25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalreferent Bremen Jobs und Stellenangebote

20 Personalreferent Jobs in Bremen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalreferent in Bremen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Personalreferent (m/w/d) merken
Personalreferent (m/w/d)

Lebenshilfe Syke | 28857 Syke

Werden Sie Personalreferent (m/w/d) bei der Lebenshilfe Syke, einem der größten Arbeitgeber der Region! Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, idealerweise ab dem 01.11.2025, in Vollzeit oder Teilzeit. In unserer Geschäftsstelle unterstützen wir 20 Einrichtungen, die sich um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung kümmern. Ihre Aufgabe ist es, die wertvolle Arbeit unserer Teams zu fördern und zu unterstützen. Wir stehen für Qualität im sozialen Dienstleistungsbereich und freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Wir bieten attraktive Vergütungspakete und Sozialleistungen, die an den TVöD angelehnt sind. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Volljurist/Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) Erneuerbare Energien merken
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d) merken
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d)

KiK Textilien und Non-Food GmbH | Osterholz-Scharmbeck

Du führst Beratungs- und Verkaufsgespräche mit unseren Kund:innen und bist an der Kasse eingesetzt. Theoretische Inhalte vermitteln praxiserfahrene Referent:innen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe (BZE) in 10 Seminaren à 2 Wochen. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Corporate Benefit KiK Textilien und Non-Food GmbH | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d) merken
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d)

KiK Textilien und Non-Food GmbH | 28195 Bremen

Du führst Beratungs- und Verkaufsgespräche mit unseren Kund:innen und bist an der Kasse eingesetzt. Theoretische Inhalte vermitteln praxiserfahrene Referent:innen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe (BZE) in 10 Seminaren à 2 Wochen. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Corporate Benefit KiK Textilien und Non-Food GmbH | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d) merken
Bauleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d)

BREMER Bremen GmbH | 28195 Bremen

IHR KONTAKT: Christina ; Personalreferentin; 0 52 51 / 770-0. Jetzt bewerben! +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER Bremen GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d) merken
Projektleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d)

BREMER Bremen GmbH | 28195 Bremen

Christina ; Personalreferentin; 0 52 51 / 770-0. Jetzt bewerben! +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER Bremen GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Payroll Consultant – HR Software (m/w/d) merken
Payroll Consultant – HR Software (m/w/d)

COMRAMO AG | 28195 Bremen

Für Vorabinformationen steht Dir unsere Personalreferentin, Frau Dina Schmoll (Tel. (+49) 511 12401-146) gerne zur Verfügung. JETZT BEWERBEN. COMRAMO AG; Bischofsholer Damm 89; 30173 Hannover; Tel. (+49) 511 12401-0; info@comramo.de; www.comramo.de. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager M&A (m/w/d) Erneuerbare Energien merken
No-Code / Low-Code Entwickler (m/w/d) - NEU! merken
No-Code / Low-Code Entwickler (m/w/d) - NEU!

SVA System Vertrieb Alexander | 28195 Bremen

Bewerbungsformular: Anschreiben; Lebenslauf; Zeugnisse; Gehaltsvorstellung; Eintrittsdatum Remark: All positions require fluent German language skills (level C1 or above) SVA System Vertrieb Alexander GmbH; Borsigstraße 26; 65205 Wiesbaden; Kathrin Raab; Personalreferentin +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit SVA System Vertrieb Alexander | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter (w/m/d) / HR Assistenz merken
Personalsachbearbeiter (w/m/d) / HR Assistenz

energy & meteo systems GmbH | Oldenburg bei 28195 Bremen

B. zum:zur Personaldienstleistungskaufmann:frau oder eine andere Qualifikation, gerne mit Fortbildung zum:zur Personalmanager:in, Personalfachwirt:in o. Ä. Von Vorteil sind erste Erfahrungen im Personalwesen, Personalmanagement bzw. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Bremen

Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Bremen

Beruf Personalreferent in Bremen

Zwischen Menschen, Regeln und norddeutscher Gelassenheit: Personalreferent in Bremen

Manchmal frage ich mich, ob überhaupt jemand den Jobtitel „Personalreferent“ ohne Stirnrunzeln erklären kann. Kaum ein Beruf balanciert so auffällig zwischen trockener Gesetzeslage und feiner Menschenkenntnis. In Bremen begegnet einem diese Schräglage auf ziemlich eigene Weise, denn die Hansestadt, so zurückhaltend sie oft scheint, hat im Personalwesen ein spannendes Biotop erschaffen: Internationalität und Mittelstands-DNA, viel traditionelles Handwerk und überraschend viele (oft recht unsichtbare) Dienstleistungsriesen.


Mehr als bloß Verwaltung: Aufgaben, die keiner sieht – bis sie fehlen

Wer als Berufseinsteiger:in oder erfahrene Fachkraft den Sprung ins Personalwesen hier wagt, landet selten im Scheinwerferlicht. Eher in der vielzitierten Mitte zwischen Kollegen, Vorgesetzten und Gesetzen, irgendwo zwischen Büroflur und Teams-Chat. Klassische Aufgaben kennt man: Verträge, Zeiterfassung, die manchmal absurde Welt des deutschen Arbeitsrechts. Aber eben auch: Gespräche mit Menschen, deren persönliche Lebenskrisen plötzlich dienstplanrelevant werden. Oder das logistisch-wahnsinnige Jonglieren von Schichtmodellen im produzierenden Gewerbe, das – man glaubt es kaum – in Bremen öfter Thema ist als der Latte-macchiato im Szeneviertel.


Markt, Gehalt und ein Hauch Realität

Bleibt die nüchterne Frage: Lohnt sich das? Wer den Berufseinstieg wagt, landet finanziell meist zwischen 2.800 € und 3.200 €. Einige vielmehr, andere weniger – je nach Abschluss, Branche und Unternehmensgröße. Mit wachsender Erfahrung und weiterführender Spezialisierung sind sehr wohl Steigerungen in Richtung 3.600 € bis 4.200 € möglich, insbesondere in größeren Unternehmensstrukturen oder im technisch orientierten Mittelstand, wie er im Bremer Umland nicht selten ist. Es gibt Wochen, in denen das Gehalt ganz gut zum Aufwand passt. Und andere, in denen man sich überlegt, ob eine weniger „menschennahe“ Tätigkeit nicht doch verlockend wäre. Aber mal ehrlich: Wer damit nicht rechnet, hat die Stellenbeschreibung nicht gelesen.


Bremens Besonderheiten: Charakter, Wandel und leise Revolutionen

Was in Bremen auffällt, ist dieses eigenwillige Miteinander von alter Seemannstradition und moderner Hybridarbeit. Manche Unternehmen hantieren immer noch mit Papierakten, andere versuchen sich an KI-gestütztem Recruiting – nicht immer mit Fortune. Digitalisierung? Kommt, aber in langen Schüben und manchmal mit norddeutschem Understatement statt Startup-Geklapper. Es gibt – das vergessen viele – in Bremen starke Logistik- und Hafenbetriebe, daneben Hightech und Häfen, die Arbeitsrecht plötzlich multikulturell machen. Wer sich auf „nur Dienst nach Vorschrift“ freut, liegt ohnehin falsch: Auch Personaler sind Change-Manager im Tarnanzug – mal Krisenpsychologe, mal Projektkoordinator, manchmal Friedensrichter im Kaffeeküchen-Diplomateneinsatz. Und dann sind da diese Momente, in denen man merkt: Ohne den einen Hinweis, das offene Wort, hätte der Karren ganz anders im Dreck gesteckt.


Entwicklung: Lernen, loslassen, neu verhandeln

Natürlich bleibt nichts stehen. Wer im Bremer Personalwesen einen Fuß in die Tür kriegt, begegnet spätestens nach ein, zwei Jahren den eigentlichen Themen: Digitalisierung (zum Beispiel digital gesteuerte Schichtsysteme, zunehmend relevante Datenschutz-Fragen), Weiterbildung – etwa durch Zertifikate zu Arbeitsrecht, Entgeltabrechnung, Diversity-Management. Vielleicht sind diese Themen weniger glamourös als anderswo, aber entscheidend sind sie trotzdem. Was viele unterschätzen: In Bremen wachsen Netzwerke langsamer, laufen aber oft tiefer. Wer wächst, wächst organisch – und erkennt, dass Kompetenz nicht aus Zertifikaten tropft, sondern aus der Fähigkeit, die stille Komplexität menschlicher Arbeit zu durchdringen. Kleine Korrektur: Ein bisschen darauf verlassen, dass der Bremer Weg pragmatisch bleibt, kann man schon. Aber den Puls der Veränderung hört man nur, wenn man auch hinhört – bei Kollegen, im Flurfunk und im Gespür für die Branche.


Mein Schluss: Kein Job für Schönwettermenschen

Das Bild vom Personalreferenten in Bremen? Sehr durchwachsen, gelegentlich widersprüchlich und selten langweilig. Es ist ein Beruf für Wegbereiter und Zweifler, Zupackerinnen und Wortjongleure. Wer sich auf diese Mischung einlassen kann – und den Mut hat, zwischen Paragraphendschungel und echtem Lebenschaos zu bestehen –, der findet hier durchaus eine echte Aufgabe. Ich behaupte mal: Karriere bekommt bei uns oft ganz andere Farben als in den Broschüren. Warum? Bremen eben. Man muss es (er)leben.


Diese Jobs als Personalreferent in Bremen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Personalreferent Personalentwicklung Recruiting (m/w/d)

PENSUM Bremen GmbH | 28195 Bremen

Wir suchen einen Personalreferenten (m/w/d) für ein international tätiges Produktionsunternehmen in Bremen. Die Position beinhaltet die Personalentwicklung sowie das Recruiting und ist generalistisch ausgerichtet. Die Abrechnung und das Bescheinigungswesen fallen nicht in den Aufgabenbereich. Als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter hast du viel Gestaltungsspielraum und kannst eigene Erfahrungen und Ideen einbringen. Zu deinen Aufgaben gehören die Organisation und Begleitung der Weiterentwicklung der Mitarbeiter, die Ausarbeitung und Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen sowie die Kommunikation mit Fachabteilungen bei der Personalsuche. Du solltest über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich, gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und MS Office sowie Erfahrung mit Bewerbermanagement-Systemen verfügen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Personalreferent (m/w/d) Schwerpunkt Aus- und Fortbildung

Mankiewicz Gebr. & Co. ( GmbH& Co. KG) | 28195 Bremen

Sie sollten über eine Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder einem verwandten Bereich verfügen und wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Recruiting, Auszubildendenbetreuung und Personalentwicklung mitbringen. Bei der Organisation von Veranstaltungen behalten Sie stets den Überblick und bewahren einen kühlen Kopf. Außerdem sollten Sie Freude daran haben, Auszubildende auf eine erfolgreiche Zukunft in einem technischen Umfeld vorzubereiten. Ein selbstverständlicher Umgang mit den gängigen MS Office Programmen sowie Kommunikationsgeschick in Deutsch und Englisch vervollständigen Ihr Profil. Wir bieten eine ausführliche Einarbeitung, ein vielseitiges Schulungsprogramm sowie Gestaltungsspielräume in internationalen Teams. Darüber hinaus profitieren Sie von vermögenswirksamen Leistungen, Vergünstigungen über Corporate Benefits und vielen weiteren finanziellen Vorteilen.

Personalreferent (m/w/x)

Sweco GmbH | 28195 Bremen

Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro mit über 35 Standorten in Deutschland. Als Personalreferent (m/w/x) haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren über 20.000 Architekten, Ingenieuren und anderen Spezialisten an zukunftsfähigen Lösungen zu arbeiten. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Projekte mit Fokus auf Nachhaltigkeit und eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und vereinbarer Beruf und Familie. Zusätzlich profitieren Sie von Zusatzleistungen wie Fitnessprogrammen, Job-Tickets, Kinderbetreuung und mentaler Gesundheitsunterstützung. Bei uns erwartet Sie ein umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlicher Patenschaft sowie Karrieremöglichkeiten durch die Sweco Akademie und externe Seminare. Die Optimierung Ihres Textes nach SEO-Richtlinien sorgt dafür, dass Sie in den Suchergebnissen ganz oben stehen.

Personalreferent in Teilzeit (m/w/d)

Amadeus FiRe AG | 28195 Bremen

Suchen Sie einen erfahrenen Personalreferenten in Teilzeit (m/w/d) in Bremen? Unser Unternehmen bietet Ihnen die Möglichkeit, in Festanstellung Teil eines erfolgreichen Erfolgskonzeptes zu werden. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Arbeitszeitmodelle. Als Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte kümmern Sie sich um arbeitsrechtliche Angelegenheiten, erstellen Dokumente und unterstützen bei der Entgeltabrechnung. Zudem sind Sie für den gesamten Recruiting-Prozess verantwortlich und pflegen HR- und eLearning-Systeme. Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und Erfahrung in ähnlichen Positionen sind Sie der ideale Kandidat. Kontaktieren Sie uns noch heute und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams!

Personalreferent öffentlicher Dienst (m/w/d)

bindan GmbH | 28195 Bremen

Suche nach einem kommunikativen und charismatischen Vollzeit-Personalreferenten für eine langfristige Direktvermittlung bei einem attraktiven kommunalen Gesundheitsunternehmen in 28211 Bremen. Das Unternehmen setzt sich für den Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter ein und legt großen Wert auf deren berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Als Personalreferent sind Sie Ansprechpartner für Führungskräfte und beraten sie in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragen. Sie bieten Lösungsansätze aus dem tariflichen, sozialen und arbeitsrechtlichen Kontext und pflegen enge Beziehungen zu internen Interessenvertretern. Als kompetente Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und dem Standort erarbeiten Sie einzelne personelle Maßnahmen und unterstützen bei der Lösungsfindung.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.