25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalleiter Heidelberg Jobs und Stellenangebote

253 Personalleiter Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalleiter in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sales Manager (m/w/d) Partner Sales HR-Software merken
Sales Manager (m/w/d) Partner Sales HR-Software

Infoniqa | 69117 Heidelberg

Die Angebotspalette von Infoniqa umfasst modulare HR-Lösungen für Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und HCM-Tools für Buchhaltung und Auftragswesen, die cloudbasierte Accounting-Plattform Run my Accounts sowie BPO-Dienstleistungen. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit Infoniqa | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Account Manager in der Personalvermittlung (m/w/d) merken
Account Manager in der Personalvermittlung (m/w/d)

lichtfeld Management gmbh | 68766 Hockenheim

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n: Account Manager in der Personalvermittlung (m/w/d); Standort: In Hockenheim und Umgebung. Deine neue Rolle: Du gehst aktiv in die Akquise, überzeugst neue Kund Innen (z. B. +
Festanstellung | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager (m/w/d) Partner Sales HR-Software merken
Sales Manager (m/w/d) Partner Sales HR-Software

Infoniqa | 68159 Mannheim

Die Angebotspalette von Infoniqa umfasst modulare HR-Lösungen für Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und HCM-Tools für Buchhaltung und Auftragswesen, die cloudbasierte Accounting-Plattform Run my Accounts sowie BPO-Dienstleistungen. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit Infoniqa | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstattleiter / Werkstattmeister (m/w/d) [Rauenberg] merken
Werkstattleiter / Werkstattmeister (m/w/d) [Rauenberg]

ZG Raiffeisen Gruppe | 69231 Rauenberg

Erfahrung in der Personalführung und Ausbildungsbetreuung; Spürbare Begeisterung für unsere Marken und Produkte; Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative; Zeitliche Flexibilität und Engagement; Unternehmerisches Denken +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Manager (m/w/d) - NEU! merken
HR Manager (m/w/d) - NEU!

Kanzleibooster GmbH | Ludwigshafen am Rhein

Sonstigen Personalfragen; Strukturierte Feedbackgespräche über Zoom mit den Kanzleimitarbeitern unserer Kunden; Mit den Kanzleileitungen konkrete Maßnahmen aus den Feedbackgesprächen ableiten; Coaching der mittleren Führungsebene unserer Kunden; Begleitung +
Weihnachtsgeld | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales ManagerIn in der Personalvermittlung (m/w/d) merken
Leiter Personalwesen & Verwaltungsmanagement w m d merken
Leiter Personalwesen & Verwaltungsmanagement w m d

SRH | 69168 Wiesloch

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung im Bildungs- und Gesundheitswesen? Wir suchen engagierte Talente mit Überzeugungskraft, Kommunikationsstärke und Empathie. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in SAP HCM sowie Kenntnisse im Personal-Controlling mit. In unserem expandierenden Unternehmen erwarten Sie flache Hierarchien und vielseitige Aufgaben. Zudem bieten wir maßgeschneiderte Fortbildungsmöglichkeiten und attraktive Mitarbeitervorteile wie betriebliche Altersvorsorge. Bewerben Sie sich jetzt online unter der Kennziffer 14638 und geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung sowie den gewünschten Eintrittstermin an! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit SRH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter:in Personal & Shared Services w m d merken
Leiter:in Personal & Shared Services w m d

SRH | 69168 Wiesloch

Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams im Bildungs- und Gesundheitswesen! Wir suchen Talente mit ausgeprägter Kommunikationsstärke, Empathie und Serviceorientierung. Ideale Kandidaten bringen Erfahrung in SAP HCM und (Personal-) Controlling mit. Bieten Sie eine hohe Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Diskretion? Dann bewerben Sie sich online unter der Kennziffer 14638, inklusive Gehaltsvorstellung und Eintrittsdatum. Freuen Sie sich auf flache Hierarchien, individuelle Fortbildungsmöglichkeiten und attraktive Mitarbeitervorteile wie betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterrabatte! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit SRH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater (m/w/d) Heil- und Freiberufe am Standort Sinsheim merken
Berater (m/w/d) Heil- und Freiberufe am Standort Sinsheim

Sparkasse Kraichgau | Sinsheim bei 69117 Heidelberg

Monika Kalbfuss; Gruppenleiterin Heil- und Freiberufe; Telefon: 07251 77-3485. Gabi Stark; Personalreferentin; Telefon: 07251 77-3380. Bewerben Sie sich jetzt unter www.sparkasse-kraichgau.de/karriere. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Shopware Backend Entwickler*in (m/w/d) - NEU! merken
1 2 3 4 5 nächste
Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Personalleiter in Heidelberg

Personalleiter in Heidelberg – Über die Kunst, Menschen und Unternehmen zu verbinden

Einmal ehrlich: Wer sich heute in Heidelberg die Visitenkarte „Personalleiter“ zulegt, betritt einen Kosmos, der schöner und komplexer kaum sein könnte. Irgendwo zwischen Neckarbrücke, Universität, IT-Start-ups und traditionsreichen Familienbetrieben – da platzieren sich die Personalchefs: jene vielbeschworenen Schnittstellen-Künstler, die zwischen Zahlen, Menschen, Gesetzen und neuerdings auch Algorithmen ihren Kurs suchen. Für Berufseinsteiger? Herausfordernd. Für erfahrene Wechselwillige? Noch herausfordernder, aber auch reizvoll. Denn in kaum einer anderen Stadt ballt sich so viel wirtschaftliche, gesellschaftliche und akademische Diversität auf so engem Raum. Klingt imposant – kann aber gnadenlos fordern.


Komplexes Spielfeld: Aufgaben und Anforderungen jenseits der Klischees

Der Alltag eines Personalleiters in Heidelberg – sofern es ihn überhaupt gibt – ist, vorsichtig formuliert, ein Balanceakt auf mehreren, rotierenden Tellern. Strategie-Termine, Konfliktmanagement, Arbeitsrecht. Zwischendurch Personalentwicklung, Digitalisierungsideen, „Employer Branding“; als würde das je jemand so sagen. Manchmal droht ein „Ersticken unter Routine“, dann wieder jagt ein Change-Projekt das nächste. Zeit für Menschen? Hin und wieder. Für Nachdenken? Selten. Und doch: Gerade in Heidelberg, wo Start-ups und Mittelständler gern nebeneinander existieren, heißt Personalleitung oft auch, Brückenbauer zu sein. Brücken zwischen Alt und Neu, zwischen Hierarchie und Agilität – vor allem aber zwischen Menschen mit sehr unterschiedlichen Erwartungen. Man glaubt es kaum, aber: Zwischen dem Meeting am Uniklinikum und dem Audit in Handschuhsheim kann ein einziger Dienstag liegen.


Regionale Dynamik: Zwischen Traditionsbetrieb und Innovationslabor

Heidelberg ist, wenn man den Wirtschaftsseiten der letzten Jahre glauben mag, ein eigenartiger Mikrokosmos. Hier treffen Weltkonzerne, forschungsnahe Institute und Kleinbetriebe auf eine studentisch geprägte Bevölkerung – Durchlauferhitzer für den Arbeitsmarkt. Wer hier als Personalleiter startet oder wechselt, begegnet nicht selten einer Mischung aus traditionsverliebten Prozessen und Zukunftslust. Da muss man manchmal improvisieren, ja. Doch gerade diese Vielseitigkeit verlangt ein feines Sensorium: Die Transformationen in Life Sciences, IT und Dienstleistungssektor schlagen schneller durch als anderswo. Plötzlich heißt Personalsteuerung auch: Weiterbildungskonzepte entwickeln, Integration von Diversitätskulturen, Umgang mit Homeoffice-Realitäten, psychischer Gesundheit im Betrieb, was weiß ich – alles in Bewegung, keine Routine zum Drauflegen und losfahren. Wer Heidelberg sucht, sucht Wandel.


Gehalt, Perspektiven und das große Unausgesprochene

Kommen wir zur Geldfrage. Ja, es gibt Mails, in denen steht: 75.000 € Jahreseinkommen wären drin. In der Praxis? Für Anfänger oft ein Märchen. Tatsächlich bewegen sich die Einstiegsgehälter in Heidelberg zumeist zwischen 54.000 € und 62.000 €, was durchaus respektabel ist – und in Einzelfällen, bei bestimmten Branchen wie Pharma oder IT, auch darüber hinausgeht. Irgendwo zwischen Start-up-Geist (mit viel Gestaltung, aber wenig Budget) und Mittelstandskomfort (mit festen Strukturen, aber weniger Dynamik) spannt sich das Gehaltsband. Was viele unterschätzen: Entscheidender als das Geld ist am Ende die Gestaltungsmacht – oder, etwas unbescheidener, die Fähigkeit, wirklich Einfluss zu nehmen. Für viele bleibt das der eigentliche Reiz, auch wenn die Vergütung natürlich nicht zum Taschengeld verkommt.


Weiterbildung, Unsicherheit – und persönliche Wahrheiten

Wirklich souverän wird, wer den Lernmodus nie verlässt. Klar, Heidelberg mit seinen Akademien, Hochschulinstituten und privaten Anbietern ist ein Eldorado für Weiterbildungswillige. Aber manchmal, Hand aufs Herz, fühlt sich die eigene Entwicklung wie ein Marathon mit unklarer Streckenführung an. Digitalisierung? Dauerbaustelle. Arbeitsrecht? Ständiges Update. Diversitätsdebatten und Nachhaltigkeitsfragen? Die nächste Klippe. Ich habe den Eindruck, dass gerade in der Vielstimmigkeit der hiesigen Unternehmenslandschaft eine Eigenschaft über Erfolg oder Stillstand entscheidet: der Mut, sich Irritationen zuzumuten, Lernen auszuhalten und Fehler als Teil des Prozesses zu akzeptieren. Einfach mal die Kontrolle abgeben? Oder besser: Den Anspruch auf „Alles-im-Griff-haben“ regelmäßig an der Garderobe abgeben – sonst wird es in Heidelberg schwer.


Zwischen Anspruch und Alltag: Chancen für die, die es (wirklich) wollen

Wer als Personalleiter hier beginnt, taucht ein in eine Landschaft voller Widersprüche und Möglichkeiten. Spielräume eröffnen sich – im Mittelstand vielleicht anders als im globalen Unternehmen, aber überall gibt es die Option, Dinge neu zu denken. Außergewöhnlich viele Weiterbildungsoptionen, doch auch viel Druck, am Puls zu bleiben. Wer Veränderung liebt, wer Methoden, Menschen, Märkte verbinden kann – und wer keine Angst vor Unsicherheiten hat: Der wird in Heidelberg selten Langeweile erleben. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang. Am Ende bleibt: Die Herausforderung ist groß, die Belohnung liegt oft mehr in der Wirkung als im Applaus. Und – Hand aufs Herz – das ist mehr, als in vielen anderen Berufen dieser Stadt gesagt werden kann.


Diese Jobs als Personalleiter in Heidelberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Personalleiter (m/w/d)

Amadeus FiRe AG | 69117 Heidelberg

Zur Verstärkung des HR-Teams suchen wir Sie als Personalleiter(in) (m/w/d) in Festanstellung. Ihre Aufgaben umfassen die fachliche und disziplinarische Führung eines 6-köpfigen HR Teams. Sie beraten die Führungskräfte und sind Ansprechpartner für alle personalrelevanten Themen im Tagesgeschäft. Zudem übernehmen Sie die Verantwortung für die operative Personalarbeit im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Eine kooperative Zusammenarbeit mit den Betriebsräten ist für Sie selbstverständlich. Sie analysieren und optimieren kontinuierlich HR-Prozesse und entwickeln eine moderne Personalarbeit weiter. Dabei liegt Ihr Fokus auf Recruiting-Strategien, HR-KPIs, Employee Relations und Mitarbeiter-Benefits. Des Weiteren stellen Sie sicher, dass die Gehaltsabrechnungen rechtssicher, effizient und termingerecht durchgeführt werden. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich HR Management, Personalmanagement, Wirtschaft oder Arbeitsrecht mit Schwerpunkt HR. Ihr Hintergrund umfasst mehrjährige Erfahrung in der Personalarbeit in globalen und internationalen Organisationen, idealerweise in Matrixorganisationen. Sie bringen fundiertes Wissen im Bereich Gehaltsabrechnung sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht mit. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis zeichnen Sie aus. Ihre strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise, gepaart mit einem hohen Qualitätsbewusstsein, setzen wir voraus. Kommunikationsstärke, Empathie und soziale Kompetenz sind für Sie selbstverständlich. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.