25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalreferent Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

67 Personalreferent Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalreferent in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Personalreferent Recruiting (m/w/d) merken
Personalreferent Recruiting (m/w/d)

Limbach Gruppe SE | 69117 Heidelberg

Starte deine Karriere als Personalreferent für Recruiting (m/w/d) in Heidelberg! In dieser unbefristeten Vollzeitstelle bist du zentraler Ansprechpartner für alle HR-Themen. Du stehst im engen Austausch mit den Führungskräften und steuerst gezielt die Recruiting-Prozesse. Aktuelle Trends im Recruiting beobachtest du und wählst die passenden Kanäle im Team aus. Deine Aufgabe ist es, eine positive Candidate Experience zu gewährleisten, indem du Vorstellungsgespräche führst und den Onboarding-Prozess optimierst. Zudem betreust du das Organisationsmanagement in SAP HCM und trägst somit maßgeblich zu unserem Unternehmenserfolg bei. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) Ausbildung 2026 merken
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) Ausbildung 2026

Takko Holding GmbH | Heppenheim (Bergstraße)

Norbert Brenz; Personalreferent. Takko Fashion; Alfred-Krupp-Straße 21; 48291 Telgte, Deutschland. Geschäftsführer: Martino Pessina, Thomas Füllhaas, Stefan Macheleidt, Sebastian ; Amtsgericht Münster HRB 13245; Ust.-Id Nr. DE275314125; takko.com. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abiturientenprogramm Handelsfachwirt (m/w/d) Ausbildung 2026 merken
Abiturientenprogramm Handelsfachwirt (m/w/d) Ausbildung 2026

Takko Holding GmbH | Heppenheim (Bergstraße)

Norbert Brenz; Personalreferent. Takko Fashion; Alfred-Krupp-Straße 21; 48291 Telgte, Deutschland. Geschäftsführer: Martino Pessina, Thomas Füllhaas, Stefan Macheleidt, Sebastian ; Amtsgericht Münster HRB 13245; Ust.-Id Nr. DE275314125; takko.com. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter / Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter / Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

KT Abrechnungsdienste e.K. | 69117 Heidelberg

Bernadette-Maria Benndorf Personalreferentin. - Leaflet; Open; Street; Map contributors. Online bewerben; Diesen Job teilen. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vermessungsingenieur (m/w/d) merken
Vermessungsingenieur (m/w/d)

GBG Wohnen GmbH | 68159 Mannheim

Personalreferent; 0621 3096-261. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. +
Vermögenswirksame Leistungen | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Referent der Abteilungsleitung Payroll Services (m/w/d) merken
HR Referent der Abteilungsleitung Payroll Services (m/w/d)

BAUHAUS | 68159 Mannheim

Als HR Referent (m/w/d) der Abteilungsleitung Payroll Services unterstützen Sie aktiv die operative und strategische Entwicklung der Abteilung. Sie identifizieren Optimierungspotenziale und entwickeln eigenständig Lösungen zur Effizienzsteigerung. Ihre Verantwortung umfasst die Durchführung von Teilprojekten, einschließlich Zeit- und Ressourcenmanagement. Zudem erstellen Sie professionelle Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für die Abteilungsleitung. In Ihrer Funktion moderieren Sie Workshops und Meetings, um den Austausch zu fördern. Sie sind die zentrale Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen und externen Partnern, wodurch Sie die Abteilungsleitung wirkungsvoll vertreten. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit BAUHAUS | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d) merken
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d)

KiK Textilien und Non-Food GmbH | 67346 Speyer

Du führst Beratungs- und Verkaufsgespräche mit unseren Kund:innen und bist an der Kasse eingesetzt. Theoretische Inhalte vermitteln praxiserfahrene Referent:innen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe (BZE) in 10 Seminaren à 2 Wochen. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Corporate Benefit KiK Textilien und Non-Food GmbH | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d) merken
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d)

KiK Textilien und Non-Food GmbH | 67098 Bad Dürkheim

Du führst Beratungs- und Verkaufsgespräche mit unseren Kund:innen und bist an der Kasse eingesetzt. Theoretische Inhalte vermitteln praxiserfahrene Referent:innen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe (BZE) in 10 Seminaren à 2 Wochen. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Corporate Benefit KiK Textilien und Non-Food GmbH | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager (m/w/d) Subscription & Digital merken
Projektmanager (m/w/d) Subscription & Digital

HAAS MEDIA GmbH | 68159 Mannheim

Deine Ansprechpartnerin: Aniko Molnar-Szabo (Personalreferentin) steht Dir unter 0621 392-1108 zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du unter: www.haas-mediengruppe.de. HIER BEWERBEN; HAAS Mediengruppe; Dudenstraße 12-26; 68167 Mannheim. +
Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HAAS MEDIA GmbH | Kinderbetreuung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Payroll Consultant – HR Software (m/w/d) merken
Payroll Consultant – HR Software (m/w/d)

COMRAMO AG | 68159 Mannheim

Für Vorabinformationen steht Dir unsere Personalreferentin, Frau Dina Schmoll (Tel. (+49) 511 12401-146) gerne zur Verfügung. JETZT BEWERBEN. COMRAMO AG; Bischofsholer Damm 89; 30173 Hannover; Tel. (+49) 511 12401-0; info@comramo.de; www.comramo.de. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Personalreferent in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen BASF-Türmen und Büroflimmern: Personalreferent in Ludwigshafen – eine ehrliche Analyse

Man steht irgendwo in Ludwigshafen, vielleicht am Berliner Platz – der Verkehr braust, die Chemieriesen thronen am Rhein, die Rhein-Galerie lockt mit trügerischer Gemütlichkeit. Ludwigshafen, das klingt für viele erstmal nach Chemie und Kantinenessen, aber inzwischen passiert auf der „anderen Seite“ des Rheins viel mehr. Was viele nicht wissen: Im Schatten der Industrie hat sich hier ein vielseitiger Markt für Personalreferenten entwickelt – oft unsichtbar, aber durchaus kraftvoll.


Worum geht’s eigentlich? Aufgabenprofile jenseits von Aktenstaub

Klassisch landet man als Personalreferent natürlich schnell bei Verträgen, Arbeitsrecht und endlosen Fragen zur Urlaubsplanung. Doch ganz ehrlich: Wer das Berufsbild darauf reduziert, unterschätzt die Dynamik, die gerade diesen Job in Ludwigshafen oft spannend macht. In der Praxis bewegt sich das Spektrum irgendwo zwischen operativer Alltagshektik und strategischen Personalfragen – vom spontanen Krisenbriefing mit der Geschäftsführung bis zu feinjustierten Weiterbildungsplänen für Azubis. Ich kenne durchaus Kolleginnen, die einen ganzen Tag zwischen Kantinenumbau, digitaler Zeiterfassung und sensiblen Gesprächen zu psychischer Gesundheit jonglieren. Und das alles mit dem berühmten Ludwigshafener Pragmatismus.


Regionale Prägung: Was in Ludwigshafen anders tickt

Vielleicht liegt es an der Nähe zur starken Industrie, vielleicht auch am eigenwilligen Mix aus Mittelstand, Konzernen und öffentlichem Dienst: Personalreferenten in Ludwigshafen sind selten Spezialisten im Elfenbeinturm – vielmehr Generalisten mit viel Alltagsverstand. Der lokale Arbeitsmarkt? Wechselhaft, teilweise anspruchsvoll. Trotz aller Konjunkturturbulenzen gibt es rund um die großen Arbeitgeber – BASF, Stadtwerke, Gesundheitswesen – einen beständigen Bedarf an HR-Expertise. Was auffällt: Die Unternehmen erwarten zunehmend digitale Kompetenz, gepaart mit dem berühmten „Kümmerer-Gen“. Wer sich im Tarifdschungel zurechtfindet und bei digitalen Tools nicht die Nerven verliert, hat Vorteile. Aber: Jedes zweite Unternehmen sucht inzwischen Fingerspitzengefühl für Diversität und Betriebspsychologie.


Gehalt, Entwicklung, Realitätsschocks

Jetzt Tacheles: Wer auf einen der begehrten Einstiegsjobs spekuliert, sollte mit 2.800 € bis 3.400 € rechnen – je nach Abschluss und Branche auch mal eine Schippe darüber. Wirklich lukrativ wird’s meist erst nach einigen Jahren Erfahrung oder mit zusätzlicher Qualifikation. Aber was nützt mehr Gehalt, wenn es im Alltag an Wertschätzung oder Perspektive mangelt? Tatsächlich erlebe ich, dass gerade in Ludwigshafen viele Neulinge zwischen Routinekräften und straffen Hierarchien ihre Rolle neu definieren müssen. Es gibt Abteilungen mit eingeschworenen Teams, in denen neue Ansätze nicht zwingend auf Gegenliebe stoßen – aber auch überraschend innovative Räume, in denen der Input von „frischen Kräften“ hörbar erwünscht ist.


Chance Transformation: Digitalisierung, Wandel und Weiterbildung

Was viele unterschätzen: Die digitale Transformation trifft den Personalbereich in Ludwigshafen härter als so manch anderen Teil der Republik. Während die Großunternehmen auf High-End-Lösungen, datenbasierte Personalanalysen und KI-gestützte Prozesse setzen, ringen kleine Betriebe um funktionierende Zeiterfassung und Homeoffice-Routinen – alles parallel zur laufenden Arbeit. Weiterbildung? Wird (offiziell) gefördert, aber oft muss man selbst aktiv werden, wenn es konkret werden soll. Tipp am Rande: Wer Interesse, Mut zur Veränderung und eine pragmatische Einstellung mitbringt, kann von der regionalen Dynamik profitieren. Chancen gibt es – aber auch die Notwendigkeit, sich ständig auf neue Spielregeln einzulassen.


Realität und persönliche Perspektive: Zwischen Anspruch und Machbarkeit

Ludwigshafen zwingt Personalreferenten zu Anpassungsfähigkeit – und manchmal zu ungeahnter Kreativität im grauen Büroalltag. Welche Charaktereigenschaften zählen? Pragmatik. Humor (ja, sogar für Personalfragen). Die Fähigkeit, zwischen Vorstandssitzungen und spontanen Flurgesprächen umzuschalten. Und: ein gewisser Stolz auf den Beruf, auch wenn der Titel manchmal weniger glänzt als im Mainstream der großen Metropolen. Am Ende zeigt sich: Wer Lust auf Menschen, Strukturveränderungen und den berühmten „rheinländischen Zwischenweg“ hat, findet in Ludwigshafen ein Arbeitsumfeld, das herausfordert, aber auch Raum für Entwicklung bietet. Nicht ohne Reibung – aber deshalb nicht weniger reizvoll.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.