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Fremdsprachensekretärin Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

9 Fremdsprachensekretärin Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fremdsprachensekretärin in Mönchengladbach
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(Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d)

Forschungszentrum Jülich GmbH | 52428 Jülich

Verstärken Sie unser dynamisches Team als (Fremdsprachen-) Sekretär:in (w/m/d) in Teilzeit (20–26 Stunden/Woche). Wir suchen eine engagierte Person, die sich in standardisierten Prozessen wohlfühlt und aktiv zum Teamklima beiträgt. Zu Ihren Aufgaben gehören allgemeine Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben wie Korrespondenz und Terminplanung. Sie pflegen zentrale Datenbanken, die für unsere Administration essenziell sind. Zudem organisieren Sie die Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Meetings und Veranstaltungen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unserer erfolgreichen Organisation! +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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(Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d)

Forschungszentrum Jülich GmbH | 52428 Jülich bei Köln

Verstärken Sie unser Team als (Fremdsprachen-) Sekretär:in (w/m/d) in Teilzeit mit 20–26 Stunden pro Woche! Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die sich in standardisierten Prozessen auskennt und motiviert mitarbeitet. Zu Ihren Aufgaben gehören allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, einschließlich Korrespondenz, Telefonzentrale und Terminplanung. Sie pflegen wichtige interne Datenbanken, die für unsere Administration von Bedeutung sind. Außerdem unterstützen Sie die Anmeldung von Master- und Bachelorarbeiten und die organisatorische Vorbereitung von Meetings und Veranstaltungen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines dynamischen Teams! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung: Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) merken
Leitstellendisponent*innen (w/m/d) - NEU! merken
Leitstellendisponent*innen (w/m/d) - NEU!

Kreis Unna | 59423 Unna

Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer solchen Ausbildung; Praktische Erfahrungen im Rettungsdienst und Feuerwehrwesen; sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und gute EDV-Kenntnisse; sehr gute Deutschkenntnisse; eine konversationsfähige Fremdsprache +
Aufstiegsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz Forschungskoordinator*in (m/w/d) merken
Assistenz Forschungskoordinator*in (m/w/d)

Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung | 50667 Köln

Qualifikationen wie eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Assistenzbereich und Büroorganisation mit fremdsprachlichen Nachweisen; Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Sehr gute +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Kantine | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anwaltsassistenz - Office / Korrespondenz / MS-Office (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

H+ Hotel Bochum | 44787 Bochum

Gepflegte Erscheinungsbild und professionelles Auftreten sind für Dich selbstverständlich; Wir erwarten sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil; Sicherer Umgang mit MS-Office und fundierte Kenntnisse +
Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausdamenassistent / Housekeeping Assistant (all gender) merken
Hausdamenassistent / Housekeeping Assistant (all gender)

MARITIM Hotel Königswinter | 53639 Königswinter

Übernahme von Reinigungsarbeiten; Zimmer-, Pool- und Basischeck; Einteilung und Einarbeitung von Zimmermädchen und Auszubildenden; Überwachung der ordnungsgemäßen Ausstattung der VIP Zimmer; Fundsachenverwaltung. 4-Tage-Woche möglich; EDV Kenntnisse; Fremdsprachenkenntnisse +
Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachärztin / Facharzt oder Assistenzarzt in Weiterbildung (m/w/d) – Psychiatrische Versorgung & Psychotherapie merken
Fachärztin / Facharzt oder Assistenzarzt in Weiterbildung (m/w/d) – Psychiatrische Versorgung & Psychotherapie

Doc PersonalBeratung GmbH | 42551 Velbert

Wir bieten: Unbefristeter Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit nach individueller Absprache; Vergütung nach TV-Ärzte (VKA) mit zusätzlichen Leistungsbestandteilen und einer betrieblichen Altersvorsorge; 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche sowie flexible +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Doc PersonalBeratung GmbH | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fremdsprachensekretärin Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Fremdsprachensekretärin Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Fremdsprachensekretärin in Mönchengladbach

Eintauchen in die Wirklichkeit einer Fremdsprachensekretärin in Mönchengladbach

Wer sich in Mönchengladbach für die Tätigkeit als Fremdsprachensekretärin entscheidet – oder, sagen wir ehrlich, manchmal auch zu ihr „hineinstolpert“ –, steht inmitten einer Stadt, die mit ihrer Nähe zu den Niederlanden, einer traditionsreichen Industrie und einem leisen, aber durchaus zielstrebigen Strukturwandel nicht nur eine Randnotiz am Rande des Rheinlands ist. Nein, Mönchengladbach ist eigenwilliger, als man auf den ersten Blick glaubt. Und der Beruf? Viel mehr als bloß „Sekretariat mit Sprachen“. Wer das denkt, unterschätzt die Vielschichtigkeit.


Zwischen Akten, Ausland und Alltagswahnsinn

Im Kern ist die Fremdsprachensekretärin für das organisatorische Rückgrat der Unternehmen zuständig – Übersee-Korrespondenz, Telefonate im Flow zwischen Deutsch, Englisch, vielleicht Niederländisch oder Französisch, die eine Hand auf dem Keyboard, die andere schon in Gedanken beim nächsten Meeting-Protokoll. Das klingt – je nach Tagesform – entweder nach gepflegter Büromonotonie oder nach einer Mischung aus jonglieren und Marathonlauf. Und das alles in Unternehmen, die hier zu allererst im internationalen Handel, in der Logistik oder bei alteingesessenen Maschinenbauern sitzen.


Fachliche Anforderungen: Viel mehr als triviales Übersetzen

Eine kleine Ernüchterung vorneweg: Es reicht längst nicht mehr, „nur“ perfekte Grammatik und ein sicheres Auftreten am Telefon im Gepäck zu haben. Der Alltag verlangt Flexibilität, rhetorisches Feingefühl und nicht selten den sprichwörtlichen Blick zwischen die Zeilen. Gerade in der Grenzregion, zwischen Mönchengladbach und den europäischen Nachbarn, verwischen die Anforderungen: Wer im bayerischen Hinterland als Fremdsprachensekretärin arbeitet, begegnet womöglich seltener spontanen Telefonaten aus Maastricht oder Antwerpen mit säuerlichen Rückfragen zu Lieferpapieren. Hier jedoch? Da merkt man schnell, dass zwischen Sprachen und Mentalitäten nicht viel Platz für Unsicherheit bleibt. Umso mehr für Improvisation und diplomatisches Durchsetzungsvermögen. Ich habe das übrigens immer als das eigentliche Spannungselement empfunden. Langweilig ist das nie.


Arbeitsmarkt & Gehalt: Zwischen Pragmatismus und Perspektive

Die lokalen Unternehmen – das ist kein Geheimnis – achten auf Mehrwert. Gutes Englisch ist Minimum, jede weitere Sprache ein Pluspunkt, und der Umgang mit modernen Tools wird inzwischen vorausgesetzt. Gerade Mittelständler in Mönchengladbach schätzen Verbindlichkeit und Initiative; moderne Software-Lösungen, digitale Ablagesysteme oder stundengenaue Projektübersichten sind mehr als Modewörter. Wer technikaffin ist, hat bessere Karten. Die Gehälter? Sagen wir, bodenständig: Berufseinsteiger landen nicht selten im Bereich von 2.700 € bis 2.900 €, doch mit nachweisbarer Erfahrung, Sprachkompetenz und regionaler Spezialisierung sind 3.100 € bis 3.400 € absolut keine Fantasie – ganz besonders, wenn Fremdsprachenkenntnisse im operativen Alltag wirklich gebraucht werden. Aber: Klartext – der Sprung nach oben braucht Motivation, laufende Weiterbildung und das Quäntchen Glück, auf die „richtige“ Branche oder Nische zu treffen. Textilexport oder Industrie? Da ist durchaus Musik drin. Im klassischen Kleinbetrieb hingegen? Eher Ernüchterung.


Was viele unterschätzen: Weiterbildung bleibt ein Muss

Die Rahmenbedingungen ändern sich gerade spürbar. Technische Entwicklungen, von Video-Konferenzsoftware bis KI-basierter Übersetzung, krempeln die Rolle der Fremdsprachensekretärin in Mönchengladbach merklich um. Wer heute freiwillig noch alles per Hand abtippt, macht sich irgendwann zum Museumswärter. Seminare zu digitaler Bürotechnik, interkulturelle Kommunikation oder Datenschutz sind längst kein Luxus, sondern schiere Notwendigkeit. Und dennoch: Die wenigsten Chefs rennen einem mit Fortbildungsangeboten hinterher – man muss schon selbst den Fuß in die Tür stellen. Aber hey, man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.


Fazit? Gibt’s hier nicht. Nur einen kleinen Ausblick.

Manchmal, wenn ich so auf die letzten Jahre zurückschaue, frage ich mich: Hat man sich diesen Job wirklich ausgesucht – oder ist er eher zum ständigen Begleiter geworden? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wer in Mönchengladbach morgens ins Büro kommt, sollte Neugier und Flexibilität mitbringen – aber auch einen gehörigen Schuss Realismus. Sicher, Routine gibt’s. Aber ebenso diese Momente, in denen aus Sprachen, Excel und Humor plötzlich echte Problemlösekraft wird. Wer darauf Lust hat, ist in diesem Berufsfeld – egal, ob frisch hinein oder krisenerfahren – immer noch goldrichtig.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.