25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Finanzen Köln Jobs und Stellenangebote

345 Finanzen Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Finanzen in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d) – Schlüsselposition im Mittelstand, gestalten Sie aktiv den Unternehmenserfolg merken
Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d) – Schlüsselposition im Mittelstand, gestalten Sie aktiv den Unternehmenserfolg

CAPERA Gruppe - Personalberatung und Personalentwicklung | 50667 Köln

Suchen Sie eine verantwortungsvolle Karriere im Bereich Finanzen und Controlling? Unser mittelständisches, traditionsreiches Familienunternehmen in der Metallverarbeitung im Bergischen Land bietet eine exklusive Position als Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d). Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung zusammen und sind die „rechte Hand“ des kaufmännischen Geschäftsführers. Zu Ihren Aufgaben gehören Buchhaltung, Controlling, Jahresabschlüsse und Liquiditätsplanung. Sie führen ein kleines Team und sind der Ansprechpartner für Gesellschafter. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft eines angesehenen Unternehmens mit hochwertigen, technologisch anspruchsvollen Produkten! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretende Abteilungsleitung* (d/m/w) Finanzen, Controlling und Rechnungswesen merken
Stellvertretende Abteilungsleitung* (d/m/w) Finanzen, Controlling und Rechnungswesen

P + B GmbH & Co. KG | Troisdorf bei 50667 Köln

In der Position als stellvertretende Abteilungsleitung (d/m/w) für Finanzen, Controlling und Rechnungswesen sind Sie für die Erstellung und Überwachung der Projektkalkulationen verantwortlich. Sie verantworten die Investitions- und Liquiditätsplanung der gesamten Gruppe und führen Soll-Ist-Vergleiche durch. Monatliche Management Reports sowie Berichterstattungen ans Family Office gehören zu Ihren Aufgaben. Zudem fertigen Sie Ad-hoc-Analysen und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung an. Ihre Expertise in der Weiterentwicklung von Controlling-Tools ist gefragt, während Sie Jahresabschlüsse nach HGB unterstützen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung bildet die ideale Grundlage für Ihre Bewerbung. +
Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d) - Finanzen merken
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d) - Finanzen

Deutsche Reihenhaus AG | 50667 Köln

Starte Deine Karriere als Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d) bei der Deutschen Reihenhaus AG in Köln im Ausbildungsjahr 2026! Bei uns findest Du ein innovatives Team, das an Lösungen für nachhaltigen Wohnraum arbeitet. Unser Familienunternehmen zeichnet sich durch eine wertschätzende Unternehmenskultur und ein offenes Arbeitsklima aus. Du profitierst von einer fundierten, zukunftsorientierten Ausbildung mit attraktiven Perspektiven. Unsere erfahrenen Ausbilder:innen bieten umfassende Betreuung und intensive Prüfungsvorbereitung. Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung besteht die Möglichkeit einer Festanstellung in unserem erfolgreichen Unternehmen. +
Gutes Betriebsklima | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen merken
Ausbildung Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen

ERGO Bezirksdirektion Andree Klüner & Team | 50667 Köln

Starte deine Karriere als Kauffrau oder Kaufmann für Versicherungen und Finanzen in einem familiären Büro. Wir suchen motivierte Auszubildende, die in die spannende Finanz- und Versicherungsbranche eintauchen möchten. In unserem engagierten Team wirst du nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Zu deinen Aufgaben gehören die telefonische Kundenbetreuung und die Unterstützung bei organisatorischen Tätigkeiten. Bei uns zählt deine Persönlichkeit genauso wie deine Fähigkeiten. Werde Teil eines herzlichen Teams und erlerne den kompetenten Umgang mit Kundenanliegen! +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen/Kundenberater (m/w/d) Großbauvorhaben Technische Versicherungen merken
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen/Kundenberater (m/w/d) Großbauvorhaben Technische Versicherungen

Funk - Internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant | 50667 Köln

Sind Sie ein erfahrener Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) mit einer Zusatzqualifikation als Versicherungsfachwirt (m/w/d) oder Hochschulstudium? Ihre umfassenden Kenntnisse im Bereich technische Versicherungen und Erfahrung im Account Management zeichnen Sie aus. Leidenschaftlich strukturieren Sie komplexe Sachverhalte und entwickeln „Best Advice“ Versicherungslösungen. Ihre guten Englischkenntnisse ermöglichen Ihnen eine hochwertige Kundenberatung, auch im internationalen Kontext. Im Herzen der Stadt (HH, BE) erwartet Sie ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit familiärer Tradition. Treten Sie in ein Unternehmen ein, das Ihre Expertise wertschätzt und Sie in den Mittelpunkt stellt. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen/Spezialist Technische Versicherungen (m/w/d) Bauleistung/Montage merken
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen/Spezialist Technische Versicherungen (m/w/d) Bauleistung/Montage

Funk - Internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant | 50667 Köln

Sie haben eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder eine ähnliche Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Ideal ist eine Zusatzqualifikation als Versicherungsfachwirt. Ihre mehrjährige Berufserfahrung in technischen Versicherungssparten wie Betrieb und Schaden bildet eine solide Grundlage für Ihren Erfolg. Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und lösungsorientiert, was Ihre Fähigkeiten unterstreicht. Ihr gesundes Engagement und Teamgeist fördern Ihre Erfolge in dieser spannenden Position. Treten Sie ein in ein inspirierendes, familiär geprägtes Arbeitsumfeld im Herzen von Hamburg oder Berlin, wo Sie als Mitarbeiter*in im Mittelpunkt stehen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schlüsselposition im Mittelstand: Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d) - gestalten Sie aktiv den Unternehmenserfolg merken
Schlüsselposition im Mittelstand: Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d) - gestalten Sie aktiv den Unternehmenserfolg

CAPERA Gruppe - Personalberatung und Personalentwicklung | 50667 Köln

Suchen Sie eine herausfordernde Position als Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d) in einem renommierten mittelständischen Metallverarbeitungsunternehmen im Bergischen Land? Unser Auftraggeber, ein traditionsreiches Familienunternehmen, bietet Ihnen die Möglichkeit, Teil eines erfolgreichen Teams zu werden. In dieser Schlüsselrolle arbeiten Sie eng mit der Geschäftsführung zusammen und übernehmen vielfältige Aufgaben wie Buchhaltung, Controlling und Berichtswesen. Sie erstellen Jahresabschlüsse, planen Liquidität und kümmern sich um Produktionscontrolling sowie Kostenrechnungen. Ihr Profil umfasst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die finanzielle Zukunft dieses Unternehmens mit! +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) merken
Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (m/w/d)

ERGO Bezirksdirektion Andree Klüner & Team | 50667 Köln

Du bist eine erfahrene Versicherungskauffrau (m/w/d) und suchst eine neue Herausforderung? In unserem familiären Team schätzen wir dein umfassendes Wissen im Versicherungswesen. Hier bringst du dein Organisationstalent und deine kommunikativen Fähigkeiten ein, um Kunden mit einem Lächeln zu begeistern. Wir bieten dir eine attraktive Vergütung, die deiner Expertise entspricht, sowie flexible Arbeitszeiten in Voll- oder Teilzeit. Profitiere von einem wertschätzenden Arbeitsumfeld, das deine berufliche und persönliche Entwicklung fördert. Bewirb dich jetzt und erlebe, wie viel Spaß der Umgang mit Menschen in der Versicherungsbranche machen kann! +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretende Leitung Finanzen und Controlling (m/w/d) merken
Stellvertretende Leitung Finanzen und Controlling (m/w/d)

RI Research Instruments GmbH | 51465 Bergisch Gladbach

Als Teil der Gruppenleitung Finanzen & Controlling übernehmen Sie die fachliche Führung eines Teams von 11 Mitarbeitenden. Sie unterstützen die Leitung bei ihren Aufgaben und vertreten sie in deren Abwesenheit. Ihr Fokus liegt auf der Koordination und Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse. Zudem erstellen und überprüfen Sie Reports gemäß US-GAAP für unseren Hauptgesellschafter und sichern die Einhaltung aller SOX-Anforderungen. Sie unterstützen ebenfalls bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie interner Kontrollen. Ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen, ist Voraussetzung für diese spannende Position. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Homeoffice | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Mitarbeiterin Finanzen & Verwaltung (m/w/d) merken
Kaufmännischer Mitarbeiterin Finanzen & Verwaltung (m/w/d)

HAPEKO Deutschland GmbH | 41539 Dormagen

Wir suchen eine engagierte kaufmännische Mitarbeiterin für Finanzen & Verwaltung (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. Bringen Sie Ihre Fähigkeiten in einem dynamischen, internationalen Umfeld ein! Ihre Hauptaufgaben umfassen die eigenverantwortliche Buchhaltung, die Bearbeitung von Umsatzsteuer-Themen und die Erfassung von Eingangsrechnungen. Zudem unterstützen Sie administrative Personalaufgaben und arbeiten eng mit unserer HR-Zentrale in Belgien zusammen. Ihre Qualifikation umfasst ein Studium oder eine Ausbildung im Rechnungswesen sowie mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie effiziente Abläufe mit uns! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Finanzen Jobs und Stellenangebote in Köln

Finanzen Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Finanzen in Köln

Berufsalltag zwischen Zahlen, Zeitdruck und Rheinblick: Die Welt der Finanzen in Köln

Ein Büro, drei Bildschirme, der Blick schweift kurz über die Hohenzollernbrücke – klingt nach Klischee? Mag sein. Doch für viele, die in der Kölner Finanzwelt ankommen wollen, ist genau das Alltag. Überschaubar romantisch ist er nicht immer. Aber herausfordernd. Und manchmal überraschend quirlig. Wer glaubt, die Domstadt bringe Flair ins trockene Geschäft mit Soll und Haben, irrt keineswegs. Aber zwischen Karneval und Konzernen wuchert auch die nüchternste Excel-Tabelle.


Berufseinstieg: Zwischen Skonto und Skyline

Ob Banken, Versicherer, klassische Wirtschaftsprüfer oder steuernahe Beratung – Köln hat sie alle. Zahlreiche Unternehmen, vom mittelständischen Steuerbüro in Nippes bis zur Großbank am Rheinufer, bieten Jobs, die, vorsichtig formuliert, selten vor Langeweile krachen. Manchmal frage ich mich, warum sich hartnäckig das Vorurteil hält, die Arbeit im Finanzbereich sei monoton. Zahlen mögen keine Gefühle zeigen, aber hinter ihnen stecken Entscheidungen, Druck, manchmal ein bisschen Risiko.

Wer frisch von der Uni oder aus der Ausbildung kommt, landet oft in analytischen oder administrativen Aufgaben. Rechnungsprüfung, Controlling, Finanzplanung – keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. Das Einstiegsgehalt pendelt sich dabei meistens zwischen 2.700 € und 3.400 € ein. Wer sich spezialisiert – etwa Richtung Risikomanagement, Compliance oder Digitalisierung von Finanzprozessen – kann mittelfristig spürbar aufstocken. Die Bandbreite bleibt groß: Industrie, öffentliche Hand, Immobiliensektor – überall werden Leute gesucht, die mehr können als einfache Buchführung.


Die Sache mit der Digitalisierung – Chance oder Klotz am Bein?

Wer Finanzen in Köln sagt, kommt an Digitalisierung nicht vorbei. An manchen Tagen habe ich den Eindruck, dass 80 Prozent der Projekte irgendwie auf, mit oder wegen neuer Software laufen. KI-getriebene Analysetools, automatisierte Prozesse, papierlose Buchhaltung – zack, erledigt. Zumindest in der Theorie. Was viele unterschätzen: Je digitaler die Abläufe, desto höher der Anspruch an die, die sie bedienen, kontrollieren oder interpretieren sollen.

Für Berufseinsteiger heißt das: Wer sich mit Tools für Datenanalyse, Reporting oder Prozessautomatisierung auskennt, ist gefühlt schon vor dem Bewerbungsgespräch einen Schritt weiter – auch wenn das niemand laut zugibt. Das Lernen endet ohnehin nie. Weiterbildung in Sachen Digitalisierung ist in Köln fast so selbstverständlich wie das Kölsch am Feierabend. Ob in Zusammenarbeit mit Hochschulen oder direkt über die Arbeitgeber – Fortbildungen werden hier nicht als Luxus, sondern als Überlebensstrategie verstanden.


Arbeitsklima: Karnevalsspirit oder knallharte Konkurrenz?

Wird oft gefragt: "Wie ist das so, arbeiten in Finanzen – und dann noch in Köln?" Ehrlich? Kommt darauf an. Zwischen den Abteilungen prallen hier manchmal Welten aufeinander. Traditionsbewusstsein und der berühmte kölsche Humor treffen auf Effizienzdenken und regulatorischen Ernst. Manchmal etwas zu viel davon. Trotzdem – im regional gewachsenen Mittelstand sind Hierarchien vergleichsweise flach, die Wege kurz und Flexibilität zählt mehr als Dresscode. Klar, Mandatsdruck und Deadlines gibt es reichlich, doch kaum jemand bleibt abends alleine am Schreibtisch sitzen, wenn „dat Feierabend“ ruft. Kultureller Faktor? Nicht zu unterschätzen.


Rahmenbedingungen: Gehälter, Wandel, Unsicherheiten

Von außen wirkt vieles sicher: stabile Jobs, fest kalkulierbare Gehälter, kaum existenzgefährdende Risiken. Doch spätestens im Versicherungs-, Steuer- oder Prüfungsgeschäft merkt man: Auch hier regiert der Wandel. Gesetzliche Änderungen, wachsende Anforderungen im Nachhaltigkeitsbereich, Fachkräftemangel – alles keine Schlagworte, sondern Alltag. Wer fachlich auf Ballhöhe bleibt, kann aber in Köln durchaus ordentlich verdienen: Spezialisten landen je nach Spezialisierung und Verantwortungsbereich im Bereich zwischen 3.600 € und über 5.000 € – manchmal auch mehr, sofern man den Spagat zwischen Technik und Mensch hinbekommt.

Unsicherheiten bleiben. Ob Digitalisierung Arbeitsplätze kostet oder neue schafft, ist auch am Rhein nicht abschließend entschieden. Doch es gibt nicht wenige, die sagen: Hier in Köln lassen sich Wandel und Wirtschaft so „kölsch“ gelassen aushalten – ein bisschen Improvisationstalent vorausgesetzt.


Fazit? Braucht’s vielleicht gar nicht.

Finanzen in Köln sind ein Kosmos eigener Art. Wer Neugier, Lust aufs Analysieren und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen mitbringt, findet hier mehr als einen sicheren Hafen. Vielleicht manchmal auch ein bisschen Gegenwind. Gehört dazu. Alles andere wäre ja auch langweilig.


Diese Jobs als Finanzen in Köln wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Teamleitung (m/w/d) Finanzen und Qualitätssicherung

Amadeus FiRe AG | 50667 Köln

Nutzen Sie unsere exzellenten Kontakte zu Arbeitgebern in ganz Deutschland und lassen Sie sich von uns für diese spannende Position empfehlen – und das alles kostenfrei! Für ein renommiertes Dienstleistungsunternehmen in Köln suchen wir im Rahmen der direkten Personalvermittlung eine erfahrene Teamleitung (m/w/d) für den Bereich Finanzen und Qualitätssicherung. Freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Ihnen stehen moderne Arbeitsmittel zur Verfügung und Sie profitieren von einer betrieblichen Altersvorsorge. Zudem bieten wir individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Führung eines 4-5-köpfigen Buchhaltungsteams, die Erstellung von Jahresberichten und die Koordination von Jahresabschlüssen. Sie entwickeln Cashflows-, Finanz- und Personalpläne weiter und erstellen Quartalsberichte für den Aufsichtsrat. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Qualitätssicherung der Prozesse und des Controllings sowie den Aufbau des Systembetriebs. Idealerweise verfügen Sie über ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Berufserfahrung im entsprechenden Bereich. Kenntnisse in SAP sind von Vorteil und Sie sind sicher im Umgang mit MS Office. Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit und Empathie aus. Die Amadeus FiRe AG ist spezialisiert auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften im kaufmännischen und IT-Bereich und bringt sie mit namhaften Unternehmen zusammen.

Mitarbeiter Vertrieb Versicherungen und Finanzen (w/m/d)

debeka landesgeschaftsstelle | 50667 Köln

Sie erhalten eine abwechslungsreiche Ausbildung im Rahmen von "training on the job" und internen Schulungsveranstaltungen. Durch diese werden Sie auf die IHK-Prüfung zum/zur Fachmann-/frau für Versicherungsvermittlung sowie zum/zur Fachmann/-frau für Finanzanlagen vorbereitet, die Sie bereits im ersten Jahr ablegen können. Aktiv unterstützen Sie unsere Kunden im Außendienst bei der Verwirklichung ihrer individuellen Wünsche, indem Sie sie zu Versicherungsfragen, Bausparen, Vermögensbildung und Kapitalanlagen beraten. Sie analysieren die Bedürfnisse des Kunden und reagieren situativ darauf. Zudem betreuen Sie einen festen Kundenstamm und gewinnen neue Kunden für die Debeka. Neben einem Arbeitsplatz in der Nähe Ihres Wohnortes, bietet die Debeka Ihnen leistungsorientierte Steigerungsperspektiven, einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einer zukunftsträchtigen Branche, überdurchschnittliche Sozialleistungen (vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubszuwendungen), einen tariflichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie Einstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger und Branchenfremde. Die Debeka unterstützt Sie zudem bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Förderung und die Angebote der Debeka-Akademie.

Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen & Finanzen - gerne auch Quereinsteiger

Debeka Krankenversicherungsverein UG | 50667 Köln

Du möchtest im Vertrieb durchstarten? Die Debeka in Köln bietet dir die Möglichkeit, als Mitarbeiter im Außendienst für Versicherungen & Finanzen einzusteigen. Selbst wenn du noch ein Quereinsteiger bist, bist du herzlich willkommen! Bei uns erwartet dich eine spannende Ausbildung, die dir sowohl "training on the job" als auch interne Schulungen bietet. Innerhalb des ersten Jahres bereiten wir dich intensiv auf die Prüfung zum Versicherungsfachmann/-frau (IHK) sowie zum Fachmann/-frau für Finanzanlagen (DVA) vor. Du unterstützt unsere Kunden aktiv bei der Umsetzung ihrer Ziele in den Bereichen Versicherung, Bausparen, Vermögensbildung und Kapitalanlagen. Durch deine analytischen Fähigkeiten und Flexibilität reagierst du jederzeit auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Zusätzlich betreust du einen festen Kundenstamm und gewinnst stetig neue Kunden. Du bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung, einen Hochschulabschluss oder mehrere Jahre Berufserfahrung in einer kaufmännischen Tätigkeit mit. Lass uns gemeinsam erfolgreich in die Zukunft starten!

Teamleiter für Finanzen/Rechnungswesen (m/w/d)

SOMI Solutions GmbH | 50667 Köln

Als Teamleiter für Finanzen/Rechnungswesen (m/w/d) tragen Sie die fachliche und disziplinarische Verantwortung für Ihre Abteilung. Sie sichern die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse inklusive des Anhangs/Lageberichts und der Steuererklärungen gemäß HGB/Rech ZahlV. Außerdem stellen Sie das externe Meldewesen sicher und übernehmen die Liquiditätsplanung und Betreuung der Kapitalanlagen. In Ihrer Rolle begleiten Sie auch Erwerbs- und Verkaufsprozesse und gestalten sowie implementieren prozessuale Abläufe im Rechnungswesen, einschließlich des SAP FI Moduls. Sie sorgen dafür, dass alle Vorgaben und Qualitätsstandards im Rechnungswesen eingehalten werden und sind der Ansprechpartner für Fragen des Rechnungswesens. Ihr Profil umfasst ein abgeschlossenes (Wirtschafts-) Studium oder eine relevante Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung und Expertise in der Rechnungslegung nach HGB. Des Weiteren sind Kenntnisse im Finanz- und Steuerwesen sowie in den SAP Modulen FI, MM/SD und CO erforderlich. Zusätzlich beherrschen Sie MS Office.

Leitung (m/w/d) der Abteilung „Allgemeine Schulangelegenheiten, Verwaltung und Finanzen“ in Verbindu

Stadt Köln | 50667 Köln

Du übernimmst die Leitung der Abteilung "Allgemeine Schulangelegenheiten, Verwaltung und Finanzen", in der etwa 180 Mitarbeiter*innen tätig sind. Dabei fungierst du als Dienst- und Fachaufsicht und bist zudem stellvertretender Leiter des Amtes für Schulentwicklung. Deine Abteilung umfasst verschiedene Fachbereiche, wie beispielsweise Ganztag, Schulbusangelegenheiten und Schülermittagessen sowie das Campus-Modell für Berufskollegs in Köln. Darüber hinaus bist du verantwortlich für Themen wie Schulservice, Personal und Organisation sowie Finanz- und Projektmanagement. Du unterstützt dein Team mit klaren Zielvorgaben und trägst die Verantwortung für ein Budget von rund 450 Millionen Euro. Zudem optimierst du die Organisationsstruktur und Personalausstattung des Amtes, um den geänderten Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen gerecht zu werden. Deine Aufgabe ist es außerdem, das Campus-Modell weiterzuentwickeln und eine moderne und leistungsfähige schulische Infrastruktur zu schaffen.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.