100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

General Manager Hotellerie Mainz Jobs und Stellenangebote

5 General Manager Hotellerie Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich General Manager Hotellerie in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Holiday Inn Express Frankfurt-Messe | Frankfurt am Main

Für unser Holiday Inn Express Hotel in Frankfurt Messe suchen wir einen engagierten Front Office Manager (m/w/d) in Vollzeit. Sie sind der Hauptansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter in Abwesenheit des General Managers. Zu Ihren Aufgaben zählt die Führung, Planung und Entwicklung des Teams sowie die Durchführung von Trainings, um einen erstklassigen Service zu gewährleisten. Darüber hinaus sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf an der Rezeption und die korrekte Nutzung aller computergestützten Systeme. Sie kümmern sich um die An- und Abreiseformalitäten der Gäste und erstellen präzise Rechnungen. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und gestalten Sie den Empfangsbereich aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hotelmanager für das Rebranding zum Garner Hotel inkl. Betreuung Renovierung & Sanierung– "Der Headcoach"* merken
Auszubildende Hotelfachmann / Hotelfachfrau (m/w/d) merken
Auszubildende Hotelfachmann / Hotelfachfrau (m/w/d)

Le Méridien Frankfurt | Frankfurt am Main

Erlebe einen aufregenden Mix aus klassischem Grand Hotel und trendigem Lifestyle Hotel. Lass Dich mitreißen von den Möglichkeiten, die wir Dir bieten und unterstütze uns, unsere Gäste mit unserem Service immer wieder aufs Neue zu begeistern. +
Work-Life-Balance | Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) in einer internationalen Kette merken
Front Office Manager (m/w/d) in einer internationalen Kette

Findehotelpersonal GmbH | 68159 Mannheim

Die Front Office Abteilung in einem Hotel benötigt starke Koordination und Führung. Eine erfolgreiche Leitung umfasst die Unterstützung der Mitarbeiter während der Schicht sowie die sorgfältige Prüfung von Reservierungen und Überbuchungen. Es wird ein reibungsloser Ablauf am Empfang sichergestellt, einschließlich Check-in und Check-out. Zudem sind die Tagesabschlüsse, Schichtübergaben und die Dienst- sowie Urlaubsplanung von großer Bedeutung. Essenzielle Anforderungen sind eine abgeschlossene Hotelausbildung sowie mindestens zwei Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position. Gute Führungsqualitäten und eine motivierende Art sind entscheidend für den Erfolg des Teams. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Jobrad | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Koch / Köchin (m/w/d) merken
Auszubildende Koch / Köchin (m/w/d)

Le Méridien Frankfurt | Frankfurt am Main

Erlebe einen aufregenden Mix aus klassischem Grand Hotel und trendigem Lifestyle Hotel. Lass Dich mitreißen von den Möglichkeiten, die wir Dir bieten und unterstütze uns, unsere Gäste mit unserem Service immer wieder aufs Neue zu begeistern. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
General Manager Hotellerie Jobs und Stellenangebote in Mainz

General Manager Hotellerie Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf General Manager Hotellerie in Mainz

General Manager in der Mainzer Hotellerie – Realität zwischen Kulisse und Kalkül

Wer heute als General Manager in einem Hotel in Mainz antritt, steht irgendwo zwischen Weinfässern, Wirtschaftsdaten und wackelndem WLAN – und das ist, bei aller Ironie, durchaus wörtlich zu nehmen. Mainz, diese sympathisch eigensinnige Universitäts- und Medienstadt, zieht mit Tagungen, Mainzer Fastnacht und Altstadttouristen ganz eigene Gästeströme an. Doch was bedeutet das für jene, die (noch) am Fuß der Chefetage stehen oder mit Wechselgedanken spielen? Ich wage mal einen nüchternen, persönlichen – und stellenweise durchaus zweifelnden – Blick auf das Feld.


Was macht ein General Manager im Hotel wirklich?

Ehrlich, die Jobbeschreibung liest sich banaler als die Praxis. „Leitung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche, Budgetverantwortung, Personalführung, Sicherstellung reibungsloser Abläufe“ – diese Floskeln kennt jeder. Nur: In Mainz wechselt die Dynamik im Stundentakt. Ist montagmorgens noch das Frühstücks-Buffet der Engpass (Stichwort: Messegäste mit Eile), verschieben sich am Nachmittag plötzlich zehn Zimmer wegen einer ausgefallenen ICE-Verbindung. Und spätestens abends jongliert man zwischen einer Reklamation aus dem Tagungsraum („Beamer unbrauchbar!“) und dem spontanen Besuch einer Weinkönigin samt Suite-Upgrade. Wer hier Stoff für klassische Routine sucht, wird enttäuscht.


Fachliche Anforderungen – Wissensdurst sollte Programm sein

Klar, die Grundlagen: Betriebswirtschaft, Personalrecht, Marketing, Revenue-Management – das alles ist nicht verhandelbar. Was viele unterschätzen: Der General Manager in Mainz ist mehr als Zahlenjongleur. Wer nicht auch kommunikativ, situativ pfiffig, mit einem Tick Regionalpatriotismus gesegnet ist, tut sich schwer. Die Gästestruktur ist eben nicht die gleiche wie im Business-Quartier von Frankfurt. Mainz lebt von Kongressen, Weinfesten, internationalen Wochen und der manchmal überraschend direkten Mainzer Klientel. Dazu gesellen sich digitale Herausforderungen: Wer die Einführung eines neuen Hotelsoftware-Tools als Lappalie abtut – viel Erfolg, wenn das Backend am besten Tag abschmiert.


Arbeitsmarkt, regionale Eigenheiten – und das Fragezeichen Gehalt

Mainz ist kein Billigheimer – was die Lebenshaltungskosten angeht, weiß das jeder, der mal eine Altbauwohnung im Bleichenviertel besichtigt hat. Gleichzeitig sind die Hotellerie-Gehälter, wenn man sie ehrlich betrachtet, immer noch nicht im Olymp angekommen. Die Spanne für General Manager: Meist liegt das Gehalt derzeit zwischen 4.800 € und 6.500 € monatlich, wobei Größe und Status des Hauses kräftig mitmischen. Internationale Hotelketten zahlen teils besser, aber die Verantwortung wächst antiproportional mit. Wer im familiengeführten Haus landet, findet oft flachere Hierarchien, aber weniger Automatismen – und gelegentlich ein besseres Miteinander. Übrigens: Das Streitthema „Work-Life-Balance“? Erzählen kann man viel. Die Realität pendelt zwischen 10-Stunden-Tagen, dem Adrenalinkick bei Großevents und ungeplanten Nachtschichten, wenn die Technik am Rad dreht.


Weiterentwicklung – regional getaktet, persönlich geprägt

Es gibt sie, die inhaltlich relevanten Weiterbildungen: Revenue-Management-Zertifikate, Führungsprogramme, spezielle Schulungen zu Digitalisierung oder Nachhaltigkeit. Mainz bietet dafür punktuell Chancen – teils mit Unterstützung der IHK, teils durch Kooperationen mit renommierten Hotelfachschulen. Dennoch: Wer wartet, dass ihm Entwicklung auf dem Silbertablett serviert wird, ist hier falsch. Und manchmal frage ich mich, ob der Mythos von der „natürlichen Durchlässigkeit“ im Hotelmanagement noch stimmt. Tatsache ist: Wer clever beobachtet, sich regional engagiert (Stichwort: Weinwirtschaft, Kulturpartnerschaften, Innovationsprojekte), schafft oft eigene Spielräume, die anderswo erst beantragt werden müssen.


Was bleibt eigentlich – Motivation, Zweifel, Perspektive

Nicht jeder wird am Ende Hotelkaiser am Rhein. Muss man auch nicht. Wer aber Nähe zu Menschen, Lust auf Ungewissheit und ein Faible für Quick-and-Dirty-Lösungen in sich trägt (unsexy, aber oft die Wahrheit!), wird im Mainzer Hotelmanagement seinen Platz finden. Die Stadt verlangt keinen glatt gebügelten Perfektionismus – eher das Talent, ihre Vielschichtigkeit als Chance zu sehen. Und manchmal, wenn wieder jemand nachts den Foyerkaffee lobt, kommen Zweifel, ob all der Aufwand sich lohnt. Vielleicht ja gerade deshalb.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.