25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Betriebswirt Personalwirtschaft Mainz Jobs und Stellenangebote

201 Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Betriebswirt Personalwirtschaft in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium (DHBW) - Betriebswirtschaftslehre (m/w/d) 2026 merken
Duales Studium (DHBW) - Betriebswirtschaftslehre (m/w/d) 2026

Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG | Frankfurt

Mathematik, Statistik, Unternehmensrechnung, VWL, Recht, Personalwirtschaft, Digitale Wirtschaft, IT-Sicherheit, Business Analytics, Wirtschaftspolitik); Kennenlernen von Geschäftsprozessen im weltweit agierenden Unternehmen durch Praxiseinsätze in verschiedenen +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektmanager (m/w/d) merken
Objektmanager (m/w/d)

Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG | 65479 Raunheim

Einen Techniker/Meister (m/w/d) mit einem vergleichbaren Schwerpunkt; Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung aus einer ähnlichen Position im Facility Management; Sie haben gute Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften/Rahmenbedingungen sowie betriebswirtschaftliches +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referatsleitung Ehrenamt (m/w/d) in der Landesverbandsdienststelle Mainz merken
Referatsleitung Ehrenamt (m/w/d) in der Landesverbandsdienststelle Mainz

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk | 55116 Mainz

Mit rund 88.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie 2.200 hauptamtlichen Beschäftigten helfen wir Menschen in Notsituationen und Katastrophenfällen – technisch, logistisch oder humanitär. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretender Storemanager* / Filialleiter* in Mainz am Rhein merken
Stellvertretender Storemanager* / Filialleiter* in Mainz am Rhein

NEW YORKER | 55116 Mainz

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein betriebswirtschaftliches Studium; (Führungs-) Erfahrung mit Umsatzverantwortung vorzugsweise im Textileinzelhandel; Engagierte und erfolgsorientierte Führungspersönlichkeit mit unternehmerischer Denkweise +
Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit NEW YORKER | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretender Storemanager* / Filialleiter* in Main-Taunus (Sulzbach) merken
Stellvertretender Storemanager* / Filialleiter* in Main-Taunus (Sulzbach)

NEW YORKER | 71560 Sulzbach

Wir suchen dich für unsere Filiale im Main-Taunus-Zentrum als: STELLVERTRETENDER STOREMANAGER* / FILIALLEITER*: Du vertrittst den Filialleiter* deiner Filiale – mit allem, was dazu gehört; Zusammen mit dem Filialleiter* leitest du das Filialteam – moderne +
Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit NEW YORKER | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Angestellte:r Verkehrswegebau (m/w/d) merken
Technische:r Angestellte:r Verkehrswegebau (m/w/d)

STRABAG BMTI GMBH & CO. KG | 64331 Weiterstadt

Health Management: Für STRABAG beschreibt Health Management eine zukunftsorientierte Unternehmens- und Personalpolitik, die den Menschen in den Vordergrund stellt und das Thema Gesundheit in alle betrieblichen Entscheidungen und Prozesse mit einfließen +
Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater BI (mwd) merken
Berater BI (mwd)

Vesterling AG | 40213 Düsseldorf,Wiesbaden,Kaiserslautern

Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik; Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit OLAP oder BI; Produkten; Kenntnisse im Umgang mit SQL-Datenbanken wie Microsoft Access, MySQL oder ORACLE; Betriebswirtschaftliches Know-how; Reisebereitschaft von ca +
Homeoffice | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellte (m/w/d) merken
Steuerfachangestellte (m/w/d)

Amadeus Fire AG | 55116 Mainz

Bearbeitung der Mandantenbuchhaltung; Vorbereitung der Umsatzsteuerjahreserklärung; Erstellen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen; Unterstützung von steuerlichen Betriebsprüfungen; Prüfung von Steuerbescheiden. +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Master (M.Eng.) - Technischer Vertrieb merken
Dualer Master (M.Eng.) - Technischer Vertrieb

Buderus | 55116 Mainz

Ausbildung: Bachelor im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder vergleichbar; Erfahrungen und Know-how: Breites technisches sowie kaufmännisches Wissen („Generalist:in“); Persönlichkeit und Arbeitsweise: Als Teamplayer fällt es dir leicht +
Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Account Manager (w/m/d) für Personalmarketing & Employer Branding merken
Account Manager (w/m/d) für Personalmarketing & Employer Branding

Personalwerk Marketing GmbH | 65183 Wiesbaden

Kollegen, um die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Abteilung voranzutreiben Du unterstützt aktiv bei der Neukundengewinnung, indem du Ausschreibungen und Pitches vorbereitest und durchführst Dein Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaftslehre +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs und Stellenangebote in Mainz

Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Betriebswirt Personalwirtschaft in Mainz

Personalwirtschaft in Mainz: Begegnung mit einem anspruchsvollen Spagat

Wäre ich ein Freund einfacher Antworten, würde ich sagen: Betriebswirte mit Schwerpunkt Personalwirtschaft in Mainz sitzen zwischen allen Stühlen. Doch das greift zu kurz – und ist, wenn man ehrlich ist, auch nicht ganz falsch. Das Bild widerspiegelt ganz gut: Wer hier einsteigen will, braucht Lust auf Wandel, ein gutes Gespür für Menschen und Systeme gleichermaßen sowie einen Realitätssinn, der nicht bei der Personalakte aufhört.


Zwischen Zahlenkolonnen und Menschlichkeit: Wer passt hierher?

Personalwirtschaft – klingt wie ein Fach im BWL-Studium, fühlt sich aber oft an wie der Alltag auf einem belebten Mainzer Wochenmarkt. Permanent Nachfragen, Erinnerungen an gesetzliche Kniffe (Stichwort Entgelttransparenzgesetz, irgendwem bekannt?), Rauchzeichen aus der IT-Abteilung, dazu ab und zu der Chef mit seiner Vision. Wer als Berufseinsteigerin oder Branchenwechsler hier ankommt, lernt schnell: Die Rolle bleibt nie lange gleich. Mal Organisationstalent für Onboarding, dann wieder Dolmetscher für Tarifverträge. In manchen größeren Mainzer Unternehmen, von denen sich nicht wenige aufs pharmazeutisch-chemische Gewerbe verstehen, bleibt ein oft unterschätztes Feld: die Sisyphusarbeit im Change-Management – bitte vor dem Start einmal tief Luft holen!


Was wirklich zählt (und weshalb Soft Skills viel härter wiegen als der Name vermuten lässt)

Der Mainzer Arbeitsmarkt hat so seine Eigenarten. Einerseits weht ein Hauch rheinhessischer Gelassenheit mit, andererseits sind viele Unternehmen überraschend forsch und international vernetzt. Wer auf Dienst nach Vorschrift hofft, wird schnell enttäuscht. Die Erwartungen an Betriebswirte im Personalbereich schwanken – manchmal schnell, manchmal unberechenbar. Heute Digitalisierung, morgen gesundes Gleichgewicht aus Homeoffice und Präsenz. Übermorgen? Tja. Wenn eines sicher ist, dann die Unsicherheit.

Sachkenntnis, ja – aber ohne Einfühlungsvermögen geht hier wenig. Mir scheint: Der größte Fehler wäre, Personalmanagement mit Berechnungsformeln gleichzusetzen. Wer nicht bereit ist, zuzuhören und auch mal einen Konflikt moderierend zu begleiten, bleibt in Mainz wie anderswo eher Statist.


Gehalt, Weiterbildung, Perspektiven: Zahlenfutter und mehr

Das liebe Geld, mal wieder. Sucht man nach Zahlen, landet man (je nach Abschluss und Branche) oft zwischen 3.000 € und 4.000 € zum Einstieg. Mit ersten Erfahrungen – und etwas Sitzfleisch im Tarifdschungel – sind in der Region 3.400 € bis 4.500 € drin. Wer allerdings strategische Verantwortung übernimmt und vielleicht noch im Pharma-Cluster oder der Industrie Fuß fasst, kann durchaus 5.000 € bis 5.800 € erreichen – theoretisch, Praxis kennt Schwankungen. Mehr Gehalt, ja, aber mitgestalten heißt hier: abseits der Routine den Mut für Experimente aufbringen.

Was viele unterschätzen: Ohne stete Weiterbildung und eine Portion Selbstkritik bleibt’s beim Sprung vom Personalsachbearbeiter zur Führungskraft oft beim Wunsch. Regional sind es meist duale Studienangebote und berufsbegleitende Kurse, die Türen öffnen. Mainzer Institute – an der Schnittstelle zu Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet – profilieren sich mit Fortbildungen rund um Arbeitsrecht, Digitalisierung und Organisationsentwicklung. Klingt trocken? Ist aber die Lebensversicherung gegen das Veralten im Feld, das heute kaum weniger im Umbruch ist als die Chaosnächte in der Fastnacht.


Zwischen Regionalstolz und offenen Märkten: Chancen – und das kleine Missverständnis der Sicherheit

Mainz hat ein breites Spektrum an Arbeitgebern, von kommunalen Betrieben bis hin zu forschungsgetriebenen Mittelständlern. Schön und gut – die Kehrseite: Wer langfristig auf unerschütterliche Sicherheit setzt, wird manchmal eines Besseren belehrt. Der Strukturwandel der Rheinregion, neue Arbeitsmodelle, der Fachkräftemangel – alle reden davon, doch noch nicht jeder in den Führungsetagen hat ihn akzeptiert. Mag sein, dass der ein oder andere Betrieb gemächlich wirkt, aber wer personalwirtschaftlich gestalten will, muss mit abrupten Kurswechseln leben – und oft selbst der Antreiber für Neuerungen sein.

Was bleibt? Offenheit, Reibung (die darf ruhig zwicken) – und ein feines Gespür für das, was Menschen in Unternehmen wirklich wollen. In Mainz, so mein Eindruck, schätzt man Kandidaten, die keine Scheu vor Widersprüchen haben. Betriebswirte Personal sind hier nicht nur Verwaltungsprofi, sondern Kulturarchitekten auf Zeit. Manchmal fragt man sich, warum überhaupt diese Berufsbezeichnung? Aber das ist wohl das wohlige Paradoxon: Ohne Flexibilität bleibt man bloßer Zahlenschubser – und die Kommune Mainz hat davon schon genug.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.