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Leiter Kundendienst technisch Karlsruhe Jobs und Stellenangebote

156 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Karlsruhe die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Karlsruhe
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Elektroniker (m/w/d) für EMSR merken
Elektroniker (m/w/d) für EMSR

Stadtwerke Karlsruhe GmbH | Karlsruhe

Über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen bei den Stadtwerken Karlsruhe dafür, dass die Kunden in Karlsruhe und der Region diesen Service möglichst ungestört genießen können. Wir sind in Karlsruhe zu Hause. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Experte (m/w/d) Meldewesen merken
Experte (m/w/d) Meldewesen

BBBank eG | Karlsruhe

Gerne beantworten Herr Rathgeber (Leiter Finanz-Bereich) unter 0721 141-477 oder Herr Vohl (Personal) unter 0721 141-841 weitere Fragen. +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater Fahrzeugbewertung & Ankauf (m/w/d) merken
Kundenberater Fahrzeugbewertung & Ankauf (m/w/d)

wirkaufendeinauto.de | 75196 Singen

Starke Vertriebs- und Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise durch Erfahrungen im direkten Kundenkontakt, Dienstleistungsbranche oder im Einzelhandel; Erste Erfahrungen im Verkaufsprozess, in der Kundenberatung oder in der Preisverhandlungen und Verkaufsabschlüssen +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker 4.000 € Willkommensprämie (m/w/d) merken
Elektriker 4.000 € Willkommensprämie (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 76133 Karlsruhe

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker als Teamleiter 4.000 € Willkommensprämie (m/w/d) merken
Elektroniker als Teamleiter 4.000 € Willkommensprämie (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 76133 Karlsruhe

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden; Du stimmst den Prüfablauf mit +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Experte (m/w/d) Meldewesen merken
Experte (m/w/d) Meldewesen

BBBank eG | 76133 Karlsruhe

Gerne beantworten Herr Rathgeber (Leiter Finanz-Bereich) unter 0721 141-477 oder Herr Vohl (Personal) unter 0721 141-841 weitere Fragen. +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) für EMSR merken
Elektroniker (m/w/d) für EMSR

Stadtwerke Karlsruhe GmbH | 76133 Karlsruhe

Über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen bei den Stadtwerken Karlsruhe dafür, dass die Kunden in Karlsruhe und der Region diesen Service möglichst ungestört genießen können. Wir sind in Karlsruhe zu Hause. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Junior Releasemanager für zentrale Systeme (m/w/d) | HCPCIS merken
Leitung Sicherheitstechnik (m/w/d) merken
Leitung Sicherheitstechnik (m/w/d)

BG prevent GmbH | 76133 Karlsruhe

Sicherheitstechnik an beiden Standorten und betreust deinen eigenen Kundenstamm; Darüber hinaus bist du für die Personal- und Ressourcenplanung intern sowie im Rahmen von Kundenprojekten zuständig; Du planst mit den Teamleitern die fachliche Weiterbildung +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prozessmanager - Service (w/m/d) - NEU! merken
Prozessmanager - Service (w/m/d) - NEU!

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG | 76646 Bruchsal

Auf den Service sowie dessen Schnittstellen zu anderen Systemen und Bereichen; Mitgestaltung der zukünftigen Serviceprozesse als „Process Expert“ am globalen S/4HANA-Template-Projekt im Team „Customer Service“ – von der Definition bis zum internationalen +
Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Karlsruhe

Leiter Kundendienst technisch in Karlsruhe: Zwischen Schraubenschlüssel und Software – ein Beruf zwischen den Welten

Ganz ehrlich, wenn mich jemand fragt, was eigentlich ein „technischer Leiter Kundendienst“ macht, dann ringen viele erst mal mit den Schultern. Die einen denken an endlose Telefonate mit verärgerten Kunden, die anderen an Ölflecken auf der Werkbank. Doch am Ende – das habe ich auf den Werkstattrampen zwischen Rhein und Schwarzwald oft gedacht – ist es eben dieser Beruf, der dazwischenliegt. Nicht nur Werkzeug. Nicht bloß Kommunikation. Sondern ein tägliches Jonglieren zwischen Technik und Menschen, Digitalisierung und Schraubzwingen – gerade hier, in einem Industrie- und Innovationsraum wie Karlsruhe.


Karlsruhe – Maschinenherz, IT-Knotenpunkt und viel Kundennähe

Manche meinen, Berlin wäre Deutschlands Zukunftslabor. Wer aber mal einen Morgenverkehr durch Daxlanden oder Grünwinkel mitbekommen hat, weiß: Die Zukunft surrt, dreht, klickt auch in Karlsruhe. Ingenieurwesen, Maschinenbau, IT – einmal alles, bitte! Das schlägt sofort auf den Arbeitsmarkt durch: Die Nachfrage nach erfahrenen Technik-Allroundern für den Kundendienst ist stabil, mal vorsichtig ausgedrückt. Unternehmen aus Anlagenbau, Elektrotechnik oder Klima- und Kältetechnik suchen händeringend Leute, die nicht nur ein Ersatzteil von einem Emotionsausbruch unterscheiden können, sondern beides souverän managen. Spürbar ist das auch im Mittelstand, der in der Region nach wie vor das Rückgrat bildet.


Zwischen Schaltplan und Shitstorm: Der Joballtag

Wer jetzt denkt, ein technischer Leiter Kundendienst sitzt den ganzen Tag im Büro, kennt die Realität nicht. Morgens gibt’s vielleicht ein Problem mit der neuen Photovoltaik-Anlage im Karlsruher Osten, nachmittags will ein Großkunde aus der Industrie wissen, warum der Service-Report drei Stunden länger gebraucht hat – und das Team? Das will geführt, geschult, motiviert werden. Wer hier ein Händchen für Kommunikation mitbringt, ist klar im Vorteil. Denn ja, Menschenkenntnis ersetzt zwar keine Messtechnik, aber sie verschafft einem so manches ruhige Wochenende, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und die Digitalisierung – schönes Stichwort: Ohne die Bereitschaft, sich in digitale Prozesse zu stürzen (Stichwort: Remote-Diagnosen, Wartungs-Apps, Datenmanagement), wirkt man schnell wie ein Geselle aus den Achtzigern, der nach dem Abakus sucht.


Gehalt, Verantwortung – und die Sache mit dem Stresspegel

Jetzt zum Geld: Klar, der Kopfbereich liegt meist höher als bei reinen Technikern im Außendienst. In Karlsruhe bewegen sich Gehälter erfahrungsgemäß zwischen 4.200 € und 5.700 €, je nach Branche, Unternehmensgröße und – ich will ehrlich sein – im Zweifel auch nach Verhandlungsdrang. Für Einstiegspositionen kann es auch mal bei 3.800 € losgehen. Einen Haken gibt’s (fast hätte ich gesagt: wie immer): Die Verantwortung ist nicht von der leichten Sorte und Feierabend um 17 Uhr ist manchmal eher Optimismus als Realität. Wer hier antritt, sollte wissen, dass Kundenprobleme sich nicht an Kalenderwochen halten. Oder anders: Es bleibt nie bei einer reinen Excel-Schlacht.


Was die Region besonders macht – und warum Einsteigerinnen und Einsteiger es dennoch wagen sollten

Braucht’s Mut? Ja. Karlsruhe ist zwar kein Haifischbecken wie die ganz großen Metropolen, aber Innovationsdruck und Kundenerwartungen wachsen – und mit ihnen der Bedarf an Leuten, die über den Tellerrand hinauslachen können. Das klingt erschöpfend, aber: Selten erlebt man so viel Gestaltungsspielraum, wie in diesem Spannungsfeld aus Technik und Kundenkontakt. Und die Weiterbildungslandschaft? Von regionalen Technikerschulen bis zu Kooperationsprojekten mit Hochschulen ist viel geboten – und so flexibel wie die Ansprüche im Job. Ich habe schon erlebt, wie jemand im zweiten Anlauf zur Führungspersönlichkeit im Service wurde, weil er die Weichen auf Soft Skills und Prozesskenntnis gestellt hat.


Fazit? Eher ein Zwischenruf: Wer wagt, gewinnt manchmal sogar Spaß

Wer bereit ist, sich mit Technik und Menschen zugleich auf dünnes Eis zu begeben, findet als technischer Leiter Kundendienst in Karlsruhe nicht nur solide Perspektiven, sondern auch echte Entwicklung. Ein bisschen Chaosresistenz gehört dazu, der Wille zur Weiterbildung sowieso. Und ein Faible für den Dialog, der nicht immer höflich, aber meistens ehrlich ist. Ob das alles ein Spaziergang ist? Sicher nicht. Aber es ist ein Beruf, den man gestalten darf – und nicht einfach ertragen muss.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.