25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Betriebswirt Personalwirtschaft Bremen Jobs und Stellenangebote

167 Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs in Bremen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Betriebswirt Personalwirtschaft in Bremen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ingenieur:in (w/m/d) Landschaftsplanung / Landschaftsbau - Bereich Grünflächen und Friedhöfe - Refer merken
Ingenieur:in (w/m/d) Landschaftsplanung / Landschaftsbau - Bereich Grünflächen und Friedhöfe - Refer

Umweltbetrieb Bremen Rechnungswesen und Controlling Leitweg-ID: 04011000-616-55 | 28195 Bremen

MS Office sowie mit geografischen Informationssystemen, idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit einer Präsentationssoftware sowie Projektplanungs- und Prozessablauftools und vorzugsweise auch in SAP; Ihnen liegt es, konzeptionell und betriebswirtschaftlich +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Umweltbetrieb Bremen Rechnungswesen und Controlling Leitweg-ID: 04011000-616-55 | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktionsplaner (m/w/d) merken
Produktionsplaner (m/w/d)

benntec Systemtechnik GmbH | 28195 Bremen

Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Bachelorstudium (oder vergleichbar) oder eine abgeschlossenes Meister / Techniker Ausbildung; Erfahrung in der Planung und Steuerung von Produktionsabläufen; Kenntnisse +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior HR Generalist / Personalreferent (m/w/d) merken
Senior HR Generalist / Personalreferent (m/w/d)

COMET Feuerwerk GmbH | 27576 Bremerhaven

Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Personal oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung; fundierte Kenntnisse in der Personalarbeit sowie im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht; mehrjährige Berufserfahrung +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur:in (w/m/d) Landschaftsplanung / Landschaftsbau - Bereich Grünflächen und Friedhöfe - Referat 35 Bremen-Nord (2025-0052) merken
Ingenieur:in (w/m/d) Landschaftsplanung / Landschaftsbau - Bereich Grünflächen und Friedhöfe - Referat 35 Bremen-Nord (2025-0052)

Freie Hansestadt Bremen - Umweltbetrieb Bremen | 28195 Bremen

MS Office sowie mit geografischen Informationssystemen, idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit einer Präsentationssoftware sowie Projektplanungs- und Prozessablauftools und vorzugsweise auch in SAP; Ihnen liegt es, konzeptionell und betriebswirtschaftlich +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Freie Hansestadt Bremen - Umweltbetrieb Bremen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektbetreuer:in (m/w/d) merken
Objektbetreuer:in (m/w/d)

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 28195 Bremen

Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich mit elektrotechnischem Schwerpunkt; Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet; Grundkenntnisse Betriebswirtschaft; Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1); gute Kenntnisse mit Microsoft +
Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Regional Sales Manager (m/w/d) in Raum Rotenburg (Wümme)/Scheeßel merken
Regional Sales Manager (m/w/d) in Raum Espelkamp merken
Regional Sales Manager (m/w/d) in Raum Espelkamp

ALDI Nord | Weyhe

Du führst einen eigenen Bezirk mit mehreren Filialen und übernimmst die Verantwortung für ca. 80 Mitarbeitende; Du bist für das gesamte Personalmanagement zuständig, vom Recruiting bis zur Personalführung und -Entwicklung; Die Steuerung betriebswirtschaftlicher +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT Projektmanager (m/w/d) Business Central - Inhouse - NEU! merken
IT Projektmanager (m/w/d) Business Central - Inhouse - NEU!

wpd onshore GmbH & Co. KG | 28195 Bremen

IT Projektmanager (m/w/d) Business Central; Inhouse: Deine Aufgaben: Du betreust unsere im Aufbau befindliche Microsoft Business Central Umgebung, nebst der Branchenlösung Aurelo Energie Manager (AEM), und trägst zu deren stetiger Weiterentwicklung bei +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur:in (w/m/d) Landschaftsplanung / Landschaftsbau - Bereich Grünflächen und Friedhöfe - Referat 35 Bremen-Nord (2025-0052) merken
Ingenieur:in (w/m/d) Landschaftsplanung / Landschaftsbau - Bereich Grünflächen und Friedhöfe - Referat 35 Bremen-Nord (2025-0052)

Umweltbetrieb Bremen Rechnungswesen und Controlling Leitweg-ID: 04011000-616-55 | 28195 Bremen

MS Office sowie mit geografischen Informationssystemen, idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit einer Präsentationssoftware sowie Projektplanungs- und Prozessablauftools und vorzugsweise auch in SAP; Ihnen liegt es, konzeptionell und betriebswirtschaftlich +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Umweltbetrieb Bremen Rechnungswesen und Controlling Leitweg-ID: 04011000-616-55 | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium BWL-Spezialisierung Sozialmanagement (B.A.) am Campus oder virtuell merken
1 2 3 4 5 nächste
Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs und Stellenangebote in Bremen

Betriebswirt Personalwirtschaft Jobs und Stellenangebote in Bremen

Beruf Betriebswirt Personalwirtschaft in Bremen

Bremen und die Personalwirtschaft: Zwischen Tradition, Wandel und täglicher Überraschung

Wer in Bremen als Betriebswirt im Personalmanagement anfängt – oder nach Jahren der Finanzplanung mit dem Gedanken spielt, mal einen Abstecher in die Welt der Arbeitsverhältnisse, Tarifkonflikte und bunten Mitarbeiter-Tableaus zu wagen – der landet in einem Berufsfeld, das sich irgendwo zwischen Poker und Schach bewegt. Viel Taktik, etwas Kalkül, und immer wieder überraschende Züge von ganz unerwarteter Seite. Das Klischee vom „Mneschenmenschen“? Trifft manchmal. Nur: Wer hinter Personalwirtschaft ausschließlich empathisches Händedrücken und Kuchenbuffets am „Tag der offenen Tür“ vermutet, irrt gewaltig.


Tagtägliche Praxis zwischen Paragrafen, Excel und Betriebsrat

In Bremer Unternehmen – von den altehrwürdigen Logistikern an der Weser bis hin zu High-Tech-Start-ups im Technologiepark – wird der Personalbereich zunehmend zum Ort, an dem der Puls der Firma spürbar wird. Als Betriebswirt Personalwirtschaft jongliert man heute nicht nur mit Arbeitsverträgen oder den Feinheiten der Lohnabrechnung. Es geht um weit mehr als das. Ob Personalkostenplanung, Weiterbildungskonzepte oder der richtige Umgang mit Beschäftigten im Homeoffice – die Vielfalt ist beeindruckend und zum Teil nervenaufreibend. Manchmal folgt auf juristische Feinarbeit eine quasi-therapeutische Gesprächsrunde mit der Führungsetage. Dann wieder: Die große Frage, wie man Diversity nicht nur ins Leitbild, sondern auch ins Kantinenmenü bringt. Von Routine keine Spur.


Anforderungen und Realitäten: Was man selten hört, aber wissen sollte

Es gibt Tage, da fragt man sich: „Wäre eine Karriere als Bilanzbuchhalter nicht einfacher gewesen?“ Die Spezifika des Bremer Arbeitsmarktes – geprägt durch den kleineren, oft enger vernetzten Wirtschaftsraum im Vergleich zu Hamburg oder Berlin – verlangen ein besonderes Talent für diplomatische Lösungen. Hier kennt man sich. Fehler werden nicht so schnell vergessen, kluge Personalentscheidungen hingegen umso länger gelobt. Gerade Berufseinsteiger stehen daher schnell im Fokus. Wer Zahlenliebe und Menschenkenntnis kombiniert, kommt klar; wer glaubt, beides entkoppeln zu können, landet meist unsanft auf dem Boden der Realität. Das Anforderungsprofil? Fachlich sattelfest: Arbeitsrecht, Sozialversicherungen, Vergütungssysteme, Digitalisierungstrends in der HR – das alles. Aber: Entscheidender ist manchmal die innere Robustheit im Umgang mit Widerspruch und wechselnden Stimmungen. Übrigens unterschätzt wird gerne die Notwendigkeit, Konflikte nicht nur zu erkennen, sondern sie auch aktiv offen auszutragen (oder elegant zu entschärfen).


Marktentwicklung, Gehälter und das berühmte Aber

Klar, die Aussichten sind nicht schlecht. Betriebswirte im Personalwesen werden gebraucht – und zwar fast überall dort, wo Komplexität herrscht: Industrie, öffentlicher Dienst, Gesundheitswesen, IT und Dienstleistung. Die Gehälter? Kein Hexenwerk, aber auch kein Selbstläufer. In Bremen liegen sie im Einstiegsbereich meist zwischen 2.800 € und 3.100 €. Mit einigen Jahren Erfahrung, Zertifikaten und dem richtigen Näschen für tarifliche Kniffe sind 3.400 € bis 3.900 € im Bereich des Möglichen. Der berühmte Wermutstropfen: Die Spanne ist beachtlich, weil sich kleine Mittelständler und große Konzerne (und der öffentliche Sektor ohnehin) beim Gehalt mitunter auf völlig unterschiedliche Planeten bewegen. Und dann ist da noch das Thema Flexibilität: Wer offen für Digitalisierung und lebenslanges Lernen bleibt, wird sich auch morgen durchschlagen. Wer lieber in alten Mustern verharrt? Nun ja – man kann es versuchen.


Trends, Weiterbildungen und manchmal ein Lächeln im Chaos

Womit man rechnen sollte: Automatisierung macht auch vor der Bremer Personalwirtschaft nicht Halt. Digitale Tools zur Zeiterfassung, KI-gestützte Bewerberauswahl, Gesetzesänderungen – das Spielfeld wandelt sich schneller als man „Mitarbeiterentwicklung“ sagen kann. Die regionalen Besonderheiten? Gerade in Bremen setzt man im Mittelstand noch auf persönliche Spielräume und den berühmten hanseatischen Pragmatismus. Weiterbildung wird oft individuell gefördert: Aufbaukurse zu Arbeitsrecht, Seminare zum agilen Management oder Zertifizierungen im Bereich der Personalpsychologie – der Markt für Entwicklungschancen wächst. Manchmal, am Freitagnachmittag nach einer vollen Woche, fragt man sich: „Wozu das alles?“ Die Antwort höre ich oft von Kolleginnen und Kollegen: „Weil kein Tag ist wie der andere. Und weil man auch im Unplanbaren eine Profession finden kann.“ Ich würde sagen: Das trifft es.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.