25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalleiter Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

242 Personalleiter Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalleiter in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Teamleiter Personalberatung - Teamlead Sales (m/w/d) merken
Teamleiter Personalberatung - Teamlead Sales (m/w/d)

Ratbacher GmbH - Karriere bei Ratbacher | 40213 Düsseldorf

Mehrjährige Erfahrung in der Personalberatung mit nachweisbarem Erfolg; Idealerweise erste Erfahrung als Mentor:in oder Teamlead; Kommunikationsstärke, Networking-Skills und Verhandlungsgeschick; Du willst den nächsten Schritt gehen und bist motiviert +
Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Employer Branding & Culture Manager (m/w/d) merken
HR Employer Branding & Culture Manager (m/w/d)

Speira GmbH | 41515 Grevenbroich

Zusatzqualifikation aus den Bereich Employer Branding, Change Management oder Coaching; Du bringst fundierte Erfahrungen in der Umsetzung von ganzheitlichen Employer Branding Strategien oder aus der Kommunikationsentwicklung mit, Kenntnisse im Bereich Personal +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Work-Life-Balance | Kantine | Corporate Benefit Speira GmbH | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter IC Layout (mwd) merken
Teamleiter IC Layout (mwd)

Vesterling AG | 10115 Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Dresden

Vesterling zählt seit über 25 Jahren zu den führenden Personaldienstleistern im Technologiebereich. Die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen im Recruiting von Experten bis hin zum Executive Search auf Vorstandsebene. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Talent Acquisition Manager (m/w/d) - Sales Hiring merken
Talent Acquisition Manager (m/w/d) - Sales Hiring

Stepstone GmbH | 40213 Düsseldorf

Du unterstützt aktiv das Sourcing von Talenten durch kreative Suchstrategien. Mit deiner Erfahrung als Talent Acquisition Manager oder Recruiter im End-to-End-Recruiting besetzt du erfolgreich Positionen im Vertrieb. Strukturiert und gewissenhaft pflegst du Recruiting-Daten und wertest sie aus. Klare, verbindliche Kommunikation mit Bewerbern und internen Ansprechpartnern ist für dich selbstverständlich. Du arbeitest zielorientiert und übernimmst Verantwortung, um deine monatlichen Einstellungsziele zu erreichen. Deine proaktive Hands-on-Mentalität hilft dir, Herausforderungen lösungsorientiert anzugehen und deinen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Stepstone GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
MS Azure Cloud Architect (mwd) merken
MS Azure Cloud Architect (mwd)

Vesterling AG | 41061 Mönchengladbach

Wir erhalten regelmäßig Auszeichnungen, beispielsweise als „Beste Personalberater“ und „Nummer 1 in Kompetenz“. Als MS Azure Cloud Architect entwickeln und implementieren Sie technische IT-Architekturen und Systemdesigns. +
Fahrtkosten-Zuschuss | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium B.A. BWL, mit Schwerpunkt Business Transformation & Informatics in Düsseldorf (2026) merken
Manager Tax Reporting & Strategy (w/m/d) merken
Manager Tax Reporting & Strategy (w/m/d)

PwC | 40213 Düsseldorf

Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter offene Kanalbauweise (m/w/d) merken
Bauleiter offene Kanalbauweise (m/w/d)

Sonnbeck GmbH | 41061 Mönchengladbach

Sonnbeck GmbH – Ihr Spezialist für Real Estate Jobs; Wir sind eine der führenden Real Estate Personalberatungen in Deutschland. Unsere Vision? Wir bringen Real Estate und Bau Spezialisten mit den attraktivsten Arbeitgebern zusammen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter Spezialtiefbau (m/w/d) merken
Bauleiter Spezialtiefbau (m/w/d)

Sonnbeck GmbH | 41061 Mönchengladbach

Sonnbeck GmbH – Ihr Spezialist für Real Estate Jobs; Wir sind eine der führenden Real Estate Personalberatungen in Deutschland. Unsere Vision? Wir bringen Real Estate und Bau Spezialisten mit den attraktivsten Arbeitgebern zusammen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Marktleiter/Stellvertretende Marktleiter (w/m/d) für den Großraum Mönchengladbach merken
Marktleiter/Stellvertretende Marktleiter (w/m/d) für den Großraum Mönchengladbach

HIT Handelsgruppe GmbH & Co. KG | önchengladbach, Schwalmtal

Marktleiter/Stellvertretender Marktleiter (w/m/d) für den Großraum Mönchengladbach: Für unsere HIT-Märkte in Mönchengladbach, Mönchengladbach-Rheydt und Schwalmtal-Amern suchen wir Marktleiter/stellvertretende Marktleiter (w/m/d). +
Gutes Betriebsklima | Firmenwagen | Jobrad | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Personalleiter in Mönchengladbach

Personalleiter in Mönchengladbach: Zwischen Drahtseilakt und Gestaltungsfreude

Wer heutzutage in Mönchengladbach die Rolle eines Personalleiters übernimmt, darf sich auf ein vielschichtiges Terrain gefasst machen: Wer jetzt erwartet, dass HR-Management hier ein staubtrockener Erfüllungsjob à la Verwaltung von Abwesenheitslisten sei, verkennt erstens die Anforderungen und zweitens, mit Verlaub, auch die Dynamik einer Stadt, die mehr ist als Borussia und Braunkohle-Vergangenheit. Für Berufseinsteiger und erfahrene Wechsler – willkommen im Dickicht aus Tariflandschaften, Digitalisierungsdruck und Sozialkompetenzprüfungen. Klingt aufregend? Ist es auch. Nur nebenbei: Man muss dafür nicht mit den Wölfen heulen können. Aber vielleicht doch wissen, wie man mit ihnen diskutiert.


Typische Aufgaben – und die Realität dahinter

Klar, das Stellenprofil auf dem Papier liest sich standardisiert: Personalplanung, Rekrutierung, Entwicklung, Führungskräfte-Coaching – und, man glaubt es kaum, immer noch die klassischen Konfliktgespräche. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Mönchengladbach, mit seinen knapp 260.000 Einwohnern und branchentechnisch irgendwo zwischen Traditionsindustrie und aufstrebender Logistik angesiedelt, stellt seine Personalleiter vor höchst regionale Herausforderungen. Ein Beispiel? Der stete Wandel im produzierenden Mittelstand: Fluktuation, Fachkräftemangel, Integration von zugezogenen Arbeitnehmern – das alles will gesteuert, nicht bloß mit Excel-Tabellen quantifiziert werden. Und dann dieser unterschwellige Ton vieler Geschäftsführer: „Machen Sie mal, aber bitte ohne viel Aufsehen.“ Schön wär’s.


König Kompetenz: Was zählt, wenn alle alles anders machen

Manchmal wache ich morgens auf und frage mich: Was bringt’s wirklich, die neusten HR-Tools zu beherrschen, wenn die Entscheidungen sowieso auf dem kurzen Dienstweg erledigt werden? Trotzdem: Kompetenz in Arbeitsrecht, Verhandlungssicherheit, psychologisches Einfühlungsvermögen – das sind in Mönchengladbach keine leeren Schlagworte. In Produktionsbetrieben und Zulieferfirmen, oft inhabergeführt, zählt Augenmaß mehr als Standardprozesse. Wer sich zu fein ist für den offenen Dialog in der Werkshalle, kommt hier gewiss schneller ins Stolpern als mancher glaubt. Und ja, digitale Kompetenzen stehen längst nicht mehr nur auf dem Wunschzettel, sondern sind Überlebensfaktor. Seit immer mehr Firmen den digitalen Rekrutierungsprozess ausrollen, wächst die Erwartung: Der Personalleiter als Bindeglied zwischen Mensch und Maschine, zwischen Belegschaft und Management.


Arbeitsmarktlage: Suchen und Finden in Mönchengladbach

Der Arbeitsmarkt? Durchaus bewegt – aber kein Selbstläufer. Wer in Mönchengladbach einsteigt, trifft auf eine auffällige Zweiteilung: Einerseits stabile, teils konservative Mittelständler, die ihre Personalleiter als Generalisten schätzen und gerne lang halten. Andererseits wachsende Start-ups oder Scale-ups aus den Bereichen E-Commerce und Logistik, in denen auch eigenwillige Werdegänge geduldet werden, solange Ergebnisse stimmen. Das Gehaltsniveau kann, je nach Unternehmensgröße und Verantwortung, zwischen 4.000 € und 7.200 € schwanken. Einstiger Mythos vom „besseren Verdienst im Rheinland“? Teils wahr, teils überholt – denn Kostendruck macht auch hier keinen Bogen. Dennoch, unter dem Strich: Solide Perspektive.


Chancen, Stolperfallen und das ewige Thema Weiterbildung

Ein häufiger Trugschluss: Wer zum „Leiter Personal“ befördert wird, habe es geschafft. Aber Verschnaufpausen? Fehlanzeige. Was viele unterschätzen: Weiterbildung bleibt Pflicht, nicht Kür. Im Raum Mönchengladbach bieten Kammern und Fachverbände etliche spezialisierte Seminare zu Arbeitsrecht, Change-Management oder Personalcontrolling – Tendenz steigend, gerade im Zuge der Digitalisierung. Übrigens: Wer Wandel gestalten will, muss ihn vorleben – und hin und wieder alten Zöpfen den Kampf ansagen. Leicht ist das nicht. Aber auf seltsame Weise auch befriedigend. Und wenn am Ende ein Azubi sich bedankt oder ein skeptischer Kollege sagt, „das hat was gebracht“ – dann weiß man: Gut, dass man durchgehalten hat.


Diese Jobs als Personalleiter in Mönchengladbach wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Personalleiter D-A-CH|(m/w/d)

HOYA LENS DEUTSCHLAND GmbH | 41061 Mönchengladbach

Hoya ist ein führender Entwickler und Produzent hochwertiger Brillengläser. Wir sind seit über 40 Jahren in Deutschland tätig und kennen die Anforderungen des Marktes. Mit unserem motivierten Team bieten wir die Möglichkeit, in einem erfolgreichen Unternehmen zu arbeiten. Wir übernehmen die Führungsverantwortung und entwickeln die HR-Strukturen und Abläufe weiter. Mit zukunftsweisenden HR-Instrumenten unterstützen wir die Geschäftsführung und Mitarbeiter bei rechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragen. Wir arbeiten eng mit den Mitarbeitervertretungen und Betriebsräten zusammen und betreuen auch die Länder Schweiz und Österreich.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.