25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalreferent Köln Jobs und Stellenangebote

95 Personalreferent Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalreferent in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Personalreferent/in (m/w/d) merken
Personalreferent/in (m/w/d)

Erzbistum Köln Generalvikariat | 50667 Köln

Sie suchen eine Teilzeitstelle als Personalreferent/in (m/w/d) im Erzbischöflichen Generalvikariat Köln? Unsere unbefristete Position mit 75% Beschäftigungsumfang ist ab sofort verfügbar. Bewerben Sie sich bis zum 27.08.2025 und starten Sie Ihre Karriere in der zentralen Verwaltung des Erzbistums. Mit rund 800 Mitarbeitenden bieten wir Unterstützung in der Finanz-, Bau- und Personalverwaltung sowie der kirchlichen Arbeit. Der Fachbereich Einsatz & regionale Begleitung sorgt für den personellen Einsatz von Seelsorge-Personal in den Pastoralbezirken. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Seelsorge mit! +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Familienfreundlich | Kantine | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent Payroll & Controlling (m/w/d) - NEU! merken
Personalreferent Payroll & Controlling (m/w/d) - NEU!

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken | 53111 Bonn

Sie suchen eine abwechslungsreiche Position als Personalreferent/in im Bereich Payroll & Controlling? In dieser Rolle unterstützen Sie aktiv die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung und gestalten die Vergütungsprozesse mit. Als Sparringspartner/in beraten Sie Führungskräfte und Mitarbeitende zu arbeitsrechtlichen sowie steuerlichen Fragen. Darüber hinaus optimieren Sie HR-Prozesse mithilfe der Personalsoftware Loga3 von P&I. Sie erstellen umfassende Reportings und unterstützen die Personalplanung. Ideale Bewerber/innen bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal mit und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. +
Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent Payroll & Controlling (m/w/x) merken
Personalreferent Payroll & Controlling (m/w/x)

XING | 53111 Bonn

Sie suchen eine spannende Herausforderung als Personalreferent/in im Bereich Payroll & Controlling (m/w/d)? In dieser Rolle unterstützen Sie die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung und gestalten aktiv Vergütungsprozesse mit. Zudem beraten Sie Führungskräfte und Mitarbeitende zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Ihre IT-Kenntnisse sind gefragt, denn Sie optimieren Prozesse mit der Personalsoftware Loga3 von P&I. Des Weiteren erstellen Sie Reportings, Statistiken und unterstützen bei der Etat- und Personalplanung. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personal. +
Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d) merken
HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d)

Octapharma Plasma GmbH | Langenfeld/Rheinland

Werde Teil unseres engagierten HR-Teams und trage täglich dazu bei, die Versorgungssicherheit für Patient:innen mit lebenswichtigen Arzneimitteln zu gewährleisten! In Zusammenarbeit mit Blut- und Plasmaspendezentren in ganz Deutschland beraten wir unsere Führungskräfte zu personalrelevanten Themen. Wir eröffnen innovative Kommunikationskanäle, um talentierte Bewerber zu erreichen. Zudem begleiten wir den Kulturprozess des Unternehmens aktiv. Hast du Erfahrung im Personalwesen, etwa durch eine kfm. Ausbildung oder ein Studium im Bereich HR oder Wirtschaftspsychologie? Wenn du motiviert bist, freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen! +
Vollzeit oder Teilzeit | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent / kaufmännischer Mitarbeiter Personal (m/w/d) merken
Personalreferent / kaufmännischer Mitarbeiter Personal (m/w/d)

Fahrrad XXL Feld GmbH | St. Augustin

Unsere Testgeräte und Indoor-Teststrecken in NRW schaffen eine einzigartige Erlebniswelt für Kunden und Mitarbeiter. Wir suchen einen engagierten Personalreferenten / kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d), der unsere Personalprozesse vom Eintritt bis zum Austritt betreut. Zu deinen Aufgaben gehört die präzise Pflege von Zeiterfassung, Urlauben und Fehlzeiten zur optimalen Vorbereitung der Abrechnungen. Zudem erstellst du Verträge, Zeugnisse und Einsatzpläne, um unsere Abläufe effizient zu gestalten. Auch das Bewerbermanagement sowie die Erstellung von Reports gehören zu deinem Verantwortungsbereich. Mit deinem Know-how entwickelst du unsere Prozesse kontinuierlich weiter und trägst so zum Unternehmenserfolg bei. +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent / HR Generalist (m/w/d) merken
Personalreferent / HR Generalist (m/w/d)

Amadeus Fire AG | 50667 Bonn, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Stuttgart

Wir suchen einen erfahrenen Personalreferenten (m/w/d) für ein führendes Metallunternehmen mit Standorten in Bonn, Frankfurt, München und Stuttgart. Die Personalvermittlung ist kostenlos und bietet hervorragende Karrierechancen. Als HR Generalist sind Sie Ansprechpartner für alle arbeits- und personalrechtlichen Fragen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Arbeitsverträgen sowie die Begleitung von On- und Offboardings. Sie konzipieren und optimieren Personalstrategien zur Mitarbeiterentwicklung und betreuen eigenverantwortlich einen Mitarbeiterkreis. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent (m/w/d) merken
Personalreferent (m/w/d)

Weck glass and packaging GmbH | 53111 Bonn

Als Personalreferent (m/w/d) bist du verantwortlich für die Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Du unterstützt aktiv bei der Bearbeitung personalrelevanter Themen von Eintritt bis Austritt. Die Steuerung des Recruiting-Prozesses liegt in deiner Hand, während du eng mit unserem Marketing-Team zusammenarbeitest. Dabei betreust du die Social-Media-Kanäle, um neue Talente zu gewinnen. Als kompetenter Ansprechpartner stehst du Führungskräften und Mitarbeitenden in Personalfragen zur Verfügung. Zudem trägst du zur Weiterentwicklung des Arbeitsschutzmanagementsystems und zur Erstellung von Dokumenten wie Arbeitsverträgen bei. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Weck glass and packaging GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent / Hr Generalist (m/w/d) merken
Personalreferent / Hr Generalist (m/w/d)

Amadeus Fire AG | 53111 Bonn

Erleben Sie ein attraktives Gehalt und eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten! Unser renommiertes Unternehmen in der Metallindustrie sucht einen erfahrenen Personalreferenten für eine Festanstellung. Bewerben Sie sich jetzt kostenfrei! +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referentin / Referent (m/w/d) für das Referat „Arbeits- und Tarifrecht, Vergabe- und Personalvertretungsrecht“ merken
Referentin / Referent (m/w/d) für das Referat „Arbeits- und Tarifrecht, Vergabe- und Personalvertretungsrecht“

Bundeseisenbahnvermögen | 53111 Bonn

Wir suchen eine/n Referentin/Referenten (m/w/d) für das Referat 21 am Dienstort Bonn. Ihre Hauptaufgabe umfasst die Bearbeitung von Angelegenheiten im Arbeits- und Tarifrecht beim Bundeseisenbahnvermögen (BEV). Sie werden aktiv an Tarifverhandlungen teilnehmen und die Tarifverträge des BEV weiterentwickeln. Zudem sind Sie verantwortlich für die Ausarbeitung rechtlicher Bestimmungen und die Überwachung von Vergabefällen. Eine wesentliche Aufgabe stellt die Beratung der Vergabestellen im Beschaffungswesen dar. Ihre Expertise umfasst zudem die Stellungnahme zu zentralen Rechtsfragen im Arbeits- und Tarifrecht sowie verwandten Gesetzen. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent (m/w/d) Prozessmanagement - NEU! merken
1 2 3 4 5 nächste
Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Köln

Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Personalreferent in Köln

Zwischen Akten, Algorithmen und Alltagswahnsinn – Personalreferenten in Köln auf dem Prüfstand

Für die einen klingt „Personalreferent“ nach Kaffeepausen und netten Gesprächen mit Kandidaten, für die anderen nach dem halben Psychologiestudium auf dem Flur. Die Wahrheit? Liegt, wie so oft, irgendwo mittendrin – und in einer Stadt wie Köln, wo Karneval und Konzern sich die Klinke in die Hand geben, fühlt sich der Berufsalltag manchmal wie jonglieren mit drei Telefonen, zwei Tarifverträgen und einem unausgesprochenen Ironielevel an. Wer hier als Einsteiger oder mit frischer Wechselambition landet (jetzt mal ehrlich, wer bleibt fünf Jahre auf derselben Position in dieser Branche?), stößt meist zuerst auf das: Widersprüche. Anspruch und Realität, Strukturen und Chaos, Fürsorge und Controlling. Willkommen im rheinischen Personaldschungel.


Von der Organisationskunst – Alltag jenseits von Floskeln

Was macht man also konkret? Vieles, was nicht auf nüchternen Stellenausschreibungen steht. Natürlich: Lohnabrechnung, Mitarbeitergespräche, Arbeitsrecht, ja klar. Aber dazwischen spielt sich das Eigentliche ab. Mal fordert ein Teamleiter mehr Diversität – am liebsten ohne Veränderungen; mal debattieren Betriebsrat und Geschäftsführung um die Auslegung der neuen Homeoffice-Regelung, während irgendwo das Telefon bimmelt und aus dem Büro nebenan „Samba de Janeiro“ tönt. Das ist Köln, kein Labor. Zwischen unzähligen E-Mails, manchmal absurden Schnittstellen mit neuer HR-Software (die soll eigentlich alles leichter machen – einmal laut lachen, bitte) und dem ewigen Spagat zwischen Empathie und Kalkül, bleibt erstaunlich wenig Zeit für die viel beschworene „strategische Personalarbeit“. Und trotzdem, oder vielleicht deswegen, fühlt sich das Ganze mehr nach Wirklichkeit als nach Wunschliste an.


Anforderungen im Wandel – Fachliches Fundament und emotionale Spielräume

Auch wenn das Klischee vom Kaffeetassenschwingenden HRler in Köln nie ganz stirbt, sind die fachlichen Anforderungen messbar gestiegen. Wer in den letzten Jahren ins Rennen geht, wird mit Arbeitsrecht, Daten- und Sozialversicherungsfragen, E-Government-Vorgaben, oft sogar Psychologiekenntnissen konfrontiert. Die meisten Stellen verlangen ein Studium – ja, tatsächlich, aber auch Quereinstiege aus verwandten Fächern werden hier und da gesehen (vor allem in kleineren Familienunternehmen im Kölner Umland, da werden die Wege sowieso noch auf dem Flur besprochen). Sprachgefühl, Empathie und eine Portion Dickfelligkeit sind unabdingbar geworden. Was viele unterschätzen: Diese emotionale Ambivalenz. Einen Konflikt klären, während im hinteren Büro die Stimmung kippt – das macht dir keine App. Nicht mal in Ehrenfeld.


Der Markt in Köln – viel Bewegung, viel Anspruch, viel… Ungewissheit

Bleiben wir beim Offensichtlichen: Köln ist Magnet, Köln ist Bewegung. Internationale Konzerne (Chemie, Bank, Versicherungen), Medienhäuser, Start-ups aus dem Tech-Bereich – alle suchen Personalreferenten, die mehr können als Formulare abhaken. Klar, die Zahl der Profile ist gestiegen, gleichzeitig nimmt die Komplexität der Rolle deutlich zu. Wer vor zehn Jahren hier den Einstieg wagte, startete oft bei 2.400 € bis 2.800 €. Heute reden wir eher von 2.800 € bis 3.500 € für Berufseinsteiger, in der Spitze fachlich routinierter Referenten durchaus 4.000 € oder mehr – je nach Branche, Tarifbindung und Verantwortungsbereich. Klingt rosig? Nicht ganz. Gerade in der Medien- und Agenturwelt sind Gehälter manchmal regionsuntypisch niedrig – „Kreativität statt Kohle“, könnte der inoffizielle Slogan lauten. Im Konzernbereich dagegen winken Tarifverträge und weitgehend planbare Entwicklungschancen – aber meist auch mehr System, weniger Spielraum.


Weiterbildung und Zukunftsaussichten – Alles läuft, nichts steht still

Manchmal frage ich mich, wie viele Personalreferenten in Köln schon mit großer Geste die „Zukunftsfähigkeit“ beschworen haben, um dann im Arbeitsalltag doch wieder in Excel zu enden. Und doch ist Weiterbildung keine Floskel: Wer sich mit Arbeitsrecht, digitaler Personalakte, Mediation oder sogar agilen Methoden befasst, macht sich klar zukunftsfest. Die IHK, Fachhochschulen, private Weiterbildungsträger – die Angebote sind im Ballungsraum vielfältig wie der Karnevalsumzug. Der Druck zur Veränderung kommt eh – KI-Systeme, Datenschutzwellen, Diversity-Regeln: Wer aufhört, sich im Rechtlichen und Technischen zu aktualisieren, driftet schnell ab. Das klingt anstrengend? Ist es. Aber auch, mal ehrlich, reizvoll. Alte Pfade gibt es ohnehin nicht mehr. Wer Mensch und Technik, Gefühl und Gesetz, Bürokratie und Bauchgefühl verbinden kann, wird hier nicht arbeitslos. Wäre ja auch zu einfach – gerade in Köln.


Nüchtern betrachtet: Viel verlangt, viel bewegt – und kein falsches Heiligenbild

Eigentlich kann ich mir keine andere Stadt als Köln vorstellen, in der das Jobprofil so sehr von seiner Umgebung lebt. Wer hier Personalreferent wird, braucht neben all den fachlichen Tools vor allem eines: die Lust am Aushandeln, am Mitgestalten, manchmal auch am Improvisieren. Kein Tag, an dem nicht irgendetwas Unerwartetes passiert – dafür steht dieses bunte, laute, eigensinnige Rheinland ja ein bisschen symbolisch. Und wenn man mich fragt, ob es sich lohnt? Sagen wir so: Es gibt einfachere Jobs. Aber nicht viele, bei denen man so sehr mittendrin ist – zwischen Menschen, Veränderungen, Systemen und echten Geschichten. Wer’s mag, bleibt. Und lacht am Ende vielleicht mit.


Diese Jobs als Personalreferent in Köln wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

(Junior) Personalreferent:in (m/w/d)

DIS AG | 50667 Köln

Als Junior Personalreferent unterstützt du das HR-Team in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements. Du hast bereits Erfahrung im Personalwesen gesammelt und suchst nach dem nächsten Karriereschritt? Dann könnte unser namhafter Kunde in Köln die neue berufliche Herausforderung sein, auf die du gewartet hast. Wenn du rekrutierst und Bewerbermanagement betreibst, Stellenanzeigen erstellst und Bewerbungsunterlagen sichtest, terminierst du Vorstellungsgespräche und koordinierst Bewerbungsprozesse. Außerdem unterstützt du bei Vorstellungsgesprächen und kümmerst dich um die Personaladministration, Mitarbeiterbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling und arbeitsrechtliche Angelegenheiten. Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, idealerweise im Personalwesen, sowie Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung, guten Kenntnissen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sowie Wert legen auf Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und selbständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, könntest du bei uns spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, HR und Einkauf & Logistik finden.

Personalreferent HR Manager MS Office (m/w/d)

Talent Garden GmbH | 50667 Köln

Als erfahrener Personalreferent oder HR Manager (m/w/d) bist du verantwortlich für alle essenziellen Personalbetreuungs- und Verwaltungstätigkeiten und trägst die Verantwortung von der Rekrutierung bis zur Entgeltabrechnung. Du solltest vertraut sein mit verschiedenen Personalfunktionen, um unseren Mitarbeitenden und Führungskräften eine hervorragende Assistenz und Unterstützung zu bieten. Zu deinen Aufgaben gehören die Mitarbeiter:innenrekrutierung, das Bewerbungsmanagement und die Erstellung von Lohnabrechnungen für unsere rund 1200 Mitarbeitenden. Du bist eigenverantwortlich für administrative Personalaufgaben wie Ein- und Austritte, Dateneingaben und -pflege sowie die Auswertung der Zeiterfassung zuständig. Des Weiteren erstellst, verlängerst oder passt du Arbeitsverträge an und sorgst für die Einhaltung aller rechtlichen Gegebenheiten sowie die Durchführung der Sozialversicherungsprüfung. Außerdem leitest du Werkstudierende und Praktikant:innen an.

Personalreferent/in (m/w/d) Bereich Pastorale Dienste

Erzbistum Köln Generalvikariat | 50667 Köln

Du suchst nach einer neuen beruflichen Herausforderung als Personalreferent/in? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Wir suchen eine/n Personalreferentin/Personalreferenten (m/w/d) in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet und bietet dir spannende Aufgaben im Bereich der Pastoralen Dienste im Erzbistum Köln. Dazu gehört der Einsatz und die regionale Begleitung der Seelsorgeteams sowie die Vorbereitung und Durchführung von Teamgesprächen. Du bist auch Ansprechpartner/in für Einzel- und Teamsupervisionen und kooperierst mit den leitenden Pfarrern und den Gremien der Seelsorgebereiche. Darüber hinaus arbeitest du eng mit dem zuständigen Weihbischof und verschiedenen Bereichen des Erzbischöflichen Generalvikariates zusammen. Mach jetzt den nächsten Karriereschritt und bewirb dich bei uns!

Personalreferent (Mensch*)

Liftstar GmbH | 50667 Köln

Als erfahrener Personalreferent bist du der erste Ansprechpartner für arbeitsrechtliche Fragen und die Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte. Der gesamte Employee-Life-Cycle, angefangen vom Eintritt bis zum Austritt, liegt in deiner Verantwortung. Du kümmerst dich auch um das operative Tagesgeschäft wie die Erstellung von Verträgen und Zeugnissen. Weiterhin treibst du HR-Projekte eigenverantwortlich und bereichsübergreifend voran. Du hast eine kaufmännische Ausbildung im Personalbereich oder eine Fortbildung als Personalfachkaufmann absolviert. Eine erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium in einem relevanten Studiengang (z. B. Personalmanagement) ist ebenfalls von Vorteil.

Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d)

AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH | 50667 Köln

In Köln suchen wir aktuell einen Personalreferenten / HR Business Partner (m/w/d) für AWB. Bei uns erwartet Sie ein moderner Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen, mit einer attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Zudem bieten wir bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten, Sozialleistungen wie ein Jobticket, Betriebssportangebote und eine Betriebsrente. Interessiert? Bewerben Sie sich jetzt mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin. Wir setzen auf Vielfalt und Chancengleichheit, daher begrüßen wir auch Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Unsere Stellenanzeige verwendet geschlechtsneutrale Formulierungen.