25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalleiter Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

392 Personalleiter Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalleiter in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Projektmanager HR Transformation Zeitwirtschaft (m/w/d) merken
Projektmanager HR Transformation Zeitwirtschaft (m/w/d)

Lidl Stiftung & Co KG | 40213 Düsseldorf

Als Projektmanager (m/w/d) an unserem internationalen Hauptstandort in Neckarsulm bist du für Projekte und Teilprojekte mit Fokus auf Personal Zeitwirtschaft verantwortlich; konkret heißt das: Analyse und Optimierung der Personalprozesse der SAP Cloud +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Controlling Manager - Stakeholder-Beratung & Reporting (m/w/d) merken
HR Controlling Manager - Stakeholder-Beratung & Reporting (m/w/d)

Speira GmbH | 41515 Grevenbroich

Was Du bei uns bewegst: Personalcontrolling: Du entwickelst standardisierte HR-KPI-Dashboards, bereitest personalbezogene Daten und Zahlen auf und stellst diverse Reports für alle internen Stakeholder (Head of HR, EMT, HR Business Partner, Finance) zur +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Work-Life-Balance | Kantine | Corporate Benefit Speira GmbH | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Manager Controlling / HR Reporting Specialist (m/w/d) merken
HR Manager Controlling / HR Reporting Specialist (m/w/d)

Speira GmbH | 41515 Grevenbroich

Was Du bei uns bewegst: Personalcontrolling: Du entwickelst standardisierte HR-KPI-Dashboards, bereitest personalbezogene Daten und Zahlen auf und stellst diverse Reports für alle internen Stakeholder (Head of HR, EMT, HR Business Partner, Finance) zur +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Work-Life-Balance | Kantine | Corporate Benefit Speira GmbH | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager (m/w/d) – Transactions, Restructuring & CFO-Advisory merken
Experte für Produktkoordination und Ansprachekonzepte (m/w/d) merken
Experte für Produktkoordination und Ansprachekonzepte (m/w/d)

ERGO Group AG | 40213 Düsseldorf

Suchen Sie eine spannende Karriere in der Versicherungsbranche? Wir bieten eine Position als Experte für Produktkoordination und Ansprachekonzepte in Düsseldorf, in Vollzeit oder Teilzeit. Ihre Aufgabe ist die strategische Entwicklung innovativer Vertriebsansätze und Konzepte. Sie arbeiten eng mit Produktgebern und Fachabteilungen zusammen, um optimale Beratungskonzepte zu entwickeln. Ihre analytischen Fähigkeiten sind gefragt, um marktgerechte Maßnahmen abzuleiten und im Vertrieb umzusetzen. Werden Sie Teil unseres wachsenden Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Versicherungen! +
Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Qualifizierter Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Anwendungsbetreuung - technischer Schwerpunkt merken
Qualifizierter Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Anwendungsbetreuung - technischer Schwerpunkt

Stadtsparkasse Mönchengladbach | 41061 Mönchengladbach

Fachseminar mit IT-Bezug und/oder Lehrgang Betriebswirt:in Banking & Finance, sofern die im Rahmen unseres Personalentwicklungskonzeptes erforderlichen Voraussetzungen erfüllt werden), oder vergleichbare Ausbildung. +
Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
bAV-Experte für Speziallösungen (m/w/d) merken
bAV-Experte für Speziallösungen (m/w/d)

ERGO Group AG | 40213 Düsseldorf

Suchen Sie eine spannende Herausforderung als Prozessexperte bei ERGO? Wir suchen engagierte Talente mit einem fundierten Hochschulstudium in Wirtschafts- oder Naturwissenschaften. Sie bringen umfangreiche Kenntnisse in der Einrichtung betrieblicher Versorgungswerke sowie Erfahrung in der Auslagerung von Versorgungsverpflichtungen mit. Ihre Kundenorientierung und Vertriebsaffinität setzen Sie selbstständig ein, während Sie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, betrieblicher Altersvorsorge und Entwicklungsmöglichkeiten. Gestalten Sie mit uns die Zukunft von ERGO und genießen Sie kostenlose Heißgetränke und Wasser! +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Director M&A Immobilienwirtschaft (m/w/d) mit Perspektive auf Geschäftsführung merken
Teamleiter*in Baumpflege merken
Teamleiter*in Baumpflege

Landeshauptstadt Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Aufgaben: Ihre Aufgaben unter anderem: Teamleitung von drei Baumpflegekolonnen mit jeweils vier Mitarbeiter*innen einschließlich Personaleinsatzplanung und Erstellung von Arbeitsplänen. +
Vermögenswirksame Leistungen | Unbefristeter Vertrag | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Tierärztin / Tierarzt (m/w/d) als Fachgebietsleitung merken
Tierärztin / Tierarzt (m/w/d) als Fachgebietsleitung

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper | 47803 Krefeld

Heidi Swyen; Leiterin des Geschäftsbereiches; „Tiergesundheit“; Tel. 02151/849-1152. Sie haben Fragen zum Auswahlverfahren? Dann melden Sie sich gerne bei: Kerstin Kinder; Leiterin des Fachgebietes; „Personal / Organisation“; Tel. 02151/849-1055. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Personalleiter in Mönchengladbach

Personalleiter in Mönchengladbach: Zwischen Drahtseilakt und Gestaltungsfreude

Wer heutzutage in Mönchengladbach die Rolle eines Personalleiters übernimmt, darf sich auf ein vielschichtiges Terrain gefasst machen: Wer jetzt erwartet, dass HR-Management hier ein staubtrockener Erfüllungsjob à la Verwaltung von Abwesenheitslisten sei, verkennt erstens die Anforderungen und zweitens, mit Verlaub, auch die Dynamik einer Stadt, die mehr ist als Borussia und Braunkohle-Vergangenheit. Für Berufseinsteiger und erfahrene Wechsler – willkommen im Dickicht aus Tariflandschaften, Digitalisierungsdruck und Sozialkompetenzprüfungen. Klingt aufregend? Ist es auch. Nur nebenbei: Man muss dafür nicht mit den Wölfen heulen können. Aber vielleicht doch wissen, wie man mit ihnen diskutiert.


Typische Aufgaben – und die Realität dahinter

Klar, das Stellenprofil auf dem Papier liest sich standardisiert: Personalplanung, Rekrutierung, Entwicklung, Führungskräfte-Coaching – und, man glaubt es kaum, immer noch die klassischen Konfliktgespräche. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Mönchengladbach, mit seinen knapp 260.000 Einwohnern und branchentechnisch irgendwo zwischen Traditionsindustrie und aufstrebender Logistik angesiedelt, stellt seine Personalleiter vor höchst regionale Herausforderungen. Ein Beispiel? Der stete Wandel im produzierenden Mittelstand: Fluktuation, Fachkräftemangel, Integration von zugezogenen Arbeitnehmern – das alles will gesteuert, nicht bloß mit Excel-Tabellen quantifiziert werden. Und dann dieser unterschwellige Ton vieler Geschäftsführer: „Machen Sie mal, aber bitte ohne viel Aufsehen.“ Schön wär’s.


König Kompetenz: Was zählt, wenn alle alles anders machen

Manchmal wache ich morgens auf und frage mich: Was bringt’s wirklich, die neusten HR-Tools zu beherrschen, wenn die Entscheidungen sowieso auf dem kurzen Dienstweg erledigt werden? Trotzdem: Kompetenz in Arbeitsrecht, Verhandlungssicherheit, psychologisches Einfühlungsvermögen – das sind in Mönchengladbach keine leeren Schlagworte. In Produktionsbetrieben und Zulieferfirmen, oft inhabergeführt, zählt Augenmaß mehr als Standardprozesse. Wer sich zu fein ist für den offenen Dialog in der Werkshalle, kommt hier gewiss schneller ins Stolpern als mancher glaubt. Und ja, digitale Kompetenzen stehen längst nicht mehr nur auf dem Wunschzettel, sondern sind Überlebensfaktor. Seit immer mehr Firmen den digitalen Rekrutierungsprozess ausrollen, wächst die Erwartung: Der Personalleiter als Bindeglied zwischen Mensch und Maschine, zwischen Belegschaft und Management.


Arbeitsmarktlage: Suchen und Finden in Mönchengladbach

Der Arbeitsmarkt? Durchaus bewegt – aber kein Selbstläufer. Wer in Mönchengladbach einsteigt, trifft auf eine auffällige Zweiteilung: Einerseits stabile, teils konservative Mittelständler, die ihre Personalleiter als Generalisten schätzen und gerne lang halten. Andererseits wachsende Start-ups oder Scale-ups aus den Bereichen E-Commerce und Logistik, in denen auch eigenwillige Werdegänge geduldet werden, solange Ergebnisse stimmen. Das Gehaltsniveau kann, je nach Unternehmensgröße und Verantwortung, zwischen 4.000 € und 7.200 € schwanken. Einstiger Mythos vom „besseren Verdienst im Rheinland“? Teils wahr, teils überholt – denn Kostendruck macht auch hier keinen Bogen. Dennoch, unter dem Strich: Solide Perspektive.


Chancen, Stolperfallen und das ewige Thema Weiterbildung

Ein häufiger Trugschluss: Wer zum „Leiter Personal“ befördert wird, habe es geschafft. Aber Verschnaufpausen? Fehlanzeige. Was viele unterschätzen: Weiterbildung bleibt Pflicht, nicht Kür. Im Raum Mönchengladbach bieten Kammern und Fachverbände etliche spezialisierte Seminare zu Arbeitsrecht, Change-Management oder Personalcontrolling – Tendenz steigend, gerade im Zuge der Digitalisierung. Übrigens: Wer Wandel gestalten will, muss ihn vorleben – und hin und wieder alten Zöpfen den Kampf ansagen. Leicht ist das nicht. Aber auf seltsame Weise auch befriedigend. Und wenn am Ende ein Azubi sich bedankt oder ein skeptischer Kollege sagt, „das hat was gebracht“ – dann weiß man: Gut, dass man durchgehalten hat.


Diese Jobs als Personalleiter in Mönchengladbach wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Personalleiter D-A-CH|(m/w/d)

HOYA LENS DEUTSCHLAND GmbH | 41061 Mönchengladbach

Hoya ist ein führender Entwickler und Produzent hochwertiger Brillengläser. Wir sind seit über 40 Jahren in Deutschland tätig und kennen die Anforderungen des Marktes. Mit unserem motivierten Team bieten wir die Möglichkeit, in einem erfolgreichen Unternehmen zu arbeiten. Wir übernehmen die Führungsverantwortung und entwickeln die HR-Strukturen und Abläufe weiter. Mit zukunftsweisenden HR-Instrumenten unterstützen wir die Geschäftsführung und Mitarbeiter bei rechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragen. Wir arbeiten eng mit den Mitarbeitervertretungen und Betriebsräten zusammen und betreuen auch die Länder Schweiz und Österreich.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.