25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Kundendienst technisch Essen Jobs und Stellenangebote

106 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Essen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Essen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Manager Customer Service DACH (m/w/d) merken
Manager Customer Service DACH (m/w/d)

Etex Building Performance GmbH | 40878 Ratingen

Mission & Kontext: Als Customer Service Manager DACH sind Sie für die Order-to-Cash-Prozesse einschließlich der Schadenbearbeitung für unsere beiden Marken Siniat und Promat in der DACH-Region verantwortlich. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) als Servicetechniker im Innendienst merken
Kalkulator für schlüsselfertiges Bauen (m/w/d) merken
Kalkulator für schlüsselfertiges Bauen (m/w/d)

Workwise GmbH | 45879 Gelsenkirchen

Urlaubstage; Dienstwagen auch zur privaten Nutzung; Mitarbeiterparkplätze; Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen; Die Möglichkeit, innovative Bauprojekte mitzugestalten und verantwortlich zu begleiten +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektromeister (m/w/d) merken
Elektromeister (m/w/d)

Workwise GmbH | 45879 Gelsenkirchen

Aus; Du löst technische Herausforderungen und optimierst kontinuierlich die Abläufe auf der Baustelle; Du entwickelst Kund:innen und Mitarbeitende weiter, übernimmst Verantwortung für den Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen und die Förderung deines +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Sanitär | Heizung | Klima (SHK) merken
Servicetechniker (m/w/d) Sanitär | Heizung | Klima (SHK)

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 45127 Essen

Servicetechniker (m/w/d) Sanitär; Heizung; Klima (SHK): Kennziffer: 374603; Gewerke übergreifendes Betreuen versorgungstechnischer Anlagen; Service-, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen, Schwerpunkt SHK im Industrieumfeld +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Obermonteur Elektrotechnik Umspannwerke m/w/d merken
Obermonteur Elektrotechnik Umspannwerke m/w/d

SPIE SAG GmbH GB High Voltage | 45127 Essen

Facharzttermin-Service; Prämie bis zu 2.550€: Bei erfolgreicher Einstellung durch das Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm „Gute Leute kennen gute Leute“; Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsprogramm; Firmen-Events; Corporate Benefits: Rabatte bei vielen Marken +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Festanstellung | Arbeitskleidung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit SPIE SAG GmbH GB High Voltage | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter / Obermonteur (m/w/d) Kleinanlagenbau merken
Bauleiter / Obermonteur (m/w/d) Kleinanlagenbau

Systeex Brandschutzsysteme GmbH | 45127 Gladbeck, Montabaur (Dernbach)

Abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich Gebäude- und Versorgungstechnik, Metall oder Maschinenbau; Kenntnisse in der Sprinklerbranche; Berufserfahrung in der Bauleitung; Qualitäts- und Kostenbewusstsein; Teamfähigkeit und Flexibilität; Führerschein +
Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Systeex Brandschutzsysteme GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kalkulator - Baukalkulation / Bauprozesse / Bauingenieurwesen (m/w/d) merken
Elektromeister - Bauprojekte / PV-Anlagen / Sanierung / Gebäudeinstallation (m/w/d) merken
Servicetechniker (m/w/d) Kälte | Klima merken
Servicetechniker (m/w/d) Kälte | Klima

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 45768 Marl

Servicetechniker (m/w/d) Kälte; Klima: Kennziffer: 375479; Gewerke übergreifendes Betreuen versorgungstechnischer Anlagen; Service-, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen, Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik im industriellen +
Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Essen

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Essen

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Essen

Kundendienstleitung Technik in Essen: Zwischen Technikfokus, Führungsalltag und Industriecharme

Wer morgens als Leiter für den technischen Kundendienst das Essener Werktor hinter sich lässt, kennt das. Noch einmal tief Luft holen, kurz den Blick auf die im Ruhrgebiet so typische Melange aus alter Industrie und neuer Zweckarchitektur werfen – und ab in die Arena. Klingt heroisch? Ach, vermutlich wäre „Spagat zwischen modernem Reparaturmanagement, Führung und Erwartungsdruck“ treffender. Denn wo Produktion, Service und Kundenerlebnis Tag für Tag aufeinandertreffen, ist der Alltag alles, nur nicht vorhersehbar. Genau darin liegt vielleicht der spezielle Reiz – oder, je nach Tagesform, auch das Frustpotenzial dieses Berufs.


Technik am Puls der Region: Aufgabenfelder mit Eigensinn

Im Ruhrgebiet liebt man das Handfeste. Wer mit Schraubenschlüssel-Romantik oder Old-School-Lehrjahrgeschichten hier aufschlägt, merkt allerdings schnell: Der moderne technische Kundendienst ist ein anderes Biest. Es geht um gewerkeübergreifendes Wissen – Maschinenbau trifft Elektronik, digitale Fernwartung trifft klassische Fehlersuche. In Essen, geprägt von Industrie, Energiewirtschaft und reichem Mittelstand, sitzen Kunden selten am anderen Ende der Republik, sondern häufig gleich „ums Eck“. Entscheidungen werden kurzfristig getroffen, manchmal auch mit regionaltypischer Direktheit eingefordert. Dazu kommen Innovationsschübe wie Predictive Maintenance, smarte Serviceprozesse oder QR-basierte Störfallmelder. Wer hier die Fäden ziehen will, muss Technik nicht nur verstehen, sondern auch vorausdenken – und darf im entscheidenden Moment die Ruhe nicht verlieren.


Führung, Organisation und: Stehvermögen

Nicht jeder, der sich in der Technik wohlfühlt, will oder kann führen – das ist die Wahrheit. Doch in Essen, wo Teams oft von der Lehrwerkstatt bis zur Rente zusammenbleiben, gibt es selten den Luxus, einfach nur „Fachkraft unter vielen“ zu sein. Leitung heißt Mittler zwischen Technikern, Innendienst, Vertrieb und Kunde. Kommunikation ist hier mehr „Anpacken, direkt sagen“, weniger PowerPoint-Prosa. Wer mitdenkt – und manchmal mitdiskutiert –, wird in die Verantwortung gezogen. Organisationstalente, die Termine, Einsätze und Ersatzteillogistik im Blick behalten, sind gefragt. Auch Flexibilität, falls der Schichtplan mal wieder von einer Großstörung über den Haufen geworfen wird. Ich ertappe mich selbst manchmal dabei, dass ich morgens mit einer Agenda starte – und abends nur die Hälfte davon angefasst habe. Gehört dazu.


Perspektive: Gehalt, Weiterbildung, Verantwortung

Sprechen wir Klartext. Gehalt lässt sich in Essen als Leiter Kundendienst technisch solide verhandeln. Die Bandbreite liegt häufig irgendwo zwischen 3.400 € und 4.500 € – nach Branche, Unternehmensgröße, Spezialwissen. Mit Erfahrung, Zusatzqualifikationen oder Nischenkompetenz sind auch 5.000 € bis 5.800 € nicht unrealistisch. Es gibt Aufstiegschancen, klar – aber eben auch mehr Verantwortung: Budget, Qualitätssicherung, operative Steuerung. Und, ja, die berühmte ständige Erreichbarkeit. Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region? Reichlich, von technischen Zertifikaten bis zu Führungstrainings. Viele unterschätzen, wie sehr Softskills, psychologische Grundlagen oder Arbeitsrecht plötzlich zum Werkzeugkasten gehören. Vielleicht bin ich altmodisch, aber die Bereitschaft, regelmäßig auf Neues zu stoßen (und sich ab und zu korrigieren zu lassen), ist für mich fast wichtiger als jede Urkunde an der Wand.


Regionale Besonderheiten und die berühmte „Ruhrgebiets-Mentalität“

Wer in Essen technische Teams leitet, merkt schnell: Hier ticken die Uhren anders. Direkter. Ehrlicher, manchmal auch etwas rauer, aber selten böswillig. Service wird meist weniger als Vertrieb, sondern als echte Problemlösung gelebt. Da entstehen Beziehungen zwischen Techniker und Kunde, die Jahre – sogar Jahrzehnte – halten. Das ist keine Selbstverständlichkeit und macht vieles leichter. Aber eben auch verbindlicher. Taktieren, Hochglanz-Management ohne Substanz? Kommt hier gar nicht gut an. Wer als Berufseinsteiger oder Quereinsteiger bereit ist, sich einzubringen, offen zu kommunizieren und auch mal Gegenwind auszuhalten, wird schnell akzeptiert. Und ja, manchmal wächst einem die Energie und Bodenständigkeit dieses Teils von NRW ans Herz.


Mein Fazit? Kein Buch mit sieben Siegeln, aber: kein Job für Schönwetter-Kapitäne

Wer als Leiter technischer Kundendienst in Essen durchstarten will, sollte Lust auf Technik haben, aber ebenso Freude am Umgang mit Menschen und Prozessen. Reflexion, Organisation, Durchhaltevermögen – das alles gehört zur Werkzeugkiste. Was viele unterschätzen: Die Mischung aus regionaler Prägung, technischem Fortschritt und echtem Teamgeist macht den Job spannender, als es das Organigramm je verrät. Für Berufseinsteiger wie erfahrene Fachkräfte gilt: Wer etwas bewegen will – nicht nur für Kunden, sondern für seine Leute –, wird selten enttäuscht. Der Job fordert. Und gibt dabei mehr zurück, als viele ahnen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.