25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Management Leipzig Jobs und Stellenangebote

60 Facility Management Jobs in Leipzig die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Facility Management in Leipzig
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 04103 Leipzig

In der Rolle des Objektleiters/Objektmanagers im technischen Facility Management (w/m/d) sind Sie für die wirtschaftliche und technische Führung verantwortlich. Sie führen ein kompetentes Team und sind der direkte Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort. Zu Ihren Aufgaben gehören die Gesamtverantwortung für technische FM-Leistungen, die Koordination von Wartungen und Instandhaltungen sowie die Qualitätssicherung. Zudem überwachen Sie gesetzliche Vorschriften und steuern Fremdfirmen effektiv. Ihre Erfahrung in der Gebäudetechnik, insbesondere in Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär, ist für diesen Job entscheidend. Bewerben Sie sich jetzt für Job ID 22678 in Vollzeit oder Teilzeit! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Mechatroniker für Kältetechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 04103 Leipzig

Werden Sie Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d) im Facility Management! In dieser spannenden Vollzeit- oder Teilzeitposition sind Sie verantwortlich für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Inspektion, gewerkeübergreifende Betreuung und Organisation von Reparaturen. Zudem dokumentieren Sie Ihre Arbeiten digital und kommunizieren direkt mit den Ansprechpartnern vor Ort. Idealerweise bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Bewerben Sie sich jetzt und stärken Sie unser Team als mobiler Servicetechniker! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Facility Management | TGM merken
Objektleiter (m/w/d) Facility Management | TGM

WISAG Gebäudetechnik Mitteldeutschland GmbH & Co. KG. | 04103 Leipzig

Wir suchen einen engagierten Objektleiter (m/w/d) im Facility Management zur Verstärkung unseres Teams in der Region Dresden oder Leipzig. In dieser anspruchsvollen Rolle sind Sie der zentrale Ansprechpartner für sämtliche Fragen des technischen Gebäudemanagements. Sie übernehmen die Verantwortung für das Betreibermanagement, die Durchführung von Wartungs- und Inspektionsarbeiten sowie die Qualitässicherung. Zudem verantworten Sie das Objektpersonal, planen Einsätze und steuern alle technischen Abläufe. Ihr Fokus liegt auf der Kalkulation von Verträgen, der Ertrags- und Kostenkontrolle sowie der Einhaltung des Budgets. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft des Facility Managements mit! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) merken
Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima-, Lüftung-, Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | 04103 Leipzig

Werde Teil unseres Teams als Anlagenmechaniker für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitärtechnik im Facility Management (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit! In dieser Position sorgst du für den reibungslosen Betrieb der Gebäudetechnik und übernimmst vielseitige Aufgaben. Dazu zählen Wartung, Instandhaltung und die Störungsbehebung in Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen. Du kannst sowohl als Haustechniker vor Ort als auch als mobiler Servicetechniker eingesetzt werden. Dabei dokumentierst du digital alle durchgeführten Arbeiten und kommunizierst regelmäßig mit unseren Auftraggebern. Bewirb dich jetzt und unterstütze uns dabei, unsere Kunden in puncto Gebäudetechnik optimal zu betreuen! +
Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Facility Management | TGM merken
Objektleiter (m/w/d) Facility Management | TGM

WISAG Gebäudetechnik Mitteldeutschland GmbH & Co. KG. | 04103 Leipzig

Werden Sie Objektleiter (m/w/d) im Facility Management bei TGM mit der Kennziffer 383985. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie der zentrale Ansprechpartner für Kunden im technischen Gebäudemanagement. Zu Ihren Aufgaben gehören das Betreibermanagement und die Umsetzung von Wartungsarbeiten. Sie übernehmen die fachliche Verantwortung für das Objektpersonal sowie die Einsatzplanung. Zusätzlich sind Sie für die Qualitätssicherung, Kostenkontrolle und die Kommunikation mit Auftraggebern zuständig. Ihre Einsatzorte befinden sich in der Region Dresden oder Leipzig – ganz nach Ihrem Wohnort. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsleiter (m/w/d) Facility Management | Region Mitteldeutschland merken
Vertriebsleiter (m/w/d) Facility Management | Region Mitteldeutschland

WISAG Gebäudereinigung Mitteldeutschland GmbH & Co. KG | 04103 Leipzig

Wir suchen einen Vertriebsleiter (m/w/d) im Facility Management für die Region Mitteldeutschland (Kennziffer: 382821). In dieser Schlüsselposition sind Sie verantwortlich für den gesamten Vertriebsprozess, inklusive der Neukundengewinnung und der Betreuung von Bestandskunden. Sie erstellen und kalkulieren Angebote, präsentieren unsere Dienstleistungen und führen Vertragsverhandlungen. Zudem leiten Sie ein Vertriebsteam von drei Mitarbeitern und betreiben aktives Vertriebscontrolling. Ihr moderner Arbeitsplatz befindet sich in unserer Niederlassung in Leipzig, von wo aus Sie die Vertriebsaktivitäten steuern. Begeistern Sie sich für eine spannende Herausforderung im Facility Management? +
Unbefristeter Vertrag | Provisionen | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikant/Werkstudent (w/m/d) Facility Management Gebäudetechnik merken
Praktikant/Werkstudent (w/m/d) Facility Management Gebäudetechnik

Drees & Sommer SE | 04103 Leipzig

Unser Unternehmen bietet umfassende Unterstützung in der technischen Bestandsaufnahme sowie im planungs- und baubegleitenden Facility Management. Wir analysieren FM-Leistungen durch gezielte Audits und optimieren Gebäudeleistungen für einen effizienten Betrieb. Dabei nutzen wir modernste CAFM-Software zur Verwaltung von Gebäudeinformationen. Zudem führen wir Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Lebenszyklusanalysen der Betriebskosten durch. Ideale Kandidaten haben ein Studium im Bereich Facility Management oder einer vergleichbaren Disziplin abgeschlossen und verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse sowie Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau. Zur Förderung der Work-Life-Balance bieten wir flexible mobile Arbeitsmöglichkeiten. +
Werkstudent | Work-Life-Balance | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Facility Management merken
Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Facility Management

BREMER Immobilien Service GmbH | 04103 Leipzig

Werden Sie Teil des erfolgreichen Teams bei BREMER Immobilien Service GmbH! Wir suchen motivierte Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Facility Management in Hamburg oder Leipzig. Als eines der führenden Unternehmen im schlüsselfertigen Industrie- und Gewerbebau bieten wir Ihnen spannende Karrierechancen. Sie übernehmen eine Schlüsselrolle in der Akquisition und Betreuung von FM-Aufträgen und tragen so zum Unternehmenswachstum bei. Mit über 1300 engagierten Mitarbeitern sind wir seit 1947 ein Familienunternehmen, das deutschlandweit und international tätig ist. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft im Facility Management aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER Immobilien Service GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK Facility Services GmbH | 04103 Leipzig

Entdecke das duale Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Facility Management ab Oktober 2026 in Leipzig! GOLDBECK, ein führendes Unternehmen in der Immobilienbranche, bietet eine zukunftssichere Ausbildung. Unser Familienunternehmen beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter und erzielt eine Gesamtleistung von mehr als 6,4 Milliarden Euro. Wir vereinen Design, Bau und Betrieb in einem integrierten Ansatz. Mit unserem Anspruch „building excellence“ fördern wir Spitzenleistungen und die Entwicklung unserer Talente. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Immobilien mit GOLDBECK! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsleiter (m/w/d) Facility Management | Region Mitteldeutschland merken
Vertriebsleiter (m/w/d) Facility Management | Region Mitteldeutschland

WISAG Job & Karriere GmbH & Co. KG | 04103 Leipzig

Willkommen bei WISAG, einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland in den Bereichen Aviation, Facility und Industrie. Über 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich für höchste Standards ein. Unsere WISAG Gebäudereinigung gewährleistet Sauberkeit in Büroimmobilien, Krankenhäusern und Lebensmittelbetrieben. Wir sorgen für glanzvolle Fassaden und hygienische Produktionsflächen, die höchste Ansprüche erfüllen. Entdecken Sie die Vielseitigkeit unserer Dienstleistungen auf unserer Webseite. Bewerben Sie sich und übernehmen Sie Verantwortung im Vertrieb unserer Gebäudereinigungsdienste, vom ersten Kontakt bis zur Vertragsunterzeichnung, einschließlich Neukundengewinnung und Angebotserstellung. +
Unbefristeter Vertrag | Provisionen | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Facility Management Jobs und Stellenangebote in Leipzig

Facility Management Jobs und Stellenangebote in Leipzig

Beruf Facility Management in Leipzig

Zwischen Klingelknopf und Digitalisierung: Facility Management in Leipzig aus erster Reihe

Facility Management in Leipzig – das klingt, als ginge es um Gebäudereinigung, Hausmeisterjobs und ein gelegentliches „Rohr verstopft, Herr Müller!“. Tatsächlich ist das Berufsbild vielschichtiger als manche Lokalspitze am Stammtisch. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Tag in einem Leipziger Gewerbepark: zugewandte Kollegen, fünf verschiedene Baustellen auf dem Gelände und am Ende die Erkenntnis – Facility Management ist kein statischer Beruf, sondern ein System aus kleinen und großen Zahnrädern, die laufen müssen, wenn Leipzig morgen nicht im Chaos versinken soll.


Von Energiezähler bis ESG: Aufgaben­spektrum mit Tiefgang

Wer in Leipzig in diesen Beruf einsteigt, merkt schnell: Facility Management ist ein Schmelztiegel technischer, kaufmännischer und organisatorischer Aufgaben. Hier treffen technische Intuition, Organisationstalent und Kommunikationsvermögen täglich aufeinander. Mal geht’s um komplexe Steuerungen von Heiz- und Lüftungsanlagen im sanierten Plattenbau, mal um die Koordination von Handwerksfirmen bei der energetischen Sanierung eines Gründerzeitquartiers in Connewitz (bei Regen verflucht man übrigens jeden historischen Giebel). Inzwischen rücken die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung unübersehbar ins Zentrum – kein Wunder angesichts neuer gesetzlicher Standards und der rasanten Modernisierung des Leipziger Immobilienbestands.

Wer heute als Berufseinsteiger oder Fachkraft in Leipzig ins Facility Management wechselt, landet meist irgendwo zwischen Routinen (Wartungszyklen, Serviceverträge) und überraschenden Krisen (einmal fiel im Februar die komplette Gebäudeleittechnik aus – man glaubt kaum, wie still ein voller Bürokomplex plötzlich wirken kann). Das Aufgabenfeld ist oft herausfordernd und – man verzeihe mir die Sentimentalität – für Leute, die Stillstand hassen, manchmal sogar eine Art Berufung.


Der Leipziger Arbeitsmarkt: Aufschwung, Umbruch, Unwägbarkeiten

Leipzig hat sich in den letzten Jahren zur Arena für Immobilienprojekte gemausert – stichwortartig: Industriebauten im Norden, boomende Wohnquartiere im Osten, Start-ups auf ehemaligem Bahnareal. Gleichzeitig ist der Bedarf an qualifizierten Facility Manager:innen durch diese wachsende Bau- und Sanierungspipeline stark gestiegen. Fachkräftemangel? Absolut. Die Suche nach Technikern, Meistern und erfahrenen Organisationstalenten ist spürbar. Manchmal habe ich das Gefühl, Leipzigs Facility-Teams sind so bunt wie der Augustusplatz nach einer Montagsdemo – was übrigens ein großes Plus sein kann: Quereinsteiger*innen sind keineswegs Exoten, sondern werden vielfach geschätzt.

Das Einstiegsgehalt beginnt in Leipzig meist ab 2.700 € und klettert – je nach Qualifikation, Verantwortungsbereich und Spezialisierung – nicht selten auf Werte zwischen 3.200 € und 4.000 €. Klar, nach oben geht immer, besonders mit Meister- oder Technikerabschluss. Aber: Geld ist nicht alles – gerade, wenn man für eine Herausforderung morgens auch mal zehn Minuten zu spät kommt, weil hinterm Zoo wieder gebaut wird.


Digitalisierung, Energie und Leipziger Eigenheiten: Was zählt wirklich?

Was viele unterschätzen: Facility Management verschmilzt zunehmend mit Themen wie Gebäudeautomation, Smart Metering, nachhaltiger Energie­bewirtschaftung. In Leipzig ist das mehr als bloßes Zukunftsgeplänkel – spätestens, wenn ein Wohnblock in Paunsdorf komplett per App gesteuert wird. Kenntnisse in digitalen Systemen oder ein Verständnis für Energieoptimierung sind längst keine „Nice to haves“ mehr. Ein Freund von mir – gelernter Elektriker, heute im Facility Management eines städtischen Trägers – sagt immer: „Wer den Hausmeister nur am Blaumann erkennt, hat die letzten Jahre verpasst.“

Natürlich gibt es in Leipzig noch die klassischen Herausforderungen: komplexe Altbauten, partielle Barrieren zwischen Verwaltung und Technik, „Begegnungen der dritten Art“ mit Mieterbeiräten. Aber die Richtung ist eindeutig – und wer sich fortbildet, sollte offene Ohren für Smart-Building-Lösungen, Green FM oder rechtliche Neuerungen mitbringen. Man kann sich ärgern oder mitgestalten. Ich persönlich halte Letzteres für lohnender.


Fazit? Kein Abschluss, nur ein Zwischenstopp

Facility Management in Leipzig ist eine Art Wanderung von Kontrollraum zu Kontrollraum – mit Umwegen, kleinen Katastrophen, aber oft bemerkenswerten Begegnungen. Wer das Rollfeld zwischen Alltag, Innovation und klassischer Handwerkskunst nicht scheut, findet hier in den kommenden Jahren nicht nur solide Perspektiven, sondern auch eine Arbeitswelt, in der Eigeninitiative, Gelassenheit und ein Schuss Leipziger Pragmatismus gefragt sind. Einfach ist das selten. Überraschend oft aber ziemlich sinnvoll.


Diese Jobs als Facility Management in Leipzig wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Leiter Facility Management (m/w/d) /Direktvermittlung 45.000 € p.a.

Neo Temp GmbH | 04103 Leipzig

Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle als Leiter Facility Management in Leipzig mit einem attraktiven Gehalt von 45.000 € p.a. inklusive der Option auf einen Firmenwagen. Ihnen stehen moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel zur Verfügung, und nach Absprache ist auch Home Office möglich. Ihre selbstständige Arbeitsweise wird gefördert und unterstützt durch ein flexibles Gleitzeitmodell. Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine qualifizierte persönliche Betreuung vor Ort. Zudem profitieren Sie von einer betrieblichen Altersvorsorge und haben die Möglichkeit, Gesundheitssport zu betreiben. Ihre Hauptaufgaben umfassen das Betreibermanagement, die Erstellung von Wartungs- und Inspektionsplänen sowie die Sicherstellung von Leistungs- und Qualitätsanforderungen. Sie überwachen Prüffristen, kümmern sich um Gewährleistungs-, Mängel- und Schadensmanagement und stellen sicher, dass alle auftretenden Mängel fristgerecht behoben werden.

Junior Projektmanager Facility Management Sonderprojekte (gn) in Bad Wimpfen

Lidl Dienstleistung GmbH & Co | 04103 Leipzig

Als Junior Projektleiter im technischen Facility Management unterstützt du bei der Ermittlung und Schulung von Betreiberpflichten für Filial- und Lagerstandorte, um eine rechtssichere Betreibung der Immobilien zu gewährleisten. Mit deinen Kenntnissen im Projektmanagement kümmert du dich um Sonderprojekte wie IoT-Themen, Trinkwasserbeprobungen und Lager FM-Projekte. Als zentraler Ansprechpartner für interne Kollegen im Filial- und Lagerbau sowie für die Arbeitssicherheit sorgst du für eine effiziente Schnittstellenkommunikation. Zudem erstellt du Auswertungen und Reportings für die Geschäftsführung. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Facility Management/Ingenieurwesen oder eine ähnliche Ausbildung. Erste Berufserfahrung im Facility Management und starke Kommunikations- und Teamfähigkeit sind wünschenswert. MS Office Kenntnisse sind vorausgesetzt.

Leiter Facility Management (m/w/d) / Head of Facility Management (m/f/d)

Leipzig International School gGmbH | 04103 Leipzig

Als Leiter Facility Management (m/w/d) übernehmen Sie die Beaufsichtigung von Dienstleistungen Dritter und internen Facility Services. Sie sind verantwortlich für die Überwachung von Wartungszyklen und die Koordination von Folgearbeiten. Des Weiteren nehmen Sie eine maßgebliche Rolle im Gesundheits- und Sicherheitsausschuss ein, um ein sicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Sie koordinieren die Öffnungszeiten auf dem Campus und planen die Nutzung der Räume. Außerdem stellen Sie sicher, dass alle Unterrichtsräume mit angemessener Ausstattung versehen sind. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der technischen Ausstattung und haben eine Vorbildfunktion im respektvollen Umgang mit den Schulressourcen. Die Budgetverwaltung und die Zusammenarbeit mit verschiedenen funktionalen Verwaltungspersonal zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

HausmeisterIn, Facility Management

Gegenbauer Holding Se Co Kg | 04103 Leipzig

Wir sind das führende Fachunternehmen für Property Services in Leipzig und bieten umfassende Bewirtschaftungslösungen für Wohnimmobilien und Liegenschaften an. Unsere Dienstleistungen umfassen alle infrastrukturellen und administrativen Services, um eine hohe Mieterzufriedenheit sicherzustellen. Als Hausmeister (m/w/d) in unserem Team am Standort Leipzig werden Sie in der Betreuung von Wohnanlagen eingesetzt. Es ist wünschenswert, dass Sie über eine Fahrerlaubnis der Klasse B verfügen. Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Unsere Vergütung erfolgt pünktlich nach Tarif, und Sie profitieren von familienfreundlichen Arbeitszeiten in einer 5-Tage-Woche (Mo-Fr) sowie von vielfältigen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen.

Werkstudent für Einkauf, Logistik und Facility Management (all genders)

Tele Columbus AG | 04103 Leipzig

Lernen und wachsen Sie mit uns in unserer Trainings-Akademie und genießen Sie dabei attraktive Vergütung sowie Corporate Benefits. Profitieren Sie von Rabatten namhafter Unternehmen und erleben Sie Mehrwert durch Gleitzeit- und Teilzeitregelungen sowie 30 Urlaubstagen. Genießen Sie Mobilität durch eine gute ÖPNV-Anbindung und übernehmen Sie Verantwortung durch betriebliche Sportangebote und ein hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen. Tauchen Sie ein in eine Atmosphäre geprägt von Teamspirit und offener Kommunikation, um Ihre Ideen und Stärken gewinnbringend einzubringen. Wenn Sie an unserem Jobangebot als Werkstudent (all genders) für Einkauf, Logistik und Facility Management interessiert sind, bewerben Sie sich über Campusjäger by Workwise und verfolgen Sie den Bewerbungsstatus in Echtzeit.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.