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Leiter Kundendienst technisch Mannheim Jobs und Stellenangebote

78 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Mannheim
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Arbeitszeit
Homeoffice
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SAP Retail Practice Lead & Chief Architect (m/w/d) merken
SAP Retail Practice Lead & Chief Architect (m/w/d)

Syntax Systems GmbH & Co. KG | 69469 Weinheim, Home-Office

Unterstützung bei Fit-to-Standard Workshops, Validierung technischer Lösungen und Identifikation von Prozessverbesserungen. Schnellstmögliche Diagnose und Lösung komplexer SAP-Probleme während der Projekte. +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker (m/w/d) merken
Elektriker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 64646 Heppenheim

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) merken
Elektroniker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 64646 Heppenheim

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d)

SILITHIUM smart energy GmbH | Ludwigshafen am Rhein

Zur Unterstützung unsere Teams suchen wir einen; PROJEKTLEITER (M/W/D); Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Erstellung von projektbezogenen Dokumenten; Technische Prüfung der zugewiesenen Auftragseingänge auf Vollständigkeit und Umsetzbarkeit sowie +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Niederlassungsleiter (m/w/d) Elektrotechnik merken
Niederlassungsleiter (m/w/d) Elektrotechnik

Salvia Rhein Neckar GmbH | 69117 Heidelberg

Deine Aufgaben: Projektabwicklung: Als Niederlassungsleiter für den Großraum Rhein-Neckar leitest du die gesamte Abwicklung unserer Großprojekte im Bereich Elektrotechnik und bist zentraler Ansprechpartner und Entscheider für alle technischen und organisatorischen +
Vermögenswirksame Leistungen | Arbeitskleidung | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicemitarbeiter und Serviceberater (m/w/d) merken
Servicemitarbeiter und Serviceberater (m/w/d)

Sparkasse Heidelberg | 69117 Heidelberg

Ihre Aufgaben: Sie sind erster Ansprechpartner in der Filiale, empfangen unsere Kundinnen und Kunden und leiten diese bei Bedarf an unsere Fachbereiche über. Sie übernehmen serviceorientierte Dienstleistungstätigkeiten wie z. +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter Elektrotechnik m/w/d merken
Bauleiter Elektrotechnik m/w/d

SPIE Building Technology Automation & Traffic GmbH | 68159 Mannheim

SPIE Germany Switzerland Austria ist eine Unternehmenseinheit der SPIE Gruppe, dem unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mehr dazu: Über uns. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Corporate Benefit SPIE Building Technology Automation & Traffic GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abteilungsleiter Stromnetz/Technik (m/w/d) merken
Abteilungsleiter Stromnetz/Technik (m/w/d)

Stadtwerke Schifferstadt | 67105 Schifferstadt

Mit gezielter Beratung, kreativen Lösungen und einem ausgezeichneten Service sind wir der faire Anbieter für Strom, Erdgas und Energiedienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden sowie in der Industrie und Kommunen in der Region. +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Account Manager (m/w/d) merken
Senior Account Manager (m/w/d)

FERCHAU – Connecting People and Technologies | Ludwigshafen am Rhein

Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen oder wirtschaftlichen Bereich; Idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Vertrieb von technischen Dienstleistungen; Erfahrung im Projektmanagement und in der Koordination von Kundenprojekten +
Flexible Arbeitszeiten | Erfolgsbeteiligung | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent im Marketing merken
Werkstudent im Marketing

Socomec GmbH | 68159 Mannheim

Mit dem Vertrieb Verkaufsaktionen; Du sammelst Wettbewerbs- und Markt-Informationen und leitet diese am Marketing Manager und der Vertriebsleitung zurück; Du unterstützt die Kommunikationspläne für deinen Produktbereich (Produkteinführung, Positionierung +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Mannheim

Wachrütteln gewünscht: Der technische Leiter im Kundendienst – zwischen Maschinenpark und Menschenführung in Mannheim

Kundendienste, Werkbänke, technische Support-Schlachten – das alles klingt erst mal nach Routine, vielleicht sogar nach Faxgeruch und endlosen Protokollen, oder? Doch wer sich als „Leiter Kundendienst technisch“ in Mannheim ans Steuer setzt, merkt schnell: Hier mischt sich die Industrielandschaft Rhein-Neckar mit menschlicher Unberechenbarkeit. Das ist keine Schablone, sondern ein Beruf am Puls der Wirtschaft, der immer dann spannend wird, wenn andere gern delegieren würden. Kalt lässt er einen selten. Warum eigentlich?


Manchmal, mitten in der Hektik, frage ich mich selbst: Wer tut sich das freiwillig an? Wer will zwischen Fachkräften, wechselnden Kundenforderungen, aussterbenden analogen Prozessen und digitalen Werkzeugen den Hut aufsetzen – und zwar mit Verantwortung für alles, was funktioniert, und noch mehr für das, was plötzlich aufhört zu laufen? Aber so ist das Spiel: Technischer Leiter im Kundendienst bedeutet, technische Finesse mit Leitungsqualitäten zu verbinden. Da hilft kein Schraubenschlüssel allein. Wer das nicht mag, ist hier falsch – für eine rein technische Nische gibt es bequemere Ecken im Maschinenraum.


Ein Blick auf Mannheim… und es wird klar: Hier geben sich Traditionsbetriebe und Hidden Champions die Klinke in die Hand. Die Branchendichte – Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik – ist ein Geschenk. Aber auch eine Bürde. Weil: Es gibt jede Menge technikaffine Unternehmen, viele Familienbetriebe und eigenwillige Spezialisten. Wer als Leiter im technischen Kundendienst im Großraum Mannheim tätig ist, erlebt ein Wechselspiel: Mal klassische Serviceeinsätze an Schweißrobotern, mal komplexe After-Sales-Projekte mit eigens entwickelter Software. Und dann die Belegschaft selbst: Altgediente Techniker, ein paar Digital-Natives, Generation Z mit Selbstbewusstsein bis in die Fingerspitzen – aber auch mit Erwartungen, auf die niemand vorbereitet war. Da schwankt man bisweilen zwischen Motivator und Mediator, Problemlöser und Puffer. Und das ist nicht einmal ironisch gemeint.


Was viele unterschätzen: Technische Kundendienst-Leitung ist weit mehr als die Anhäufung von Reparaturtickets oder eine Würdigung der Ingenieurskunst. Es geht um Disposition, Schnittstellenmanagement, die kalkulierte Abwägung zwischen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und technischer Machbarkeit. Steht die Anlage oder steht das Verhältnis zum Kunden? Wer kann schneller improvisieren, als der Wettbewerb nachbessern kann? Und wie bringt man eigentlich eine harmonische Schichtplanung unter einen Hut mit den steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit, Papierlosigkeit, Remoteservices, Ersatzteil-Logistik? Die Trends der Mannheimer Industrie – von Smart Maintenance bis Predictive Analytics – kommen mit voller Härte auf dem Schreibtisch des Leiters Kundendienst technisch an. Das ist keine Vision, sondern Mannheimer Gegenwart.


Der Blick aufs Gehalt (nein, nicht der einzige Grund, aber Hand aufs Herz – eine Rolle spielt es immer): In und um Mannheim bewegt sich das durchschnittliche Einstiegsgehalt zwischen 3.800 € und 4.600 €. Erfahrene Fachkräfte mit Personalverantwortung und solidem technisches Know-how können durchaus 5.200 € bis – in gut laufenden Industriebetrieben – auch mal 6.000 € und mehr erreichen. Aber allzu oft gilt: Wer in stürmischen Zeiten Nerven bewahrt, IT und Menschen gleichermaßen versteht, dem werden die Türen schneller aufgestoßen als jenen, die meinen, mit Zertifikaten allein sei alles getan. Lebenslanges Lernen ist keine Floskel.


Ein kleiner Einschub noch – und zwar aus Erfahrung: Die meisten Weiterbildungen im Kundendienstbereich in Mannheim sind gar nicht mal neu, aber in ihrer Mischung aus Technik, Kommunikation und Projektsteuerung extrem fordernd. Wer glaubt, mit einem Lehrgang im Projektmanagement sei es getan, unterschätzt das Tempo, das Digitalisierung und Industrie 4.0 gerade in der Region vorlegen. Viele Betriebe – und das finde ich persönlich bemerkenswert – fördern aktiv interne Weiterbildungen: Ob Schulungen zu Smart-Repair-Methoden, Seminare zur Mitarbeiterführung oder digitale Serviceprozesse, wer sich öffnet und dranbleibt, ist im Vorteil. Man wird nicht zum Experten geboren (auch wenn das mancher Personalchef gerne glauben möchte).


Mein Fazit? Gut, neutral geht anders, aber es muss erlaubt sein: Wer als technisch versierte Führungskraft im Kundendienst in Mannheim einsteigt, taucht ein in ein Feld, das ungemütlich, fordernd, manchmal widersprüchlich ist – und gerade deshalb reizvoll bleibt. Wer Verantwortung mag, Technik liebt und sich nicht vor Menschen (und ihren Launen) scheut – der kann hier nicht nur Geräte am Laufen halten, sondern auch Teams in Bewegung versetzen. Die Karriereleiter? Mal wacklig, mal steil – aber selten langweilig. Und manchmal, mit einem lauten Lachen nach Feierabend, denkt man: Lieber so, als Leerlauf für den Lebenslauf.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.