25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalleiter Heidelberg Jobs und Stellenangebote

286 Personalleiter Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalleiter in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Change Manager HR Transformation (m/w/d) merken
Change Manager HR Transformation (m/w/d)

Lidl Stiftung & Co KG | 69117 Heidelberg

Gestalte die HR IT Transformation aktiv mit und begleite internationale Veränderungsprozesse. Entwickle Change- und Kommunikationsstrategien, um die Transformation erfolgreich umzusetzen. Berate und befähige HR-Teams in der effektiven Nutzung von Change-Toolkits. Steuere die enge Zusammenarbeit mit Lidl-Ländern und Stakeholdern, um Synergien zu schaffen. Analysiere bestehende Kommunikationsmaßnahmen und identifiziere Optimierungspotenziale. Unterstütze den Aufbau einer nachhaltigen Change-Kultur innerhalb der Organisation, um einen reibungslosen Wandel zu gewährleisten. +
Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalleiter (m/w/d) #21939 merken
Manager HR Servicecenter Germany d/f/m merken
Manager HR Servicecenter Germany d/f/m

Leica Microsystems | 68159 Mannheim

Werde Teil des flexiblen und dynamischen HR-Teams von Leica Microsystems und Danaher als Manager HR Servicecenter Germany d/f/m! In dieser spannenden Rolle treibst du die HR-Operationen voran und entwickelst hochwertige Arbeitsprozesse. Unsere innovativen Projekte bieten dir die Möglichkeit, sowohl persönlich als auch fachlich zu wachsen. Du bist verantwortlich für die Implementierung effektiver Verfahren und die Erstellung sowie Verwaltung von Vertragsdokumenten. Zudem sorgst du für die Aktualität der Daten in unseren HR-IT-Systemen. Gestalte die Zukunft unserer HR-Strategien und hinterlasse deinen Fußabdruck in unserem Unternehmen! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Business Controller (m/w/d) - Schwerpunkt Produktion merken
Business Controller (m/w/d) - Schwerpunkt Produktion

Odenwald Insulation GmbH | 69239 Neckarsteinach

Odenwald Insulation GmbH; Christoph Schwanke; Personalleiter; Hirschhorner Str. 47; 69239 Neckarsteinach; karriere@odenwald-insulation.com; Telefon: +49 (6229) 708-140; www.odenwald-insulation.com. +
Festanstellung | Urlaubsgeld | Familienfreundlich | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektrofachkraft (m/w/d) merken
Elektrofachkraft (m/w/d)

Odenwald Insulation GmbH | 69239 Neckarsteinach

Odenwald Insulation GmbH; Christoph Schwanke; Personalleiter; Hirschhorner Str. 47; 69239 Neckarsteinach; karriere@odenwald-insulation.com; Telefon: +49 (6229) 708-140; www.odenwald-insulation.com. +
Festanstellung | Urlaubsgeld | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungsleiter*in merken
Verwaltungsleiter*in

Max-Planck-Institut für medizinische Forschung | 69117 Heidelberg

Verwaltungsleiter*in: IHRE AUFGABEN: Leitung des Verwaltungsbereichs (Finanzen, Personal, Einkauf und Materialwirtschaft, Allgemeine Dienste und Haustechnik) mit derzeit 41 Mitarbeiter*innen an den beiden Institutsstandorten in Heidelberg und Heilbronn +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Area Sales Manager (m/w/d) Laborprodukte merken
Area Sales Manager (m/w/d) Laborprodukte

neoLab Migge GmbH | 69117 Heidelberg

Weitere Fragen beantwortet Dir gerne unsere Personalmanagerin Frau Lisa Kuderer unter 06221 8442-98. Die vertrauliche Behandlung Deiner Bewerbung ist für uns selbstverständlich. +
Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abteilungsleiter / Teamleiter - Bedientheke / Käse (m/w/d) merken
Abteilungsleiter / Teamleiter - Bedientheke / Käse (m/w/d)

SiB Märkte GmbH | Brühl

Und organisieren die Abläufe; Konzeptentwicklung: Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Marktleitung und entwickeln gemeinsame Strategien; Ansprechpartner: Zu Ihrem Arbeitsbereich zählt die Anleitung, Koordination und Betreuung der Mitarbeiter; Personalplanung +
Quereinstieg möglich | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Corporate Benefit SiB Märkte GmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretender Marktleiter (m/w/d) merken
Stellvertretender Marktleiter (m/w/d)

FRISTO SE | 69117 Schwalbach, Bad Dürkheim, Speyer, Reichelsheim (Odenwald), Gernsheim, Zwingenberg

Attraktive Präsentation unserer Waren im Markt; Führung unseres motivierten Marktteams; Koordination und Steuerung der Arbeitsabläufe nach unserem FRISTO Konzept; Durchführung der digitalgestützten Personaleinsatzplanung; Motivierte Beratung unserer Kunden +
Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit FRISTO SE | Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung des Sachgebiets der Finanzaufsicht (m / w / d) merken
Leitung des Sachgebiets der Finanzaufsicht (m / w / d)

Evangelische Kirche der Pfalz | 67346 Speyer

In unserem Kirchengebiet gibt es 12 Verwaltungseinheiten, die sich um die Finanzen und das Personal vor Ort kümmern. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Personalleiter Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Personalleiter in Heidelberg

Personalleiter in Heidelberg – Über die Kunst, Menschen und Unternehmen zu verbinden

Einmal ehrlich: Wer sich heute in Heidelberg die Visitenkarte „Personalleiter“ zulegt, betritt einen Kosmos, der schöner und komplexer kaum sein könnte. Irgendwo zwischen Neckarbrücke, Universität, IT-Start-ups und traditionsreichen Familienbetrieben – da platzieren sich die Personalchefs: jene vielbeschworenen Schnittstellen-Künstler, die zwischen Zahlen, Menschen, Gesetzen und neuerdings auch Algorithmen ihren Kurs suchen. Für Berufseinsteiger? Herausfordernd. Für erfahrene Wechselwillige? Noch herausfordernder, aber auch reizvoll. Denn in kaum einer anderen Stadt ballt sich so viel wirtschaftliche, gesellschaftliche und akademische Diversität auf so engem Raum. Klingt imposant – kann aber gnadenlos fordern.


Komplexes Spielfeld: Aufgaben und Anforderungen jenseits der Klischees

Der Alltag eines Personalleiters in Heidelberg – sofern es ihn überhaupt gibt – ist, vorsichtig formuliert, ein Balanceakt auf mehreren, rotierenden Tellern. Strategie-Termine, Konfliktmanagement, Arbeitsrecht. Zwischendurch Personalentwicklung, Digitalisierungsideen, „Employer Branding“; als würde das je jemand so sagen. Manchmal droht ein „Ersticken unter Routine“, dann wieder jagt ein Change-Projekt das nächste. Zeit für Menschen? Hin und wieder. Für Nachdenken? Selten. Und doch: Gerade in Heidelberg, wo Start-ups und Mittelständler gern nebeneinander existieren, heißt Personalleitung oft auch, Brückenbauer zu sein. Brücken zwischen Alt und Neu, zwischen Hierarchie und Agilität – vor allem aber zwischen Menschen mit sehr unterschiedlichen Erwartungen. Man glaubt es kaum, aber: Zwischen dem Meeting am Uniklinikum und dem Audit in Handschuhsheim kann ein einziger Dienstag liegen.


Regionale Dynamik: Zwischen Traditionsbetrieb und Innovationslabor

Heidelberg ist, wenn man den Wirtschaftsseiten der letzten Jahre glauben mag, ein eigenartiger Mikrokosmos. Hier treffen Weltkonzerne, forschungsnahe Institute und Kleinbetriebe auf eine studentisch geprägte Bevölkerung – Durchlauferhitzer für den Arbeitsmarkt. Wer hier als Personalleiter startet oder wechselt, begegnet nicht selten einer Mischung aus traditionsverliebten Prozessen und Zukunftslust. Da muss man manchmal improvisieren, ja. Doch gerade diese Vielseitigkeit verlangt ein feines Sensorium: Die Transformationen in Life Sciences, IT und Dienstleistungssektor schlagen schneller durch als anderswo. Plötzlich heißt Personalsteuerung auch: Weiterbildungskonzepte entwickeln, Integration von Diversitätskulturen, Umgang mit Homeoffice-Realitäten, psychischer Gesundheit im Betrieb, was weiß ich – alles in Bewegung, keine Routine zum Drauflegen und losfahren. Wer Heidelberg sucht, sucht Wandel.


Gehalt, Perspektiven und das große Unausgesprochene

Kommen wir zur Geldfrage. Ja, es gibt Mails, in denen steht: 75.000 € Jahreseinkommen wären drin. In der Praxis? Für Anfänger oft ein Märchen. Tatsächlich bewegen sich die Einstiegsgehälter in Heidelberg zumeist zwischen 54.000 € und 62.000 €, was durchaus respektabel ist – und in Einzelfällen, bei bestimmten Branchen wie Pharma oder IT, auch darüber hinausgeht. Irgendwo zwischen Start-up-Geist (mit viel Gestaltung, aber wenig Budget) und Mittelstandskomfort (mit festen Strukturen, aber weniger Dynamik) spannt sich das Gehaltsband. Was viele unterschätzen: Entscheidender als das Geld ist am Ende die Gestaltungsmacht – oder, etwas unbescheidener, die Fähigkeit, wirklich Einfluss zu nehmen. Für viele bleibt das der eigentliche Reiz, auch wenn die Vergütung natürlich nicht zum Taschengeld verkommt.


Weiterbildung, Unsicherheit – und persönliche Wahrheiten

Wirklich souverän wird, wer den Lernmodus nie verlässt. Klar, Heidelberg mit seinen Akademien, Hochschulinstituten und privaten Anbietern ist ein Eldorado für Weiterbildungswillige. Aber manchmal, Hand aufs Herz, fühlt sich die eigene Entwicklung wie ein Marathon mit unklarer Streckenführung an. Digitalisierung? Dauerbaustelle. Arbeitsrecht? Ständiges Update. Diversitätsdebatten und Nachhaltigkeitsfragen? Die nächste Klippe. Ich habe den Eindruck, dass gerade in der Vielstimmigkeit der hiesigen Unternehmenslandschaft eine Eigenschaft über Erfolg oder Stillstand entscheidet: der Mut, sich Irritationen zuzumuten, Lernen auszuhalten und Fehler als Teil des Prozesses zu akzeptieren. Einfach mal die Kontrolle abgeben? Oder besser: Den Anspruch auf „Alles-im-Griff-haben“ regelmäßig an der Garderobe abgeben – sonst wird es in Heidelberg schwer.


Zwischen Anspruch und Alltag: Chancen für die, die es (wirklich) wollen

Wer als Personalleiter hier beginnt, taucht ein in eine Landschaft voller Widersprüche und Möglichkeiten. Spielräume eröffnen sich – im Mittelstand vielleicht anders als im globalen Unternehmen, aber überall gibt es die Option, Dinge neu zu denken. Außergewöhnlich viele Weiterbildungsoptionen, doch auch viel Druck, am Puls zu bleiben. Wer Veränderung liebt, wer Methoden, Menschen, Märkte verbinden kann – und wer keine Angst vor Unsicherheiten hat: Der wird in Heidelberg selten Langeweile erleben. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang. Am Ende bleibt: Die Herausforderung ist groß, die Belohnung liegt oft mehr in der Wirkung als im Applaus. Und – Hand aufs Herz – das ist mehr, als in vielen anderen Berufen dieser Stadt gesagt werden kann.


Diese Jobs als Personalleiter in Heidelberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Personalleiter (m/w/d)

Amadeus FiRe AG | 69117 Heidelberg

Zur Verstärkung des HR-Teams suchen wir Sie als Personalleiter(in) (m/w/d) in Festanstellung. Ihre Aufgaben umfassen die fachliche und disziplinarische Führung eines 6-köpfigen HR Teams. Sie beraten die Führungskräfte und sind Ansprechpartner für alle personalrelevanten Themen im Tagesgeschäft. Zudem übernehmen Sie die Verantwortung für die operative Personalarbeit im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Eine kooperative Zusammenarbeit mit den Betriebsräten ist für Sie selbstverständlich. Sie analysieren und optimieren kontinuierlich HR-Prozesse und entwickeln eine moderne Personalarbeit weiter. Dabei liegt Ihr Fokus auf Recruiting-Strategien, HR-KPIs, Employee Relations und Mitarbeiter-Benefits. Des Weiteren stellen Sie sicher, dass die Gehaltsabrechnungen rechtssicher, effizient und termingerecht durchgeführt werden. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich HR Management, Personalmanagement, Wirtschaft oder Arbeitsrecht mit Schwerpunkt HR. Ihr Hintergrund umfasst mehrjährige Erfahrung in der Personalarbeit in globalen und internationalen Organisationen, idealerweise in Matrixorganisationen. Sie bringen fundiertes Wissen im Bereich Gehaltsabrechnung sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht mit. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis zeichnen Sie aus. Ihre strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise, gepaart mit einem hohen Qualitätsbewusstsein, setzen wir voraus. Kommunikationsstärke, Empathie und soziale Kompetenz sind für Sie selbstverständlich. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.