25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalleiter Mainz Jobs und Stellenangebote

248 Personalleiter Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalleiter in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Systemmanager*in Personalmanagement-Applikationen merken
Systemmanager*in Personalmanagement-Applikationen

ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | 55116 Mainz

Wir laden Dich ein, Teil unseres Teams Personalmanagement-Applikationen (PMA) zu werden und die Betreuung und Weiterentwicklung bestehender IT-Anwendungen sowie die Leitung und Steuerung neuer IT-Projekte zu übernehmen. +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Account Manager für Personalmarketing & Employer Branding (m/w/d) merken
Account Manager für Personalmarketing & Employer Branding (m/w/d)

grapevine marketing GmbH | 55116 Mainz

Account Manager für Personalmarketing & Employer Branding (m/w/d) Startdatum ab sofort Arbeitszeit Vollzeit Standort Wiesbaden und Home-Office Wer ist grapevine und was machen wir im Employer Branding? +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Account Manager für Personalmarketing & Employer Branding (m/w/d) merken
Account Manager für Personalmarketing & Employer Branding (m/w/d)

grapevine marketing GmbH | 55116 Wiesbaden, voll remote

Account Manager für Personalmarketing & Employer Branding (m/w/d). Startdatum. ab sofort. Arbeitszeit. Vollzeit. Standort. Wiesbaden und Home-Office. Wer ist grapevine und was machen wir im Employer Branding? +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Polier (m/w/d) Brückenbau / Ingenieurbau merken
Polier (m/w/d) Brückenbau / Ingenieurbau

Implenia Deutschland | 65479 Raunheim

Wir arbeiten bereits mit ausgewählten Personalberatungen zusammen. Weitere Anfragen sind daher nicht erwünscht. Haben Sie Fragen? Julia Ernst gibt Ihnen gerne Auskunft. Rufen Sie an oder schicken Sie uns eine Nachricht. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Veranstaltungsmanager (m/w/d) Webinare merken
Veranstaltungsmanager (m/w/d) Webinare

Forum für medizinische Fortbildung FomF GmbH | Hofheim am Taunus

Das Forum für medizinische Fortbildung veranstaltet zertifizierte Online- und Präsenzfortbildungen für Ärzt Innen und medizinisches Fachpersonal im gesamten deutschsprachigen Raum. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter (m/w/d) Brückenbau / Ingenieurbau merken
Bauleiter (m/w/d) Brückenbau / Ingenieurbau

Implenia Deutschland | 65479 Raunheim

Wir arbeiten bereits mit ausgewählten Personalberatungen zusammen. Weitere Anfragen sind daher nicht erwünscht. Haben Sie Fragen? Julia Ernst gibt Ihnen gerne Auskunft. Rufen Sie an oder schicken Sie uns eine Nachricht. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Head of Operations (w/m/d) für Süddeutschland merken
Head of Operations (w/m/d) für Süddeutschland

ista Express Service GmbH | Mörfelden-Walldorf

Head of Operations (w/m/d) für Süddeutschland Führungskraft, Vollzeit; Frankfurt Deine Aufgaben: Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für unsere Gewerbelofts mit je einem Field Manager und Technikern in deinem Gebiet. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Fachkraft als Leiter Personalführung (m w d) merken
Kaufmännische Fachkraft als Leiter Personalführung (m w d)

Süwag Energie AG | 65929 Höchst

Du bringst das gewisse Etwas mit, wenn du ein abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium sowie relevante Zusatzqualifikationen vorweisen kannst. Mehrjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft und ausgezeichnete SAP-Kenntnisse sind ebenfalls wichtig. Zudem hast du bereits Personalführungserfahrung gesammelt und überzeugst durch deine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift. Deine Stärken liegen im analytischen Denken und konzeptionellen Vorgehen, während Eigeninitiative und Selbstverantwortung für dich eine hohe Priorität haben. Bei der Süwag fördern wir Vielfalt, Toleranz und einen respektvollen Umgang. Unser Ziel ist eine diskriminierungsfreie und inklusive Gesellschaft, die in unserer Unternehmenskultur fest verankert ist. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsassistenz (m/w/d) merken
Vertriebsassistenz (m/w/d)

J.T. Ronnefeldt KG | 65183 Wiesbaden

Kontakt Für Rückfragen steht Ihnen unser Personalleiter, Herr Holger Gennat, unter der Telefonnummer 069 793005-44 gerne zur Verfügung. +
Corporate Benefit J.T. Ronnefeldt KG | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz (m/w/d) der Fachbereichs- / Fachdienstleitung Personal - NEU! merken
Assistenz (m/w/d) der Fachbereichs- / Fachdienstleitung Personal - NEU!

Magistrat der Stadt Raunheim FD I.1 | 65479 Raunheim

Die Stadtverwaltung Raunheim sucht eine engagierte Assistenz (m/w/d) für die Fachbereichs-/Fachdienstleitung Personal. Unsere Stadtverwaltung setzt auf unbürokratische und innovative Lösungen, um vielseitige Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Wir legen Wert auf ein fachbereichsübergreifendes Denken, das die Suche nach Problemlösungen in den Vordergrund stellt. Die Position bietet eine hervorragende Gelegenheit, administrative und organisatorische Aufgaben im Fachbereich Zentrale Dienste zu übernehmen. Der Stellenumfang beträgt 11,5 Wochenstunden und ist vorerst bis zum 31.12.2026 befristet. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams in Raunheim! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Mainz

Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Personalleiter in Mainz

Personalleitung in Mainz: Zwischen Mensch und Struktur – ein Beruf im Umbruch?

Wer in Mainz als Personalleiter arbeitet oder davon träumt, irgendwann am Tisch mit den Entscheidungsträgern zu sitzen, weiß um den Spagat dieses Berufs. Zwischen tagtäglicher Bürorealität, neuen Gesetzeslagen und dem berühmten rheinischen Händedruck pulsiert hier ein Arbeitsmarkt, der sich schneller dreht, als so mancher es wahrhaben will. Manchmal frage ich mich, ob HR-Leute in Mainz wirklich wissen, was sie alles erwartet – zumindest, wenn sie sich nicht nur am Schreibtisch, sondern auch im Maschinenraum der Belegschaft bewegen (und das meine ich, wie ich es sage).


Die Aufgaben: Nicht bloß Verwaltung, sondern Menschenlenkung – und Risikoaufsicht

Viele – gerade jene, die den Einstieg anpeilen oder gerade ihren ersten Wechsel planen – unterschätzen die Sogkraft der Routinen. Eines morgens ist die Abwesenheits- und Urlaubsverwaltung scheinbar das Wichtigste, am anderen Tag stehst du plötzlich mit der Chefin im Konferenzraum und diskutierst, warum die neue Recruiting-Strategie in Mainz-Wiesbaden gescheitert ist. Hier zeigt sich: Personalleiter handeln nicht im Vakuum. Sie jonglieren mit Tarifverträgen, Betriebsratsgesprächen, neuen IT-Tools (die gefühlt nie ganz fertig programmiert sind) und Personalkosten-Budgets, die seit den jüngsten Wirtschaftsverwerfungen noch enger geschnürt wurden. Dazu kommt ein Hauch Rechtsunsicherheit. Arbeitsrechtliche Reibereien, Datenschutz – ein falscher Mausklick, und irgendwo prüft die Landesdatenschutzbehörde schon.


Der Mainzer Markt: Regionaler Stolz, aber auch mehr Wettbewerb

Dass Mainz eine eigene Dynamik hat, ist kein leeres Klischee. Die Mischung aus lang verwurzeltem Mittelstand, aufstrebenden Life-Science-Unternehmen und digitalisierungsfreudigen Dienstleistern sorgt für einen vielschichtigen Markt. Wer glaubt, man könne sich noch wie vor fünf oder zehn Jahren auf eingefahrene Strukturen verlassen, irrt. Die Pandemie hat die Personalabteilungen in eine Art Dauerstresszustand versetzt: Flex-Arbeitsmodelle, Homeoffice-Recht, mentale Gesundheit und ständiger Spardruck – willkommen im Jahr 2024. Die Realität? Wer als Personalleiter nicht flexibel – und damit meine ich wirklich flexibel – seinen Steuerkurs anpasst, riskiert, von agilen Start-ups wie von traditionsbewussten Familienbetrieben gleichermaßen überholt zu werden.


Gehälter und Entwicklung: Viel Verantwortung, aber was am Ende des Monats?

Kurz gefragt: Lohnt sich das überhaupt? In Mainz bewegt sich das Jahresgehalt für Personalleiter – ausgehend von seriösen Zahlen – meist zwischen 70.000 € und 100.000 €. Je nach Branche, Teamgröße und Verantwortung durchaus Luft nach oben oder – je nach Verankerung im Mittelstand – auch mal nach unten. Für den Einstieg? 60.000 € vielleicht, mit Glück auch 65.000 €. Klingt nach viel, könnte aber angesichts ständiger Rufbereitschaft, Führungsverantwortung und der Tatsache, dass nach Feierabend oft erst das „eigentliche“ Problemlösen beginnt, zu wenig sein. Ehrlich: Ich kenne Kolleginnen, die für weniger gegangen sind, weil das Arbeitsklima nicht passte – und welche, die für ähnliches Gehalt auch 60 Stunden die Woche stemmen. Loyalität versus Preis – die alte Moralfrage, nirgends so sichtbar wie hier.


Weiterbildung und Anforderungen: Ein Fass ohne Boden?

Manchmal blinzle ich über den Fachliteraturstapel – HR-Studien, Schulungsunterlagen, Newsletter – und frage mich: Wann soll man das alles eigentlich lernen? Klar ist: Wer sich in Mainz als Personalleiter behaupten will, darf fachlich nicht stehenbleiben. Arbeitspsychologie, IT-Affinität, Change-Management, Führungskompetenz, Gendergerechtigkeit – und dann noch Praxisnähe, sonst glaubt dir im Team sowieso niemand irgendwas. Das Weiterbildungsangebot ist enorm, aber selektiv: Nicht jedes Seminar bringt dich weiter, manches ist teuer und praxisfern, anderes essentiell, aber schwer zugänglich. Der Tipp – nicht neu, aber wahr: Austausch suchen, fachlich fordern (und fordern lassen), Mut zur Lücke, aber nie zum Stillstand.


Fazit? Vielleicht keins, aber ein Ausblick

Ein Patentrezept gibt es nicht. Doch für Berufseinsteigerinnen, erfahrene Fachkräfte und Quereinsteiger in Mainz bleibt nur eines klar: Personalleitung ist heute weit mehr als Aktenjonglieren. Es ist Gesprächsgeschick, Nervenstärke, diplomatisches Talent – und der Mut, gelegentlich gegen den Strom zu schwimmen. Oder, um es mit den Worten eines alten Mainzer Personalchefs zu sagen: „Am besten ist, du bleibst immer neugierig. Der Rest kommt – oder eben nicht!“ Das ist vielleicht keine Raketenwissenschaft. Ein Spaziergang ist es allerdings auch nicht.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.