25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Kundendienst technisch Mannheim Jobs und Stellenangebote

102 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Mannheim
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bezirksleiter (m/w/i) Anlagenbetrieb Strom merken
Bezirksleiter (m/w/i) Anlagenbetrieb Strom

Stadtwerke Heidelberg | 68159 Heidelberg, Neckar

Technische Prüfung von Anfragen zum Anschluss am Niederspannungsnetz von Sonderhausanschlüssen und meldepflichtigen Verbrauchseinrichtungen. Inhaltliche Abstimmung der Betriebsführungsverträge für Kundenanlagen. Teilnahme an der Rufbereitschaft. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker (m/w/d) merken
Elektriker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 64646 Heppenheim

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker (m/w/d) Kältetechnik | Mannheim merken
Mechatroniker (m/w/d) Kältetechnik | Mannheim

WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Mechatroniker (m/w/d) Kältetechnik; Mannheim: Kennziffer: 381589; Wartung, Inspektion und Reparatur von gebäudetechnischen Anlagen (Schwerpunkt Kälte- und Klimaanlagen); Durchführung von standardisierten Servicearbeiten; Fundierte Analyse und schnelle +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker Teamleiter in der Prüftechnik (m/w/d) merken
Elektriker Teamleiter in der Prüftechnik (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 64646 Heppenheim

Als Elektriker Teamleiter in der Prüftechnik an unserem Standort in Heppenheim bietest du einen erstklassigen Service für unsere Kunden, in dem du für die elektrische Sicherheit und Qualität der Prüfung vor Ort sorgst und übernimmst Verantwortung für +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Consultant SAP Retail (all genders) merken
Senior Consultant SAP Retail (all genders)

adesso business consulting AG | 68159 Augsburg, Frankfurt, Karlsruhe, Koblenz, München, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart, Ulm, Walldorf

Innovation und Portfolio: Die Entwicklung neuer Beratungsservices, beispielsweise auf Basis von SAP S/4HANA Public Cloud oder RELEX, wird von Dir aktiv vorangetrieben. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Data Migration Developer SAP (all genders) merken
Senior Data Migration Developer SAP (all genders)

adesso business consulting AG | 68159 Augsburg,Frankfurt,Karlsruhe,Koblenz,München,Nürnberg,Saarbrücken,Stuttgart,Ulm,Walldorf…

Kundenberatung: Du berätst Kunden bezüglich der technischen Umsetzung von Transformationen und Migrationen in der jeweiligen Gesamtarchitektur. Werkzeuge nutzen: In deinen Kundenprojekten nutzt du die gängigen SAP-Migrationswerkzeuge. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter - Service / Wartung / Anlagenbau (m/w/d) merken
Teamleiter - Service / Wartung / Anlagenbau (m/w/d)

Karl Steiger GmbH | Ludwigshafen am Rhein

Oder im Anlagenbau; Sie bringen Führungserfahrung und Organisationstalent mit; Sie besitzen fundiertes technisches Verständnis für Tank- und Anlagensysteme; Sie kennen relevante Sicherheits- und Umweltvorschriften; Sie überzeugen durch Kundenorientierung +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bezirksleiter (m/w/i) Anlagenbetrieb Strom - NEU! merken
Bezirksleiter (m/w/i) Anlagenbetrieb Strom - NEU!

Stadtwerke Heidelberg | 69117 Heidelberg

Bezirksleiter (m/w/i) Anlagenbetrieb Strom: Aufgaben: Übernahme der Leitung eines Netzbezirkes im Versorgungsgebiet der SWH-N; Übernahme der Anlagenverantwortung (nach VDE 0105-100) für die Durchführung von Maßnahmen im Verfügungsbereich der Arbeitsgruppe +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
ECAD Schnittstellen-Entwickler (mwd) merken
ECAD Schnittstellen-Entwickler (mwd)

Vesterling AG | 68159 Mannheim

Als ECAD Schnittstellen-Entwickler übernehmen Sie die komplette Abwicklung von Projekten von der Softwareentwicklung über die Kundenintegration bis zur Wartung. Sie erstellen technische Konzepte auf Basis fachlicher Anforderungen. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP IS-PS Consultant (mwd) merken
SAP IS-PS Consultant (mwd)

Vesterling AG | 68159 Mannheim

Je nach Qualifikation und Ausrichtung können Sie sich in Rollen als Projektleiter, Teamleiter, Account Manager, IT-Architect oder Product Owner weiterentwickeln. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Mannheim

Wachrütteln gewünscht: Der technische Leiter im Kundendienst – zwischen Maschinenpark und Menschenführung in Mannheim

Kundendienste, Werkbänke, technische Support-Schlachten – das alles klingt erst mal nach Routine, vielleicht sogar nach Faxgeruch und endlosen Protokollen, oder? Doch wer sich als „Leiter Kundendienst technisch“ in Mannheim ans Steuer setzt, merkt schnell: Hier mischt sich die Industrielandschaft Rhein-Neckar mit menschlicher Unberechenbarkeit. Das ist keine Schablone, sondern ein Beruf am Puls der Wirtschaft, der immer dann spannend wird, wenn andere gern delegieren würden. Kalt lässt er einen selten. Warum eigentlich?


Manchmal, mitten in der Hektik, frage ich mich selbst: Wer tut sich das freiwillig an? Wer will zwischen Fachkräften, wechselnden Kundenforderungen, aussterbenden analogen Prozessen und digitalen Werkzeugen den Hut aufsetzen – und zwar mit Verantwortung für alles, was funktioniert, und noch mehr für das, was plötzlich aufhört zu laufen? Aber so ist das Spiel: Technischer Leiter im Kundendienst bedeutet, technische Finesse mit Leitungsqualitäten zu verbinden. Da hilft kein Schraubenschlüssel allein. Wer das nicht mag, ist hier falsch – für eine rein technische Nische gibt es bequemere Ecken im Maschinenraum.


Ein Blick auf Mannheim… und es wird klar: Hier geben sich Traditionsbetriebe und Hidden Champions die Klinke in die Hand. Die Branchendichte – Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik – ist ein Geschenk. Aber auch eine Bürde. Weil: Es gibt jede Menge technikaffine Unternehmen, viele Familienbetriebe und eigenwillige Spezialisten. Wer als Leiter im technischen Kundendienst im Großraum Mannheim tätig ist, erlebt ein Wechselspiel: Mal klassische Serviceeinsätze an Schweißrobotern, mal komplexe After-Sales-Projekte mit eigens entwickelter Software. Und dann die Belegschaft selbst: Altgediente Techniker, ein paar Digital-Natives, Generation Z mit Selbstbewusstsein bis in die Fingerspitzen – aber auch mit Erwartungen, auf die niemand vorbereitet war. Da schwankt man bisweilen zwischen Motivator und Mediator, Problemlöser und Puffer. Und das ist nicht einmal ironisch gemeint.


Was viele unterschätzen: Technische Kundendienst-Leitung ist weit mehr als die Anhäufung von Reparaturtickets oder eine Würdigung der Ingenieurskunst. Es geht um Disposition, Schnittstellenmanagement, die kalkulierte Abwägung zwischen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und technischer Machbarkeit. Steht die Anlage oder steht das Verhältnis zum Kunden? Wer kann schneller improvisieren, als der Wettbewerb nachbessern kann? Und wie bringt man eigentlich eine harmonische Schichtplanung unter einen Hut mit den steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit, Papierlosigkeit, Remoteservices, Ersatzteil-Logistik? Die Trends der Mannheimer Industrie – von Smart Maintenance bis Predictive Analytics – kommen mit voller Härte auf dem Schreibtisch des Leiters Kundendienst technisch an. Das ist keine Vision, sondern Mannheimer Gegenwart.


Der Blick aufs Gehalt (nein, nicht der einzige Grund, aber Hand aufs Herz – eine Rolle spielt es immer): In und um Mannheim bewegt sich das durchschnittliche Einstiegsgehalt zwischen 3.800 € und 4.600 €. Erfahrene Fachkräfte mit Personalverantwortung und solidem technisches Know-how können durchaus 5.200 € bis – in gut laufenden Industriebetrieben – auch mal 6.000 € und mehr erreichen. Aber allzu oft gilt: Wer in stürmischen Zeiten Nerven bewahrt, IT und Menschen gleichermaßen versteht, dem werden die Türen schneller aufgestoßen als jenen, die meinen, mit Zertifikaten allein sei alles getan. Lebenslanges Lernen ist keine Floskel.


Ein kleiner Einschub noch – und zwar aus Erfahrung: Die meisten Weiterbildungen im Kundendienstbereich in Mannheim sind gar nicht mal neu, aber in ihrer Mischung aus Technik, Kommunikation und Projektsteuerung extrem fordernd. Wer glaubt, mit einem Lehrgang im Projektmanagement sei es getan, unterschätzt das Tempo, das Digitalisierung und Industrie 4.0 gerade in der Region vorlegen. Viele Betriebe – und das finde ich persönlich bemerkenswert – fördern aktiv interne Weiterbildungen: Ob Schulungen zu Smart-Repair-Methoden, Seminare zur Mitarbeiterführung oder digitale Serviceprozesse, wer sich öffnet und dranbleibt, ist im Vorteil. Man wird nicht zum Experten geboren (auch wenn das mancher Personalchef gerne glauben möchte).


Mein Fazit? Gut, neutral geht anders, aber es muss erlaubt sein: Wer als technisch versierte Führungskraft im Kundendienst in Mannheim einsteigt, taucht ein in ein Feld, das ungemütlich, fordernd, manchmal widersprüchlich ist – und gerade deshalb reizvoll bleibt. Wer Verantwortung mag, Technik liebt und sich nicht vor Menschen (und ihren Launen) scheut – der kann hier nicht nur Geräte am Laufen halten, sondern auch Teams in Bewegung versetzen. Die Karriereleiter? Mal wacklig, mal steil – aber selten langweilig. Und manchmal, mit einem lauten Lachen nach Feierabend, denkt man: Lieber so, als Leerlauf für den Lebenslauf.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.