25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Betriebswirt Personalwirtschaft Bonn Jobs und Stellenangebote

144 Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Betriebswirt Personalwirtschaft in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Referent:in (d/m/w) für Personalplanung und -controlling merken
Referent:in (d/m/w) für Personalplanung und -controlling

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg | 53757 Sankt Augustin

Verfügen über eine einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor) im Bereich Betriebswirtschaft, möglichst Schwerpunkt Personalwirtschaft oder Personalcontrolling. haben sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Produkte, inbesondere Excel +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellte (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit - Standort Euskirchen merken
Steuerfachangestellte (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit - Standort Euskirchen

PARTA Steuerberatung GmbH | 53879 Euskirchen

Aufgrund der besonderen Sachkunde unserer Berater auf dem Gebiet der Besteuerung von land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen ist der PARTA von der Steuerberaterkammer Köln die Zusatzbezeichnung „Landwirtschaftliche Buchstelle“ als Qualitätssiegel +
Work-Life-Balance | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium BWL-Spezialisierung Sozialmanagement (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Lohnbuchhalter (m/w/d) - NEU! merken
Lohnbuchhalter (m/w/d) - NEU!

HKF PartG mbB | 53757 Sankt Augustin

Unsere Kanzlei betreut Unternehmen, Freiberufler und Privatpersonen in allen steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Lohnbuchhalter (m/w/d); In Sankt Augustin. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Group Accounting Analyst (m/w/d) - NEU! merken
Group Accounting Analyst (m/w/d) - NEU!

WIRTGEN GROUP - Construction Technologies Holding GmbH | 53578 Windhagen

Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen – ausschließlich online über unsere Homepage – inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins an: WIRTGEN GROUP; Construction Technologies Holding GmbH; Personalabteilung; Frau +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit WIRTGEN GROUP - Construction Technologies Holding GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Industriekaufmann/Industriekauffrau (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung Industriekaufmann/Industriekauffrau (m/w/d) 2026

Fried Kunststofftechnik GmbH | 51145 Urbach

Wenn Du an einem wirtschaftlich gesunden Umfeld mit einer deutlich mitarbeiterorientierten Firmenphilosophie interessiert bist, könnte FRIED Deine nächste berufliche Herausforderung sein. Was Dich erwartet. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Verwaltung (m/w/d) merken
Duales Studium Verwaltung (m/w/d)

Stadt Brühl | Brühl (Rheinland)

Als Bachelor of Arts (m/w/d) koordinierst Du betriebswirtschaftliche Verwaltungsaufgaben und -abläufe. Du wirkst bei der Aufstellung des Haushaltsplans mit, überwachst die Bewirtschaftung oder übernimmst die Kosten- und Leistungsrechnung. +
Vermögenswirksame Leistungen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium BWL-Spezialisierung Sozialmanagement (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Ausbildung Kaufmann* im Einzelhandel merken
Ausbildung Kaufmann* im Einzelhandel

NEW YORKER SE | Hürth

Lernst alles über Stoffe, Styles und Farben, um als Fashionberater* ein gelungenes Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu schaffen; Beim Visual Merchandising ist deine Kreativität gefragt, denn es gilt unsere neusten Styles optimal in Szene zu setzen; Den betriebswirtschaftlichen +
Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fachwirt* Vertrieb merken
Ausbildung Fachwirt* Vertrieb

NEW YORKER SE | Hürth

Als Fashionberater* ein gelungenes Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu schaffen; Beim Visual Merchandising ist deine Kreativität gefragt, denn es gilt unsere neusten Styles optimal in Szene zu setzen; Für den Erfolg deiner Filiale behältst du die betriebswirtschaftliche +
Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit NEW YORKER SE | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs und Stellenangebote in Bonn

Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Betriebswirt Personalwirtschaft in Bonn

Betriebswirt Personalwirtschaft in Bonn: Zwischen Zahlen, Menschen und der rheinischen Realität

Wer sich als Betriebswirt mit Schwerpunkt Personalwirtschaft auf dem Bonner Arbeitsmarkt umsieht – sei es frisch von der Uni, mit einigen Jahren Berufserfahrung im Gepäck oder in dem fast schon nervösen Modus des Branchenwechsels – findet sich bisweilen in einem sonderbaren Spagat wieder. Auf der einen Seite weht durch die Gänge der Unternehmen ein Hauch von Modernisierung und Automatisierung – auf der anderen Seite bleibt Personalwirtschaft, auch in Bonn, ein Geschäft unter Menschen. Und das ist selten so berechenbar, wie es die vielen Kennzahlen vermuten lassen.

Die Schnittstelle Mensch – und warum Excel-Tabellen nie alles erfassen

Fachlich betrachtet, ist die Personalwirtschaft mehr als nur das Jonglieren von Rekrutierungsprozessen, Lohnabrechnungen oder Weiterbildungsprogrammen. Sie verlangt Fingerspitzengefühl auf unterschiedlichsten Ebenen: Wer im Bonner Raum beispielsweise in einer größeren Organisation – sagen wir, einer der zahlreichen Forschungsinstitute oder einem Hidden Champion im Mittelstand – unterwegs ist, wird wissen: Strukturiertes Prozessdenken ja, aber bitte nicht auf Kosten der Unternehmenskultur. Da reicht ein falsch gesetzter Satz im Feedbackgespräch, und schon schwelt ein Konflikt, der sich mit keinem Planungs-Tool der Welt bereinigen lässt.

Bonner Eigenheiten: Öffentlicher Dienst, Internationalität und das „Wir & die Anderen“

Ich habe den Eindruck, dass in Bonn drei Dinge besonders auffallen: Erstens, die hohe Präsenz des öffentlichen Sektors. Zweitens, die Internationalität alter und neuer Organisationen (UN-Standort, internationale Unternehmen, Start-ups mit globalem Anspruch). Und drittens, ein manchmal fast verspieltes Grenzgefühl zwischen rheinischer Gelassenheit und preußischer Struktur. Was viele unterschätzen: Als Betriebswirt in der Personalwirtschaft muss man diese Bonner Besonderheiten lesen lernen. In Bundesbehörden steht vielleicht das Thema Transformation Digitalisierung auf jeder Agenda, aber das eigentliche „Wie“ klärt sich oft auf dem Flur – nicht in der Dienstanweisung.

Aktuelle Anforderungen – und wo die eigenen Kompetenzen auf den Prüfstand kommen

Die klassische Personalakte gibt’s noch, klar – aber parallel dazu explodiert der Aufwand in Sachen Datenschutz, IT-gestützte Prozesse und interkulturelle Kommunikation. Da heißt es: Lernen, lernen, lernen. Etliche Fortbildungen sind vorhanden, auch in und um Bonn. Die Erwartungen steigen, gerade bei Fachkräften, die nicht erst seit gestern im Geschäft sind. Doch gerade Einsteiger sollten wissen: Patentrezept gibt’s keines. Praxisbezug ist entscheidend. Wer einmal durch eine Betriebsvereinbarung zur mobilen Arbeit navigieren musste, während im Hintergrund die Kollegen wegen ihrer neuen Zeiterfassung schimpfen – der weiß, was ich meine.
Gehalt? Nun ja, auch so ein Dauerbrenner: Viele Berufseinsteiger rechnen mit Summen um die 2.800 € bis 3.200 € – in internationalen Unternehmen und nach einigen Jahren kann das deutlich steigen, manchmal auf 3.600 € bis 4.200 €. In der Verwaltung oder in kleinen Betrieben? Da sieht die Spanne bisweilen knapper aus. Kein Hexenwerk, aber mit der Region und Branche schwankt’s erheblich.

Weiterdenken – und nicht im Silo verharren

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich glaube: Betriebswirte im Personal machen Karriere, wenn sie den Spagat zwischen Zahlenbriefträger und Kulturarchitekt lernen. Wer sich zu sehr auf Tools und Systeme verlässt, übersieht die Zwischentöne, sprich: die Kaffeeküche und den Klüngel. Wer aber nur auf soziale Wärme setzt, wird mit der nächsten Betriebsprüfung oder Digitalisierungsrunde Kopfweh bekommen.
In Bonn, wo Wandel zwischen Tradition und Aufbruchstimmung ohnehin zum Alltag gehört, ist diese Balance vielleicht wichtiger als anderswo. Mein Tipp fällt knapp aus: Dranbleiben, neugierig bleiben, den regionalen Mix nicht als Last, sondern als Chance sehen. Und – ganz ehrlich – sich gelegentlich selbst daran erinnern, warum man diesen Job trotz allem mag. Manchmal reicht dafür ein halbgelungenes Mitarbeitergespräch. Kein Spaziergang, klar. Aber meistens auch keine Raketenwissenschaft.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.