25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalreferent Bremen Jobs und Stellenangebote

16 Personalreferent Jobs in Bremen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Personalreferent in Bremen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Personalreferent / Talent & People Development Specialist (m/w/d) in Bremen merken
Personalreferent / Talent & People Development Specialist (m/w/d) in Bremen

Rehavista GmbH | 28195 Bremen

Die Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle und Active Sourcing sind entscheidend für die Talentgewinnung. Durch gezielte Employer Branding-Maßnahmen stärken wir unsere Arbeitgebermarke nachhaltig. Personalentwicklung und individuelle Weiterbildung sind Schlüsselelemente zur Förderung unserer Mitarbeitenden. Wir bieten umfassende Beratung für Führungskräfte und Mitarbeitende zu Entwicklungswegen an. Die Optimierung unserer HR-Prozesse und die Mitwirkung an bereichsübergreifenden Projekten, wie Digitalisierung und Betriebliches Gesundheitsmanagement, sind zentrale Aufgaben. Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie relevante Berufserfahrung im Personalwesen sind Voraussetzung für diese Position. +
Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Rehavista GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent:in (m/w/d) Teilzeit merken
Personalreferent:in (m/w/d) Teilzeit

Verein für Innere Mission in Bremen | 28195 Bremen

Der Verein für Innere Mission in Bremen sucht ab sofort eine/n Personalreferent:in (m/w/d) in Teilzeit (19,50 Stunden). In dieser spannenden Rolle berätst du Führungskräfte zu personalrelevanten Themen und unterstützt sie in ihrer Führungsfunktion. Du setzt HR-Prozesse um, optimierst diese und gewährleistest die Einhaltung rechtlicher Vorgaben. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Mitarbeitendenvertretung ist ebenso wichtig. Zudem erstellst du Zeugnissen und Stellenausschreibungen und trägst zur Weiterentwicklung von personalrelevanten Strukturen bei. Gestalte die Werte der Diakonie aktiv mit und werde Teil unseres engagierten Teams! +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior HR Generalist / Personalreferent (m/w/d) merken
Senior HR Generalist / Personalreferent (m/w/d)

COMET Feuerwerk GmbH The Seasonal Company | 27576 Bremerhaven

Als Senior HR Generalist / Personalreferent (m/w/d) unterstützen Sie Fach- und Führungskräfte in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen. Sie sind verantwortlich für den gesamten Employee-Lifecycle, inklusive On- und Offboarding. Neben der eigenständigen Erstellung und Verwaltung von HR-Dokumenten, übernehmen Sie die Ausbildungsleitung. Zudem kontrollieren Sie Lohn- und Gehaltsabrechnungen und pflegen Personaldaten umfassend. Ihre Expertise erstreckt sich auch auf Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht. In enger Zusammenarbeit mit internationalen HR-Abteilungen wirken Sie an Projekten mit und übernehmen vielseitige Sonderaufgaben. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachberater/-in Fördermittel (m/w/d) merken
Fachberater/-in Fördermittel (m/w/d)

Kreissparkasse Grafschaft Diepholz | 28857 Syke

Bereichsleiterin Personal, Nadja Butt, Tel. 04242/161-2401, der Personalreferent Michael Espelage, Tel. 04242/161-3032 sowie; die Personalreferentin Miriam Schops, Tel. 04242/161-3063, gerne zur Verfügung. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Individualkundenberater (m/w/d) merken
Individualkundenberater (m/w/d)

Kreissparkasse Grafschaft Diepholz | 28857 Syke

Bereichsleiterin Personal, Nadja Butt, Tel. 04242/161-2401, der Personalreferent Michael Espelage, Tel. 04242/161-3032 sowie; die Personalreferentin Miriam Schops, Tel. 04242/161-3063, gerne zur Verfügung. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Initiativbewerbung für Posthausen merken
Consultant Rechnungswesen (m/w/d) merken
Consultant Rechnungswesen (m/w/d)

COMRAMO AG | 28195 Bremen

Für Vorabinformationen steht dir unsere Personalreferentin, Frau Dina Schmoll (Tel. (+49) 511 12401-146) gerne zur Verfügung. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter:in Erhaltung, Instandsetzung, Straßenum- und -ausbau merken
Sachbearbeiter:in Erhaltung, Instandsetzung, Straßenum- und -ausbau

Amt für Straßen und Verkehr Leitweg ID: 04011000-687-36 | 28195 Bremen

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Gödje (Personalreferentin) unter der Tel. Nr. 0421/361- 15182, oder bei Herrn Arfmann Tel. Nr. 0421/361-59485 sowie per E-Mail unter der Anschrift; jens.arfmann@asv.bremen.de. Haben wir Ihr Interesse geweckt? +
Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Initiativbewerbung merken
Initiativbewerbung

Malteser in Deutschland | 27749 Delmenhorst

Deine Ansprechpartnerin: Nele Fragge, Referent für Personalmarketing und Recruiting, Tel. 0151 74278417. Haben wir dein Interesse geweckt? Sende uns deine Bewerbung über das Online-Formular! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Initiativbewerbung merken
Initiativbewerbung

Malteser in Deutschland | 27243 Harpstedt

Deine Ansprechpartnerin: Nele Fragge, Referent für Personalmarketing und Recruiting, Tel. 0151 74278417. Haben wir dein Interesse geweckt? Sende uns deine Bewerbung über das Online-Formular! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Bremen

Personalreferent Jobs und Stellenangebote in Bremen

Beruf Personalreferent in Bremen

Zwischen Menschen, Regeln und norddeutscher Gelassenheit: Personalreferent in Bremen

Manchmal frage ich mich, ob überhaupt jemand den Jobtitel „Personalreferent“ ohne Stirnrunzeln erklären kann. Kaum ein Beruf balanciert so auffällig zwischen trockener Gesetzeslage und feiner Menschenkenntnis. In Bremen begegnet einem diese Schräglage auf ziemlich eigene Weise, denn die Hansestadt, so zurückhaltend sie oft scheint, hat im Personalwesen ein spannendes Biotop erschaffen: Internationalität und Mittelstands-DNA, viel traditionelles Handwerk und überraschend viele (oft recht unsichtbare) Dienstleistungsriesen.


Mehr als bloß Verwaltung: Aufgaben, die keiner sieht – bis sie fehlen

Wer als Berufseinsteiger:in oder erfahrene Fachkraft den Sprung ins Personalwesen hier wagt, landet selten im Scheinwerferlicht. Eher in der vielzitierten Mitte zwischen Kollegen, Vorgesetzten und Gesetzen, irgendwo zwischen Büroflur und Teams-Chat. Klassische Aufgaben kennt man: Verträge, Zeiterfassung, die manchmal absurde Welt des deutschen Arbeitsrechts. Aber eben auch: Gespräche mit Menschen, deren persönliche Lebenskrisen plötzlich dienstplanrelevant werden. Oder das logistisch-wahnsinnige Jonglieren von Schichtmodellen im produzierenden Gewerbe, das – man glaubt es kaum – in Bremen öfter Thema ist als der Latte-macchiato im Szeneviertel.


Markt, Gehalt und ein Hauch Realität

Bleibt die nüchterne Frage: Lohnt sich das? Wer den Berufseinstieg wagt, landet finanziell meist zwischen 2.800 € und 3.200 €. Einige vielmehr, andere weniger – je nach Abschluss, Branche und Unternehmensgröße. Mit wachsender Erfahrung und weiterführender Spezialisierung sind sehr wohl Steigerungen in Richtung 3.600 € bis 4.200 € möglich, insbesondere in größeren Unternehmensstrukturen oder im technisch orientierten Mittelstand, wie er im Bremer Umland nicht selten ist. Es gibt Wochen, in denen das Gehalt ganz gut zum Aufwand passt. Und andere, in denen man sich überlegt, ob eine weniger „menschennahe“ Tätigkeit nicht doch verlockend wäre. Aber mal ehrlich: Wer damit nicht rechnet, hat die Stellenbeschreibung nicht gelesen.


Bremens Besonderheiten: Charakter, Wandel und leise Revolutionen

Was in Bremen auffällt, ist dieses eigenwillige Miteinander von alter Seemannstradition und moderner Hybridarbeit. Manche Unternehmen hantieren immer noch mit Papierakten, andere versuchen sich an KI-gestütztem Recruiting – nicht immer mit Fortune. Digitalisierung? Kommt, aber in langen Schüben und manchmal mit norddeutschem Understatement statt Startup-Geklapper. Es gibt – das vergessen viele – in Bremen starke Logistik- und Hafenbetriebe, daneben Hightech und Häfen, die Arbeitsrecht plötzlich multikulturell machen. Wer sich auf „nur Dienst nach Vorschrift“ freut, liegt ohnehin falsch: Auch Personaler sind Change-Manager im Tarnanzug – mal Krisenpsychologe, mal Projektkoordinator, manchmal Friedensrichter im Kaffeeküchen-Diplomateneinsatz. Und dann sind da diese Momente, in denen man merkt: Ohne den einen Hinweis, das offene Wort, hätte der Karren ganz anders im Dreck gesteckt.


Entwicklung: Lernen, loslassen, neu verhandeln

Natürlich bleibt nichts stehen. Wer im Bremer Personalwesen einen Fuß in die Tür kriegt, begegnet spätestens nach ein, zwei Jahren den eigentlichen Themen: Digitalisierung (zum Beispiel digital gesteuerte Schichtsysteme, zunehmend relevante Datenschutz-Fragen), Weiterbildung – etwa durch Zertifikate zu Arbeitsrecht, Entgeltabrechnung, Diversity-Management. Vielleicht sind diese Themen weniger glamourös als anderswo, aber entscheidend sind sie trotzdem. Was viele unterschätzen: In Bremen wachsen Netzwerke langsamer, laufen aber oft tiefer. Wer wächst, wächst organisch – und erkennt, dass Kompetenz nicht aus Zertifikaten tropft, sondern aus der Fähigkeit, die stille Komplexität menschlicher Arbeit zu durchdringen. Kleine Korrektur: Ein bisschen darauf verlassen, dass der Bremer Weg pragmatisch bleibt, kann man schon. Aber den Puls der Veränderung hört man nur, wenn man auch hinhört – bei Kollegen, im Flurfunk und im Gespür für die Branche.


Mein Schluss: Kein Job für Schönwettermenschen

Das Bild vom Personalreferenten in Bremen? Sehr durchwachsen, gelegentlich widersprüchlich und selten langweilig. Es ist ein Beruf für Wegbereiter und Zweifler, Zupackerinnen und Wortjongleure. Wer sich auf diese Mischung einlassen kann – und den Mut hat, zwischen Paragraphendschungel und echtem Lebenschaos zu bestehen –, der findet hier durchaus eine echte Aufgabe. Ich behaupte mal: Karriere bekommt bei uns oft ganz andere Farben als in den Broschüren. Warum? Bremen eben. Man muss es (er)leben.


Diese Jobs als Personalreferent in Bremen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Personalreferent Personalentwicklung Recruiting (m/w/d)

PENSUM Bremen GmbH | 28195 Bremen

Wir suchen einen Personalreferenten (m/w/d) für ein international tätiges Produktionsunternehmen in Bremen. Die Position beinhaltet die Personalentwicklung sowie das Recruiting und ist generalistisch ausgerichtet. Die Abrechnung und das Bescheinigungswesen fallen nicht in den Aufgabenbereich. Als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter hast du viel Gestaltungsspielraum und kannst eigene Erfahrungen und Ideen einbringen. Zu deinen Aufgaben gehören die Organisation und Begleitung der Weiterentwicklung der Mitarbeiter, die Ausarbeitung und Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen sowie die Kommunikation mit Fachabteilungen bei der Personalsuche. Du solltest über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich, gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und MS Office sowie Erfahrung mit Bewerbermanagement-Systemen verfügen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Personalreferent (m/w/d) Schwerpunkt Aus- und Fortbildung

Mankiewicz Gebr. & Co. ( GmbH& Co. KG) | 28195 Bremen

Sie sollten über eine Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder einem verwandten Bereich verfügen und wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Recruiting, Auszubildendenbetreuung und Personalentwicklung mitbringen. Bei der Organisation von Veranstaltungen behalten Sie stets den Überblick und bewahren einen kühlen Kopf. Außerdem sollten Sie Freude daran haben, Auszubildende auf eine erfolgreiche Zukunft in einem technischen Umfeld vorzubereiten. Ein selbstverständlicher Umgang mit den gängigen MS Office Programmen sowie Kommunikationsgeschick in Deutsch und Englisch vervollständigen Ihr Profil. Wir bieten eine ausführliche Einarbeitung, ein vielseitiges Schulungsprogramm sowie Gestaltungsspielräume in internationalen Teams. Darüber hinaus profitieren Sie von vermögenswirksamen Leistungen, Vergünstigungen über Corporate Benefits und vielen weiteren finanziellen Vorteilen.

Personalreferent (m/w/x)

Sweco GmbH | 28195 Bremen

Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro mit über 35 Standorten in Deutschland. Als Personalreferent (m/w/x) haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren über 20.000 Architekten, Ingenieuren und anderen Spezialisten an zukunftsfähigen Lösungen zu arbeiten. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Projekte mit Fokus auf Nachhaltigkeit und eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und vereinbarer Beruf und Familie. Zusätzlich profitieren Sie von Zusatzleistungen wie Fitnessprogrammen, Job-Tickets, Kinderbetreuung und mentaler Gesundheitsunterstützung. Bei uns erwartet Sie ein umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlicher Patenschaft sowie Karrieremöglichkeiten durch die Sweco Akademie und externe Seminare. Die Optimierung Ihres Textes nach SEO-Richtlinien sorgt dafür, dass Sie in den Suchergebnissen ganz oben stehen.

Personalreferent in Teilzeit (m/w/d)

Amadeus FiRe AG | 28195 Bremen

Suchen Sie einen erfahrenen Personalreferenten in Teilzeit (m/w/d) in Bremen? Unser Unternehmen bietet Ihnen die Möglichkeit, in Festanstellung Teil eines erfolgreichen Erfolgskonzeptes zu werden. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Arbeitszeitmodelle. Als Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte kümmern Sie sich um arbeitsrechtliche Angelegenheiten, erstellen Dokumente und unterstützen bei der Entgeltabrechnung. Zudem sind Sie für den gesamten Recruiting-Prozess verantwortlich und pflegen HR- und eLearning-Systeme. Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und Erfahrung in ähnlichen Positionen sind Sie der ideale Kandidat. Kontaktieren Sie uns noch heute und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams!

Personalreferent öffentlicher Dienst (m/w/d)

bindan GmbH | 28195 Bremen

Suche nach einem kommunikativen und charismatischen Vollzeit-Personalreferenten für eine langfristige Direktvermittlung bei einem attraktiven kommunalen Gesundheitsunternehmen in 28211 Bremen. Das Unternehmen setzt sich für den Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter ein und legt großen Wert auf deren berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Als Personalreferent sind Sie Ansprechpartner für Führungskräfte und beraten sie in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragen. Sie bieten Lösungsansätze aus dem tariflichen, sozialen und arbeitsrechtlichen Kontext und pflegen enge Beziehungen zu internen Interessenvertretern. Als kompetente Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und dem Standort erarbeiten Sie einzelne personelle Maßnahmen und unterstützen bei der Lösungsfindung.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.