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Leiter Kundendienst technisch Karlsruhe Jobs und Stellenangebote

192 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Karlsruhe die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Karlsruhe
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Homeoffice
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Technischer Sachbearbeiter Edelmetallrecycling (m/w/d) in Vollzeit merken
Messstellenbetrieb Experte (m/w/d) merken
Messstellenbetrieb Experte (m/w/d)

Workwise GmbH | Karlsruhe

VUI) vor Ort, bauen unsere hochwertigen Messgeräte ein und geben den VUI Hinweise zur Regelkonformität; Sie analysieren bei technischen Störungen die Zusammenhänge direkt vor Ort, leiten geeignete Gegenmaßnahmen ein und stellen so die Betriebssicherheit +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Barrierefreiheit | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Writer / Specialist Systems & Software Documentation (w/m/d) merken
Technical Writer / Specialist Systems & Software Documentation (w/m/d)

Workwise GmbH | Karlsruhe

Du hast einen Bachelor-Abschluss in einem technischen, wissenschaftlichen oder kommunikationsbezogenen Bereich oder gleichwertige Erfahrung; Du verfügst über mindestens 5 Jahre Erfahrung im Verfassen technischer Dokumentationen für Softwareprodukte oder +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker / Hausmeister (m/w/d) merken
Haustechniker / Hausmeister (m/w/d)

ISS Facility Services Holding GmbH | 76133 Karlsruhe

Du nimmst Störmeldungen entgegen und leitest die notwendigen Schritte zur Mängelbeseitigung ein; Die regelmäßige Funktionskontrolle technischer Anlagen gehört ebenso zu Deinem Aufgabenbereich wie Reparaturen und die Behebung von Störungen; Handwerker- +
Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter | Facility Mangement m/w/d merken
Objektleiter | Facility Mangement m/w/d

SPIE Efficient Facilities GmbH | 76676 Graben

Objektleiter; Facility Mangement m/w/d: Einsatzort: Graben (Landkreis Augsburg); Kennziffer: 2025-1489; Arbeitszeit: Vollzeit. +
Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit SPIE Efficient Facilities GmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Oberbauleiter Schlüsselfertigbau (w/m/d) merken
Oberbauleiter Schlüsselfertigbau (w/m/d)

WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG | 76133 Karlsruhe

Ihre Aufgaben machen Sie zum Gestalter unserer Niederlassung Karlsruhe: Projektleiter: Als Oberbauleiter (w/m/d) sind Sie eigenverantwortlich für die Steuerung, Führung und Überwachung unserer Bauprojekte im Schlüsselfertigbau zuständig. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Corporate Benefit WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG | Vermögenswirksame Leistungen | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker aus der Gebäudetechnik/Instandhaltung 4.000€ Willkommensprämie (m/w/d) merken
Elektriker aus der Gebäudetechnik/Instandhaltung 4.000€ Willkommensprämie (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 76133 Karlsruhe

Du hast eine erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung; Du arbeitest gewissenhaft, sorgfältig und lösungsorientiert; Du hast ein ausgeprägtes elektrotechnisches Fachwissen, um unseren Kunden die Prüfergebnisse vor Ort kompetent zu erklären +
Firmenwagen | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiterassistent – Anlagenbau und -betrieb (m/w/d) merken
Projektleiterassistent – Anlagenbau und -betrieb (m/w/d)

Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH | Karlsruhe

Projektleiterassistent – Anlagenbau und -betrieb (m/w/d): Experten für die Infrastruktur: Die 100-prozentige Stadtwerke-Tochter Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH kümmert sich darum, dass Energie und Trinkwasser sicher und zuverlässig zu den Netzkundinnen +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektkoordinator (w/m/d) Leitungsbau – Steuerung & kaufmännische Projektbegleitung merken
EMSR-Techniker (m/w/d) im Geschäftsfeld Wärme merken
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Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Karlsruhe

Leiter Kundendienst technisch in Karlsruhe: Zwischen Schraubenschlüssel und Software – ein Beruf zwischen den Welten

Ganz ehrlich, wenn mich jemand fragt, was eigentlich ein „technischer Leiter Kundendienst“ macht, dann ringen viele erst mal mit den Schultern. Die einen denken an endlose Telefonate mit verärgerten Kunden, die anderen an Ölflecken auf der Werkbank. Doch am Ende – das habe ich auf den Werkstattrampen zwischen Rhein und Schwarzwald oft gedacht – ist es eben dieser Beruf, der dazwischenliegt. Nicht nur Werkzeug. Nicht bloß Kommunikation. Sondern ein tägliches Jonglieren zwischen Technik und Menschen, Digitalisierung und Schraubzwingen – gerade hier, in einem Industrie- und Innovationsraum wie Karlsruhe.


Karlsruhe – Maschinenherz, IT-Knotenpunkt und viel Kundennähe

Manche meinen, Berlin wäre Deutschlands Zukunftslabor. Wer aber mal einen Morgenverkehr durch Daxlanden oder Grünwinkel mitbekommen hat, weiß: Die Zukunft surrt, dreht, klickt auch in Karlsruhe. Ingenieurwesen, Maschinenbau, IT – einmal alles, bitte! Das schlägt sofort auf den Arbeitsmarkt durch: Die Nachfrage nach erfahrenen Technik-Allroundern für den Kundendienst ist stabil, mal vorsichtig ausgedrückt. Unternehmen aus Anlagenbau, Elektrotechnik oder Klima- und Kältetechnik suchen händeringend Leute, die nicht nur ein Ersatzteil von einem Emotionsausbruch unterscheiden können, sondern beides souverän managen. Spürbar ist das auch im Mittelstand, der in der Region nach wie vor das Rückgrat bildet.


Zwischen Schaltplan und Shitstorm: Der Joballtag

Wer jetzt denkt, ein technischer Leiter Kundendienst sitzt den ganzen Tag im Büro, kennt die Realität nicht. Morgens gibt’s vielleicht ein Problem mit der neuen Photovoltaik-Anlage im Karlsruher Osten, nachmittags will ein Großkunde aus der Industrie wissen, warum der Service-Report drei Stunden länger gebraucht hat – und das Team? Das will geführt, geschult, motiviert werden. Wer hier ein Händchen für Kommunikation mitbringt, ist klar im Vorteil. Denn ja, Menschenkenntnis ersetzt zwar keine Messtechnik, aber sie verschafft einem so manches ruhige Wochenende, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und die Digitalisierung – schönes Stichwort: Ohne die Bereitschaft, sich in digitale Prozesse zu stürzen (Stichwort: Remote-Diagnosen, Wartungs-Apps, Datenmanagement), wirkt man schnell wie ein Geselle aus den Achtzigern, der nach dem Abakus sucht.


Gehalt, Verantwortung – und die Sache mit dem Stresspegel

Jetzt zum Geld: Klar, der Kopfbereich liegt meist höher als bei reinen Technikern im Außendienst. In Karlsruhe bewegen sich Gehälter erfahrungsgemäß zwischen 4.200 € und 5.700 €, je nach Branche, Unternehmensgröße und – ich will ehrlich sein – im Zweifel auch nach Verhandlungsdrang. Für Einstiegspositionen kann es auch mal bei 3.800 € losgehen. Einen Haken gibt’s (fast hätte ich gesagt: wie immer): Die Verantwortung ist nicht von der leichten Sorte und Feierabend um 17 Uhr ist manchmal eher Optimismus als Realität. Wer hier antritt, sollte wissen, dass Kundenprobleme sich nicht an Kalenderwochen halten. Oder anders: Es bleibt nie bei einer reinen Excel-Schlacht.


Was die Region besonders macht – und warum Einsteigerinnen und Einsteiger es dennoch wagen sollten

Braucht’s Mut? Ja. Karlsruhe ist zwar kein Haifischbecken wie die ganz großen Metropolen, aber Innovationsdruck und Kundenerwartungen wachsen – und mit ihnen der Bedarf an Leuten, die über den Tellerrand hinauslachen können. Das klingt erschöpfend, aber: Selten erlebt man so viel Gestaltungsspielraum, wie in diesem Spannungsfeld aus Technik und Kundenkontakt. Und die Weiterbildungslandschaft? Von regionalen Technikerschulen bis zu Kooperationsprojekten mit Hochschulen ist viel geboten – und so flexibel wie die Ansprüche im Job. Ich habe schon erlebt, wie jemand im zweiten Anlauf zur Führungspersönlichkeit im Service wurde, weil er die Weichen auf Soft Skills und Prozesskenntnis gestellt hat.


Fazit? Eher ein Zwischenruf: Wer wagt, gewinnt manchmal sogar Spaß

Wer bereit ist, sich mit Technik und Menschen zugleich auf dünnes Eis zu begeben, findet als technischer Leiter Kundendienst in Karlsruhe nicht nur solide Perspektiven, sondern auch echte Entwicklung. Ein bisschen Chaosresistenz gehört dazu, der Wille zur Weiterbildung sowieso. Und ein Faible für den Dialog, der nicht immer höflich, aber meistens ehrlich ist. Ob das alles ein Spaziergang ist? Sicher nicht. Aber es ist ein Beruf, den man gestalten darf – und nicht einfach ertragen muss.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.