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Fremdsprachensekretärin Hamburg Jobs und Stellenangebote

9 Fremdsprachensekretärin Jobs in Hamburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fremdsprachensekretärin in Hamburg
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Kaufmännische*r Assistent*in - Schwerpunkt Fremdsprachen - staatlich geprüft merken
Fremdsprachenkorrespondent*in inklusive Kaufmännische*r Assistent*in merken
Kaufmännische*r Assistent*in - Schwerpunkt Fremdsprachen - staatlich geprüft merken
Arzthelfer/in / Medizinische Fachangestellte (MFA) (m/w/d) für unseren Empfang - NEU! merken
Arzthelfer/in / Medizinische Fachangestellte (MFA) (m/w/d) für unseren Empfang - NEU!

Frauenklinik an der Elbe | 20095 Hamburg

Das bringen Sie mit: Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Teamgeist; Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise; Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil; Erfahrung mit Medi; Star und Doctolib ist wünschenswert – aber kein Muss! +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
International Administration Manager ESA - Fachrichtung Office Management merken
Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) merken
Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Stadt Hamburg / Zentrum für Aus- und Fortbildung | 20095 Hamburg

Mindestens mittlerer Schulabschluss mit befriedigenden Noten in Deutsch, Mathe, Gemeinschaftskunde (Sozialkunde, Politik o.ä.) und Englisch (oder einer anderen Fremdsprache). Interesse an öffentlichen Aufgaben und rechtlichen Zusammenhängen. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Regierungssekretär-Anwärterin/-Anwärter (m/w/d) merken
Ausbildung als Regierungssekretär-Anwärterin/-Anwärter (m/w/d)

Stadt Hamburg / Zentrum für Aus- und Fortbildung | 20095 Hamburg

Regierungssekretär-Anwärterinnen und -Anwärter sind während ihrer Ausbildung bereits Beamtinnen bzw. Beamte und erwerben eine bundesweit anerkannte Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
International Administration Manager ESA - Fachrichtung Office Management merken
Arzthelfer/in / Medizinische Fachangestellte (MFA) (m/w/d) für unseren Empfang merken
Arzthelfer/in / Medizinische Fachangestellte (MFA) (m/w/d) für unseren Empfang

Frauenklinik an der Elbe | Hamburg-Altstadt

Das bringen Sie mit: Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Teamgeist; Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise; Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil; Erfahrung mit Medi Star und Doctolib ist wünschenswert; aber kein Muss! +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fremdsprachensekretärin Jobs und Stellenangebote in Hamburg

Fremdsprachensekretärin Jobs und Stellenangebote in Hamburg

Beruf Fremdsprachensekretärin in Hamburg

Zwischen Sprachen, Akten und Elbe – eine Realitätsschau auf den Beruf Fremdsprachensekretärin in Hamburg

Wer meint, als Fremdsprachensekretärin geht es in erster Linie um fehlerfreie Korrespondenz, hübsch abgeschlossene Übersetzungen und den routinierten Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen, der rechnet ein bisschen zu kurz. In Hamburg – jener hanseatischen Schnittstelle für Handel, Logistik, Mode, Wind und Wandlung – ist dieses Berufsbild ein Hybrid: ein wenig Organisationstalent, ein bisschen diplomatische Ader und ein gerüttelt Maß an Nervenstärke. Klingt nach Büroalltag? Stimmt. Aber auch wieder nicht.


Was viele unterschätzen: Die Sprachen sind keineswegs das einzige Eintrittsticket in diese Welt, sie sind eher das Arbeitsmaterial, so selbstverständlich wie die Tastatur unter den Fingern. Englisch, sowieso. Französisch, Spanisch, gelegentlich Chinesisch oder Schwedisch – am besten alles in Personalunion, wenn es nach der Geschäftsleitung geht (kleiner Scherz mit wahrem Kern). Der Detailteufel verbirgt sich aber nicht selten in Alltagsdingen: Der CEO will in einer Stunde ein Briefing auf Englisch, die französischen Gäste suchen die nächste Mittagspause – und das Dokument für Singapore wird längst vermisst. Wer da nicht mindestens innerlich mit den Augen rollt, der lügt oder hat eine Heiligsprechung verdient.


Ein Stück weit ist der Beruf mit Hamburg selbst verwoben. Der Welthafen, die Nähe zu Skandinavien, der ständige Austausch mit internationalen Partnern – das spürt man im Sekretariat fast körperlich, manchmal auch zu später Stunde am klingelnden Telefon. Wer frisch einsteigt, merkt schnell, dass hier weniger Schreibtischromantik und mehr Praxis gefordert wird. Meetings jonglieren, PowerPoints pflegen, Protokolle tippen oder die Reisekostenabrechnung zwischen Tschechien und Chile sortieren – das ist kein Spaziergang, aber auch keine englische Tea Time. Eine Kollegin erzählte kürzlich, dass sie nach zwei Monaten checkte, warum Excel in Japan anders tickt. Wahrscheinlich hätte sie es schon beim Solitärspielen geahnt.


Die Anforderungen? Na ja: Schulische Ausbildung, teilweise auch dual, Sprachkenntnisse mindestens in Englisch, sekundär oft Französisch oder Spanisch. Die Zertifikate stapeln sich flott. Aber ehrlich, im Alltag zählt mehr das geräuschlose Handling von Katastrophen (zwei Meetings um zehn, aber nur einen Konferenzraum – Klassiker), als das brilliante Zeugnis aus dem Vorjahr. Und dieser Hang zum Perfektionismus – hilfreich, klar, manchmal hinderlich.


Ein Riesenthema in Hamburg, das gern elegant verschwiegen wird, sind die Konditionen. Das Einstiegsgehalt – man korrigiere mich, falls ich zu skeptisch bin – startet um die 2.600 € bis 2.900 €, je nach Größe der Firma, Betriebszugehörigkeit und, nun ja, Chuzpe beim Gespräch. Erfahrung oder Zusatzqualifikationen (zum Beispiel Kenntnisse in SAP oder Mandarin) drücken die Zahl vereinzelt über die 3.000 € – aber Wunder sind selten. Was viele erzürnt: Die Schere zwischen Branchen – Werften, Handel, Medienhäuser – klafft ordentlich. Da muss man entweder flexibel im Kopf bleiben oder lernen, die Hamburger Miete mit hanseatischer Gelassenheit zu ertragen.


Interessant übrigens: Die Corona-Zeit hat viele Prozesse digitaler gemacht (endlich, darf man sagen). Videokonferenzen auf Englisch, Cloud-Terminplanungen, geteilte Dokumente – das alles verlangt von uns mehr als den Willen zu modernisieren. Es ist Praxis. Und eine Herausforderung. Viele von uns schmunzeln inzwischen über das Bild der „klassischen Chefsekretärin“ – so sehr sind die Schnittstellen, die Koordinationsrolle, das Projektmanagement ins Zentrum gerückt.


Ehrlich gesagt, wer den Kick sucht, niemals am selben Tag denselben Job zu machen, wird nicht enttäuscht. Routine gibt es hier genauso wie Improvisation. Die Fehlerfreundlichkeit der Branche? Luft nach oben. Aber: Wer neugierig ist, Lust auf Sprachen, mit Technik umgehen kann und das hanseatische Grundrauschen erträgt, findet hier Arbeitsalltag mit Substanz. Wer weiß: Am Ende ist genau das der Reiz, sich täglich neu zu übersetzen – nicht nur sprachlich.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.