen haben. Erfahrung in der Teamführung, Engagement, eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, Organisationstalent, Leidenschaft für Technik, Freude an Teamarbeit und ein sicherer Umgang mit MS-Office sind ebenfalls von Vorteil.

Global Head of Facility Management (m/w/d)

Eppendorf AG | 23539 Lübeck

Als Leiter des Facility Management-Bereiches bei Eppendorf tragen Sie die Verantwortung für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Bereichs im Zuge des Unternehmenswachstums. Dabei liegt der Schwerpunkt momentan auf Neu- und Umbauten am Hamburger Standort sowie dem Aufbau von FM Shared Services Global. Sie führen die technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Aspekte des Facility Managements und sind zuständig für das Front Office Management. Zusätzlich übernehmen Sie die Budget- und Kostenstellenverantwortung und stellen durch die Implementierung von KPIs sicher, dass die Unternehmensimmobilien rechtssicher betrieben werden. Die Digitalisierung des Bereichs sowie Nachhaltigkeit und das Workplace-Management sind weitere wichtige Aufgabenbereiche.

Meister/techniker (m/w/d) facility management

Hamburg Wasser | 23539 Lübeck

Das Fachliche Koordinieren und Steuern der Dienstleister im Bereich Gebäudereinigung, Außenanlagen und Grünpflege erfordert eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gebäudereinigung mit entsprechender Zusatzqualifikation (Meister oder Fachwirt Reinigung und Hygiene oder vergleichbare Fähigkeit und Kenntnisse). Positive Erfahrungen in der Pflege von Außen- und Grünanlagen sind von Vorteil. Ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich. Bei uns arbeiten Sie in einer ausgeglichenen Umgebung mit 38 Wochenstunden und 30 Tagen Urlaub (in Vollzeit), sodass genügend Raum für andere wichtige Dinge im Leben bleibt. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, Überstundenausgleich, Teilzeit-, Jobsharing- und Sabbatical-Optionen, um von Grund auf flexibel zu bleiben. Zusätzlich fördern wir Ihre individuelle Entwicklung durch Weiterbildung und bieten konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten an.

Meister:in / techniker:in facility management (m/w|d)

Hamburg Wasser | 23539 Lübeck

Mit unserem Team von 60 Mitarbeitenden im Facility Management kümmern wir uns um das kaufmännische, infrastrukturelle und technische Facility Management an unseren Verwaltungs- und Produktionsstandorten sowie das Mobilitätsmanagement unserer internen und externen Kunden. Dabei koordinieren und steuern wir fachlich die Dienstleister für Gebäudereinigung, Außenanlagen und Grünpflege. Für diese Position benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gebäudereinigung mit entsprechender Zusatzqualifikation, idealerweise als Meister oder Fachwirt für Reinigung und Hygiene. Erfahrungen in der Pflege von Außen- und Grünanlagen sind von Vorteil und ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, Überstundenausgleich, Teilzeit-, Jobsharing- und Sabbatical-Optionen für eine ausgewogene Work-Life-Balance.