25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Kundendienst technisch Heidelberg Jobs und Stellenangebote

91 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Elektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich Bankwesen - NEU! merken
Elektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich Bankwesen - NEU!

synfis Service GmbH | 68159 Mannheim

Wir sind seit 35 Jahren Service-Dienstleister aus Leidenschaft und stehen unseren mehr als 300 Kunden aus den Bereichen E-Mobilität, Logistik, Bank- und Handelswesen sowie Medizintechnik bundesweit als kompetenter Full-Service-Partner für die Installation +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich Bankwesen - NEU! merken
Elektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich Bankwesen - NEU!

synfis Service GmbH | 68519 Viernheim

Wir sind seit 35 Jahren Service-Dienstleister aus Leidenschaft und stehen unseren mehr als 300 Kunden aus den Bereichen E-Mobilität, Logistik, Bank- und Handelswesen sowie Medizintechnik bundesweit als kompetenter Full-Service-Partner für die Installation +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP IS-PS Consultant (mwd) merken
SAP IS-PS Consultant (mwd)

Vesterling AG | Hofheim am Taunus, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Mannheim, Home-Office

Je nach Qualifikation und Ausrichtung können Sie sich in Rollen als Projektleiter, Teamleiter, Account Manager, IT-Architect oder Product Owner weiterentwickeln. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter Elektrotechnik m/w/d merken
Bauleiter Elektrotechnik m/w/d

SPIE Building Technology Automation & Traffic GmbH | 80331 München, Stuttgart, Mannheim

SPIE Germany Switzerland Austria ist eine Unternehmenseinheit der SPIE Gruppe, dem unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mehr dazu: Über uns. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Corporate Benefit SPIE Building Technology Automation & Traffic GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abteilungsleiter Stromnetz/Technik (m/w/d) merken
Abteilungsleiter Stromnetz/Technik (m/w/d)

Stadtwerke Schifferstadt | 67105 Schifferstadt

Mit gezielter Beratung, kreativen Lösungen und einem ausgezeichneten Service sind wir der faire Anbieter für Strom, Erdgas und Energiedienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden sowie in der Industrie und Kommunen in der Region. +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent im Marketing merken
Werkstudent im Marketing

Socomec GmbH | 68159 Mannheim

Mit dem Vertrieb Verkaufsaktionen; Du sammelst Wettbewerbs- und Markt-Informationen und leitet diese am Marketing Manager und der Vertriebsleitung zurück; Du unterstützt die Kommunikationspläne für deinen Produktbereich (Produkteinführung, Positionierung +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicemitarbeiter und Serviceberater (m/w/d) merken
Servicemitarbeiter und Serviceberater (m/w/d)

Sparkasse Heidelberg | 69117 Heidelberg

Ihre Aufgaben: Sie sind erster Ansprechpartner in der Filiale, empfangen unsere Kundinnen und Kunden und leiten diese bei Bedarf an unsere Fachbereiche über. Sie übernehmen serviceorientierte Dienstleistungstätigkeiten wie z. +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d)

SILITHIUM smart energy GmbH | Ludwigshafen am Rhein

Zur Unterstützung unsere Teams suchen wir einen; PROJEKTLEITER (M/W/D); Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Erstellung von projektbezogenen Dokumenten; Technische Prüfung der zugewiesenen Auftragseingänge auf Vollständigkeit und Umsetzbarkeit sowie +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Niederlassungsleiter (m/w/d) Elektrotechnik merken
Niederlassungsleiter (m/w/d) Elektrotechnik

Salvia Rhein Neckar GmbH | 69117 Heidelberg

Deine Aufgaben: Projektabwicklung: Als Niederlassungsleiter für den Großraum Rhein-Neckar leitest du die gesamte Abwicklung unserer Großprojekte im Bereich Elektrotechnik und bist zentraler Ansprechpartner und Entscheider für alle technischen und organisatorischen +
Vermögenswirksame Leistungen | Arbeitskleidung | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektrotechniker als Elektriker (m/w/d) merken
Elektrotechniker als Elektriker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 68159 Mannheim

Deine Qualifikation als Elektrotechniker als Elektriker: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung. Du arbeitest gewissenhaft und sorgfältig. Du bist freundlich und stehst vor Ort gerne in Kontakt mit Kunden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Heidelberg

Zwischen Technik und Tücke: Der Alltag im technischen Kundendienst in Heidelberg

Manchmal reicht ein Blick hinter die Kulissen einer vermeintlich glänzenden Branche, um festzustellen: Der Beruf des Leiters im technischen Kundendienst—gerade in Städten wie Heidelberg—ist alles, nur kein glatter Durchmarsch. Wer hier einsteigen will, sollte mit einer gehörigen Portion Neugier, einer Prise Schweißbereitschaft und, ja, auch ein bisschen dickem Fell ausgestattet sein. Im Rückspiegel betrachtet: Angenehm herausfordernd trifft es ganz gut. Aber wovon reden wir eigentlich, wenn wir diesen Job fassen wollen?


Ein Job im Brennpunkt zwischen Service, Technik und Eigenverantwortung

Im Zentrum des Berufs steht die Organisation komplexer technischer Dienstleistungen: Anlagen, Maschinen, IT-Infrastruktur – je nach Branche. Gefragt ist der Spagat zwischen technischem Problemlöser, Teamcoach und schlicht: Krisenmanager. Wer ausschließlich den Werkstattschlüssel schwingt, ist hier fehl am Platz. Weder reiner Techniker, noch klassischer BWLer—sondern eine Figur, die praktisches Know-how und Führungsfähigkeit auf engem Raum vereint. Praktischer Ingenieurverstand und die Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kunden und Belegschaft gleichzeitig im Blick zu behalten, sind Must-Haves. Kurzum: Wer gerne delegiert, aber nicht hinfasst, bekommt schnell kalte Füße.


Regionale Prägung: Warum Heidelberg eine besondere Bühne bietet

Man kann sich das nicht ausdenken: In Heidelberg treffen Hidden Champions aus dem Maschinenbau auf Medizintechnik-Größen und Dienstleister mit internationalem Anspruch. Alles in einem Radius, den man zu Fuß gerade so schafft—vom Innovationspark bis zur Neckarwiese. Fachkräfte, die zwischen den Branchen wechseln wollen, dürfen dabei keine klaustrophobischen Anfälle bekommen: Die Szene ist breit gefächert, aber die Ansprüche sind hoch. Was in Mannheim vielleicht noch als robuster Pragmatismus durchgeht, kann in Heidelberg schnell als Innovationsunwille ausgelegt werden. Hinzu kommt die studentisch geprägte Atmosphäre; der Geist des Fragens und Forschens schwebt irgendwie immer mit, auch wenn es um Ersatzteile und Termindruck geht.


Herausforderungen im Arbeitsalltag: Tempo, Technik und Teamdynamik

Es klingt platt, aber „jeder Tag ist anders“ trifft es für den technischen Kundendienstleiter vermutlich wie der Schraubenschlüssel auf die Mutter. Heute eine heillos blockierte Logistikkette, morgen eine Kundenbeschwerde, die ins Persönliche zielt, übermorgen das Quartalsgespräch mit dem eigenen Team. Ja, man jongliert Erwartungen – oft auch die eigenen. Die Technik entwickelt sich weiter, mit ihr die Software, die Kommunikationstools, die Normen. Manchmal habe ich mich gefragt, ob die Passwörter schneller wechseln als die Modelle der Ersatzteile. Spaß beiseite: Wer stehen bleibt, hat verloren. Fortbildungen zum Thema digitale Serviceprozesse oder agile Führung werden von Unternehmen zunehmend als selbstverständlich vorausgesetzt. Das ist keine Raketenwissenschaft—aber eben auch kein Spaziergang. Und dann die Binsenweisheit: Der Ton macht die Musik. Wer kommunikativ trocken oder blass bleibt, bleibt auf der Strecke.


Verdienst, Weiterkommen und der Blick auf die nächsten Jahre

Geld ist nicht alles, aber Hand aufs Herz: Wer Verantwortung für mehrere Köpfe und Maschinenparks trägt, erwartet mehr als warme Worte. In Heidelberg schwanken die Einstiegsgehälter für Leiter im technischen Kundendienst meist zwischen 3.800 € und 4.500 €. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und Spezialisierung—beispielsweise im Bereich Medizintechnik oder Automation—sind 4.800 € bis 6.000 € drin. Klingt komfortabel, kann aber je nach Arbeitgeber und Auftragslage variieren. Überraschenderweise berichten viele: Nicht das Gehalt treibt sie an, sondern die Freude am Gestalten und das kleine bisschen Stolz, wenn eine komplexe Herausforderung mit dem Team gelöst wird. Der Markt ist robust, der Mangel an fähigen Leuten akut, gerade durch den Mix aus regionalem Wettbewerb und technologischem Wandel.


Fazit? Vielleicht eher eine Baustelle: Was bleibt, ist Bewegung

Wer als Berufseinsteiger oder wechselwillige Fachkraft in Heidelberg den Weg ins Leitungsfeld des technischen Kundendienstes sucht (oder schon mittendrin steckt), sollte bereit sein, Regeln beständig zu hinterfragen, die Komfortzone öfter mal zu verlassen—und gelegentlich eine Nachtschicht im Kopf einzulegen. Es rollt eben nicht immer alles nach Plan, aber wem das liegt, der findet in Heidelberg eine Bühne mit Anspruch, Ehrgeiz und, ja, einer eigenwilligen Mischung aus Innovation und Tradition. Wer darauf Lust hat, wird meistens nicht enttäuscht. Wen das abschreckt: Auch gut. Es gibt schließlich Schreibtische genug, an denen weniger Bewegung ist. Aber das wäre dann eben, zumindest meiner Überzeugung nach, doch ein bisschen zu wenig Leben auf den Quadratmetern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.