25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Kundendienst technisch Bochum Jobs und Stellenangebote

123 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Vertriebsmitarbeiter / Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst merken
Vertriebsmitarbeiter / Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst

Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | 44135 Dortmund

So stärken Sie unser Team: Neukunden & Wachstum: Sie gewinnen aktiv neue Kunden, beraten mit Weitblick und erschließen neue Geschäftsfelder; Kundenbeziehungen: Sie bauen langfristige Partnerschaften auf und pflegen diese nachhaltig; Marktchancen: Sie +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Schadstoffsanierung / Brandschutz (m/w/d) merken
Projektleiter Schadstoffsanierung / Brandschutz (m/w/d)

expertum GmbH | 44135 Dortmund

Arbeitsschutz, SiGe-Koordination, Sachkundenachweise TRGS 519 / TRGS 524); Mehrjährige Erfahrung als Bauleiter oder Projektleiter, vorzugsweise im Bereich Sanierung (Brandschäden, Schadstoffe, Industrieentschichtung); Fundiertes Verständnis für Abläufe +
Festanstellung | Firmenwagen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater Fahrzeugbewertung & Ankauf (m/w/d) merken
Kundenberater Fahrzeugbewertung & Ankauf (m/w/d)

wirkaufendeinauto.de | 44135 Dortmund

Starke Vertriebs- und Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise durch Erfahrungen im direkten Kundenkontakt, Dienstleistungsbranche oder im Einzelhandel; Erste Erfahrungen im Verkaufsprozess, in der Kundenberatung oder in der Preisverhandlungen und Verkaufsabschlüssen +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsingenieur / Sales Engineer Membrantechnik international (m/w/d) merken
Area Manager Building Maintenance Norddeutschland (m/w/d) merken
Area Manager Building Maintenance Norddeutschland (m/w/d)

STRATEGY & ACTION International GmbH | Westfalen

Was Sie mitbringen sollten: Eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Klimatechnik, Elektrotechnik, Facility Management, Gebäudetechnik oder vergleichbar; Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Service, in der +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) für den Bau von Sonderprojekten merken
Projektleiter (m/w/d) für den Bau von Sonderprojekten

Hedalis GmbH | 44787 Essen, voll remote

Am Hauptstandort in Essen werden derzeit Projektleiter für verschiedene Spezialisierungen wie z.B. den Bau von Feuerwehrwachen oder Großprojekten in der Stadtentwicklung gesucht. Ihre Aufgaben – das erwartet Sie. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Hedalis GmbH | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fachangestellte/r für Bäderbetriebe (m/w/d) merken
Ausbildung Fachangestellte/r für Bäderbetriebe (m/w/d)

Hertener Stadtwerke GmbH | Herten

Das lernst Du in der Ausbildung: Einleiten und Ausüben von Wasserrettungsmaßnahmen. Kontrollieren und Sichern des technischen Betriebsablaufes durch regelmäßige Kontrolle der bädertechnischen Anlagen und Betriebszustände. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
System Engineer – E-Mail / Microsoft Exchange (m/w/d) merken
Medialer Allroundberater Privatkunden (all genders) merken
Medialer Allroundberater Privatkunden (all genders)

Sparkasse Vest Recklinghausen | 45657 Recklinghausen

Sie beraten mit Ihrer hohen fachlichen sowie technischen Kompetenz die Ihnen zugeordneten Kundengruppen ganzheitlich in allen Feldern unserer Finanzdienstleistungspalette. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Strategy & Partnership Manager - Residential Flexibility Programme (f/m/d) merken
1 2 3 4 5 nächste
Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Bochum

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Bochum

Technischer Kundendienst in Bochum: Zwischen Ruhrpott-Charme und digitaler Realität

Hand aufs Herz: Wer an Bochum denkt, hat oft den ewig schwelenden Dreiklang im Ohr – Kohle, Stahl, Malocher-Mentalität. Aber beim technischen Kundendienst wurde längst umgesattelt. Die Leitung eines solchen Teams verlangt heute mehr als einen Satz Schraubenschlüssel – und damit meine ich nicht nur moderne Software. In Bochum ticken die Uhren nämlich ein bisschen anders als in München oder Berlin; nicht unbedingt besser oder schlechter. Aber eigen, trotz oder gerade wegen des Strukturwandels. Wer hier als Leiter für den technischen Kundendienst durchstarten will – ob als Neuling oder alter Hase mit Wechselgedanken – muss Lust auf Menschen und Maschinen zugleich haben. Und keine Angst vor gelegentlicher Dissonanz: Einerseits Digitalisierung, Hightech und „Industrie 4.0“-Ambitionen, andererseits bodenständige Belegschaften, die mit Glanzwörtern wenig anfangen, solange der Betrieb läuft.


Aufgabenvielfalt und Alltagswirklichkeit: Kein Platz für Seriennummern-Abhakerei

Was viele unterschätzen: Die Leitung des technischen Kundendienstes ist weder reines Troubleshooting noch komfortabler Bürojob. Wer hier antritt, wird zur Schaltzentrale zwischen Kunden, Monteuren und oft auch eigenwilligen Technikern. Mal Diplomatin, mal Feuerwehrmann (selten wortwörtlich, aber gefühlt dauernd). Zu den Kernaufgaben gehören: Steuerung der Einsätze, Qualitätssicherung der Serviceleistungen, Eskalation im Konfliktfall und – nicht zu vergessen – kontinuierliche Optimierung von Prozessen, Ersatzteillogistik und Servicetools. Klingt nach Verwaltung? Fehlanzeige. Die Anrufe kommen manchmal im Minutentakt, Aufträge wechseln die Priorität wie die Baustellen in der Innenstadt ihren Standort. Wer gut improvisieren kann und sich dabei nicht den Humor nehmen lässt, liegt hier vorn.


Gehalt und Erwartungen – Bochum ist keine Gehaltsoase, aber auch kein Billigmarkt

Was darf man als technischer Leiter im Kundendienst in Bochum realistisch erwarten? Die Verdienstspanne bewegt sich, Stand heute, meist zwischen 3.800 € und 5.500 € – je nach Betrieb, Verantwortungsbereich, und, naja, persönlicher Verhandlungslust. Selten mal weniger, gelegentlich auch mehr, wenn ein Konzern oder eine innovative Sparte zuschlägt. Klar, im Vergleich zu den einschlägigen Metropolen ist das solide, aber keine Verheißung von Luxus. Mehr noch als das Gehalt zählen ohnehin andere Währungen: Wertschätzung im Betrieb, Perspektiven zur Weiterentwicklung (auch in Richtung Digitalisierung oder Prozessautomatisierung), eine gewisse Entscheidungsfreiheit – und, ehrlich gesagt, manchmal auch das bonbonfarbene Dienstwagenmodell, das über den grauen Winter hinwegtröstet. Die wahren Extras sind hier aber die gelebte Kollegialität und das Vertrauen, das ein gutes Team in seine Leitung setzt.


Regionale Umbrüche, Zukunftsaussichten: Modernisierung à la Ruhrgebiet

Man muss kein Prophet sein, um zu sehen: Bochum bleibt im Wandel, gerade im technischen Umfeld. Die Umstellung klassischer Industriebetriebe auf digitale Lösungen, die verstärkte Nachfrage nach nachhaltigen Services (Stichwort: Energieeffizienz) und das allgegenwärtige Thema Fachkräftemangel – alles Punkte, die im Arbeitsalltag zwischen Kaffeeautomat und Zentralserver für Gesprächsstoff sorgen. Wer frisch ins Feld des technischen Kundendienstes einsteigt, bringt idealerweise Neugier und Lernwillen mit. Die alten Hasen, die den Wandel nicht verschlafen haben, stehen heute als Multiplikatoren bereit. Unterschätzen darf man allerdings die Herausforderungen nicht: Die Kombination aus gewachsener Belegschaft, neuen Technologien und – sofern man es halbwegs ambitioniert betreibt – einem ständigen Erwartungsdruck der Geschäftsleitung kann Nerven kosten. Aber, und das meine ich ganz ernst: Spaß, Stolz, Nutzenstiftung? Liegen selten so nah beieinander wie in dieser Schnittstellenposition. In Bochum sowieso.


Abschließende Ansicht? Gibt’s nicht. Aber Eigenheiten gibt’s genug

Es bleibt das Bild eines Berufsfelds, das nie wirklich stillsteht. Routine ist trügerisch; wer keine Lust auf wechselnde Herausforderungen hat, sollte vielleicht lieber in die Produktentwicklung. Technik, Teamführung, Kommunikation – das alles jongliert man hier tagtäglich. Ob für Berufsanfänger oder Wechsler: Der technische Kundendienst in Bochum ist kein unbeschriebenes Blatt, aber auch kein ausgetretenes Parkett. Wer bereit ist, Verantwortung zu tragen und sich selbst gelegentlich ein neues Betriebssystem zu gönnen – der oder die findet hier nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber durchaus einen Job mit Herzblutpotenzial. Und das, finde ich, ist im Rückblick oft mehr wert als die nächste Null auf dem Kontoauszug.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.