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Leiter Kundendienst technisch Frankfurt am Main Jobs und Stellenangebote

224 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Frankfurt am Main die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Frankfurt am Main
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Leiter (m/w/d) Lieferantenbetreuung, -entwicklung & Wareneingangsprüfung merken
Leiter (m/w/d) Lieferantenbetreuung, -entwicklung & Wareneingangsprüfung

Nord-Micro GmbH & Co. KG | Frankfurt am Main

Als Leiter (m/w/d) der Lieferantenbetreuung und -entwicklung führen Sie ein engagiertes Team von etwa 15 Mitarbeitenden. Ihre Hauptaufgabe ist die qualitätsseitige Zulassung der Lieferanten, unterstützt durch die ASL (Approved Supplier List). Sie koordinieren die Wareneingangsprüfung und überwachen fortlaufend die Lieferantenbeziehungen. Zudem analysieren Sie aktiv die Lieferantenqualität und entwickeln Maßnahmen zur Performanceverbesserung. Bei Problemen mit Lieferantenprodukten sind Sie für die Lösungsfindung und die Umsetzung von Abstellmaßnahmen verantwortlich. Zusätzlich verwalten Sie Budget und Kostenkontrolle und planen effektive Lieferanten-Audits zur Risiko-Minimierung. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Gesundheitsprogramme | Parkplatz | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Expert Operations merken
Senior Expert Operations

MET Germany GmbH | Frankfurt am Main

Supporting Key Account Managers in customer service. Professional involvement in projects aimed at optimizing and further developing billing processes and systems. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Außendienst – Heizsysteme / Klimaanlagen merken
Elektriker (m/w/d) merken
Elektriker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | Neu-Isenburg

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Obermonteur Mechanik / Lüftung | Sanitär | Heizung m/w/d merken
Obermonteur Mechanik / Lüftung | Sanitär | Heizung m/w/d

SPIE Wiegel GmbH | Schwalbach am Taunus

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Servicetechniker / Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik / Heizungstechnik / Klimatechnik / Lüftungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Gesundheitsprogramme | Arbeitskleidung | Corporate Benefit SPIE Wiegel GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) Energie- und Gebäudetechnik merken
Customer Solution Manager Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d) merken
Elektroniker / Elekromonteur / Elektrotechniker m/w/d merken
Elektroniker / Elekromonteur / Elektrotechniker m/w/d

SPIE Lück GmbH | 65428 Rüsselsheim

Umsetzung der übertragenen Aufgaben auf der Baustelle, insbesondere Installations- und Wartungsarbeiten; Aktualisierung von Montagezeichnungen; Erstellung von Stundenzetteln, Prüfprotokollen und Übergabeberichten in Zusammenarbeit mit dem Bauleiter; Gelegentliche +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Corporate Benefit SPIE Lück GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker / Elektriker als Obermonteur m/w/d merken
Elektroniker / Elektriker als Obermonteur m/w/d

SPIE Lück GmbH | 65428 Rüsselsheim

Betreuung von elektrotechnischen Aufträgen in fachlicher, wirtschaftlicher und terminlicher Hinsicht als Obermonteur; Pflegen eines Bautagebuches, Teilnahme an Baubesprechungen sowie die Erstellung von Aufmaßen; Kundenberatung und -betreuung im Bereich +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Corporate Benefit SPIE Lück GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility Management merken
Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility Management

WISAG Gebäudetechnik Hessen Mitte GmbH & Co. KG | Frankfurt am Main

Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility Management: Kennziffer: 381445; Leiten der technischen Teams in Ihren Objekten inkl. Einsatzplanung; Überwachen aller technischen Abläufe einschl. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Frankfurt am Main

Zwischen Fehlerbild und Führungsanspruch: Wer als Leiter Kundendienst technisch in Frankfurt Verantwortung übernimmt

Manchmal denke ich: Wer sich freiwillig auf den Stuhl eines technischen Kundendienstleiters setzt, hat entweder einen Hang zum Unmöglichen – oder schlicht Freude daran, den Laden zusammenzuhalten, wenn ringsum die Kabel glimmen. Doch Scherz beiseite: Dieser Job in Frankfurt ist ein Kraftfeld zwischen Takt, Technik und Temperament. Nicht jeder will morgens aufstehen und wissen, dass am anderen Ende der Leitung ein Kunde fassungslos wütet, weil ein Lüftungsgerät nicht läuft – und eine halbe Stunde später ein Serviceteam auf Abfahrt wartet, das sowohl ersetzt als auch motiviert werden will. Willkommen im Maschinenraum der Dienstleistungsindustrie – mit Skylineblick, wenn man Glück hat.


Was diesen Beruf wirklich fordert – und warum Frankfurt als Standort knifflig ist

Man unterschätzt es leicht: Technischer Kundendienst ist in Frankfurt nicht nur ein Frage des reinen Handwerks oder von Ingenieurwissen. Hier, wo halb Europa in Zügen, Rechenzentren und Banken umherflimmert, gehen Serviceeinsätze selten nach Drehbuch. Wer leitet, muss mit Vielsprachigkeit (und damit meine ich nicht nur Deutsch, Englisch und „Hessisch“, sondern auch Maschinenprotokolle, E-Mails mit Fehlercodes oder die nervöse Sprache der Techniker im Handschweiß) spielen können. Zum anderen: Die Anforderungen, die Kunden an Reaktionszeiten und Störungsbehebung stellen, sind in dieser Region einfach knackiger. Die Taktung, die hier üblich ist – das ist, als würde man Service an der Börse machen: Immer unter Strom, immer unter Beobachtung.


Zwischen Personalführung, Technik und digitalem Wandel – ein Tag voller Antennen

Tatsächlich muss, wer ein Team im technischen Kundendienst leitet, heute weit mehr können als die berühmte Verschraubung an der Heizanlage nachziehen. Für Einsteiger vielleicht überraschend: Mehr als die Hälfte des Tages geht für Kommunikation, Koordination und – seien wir ehrlich – das Handling zwischen Gremien, Vorgesetzten und oft auch ziemlich anspruchsvollen Kunden drauf. Manchmal frage ich mich, ob das Berufsbild nicht zu uneinheitlich beschrieben wird. Ist man Trouble-Shooter, Key-Account-Manager, Digitalisierungsexperte oder Zukunftserklärer für die eigene Truppe? Vielleicht alles – und noch ein bisschen mehr.

In Frankfurt merkt man die Digitalisierung ziemlich früh. Fernwartung? Datenanalyse vor dem Serviceeinsatz? Künstliche Intelligenz im Fehlerbild? Gibt es längst. Nur: Das ersetzt kein Fingerspitzengefühl. Technik alleine – reicht nie. Der eigentliche Unterschied liegt im Zusammenspiel von Mensch und Prozess. Wer das vergisst, merkt nach drei Monaten, wie das Herzstück der Servicequalität irgendwo zwischen Click-Flow-Diagramm und echtem Kundenkontakt verloren geht. Oder wie ein alter Kollege sagte: „Die beste Diagnose-App taugt nix, wenn dir das Serviceteam nicht folgt.“


Arbeitsmarkt, Gehalt und unvermeidliche Fallstricke

Auch wenn jetzt viele neue Kräfte den Einstieg versuchen: In Frankfurt ist der Markt härter als man denkt. Klar, die Unternehmen suchen Führungskräfte, die Teams fachlich und menschlich im Griff haben. Aber das ist eben kein Posten, den man wie Mantel von der Stange kauft. Das Honorarniveau – um mit dem Geld zu sprechen – bewegt sich üblicherweise zwischen 4.000 € und 6.200 € im Monat, je nach Zusatzqualifikation, Betriebsgröße und, ja, manchmal schlicht Verhandlungsgeschick. Gnadenlos realistisch: Die Anforderungen wachsen, aber die Zeitfenster bleiben gleich eng. Immer öfter höre ich, wie Kollegen auf Zeit spielen, weil Ressourcen fehlen (und mit Ressourcen meine ich nicht immer IT-Tools, sondern schlicht: erfahrene Leute). Am Ende steht meist dennoch der Chef gerade – und der Tag hat selten genug Stunden. Ob das jedem liegt? Wahrscheinlich nicht.


Zwischen Anspruch und Lebensrealität – was bleibt am Tagesende?

Für Berufseinsteiger mag das abschreckend klingen – vielleicht sogar einschüchternd. Aber: Wer ein Faible für Technik hat, ein gewisses diplomatisches Talent und die Bereitschaft, regelmäßig den Blickwinkel zu wechseln (mal Ingenieur, mal Coach, mal Feuerwehrmann), findet in dieser Rolle mehr als einen Job. Es ist ein Spagat, gewiss. Aber einer, der selten langweilig wird und mit jeder gelösten Herausforderung ein Stück Befriedigung bringt, die man nicht aus dem Lehrbuch bekommt. Die Frage bleibt freilich, wie lange man diesen Spagat voller Energie betreibt. Ich für meinen Teil sage: Es ist kein Spaziergang, aber jedem klaren Kopf mit Leidenschaft absolut zu empfehlen.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.