25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kundenbetreuung Freiburg im Breisgau Jobs und Stellenangebote

199 Kundenbetreuung Jobs in Freiburg im Breisgau die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Kundenbetreuung in Freiburg im Breisgau
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Straßenplaner (m/w/d) merken
Straßenplaner (m/w/d)

Fichtner Water & Transportation GmbH | Freiburg im Breisgau

Aktive Kundenbetreuung und Beratung innerhalb der Planungs- und Ausführungsphase. Teilnahme an Öffentlichkeitsarbeit und Begleitung von Bürgerbeteiligungsprozessen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Eventmanager (m/w/d) in Vollzeit & vor Ort merken
Eventmanager (m/w/d) in Vollzeit & vor Ort

Unternehmercoach GmbH | Freiburg im Breisgau

Mitarbeit im Tagesgeschäft: Auch bei der Terminverwaltung, Telefonzentrale, der Kundenbetreuung oder organisatorischen Themen bringst du dich gerne mit ein. Du brennst für Events und kennst das Handwerk aus dem Effeff. +
Work-Life-Balance | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager (m/w/d) merken
Sales Manager (m/w/d)

Logwin Air + Ocean Deutschland GmbH | Freiburg im Breisgau

Sales Manager (m/w/d): Als Sales Manager (m/w/d) halten Sie die Fäden in der Hand: Kompetenter Ansprechpartner für alle Kundenanfragen; Übernahme ganzheitlicher Kundenbetreuung; Erarbeitung; Umsetzung neuer Verkaufsstrategien in Abstimmung mit dem Director +
Gutes Betriebsklima | Quereinstieg möglich | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) merken
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

METRO Deutschland GmbH | Freiburg im Breisgau

Eines Restaurants; Kundenservice: Sie lösen die Probleme Ihrer Bestandskund*innen und sorgen somit für eine hohe Kundenzufriedenheit; Kundenbetreuung: Sie stehen Ihren Kund*innen als Ansprechpartner zur Seite und planen eigenständig Ihre Kundentermine +
Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit METRO Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior-) Application Engineer wireless charging* merken
(Senior-) Application Engineer wireless charging*

PULS GmbH | Freiburg im Breisgau

Der Kunde steht für Sie an erster Stelle. Mit Ihrer analytischen und lösungsorientierten Herangehensweise finden Sie effiziente Lösungen für technische Herausforderungen und sorgen für eine optimale Kundenbetreuung. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) merken
Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

PFEIFFER & MAY Gruppe | Freiburg im Breisgau

Kommunikationsstärke und Teamgeist – Ob in der Kundenbetreuung oder bei der Zusammenarbeit mit Kollegen, bei uns sind Sie immer mittendrin im Geschehen: Und nach der Ausbildung? Bei uns erhalten Sie die Chance auf eine langfristige Zusammenarbeit. +
Urlaubsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HG Future Week -13.10.-17.10.2025 (d/m/w) merken
HG Future Week -13.10.-17.10.2025 (d/m/w)

Haufe Group | Freiburg im Breisgau

Kaufmännische Berufe: Erfahre, wie die Organisation im Hintergrund eines erfolgreichen Unternehmens funktioniert – von der Buchhaltung über das Personalwesen bis zur Kundenbetreuung und dem Veranstaltungsmanagement. +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium - BWL Management Vertrieb (SH Freiburg) (Start 2026) merken
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) - 2026 merken
Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) - 2026

EDEKA Verbund | Freiburg im Breisgau

Schulabschluss: Mindestens Hauptschulabschluss; Foodie: Du bringst eine Leidenschaft für Lebensmittel mit; Kundenliebling: Du hast ein gutes Verständnis für Kundenbetreuung; Engagement: Du bist motiviert und zeigst gerne Einsatzbereitschaft. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Verkehrsservice im Reisezentrum 2026 (w/m/d) merken
1 2 3 4 5 nächste
Kundenbetreuung Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Kundenbetreuung Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Beruf Kundenbetreuung in Freiburg im Breisgau

Zwischen badischer Herzlichkeit und digitaler Wende: Kundenbetreuung in Freiburg

Wenn ich an Kundenbetreuung in Freiburg denke – zwischen Schwarzwald-Hügeln und studentischer Lebendigkeit – will das Bild mit dem Headset im Callcenter-Kubus nicht so recht passen. Sicher gibt es diese Seite; aber eigentlich ist das hier ein Berufsfeld im Umbau. Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren spürbar verändert, nicht zuletzt durch Digitalisierung, neue Dienstleistungsmodelle und, ja – die berühmte badische Freundlichkeit. Wer heute hier in Freiburg als Berufseinsteiger:in oder mit frischem Wechsel-Wind antritt, sollte gut zuhören können. Und bitte: sich nicht von der Gemütlichkeit täuschen lassen.


Die Aufgaben – so variabel wie die Kundschaft

Etwas überrascht es mich immer wieder, wie unterschiedlich der Berufsalltag in der Kundenbetreuung ausfallen kann. Am Südende der Innenstadt, in einem der vielen Regionalbüros eines Energieversorgers, kreisen die Themen um Tarifanpassungen, Vertragsdetails und so manche Reklamation von langjährigen Bestandskunden. Etwas weiter draußen: Start-ups in kleinen Co-Working-Spaces, in denen das Wort „Kunde“ auch mal durch „User“ ersetzt wird und Support per automatisiertem Chat bereits zur Tagesordnung gehört. Die Schnittmenge? Nah am Menschen, aber zunehmend auch nah an technischen Prozessen. Wer gerne einen reinen „Telefoner“-Job sucht, hat es schwieriger – Multichannel-Support, Social-Media-Kommentare, E-Mail-Fluten: Alltag. Manchmal möchte man sagen, dass Empathie im digitalen Zeitalter wichtiger wird, nicht weniger.


Gefragt: Flexibilität, Fingerspitzengefühl – und neuerdings Technikverständnis

Was viele unterschätzen: Die klassische Rolle des reaktiven Problemlösers reicht nicht mehr. Heute sind in der Kundenbetreuung Menschen gefragt, die flexibel auf wechselnde Erwartungen reagieren können – und zwar nicht bloß zwischen Deutsch und Englisch, sondern auch zwischen keckem Whatsapp-Ton, formeller E-Mail und dem direkten Gespräch am Tresen. Flexibilität ist das, was früher die trockene „Belastbarkeit“ war. Plus: Technisches Grundverständnis wird überall vorausgesetzt, selbst im Einzelhandel. Ich kenne jemanden aus Freiburg, der innerhalb von zwei Jahren vom Kassenjob zum Betreuer für die firmeninterne Chat-Plattform aufgestiegen ist. „Soft Skills“? Ja, aber die Leitung zu den „Hard Skills“ wird immer dünner. Gerade in einer Stadt wie Freiburg, wo ökologische und nachhaltige Themen hoch im Kurs stehen, sind fundierte Produktkenntnisse und die Fähigkeit, sich kontinuierlich auf neue Tools einzustellen, gefragt wie nie.


Gehälter, Entwicklung und der Reiz des Standorts

Kommen wir dahin, worauf viele sofort schielen: das Gehalt. In Freiburg, so meine Erfahrung und mein Blick auf aktuelle Marktwerte, bewegen sich Einstiegsgehälter meist zwischen 2.400 € und 2.900 €. Wer mit Erfahrung kommt, vor allem im technischen oder spezialisierten Umfeld, kann auf 3.000 € bis 3.500 € hoffen. Die Spannweite entsteht durch die Branchenvielfalt – vom städtischen Energieunternehmen bis zum internationalen Biotech-Player. Und Freiburg bleibt attraktiv: Viel Lebensqualität, aber auch wachsende Konkurrenz. Nicht zu vergessen, die relativ hohen Mieten, die den eigentlich soliden Verdienst spürbar schmälern. Da macht es schon einen Unterschied, ob man topqualifiziert ist oder eben „nur“ mitläuft.


Perspektiven, Ambivalenzen – und worauf sich Neue einstellen sollten

Natürlich wäre es rosarot zu behaupten, in der Kundenbetreuung in Freiburg sei alles ein Selbstläufer. Die Fluktuation ist spürbar – viele steigen ein, manche steigen schnell wieder aus. Es braucht eine gewisse Frustrationstoleranz, je nach Branche durchaus eine gehörige Portion Gelassenheit; in den Gesundheitsdienstleistungen etwa, wo Patientenkontakt auf Bürokratie trifft, kann der Tag lang werden. Gleichzeitig entstehen gerade in und um Freiburg neue Rollen, von hybriden Support-Tätigkeiten bis zum Community-Management ökologischer Initiativen. Wer sich dem Wandel stellt, dem bieten sich Spielräume – kontinuierliche Weiterbildung vorausgesetzt. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. Ich habe den Eindruck: Am Ende ist Kundenbetreuung in Freiburg etwas für Alltagsnavigatoren – für Menschen, die ein offenes Ohr haben, sich nicht scheuen, neue Tools in die Hand zu nehmen und Freude daran finden, Dinge ins Lot zu bringen, selbst wenn’s mal ruckelt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.