25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Kundendienst technisch München Jobs und Stellenangebote

247 Leiter Kundendienst technisch Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in München
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Mitarbeiter (m/w/d) Kundenbetreuung & Digitalisierung im Apothekenwesen - NEU! merken
Partner Account Manager (m/w/d) Smart Access and Time merken
Partner Account Manager (m/w/d) Smart Access and Time

PCS Systemtechnik GmbH | 80331 München

Du hast Spaß an der interdisziplinären Teamzusammenarbeit, vertriebsintern oder mit den Schnittstellen Customer Service, Produktmanagement und Marketing – gemeinsam arbeitet ihr z. +
Gutes Betriebsklima | Festanstellung | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Firmenwagen | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Associate Account Manager - German, Amazon Vendor Services merken
Senior Specialist HR Company Services (m/f/d) merken
Senior Specialist HR Company Services (m/f/d)

TRATON Group | 80331 München

Through our range of trucks, buses, and light-duty commercial vehicles, and together with our partners and customers, we’re driving the shift towards a sustainable transport system. “Transforming Transportation Together. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager Transfer Pricing (f/m/div) merken
Manager Transfer Pricing (f/m/div)

Infineon Technologies | 85579 Neubiberg

Our department Accounting, Controlling & Taxes bundles all accounting functions at Infineon from transactional accounting at the Infineon Shared Service Center to IFRS and HGB guidelines, Group Consolidation and External Reporting. +
Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Account Manager, Amazon Vendor Services - EU Other Hardlines merken
Betriebstechniker (m/w/x) merken
Betriebstechniker (m/w/x)

Verlegerdienst München GmbH | 82205 Gilching

Gehört zu deiner Alltagsroutine; Du begleitest Fachfirmen bei technischen Störungen und Prüfungen der Anlagen; Du wirkst bei Neuinstallation und Inbetriebnahme moderner logistischer Anlagen mit: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Product Owner - KI-Lösungen (m/w/d) merken
Senior Product Owner - KI-Lösungen (m/w/d)

Bayernwerk Netz GmbH | 80331 München

Du bringst mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner, Projektmanager:in oder Solution Manager:in im digitalen Umfeld mit; idealerweise mit Erfahrung in KI-Projekten. Ein Umfeld, das begeistert. Wir wollen die Energiewende in Bayern gestalten. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Playout Operator / Technischer Operator (m/w/d) Sendebetrieb merken
Playout Operator / Technischer Operator (m/w/d) Sendebetrieb

MBS Holding GmbH | 85774 Unterföhring

Ziel der neuen Firma ist es, das vorhandene Serviceportfolio und den Kundenstamm um das Geschäft von einem einfachen Servicemodell in ein vertrauensvolles Partnerschaftsmodell mit Anbietern und Kunden umzuwandeln und so Wachstumschancen zu entwickeln. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT (Cyber) Security Specialist – Incident Responder (m/w/d) merken
1 2 3 4 5 nächste
Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in München

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Leiter Kundendienst technisch in München

Das Spannungsfeld zwischen Technik und Mensch: Technische Leitung im Münchner Kundendienst

Die Landeshauptstadt. Wer in München morgens in der S-Bahn steht, die Stirn leicht an der Fensterscheibe, denkt selten daran, was hinter den Kulissen der Stadt läuft: Wie halten sich die zahllosen Maschinen, Anlagen, Aufzüge und Systeme am Laufen? Dass genau an dieser Schnittstelle die Position des technischen Leiters im Kundendienst sitzt – mittendrin im Gewusel aus Technikern, Auftraggebern, Software-Tools und, ja, manchmal schlicht Alltagswahnsinn – das fällt vielen erst auf, wenn es irgendwo klemmt. Und da sind Sie gefragt.


Technischer Kundendienst: Zwischen Ingenieurspullover und Blaumann

Für jemanden, der neu einsteigt – oder nach Jahren im Feld darüber nachdenkt, doch noch den Wechsel auf die Leitungsebene zu wagen – stellt sich die „Leitung Technik Kundendienst“ als aufgeladenes Paket dar. Es ist weder durch und durch Schreibtischjob, noch steckt man ständig mit Werkzeug beim Kunden. Irgendwo dazwischen: Führungsverantwortung, operative Steuerung, Reklamationsmanagement, Schnittstelle zur Geschäftsleitung. Wer meint, das gehe mit links, hat vermutlich nie erlebt, wie ein Montag beginnt, an dem drei Großkunden auf Techniker warten, alle Notruftelefone gleichzeitig blinken und SAP ein neues Update ausspielt. Was viele unterschätzen: Man wird zur Feuerwehr – nicht im Blaumann, sondern mit Laptop und Nerven wie Schiffstaue.


Regionale Finessen: München ist anders

Genau in München spielt der technische Kundendienst nach eigenen Regeln. Einmal wegen der Vielfalt: Zwischen Hightech-Herstellern im Münchner Umland, mittelständischen Serviceunternehmen, Automatisierungstechnikern mit Trachtenhemd und Digital-Enthusiasten im Coworking-Space ist das Spektrum so breit, dass selbst Branchenfremde manchmal den Kopf schütteln. Was mich immer wieder fasziniert: Die Bereitschaft der Firmen, in Weiterbildung und neue Technologien zu investieren, ist hier spürbar größer als anderswo. Ob künstliche Intelligenz zur Fehlerprognose oder smarte Diagnosesoftware – im Kundendienst wird aufgerüstet. Wer das nur als Mode belächelt, wird überholt. Wirklich, ich hab’s gesehen.


Verdienst, Verantwortung – und das echte Leben

Klar, das Thema Geld bleibt. Seriös betrachtet: Einstiegsgehälter liegen meist zwischen 3.800 € und 4.500 €, mit einigen Ausreißern nach oben, abhängig von Branche, Betriebsgröße und den eigenen Zertifikaten. Nach ein paar Jahren und mit besonders großer Mannschaft sind auch 5.200 € oder 5.800 € möglich, aber: Wer nur nach dem maximalen Verdienst Ausschau hält, dem entgeht die eigentliche Dynamik des Jobs. Die Herausforderung liegt eher darin, das diffuse Dreieck aus Wirtschaftlichkeit, Mitarbeiterführung und Technik-Alltag auszuloten. Ja: Einerseits sind Sie Controller, Troubleshooter und Mediator. Andererseits reicht keine Soft-Skill-Schulung, um ein wildgewordenes Serviceteam im Märzfrost oder einen verärgerten Industriekunden zu bändigen. München hat schließlich sein eigenes Tempo – und seine eigenen Erwartungen an Service.


Perspektive: Weiterdenken statt Durchdrehen

Wer jetzt zweifelt, ob das alles „ein Job für’s Leben“ ist, kann ich beruhigen (oder verunsichern – je nach Temperament): Die Entwicklung bleibt spannend. Im Münchner Raum rollt Digitalisierung wie eine Lawine. Unternehmen, die heute noch alles ausdrucken, sind morgen raus – und keine Führungskraft im Kundendienst wird drum herumkommen, ihre Mannschaft datentechnisch und menschlich anzupacken. Fortbildung ist mehr als ein Pflichtprogramm, die besten Köpfe in der Stadt wissen das. Und: Immer mehr Arbeitgeber erkennen, dass flexible Arbeitsmodelle und Entwicklungschancen kein Luxus-Buzzword, sondern echter Standortvorteil sind.


Fazit nach Jahren im Getriebe

Was bleibt also hängen, wenn ich an die typischen Tage als Leiter im technischen Kundendienst zurückdenke – oder vielmehr: an die Nächte, in denen man Lösungen wälzt? Kein Skript hilft, wenn der Anruf um 23 Uhr kommt. Aber: Wer neugierig bleibt, einen gewissen Humor nicht verliert und weder den Menschen noch die Technik vernachlässigt, kann in München aus dieser Aufgabe einen echten Zukunftsjob machen. Klingt pathetisch? Mag sein. Aber fragen Sie mal jemanden, der’s gemacht hat – er wird zumindest nicken, vielleicht sogar grinsen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.