25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Kundendienst technisch Bochum Jobs und Stellenangebote

180 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Operations Manager NOC - Customer Services (f/m/d) merken
Operations Manager NOC - Customer Services (f/m/d)

E.ON Drive GmbH | 45127 Essen

Your Profile: University degree with a focus on electrical engineering or a comparable professional training; Work experience within the eMobility industry or customer services industry; Initial experience in the area of DC infrastructure operations; +
Work-Life-Balance | Corporate Benefit E.ON Drive GmbH | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) merken
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d)

ENGIE Deutschland GmbH | 50667 Köln, Essen

Wartung / Gebäudetechnik, z.B. als Projektleiter / Teamleiter / Technischer Leiter / Facility Manager / Objektleiter (m/w/d); Gute Kenntnisse in MS Office sowie idealerweise in ERP- und CAFM-Systemen, wie Planon. +
Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Planung und Bau von Umspannanlagen merken
Regional Sales Manager (m/w/d) merken
Regional Sales Manager (m/w/d)

Carglass GmbH | 44787 Bochum

Regional Sales Manager (m/w/d): Dein Vertriebsgebiet: Bochum, Essen, Wuppertal, Lüdenscheid – du bist in deiner Region unterwegs, betreust unsere Partnerinnen und Partner vor Ort und stärkst so unser Netzwerk im direkten Kundenkontakt; Betreuung und Ausbau +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
System Engineer – E-Mail / Microsoft Exchange (m/w/d) merken
Senior Project Manager mobile Solutions (all genders) merken
Senior Project Manager mobile Solutions (all genders)

adesso SE | 44787 Dortmund, Düsseldorf, Köln, Essen, Münster, Paderborn, Bonn, Hannover, Frankfurt, Berlin

Project Management Community: Du wirst Teil unserer lebendigen Project Manager Community, in der du dich regelmäßig mit anderen Project Managern austauschst und dein Wissen aktiv in die Entwicklung und Weiterentwicklung von unternehmensweiten Standards +
Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Partner Account Manager (m/w/d) Smart Access and Time merken
Partner Account Manager (m/w/d) Smart Access and Time

PCS Systemtechnik GmbH | 80331 München, Essen

Partner Account Manager (m/w/d) – Smart Access and Time; Festanstellung, Vollzeit; München, Essen. Du möchtest die digitale Zukunft im Bereich Zeiterfassung und Gebäudesicherheit mitgestalten? +
Gutes Betriebsklima | Festanstellung | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Firmenwagen | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Lüftungstechnik merken
Servicetechniker (m/w/d) Lüftungstechnik

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 44787 Bochum

Servicetechniker (m/w/d) Lüftungstechnik: Kennziffer: 377496; Service-, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen, Schwerpunkt Lüftungstechnik im industriellen Umfeld; Fundierte Analyse und schnelles Instandsetzen bei Störfällen +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Key Account Manager/Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) Nordrhein-Westfalen merken
Key Account Manager/Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) Nordrhein-Westfalen

TRACO Deutsche Travertin Werke GmbH | 44787 Bochum

Dann verstärken Sie unser Team als: Key Account Manager/Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) NRW: Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ortsunabhängig authentische und erfolgsorientierte Sales Manager, die ihre Leidenschaft zu Naturstein, der Baubranche sowie +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleitender Monteur (m/w/d) merken
Bauleitender Monteur (m/w/d)

Miebach Schaltanlagen und Montagen GmbH & CO. KG | 44787 Dortmund, Berlin, Hannover, Westdeutschland, Norddeutschland, Mitteldeutschland

Abgeschlossene Berufsausbildung im elektrotechnischen Bereich: Elektroniker, Mechatroniker oder vergleichbar; erste Erfahrungen in der Position des Bauleiters; Freude an Organisation und Koordination sowie Verantwortung; Reisebereitschaft entsprechend +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Gutes Betriebsklima | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Bochum

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Bochum

Technischer Kundendienst in Bochum: Zwischen Ruhrpott-Charme und digitaler Realität

Hand aufs Herz: Wer an Bochum denkt, hat oft den ewig schwelenden Dreiklang im Ohr – Kohle, Stahl, Malocher-Mentalität. Aber beim technischen Kundendienst wurde längst umgesattelt. Die Leitung eines solchen Teams verlangt heute mehr als einen Satz Schraubenschlüssel – und damit meine ich nicht nur moderne Software. In Bochum ticken die Uhren nämlich ein bisschen anders als in München oder Berlin; nicht unbedingt besser oder schlechter. Aber eigen, trotz oder gerade wegen des Strukturwandels. Wer hier als Leiter für den technischen Kundendienst durchstarten will – ob als Neuling oder alter Hase mit Wechselgedanken – muss Lust auf Menschen und Maschinen zugleich haben. Und keine Angst vor gelegentlicher Dissonanz: Einerseits Digitalisierung, Hightech und „Industrie 4.0“-Ambitionen, andererseits bodenständige Belegschaften, die mit Glanzwörtern wenig anfangen, solange der Betrieb läuft.


Aufgabenvielfalt und Alltagswirklichkeit: Kein Platz für Seriennummern-Abhakerei

Was viele unterschätzen: Die Leitung des technischen Kundendienstes ist weder reines Troubleshooting noch komfortabler Bürojob. Wer hier antritt, wird zur Schaltzentrale zwischen Kunden, Monteuren und oft auch eigenwilligen Technikern. Mal Diplomatin, mal Feuerwehrmann (selten wortwörtlich, aber gefühlt dauernd). Zu den Kernaufgaben gehören: Steuerung der Einsätze, Qualitätssicherung der Serviceleistungen, Eskalation im Konfliktfall und – nicht zu vergessen – kontinuierliche Optimierung von Prozessen, Ersatzteillogistik und Servicetools. Klingt nach Verwaltung? Fehlanzeige. Die Anrufe kommen manchmal im Minutentakt, Aufträge wechseln die Priorität wie die Baustellen in der Innenstadt ihren Standort. Wer gut improvisieren kann und sich dabei nicht den Humor nehmen lässt, liegt hier vorn.


Gehalt und Erwartungen – Bochum ist keine Gehaltsoase, aber auch kein Billigmarkt

Was darf man als technischer Leiter im Kundendienst in Bochum realistisch erwarten? Die Verdienstspanne bewegt sich, Stand heute, meist zwischen 3.800 € und 5.500 € – je nach Betrieb, Verantwortungsbereich, und, naja, persönlicher Verhandlungslust. Selten mal weniger, gelegentlich auch mehr, wenn ein Konzern oder eine innovative Sparte zuschlägt. Klar, im Vergleich zu den einschlägigen Metropolen ist das solide, aber keine Verheißung von Luxus. Mehr noch als das Gehalt zählen ohnehin andere Währungen: Wertschätzung im Betrieb, Perspektiven zur Weiterentwicklung (auch in Richtung Digitalisierung oder Prozessautomatisierung), eine gewisse Entscheidungsfreiheit – und, ehrlich gesagt, manchmal auch das bonbonfarbene Dienstwagenmodell, das über den grauen Winter hinwegtröstet. Die wahren Extras sind hier aber die gelebte Kollegialität und das Vertrauen, das ein gutes Team in seine Leitung setzt.


Regionale Umbrüche, Zukunftsaussichten: Modernisierung à la Ruhrgebiet

Man muss kein Prophet sein, um zu sehen: Bochum bleibt im Wandel, gerade im technischen Umfeld. Die Umstellung klassischer Industriebetriebe auf digitale Lösungen, die verstärkte Nachfrage nach nachhaltigen Services (Stichwort: Energieeffizienz) und das allgegenwärtige Thema Fachkräftemangel – alles Punkte, die im Arbeitsalltag zwischen Kaffeeautomat und Zentralserver für Gesprächsstoff sorgen. Wer frisch ins Feld des technischen Kundendienstes einsteigt, bringt idealerweise Neugier und Lernwillen mit. Die alten Hasen, die den Wandel nicht verschlafen haben, stehen heute als Multiplikatoren bereit. Unterschätzen darf man allerdings die Herausforderungen nicht: Die Kombination aus gewachsener Belegschaft, neuen Technologien und – sofern man es halbwegs ambitioniert betreibt – einem ständigen Erwartungsdruck der Geschäftsleitung kann Nerven kosten. Aber, und das meine ich ganz ernst: Spaß, Stolz, Nutzenstiftung? Liegen selten so nah beieinander wie in dieser Schnittstellenposition. In Bochum sowieso.


Abschließende Ansicht? Gibt’s nicht. Aber Eigenheiten gibt’s genug

Es bleibt das Bild eines Berufsfelds, das nie wirklich stillsteht. Routine ist trügerisch; wer keine Lust auf wechselnde Herausforderungen hat, sollte vielleicht lieber in die Produktentwicklung. Technik, Teamführung, Kommunikation – das alles jongliert man hier tagtäglich. Ob für Berufsanfänger oder Wechsler: Der technische Kundendienst in Bochum ist kein unbeschriebenes Blatt, aber auch kein ausgetretenes Parkett. Wer bereit ist, Verantwortung zu tragen und sich selbst gelegentlich ein neues Betriebssystem zu gönnen – der oder die findet hier nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber durchaus einen Job mit Herzblutpotenzial. Und das, finde ich, ist im Rückblick oft mehr wert als die nächste Null auf dem Kontoauszug.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.