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Finanzen Kiel Jobs und Stellenangebote

55 Finanzen Jobs in Kiel die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Finanzen in Kiel
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Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - Schadenbearbeitung (m/w/d) merken
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - Schadenbearbeitung (m/w/d)

DOMCURA AG | Kiel

Sie haben erfolgreich Ihre Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen? Wir bieten Ihnen familiäre Arbeitszeiten, moderne Arbeitsplätze und attraktive Sozialleistungen. Ein freundliches und serviceorientiertes Team erwartet Sie, um gemeinsam verantwortungsvolle Aufgaben zu bewältigen. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und eigene Ideen umzusetzen. Nutzen Sie die Chance auf Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von gesponserten Mitgliedschaften in Fitnesseinrichtungen sowie exklusiven Rabatten auf unserer Online-Einkaufsplattform!     Jobs bei DOMCURA AG     ‒ +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen – Vertragsbearbeitung VIP-Partner (m/w/d) merken
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen – Vertragsbearbeitung VIP-Partner (m/w/d)

DOMCURA AG | Kiel

Als Kaufmann für Versicherungen oder Versicherungsfachmann mit Grundkenntnissen in Sach- und Haftpflicht sind Sie bei uns richtig. Wir suchen freundliche, hilfsbereite und serviceorientierte Mitarbeiter, die eigenständig und im Team arbeiten. Stark ausgeprägte Entscheidungskompetenz und zuverlässiges, gründliches Arbeiten sind essentiell. Bei uns erhalten Sie flexible Arbeitszeiten, 30+2 Tage Urlaub und attraktive Sozialleistungen. Mit Familienfreundlichkeit, modernen Arbeitsplätzen und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir eine ideale Arbeitsumgebung. Zusätzlich erwarten Sie hier gesunde kulinarische Angebote, Firmenevents und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter.     Jobs bei DOMCURA AG     ‒ +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent / Referentin (m/w/d) Bereich Finanzen und Controlling merken
Referent / Referentin (m/w/d) Bereich Finanzen und Controlling

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein | Kiel

Bewerben Sie sich jetzt als Referent/in Bereich Finanzen und Controlling am Universitätsklinikum der Zukunft in Kiel. Das UKSH kombiniert Spitzenforschung mit Krankenversorgung und ist der größte Arbeitgeber in Schleswig-Holstein. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät sucht zwei Mitarbeiter für den Geschäftsbereich Klinische Finanzen und Angelegenheiten. Diese Position umfasst Grundsatzangelegenheiten von Forschung und Lehre, Vertragsangelegenheiten, Berufungen sowie Controlling und Finanzsteuerung. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil dieses wichtigen Teams zu werden und einen Beitrag zur individuellen Versorgung der Menschen im Land zu leisten. Werden Sie Teil des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Spitzenforschung und Krankenversorgung.     Jobs bei Universitätsklinikum Schleswig-Holstein     ‒ +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen & Finanzen - gerne auch Quereinsteiger merken
Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen & Finanzen - gerne auch Quereinsteiger

Debeka Krankenversicherungsverein UG | Kiel

Wir suchen Mitarbeiter im Außendienst für Versicherungen & Finanzen in Kiel. Auch Quereinsteiger sind willkommen. Bei uns erhalten Sie eine abwechslungsreiche Ausbildung durch "training on the job" und interne Schulungsveranstaltungen. Bereits im ersten Jahr werden Sie auf die Prüfung zum/zur Versicherungsfachmann/-frau (IHK) sowie zum/zur Fachmann/-frau für Finanzanlagen (DVA) vorbereitet und legen diese erfolgreich ab. In Ihrer Tätigkeit helfen Sie unseren Kunden aktiv bei der Verwirklichung ihrer Wünsche im Bereich Versicherungen, Bausparen, Vermögensbildung und Kapitalanlagen. Durch die Analyse der Kundenbedürfnisse gewinnen Sie neue Kunden und betreuen einen festen Kundenstamm. Wir suchen Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung, Hochschulabschluss oder mehrjähriger Berufserfahrung in einer kaufmännischen Tätigkeit.     Jobs bei Debeka Krankenversicherungsverein UG     ‒ +
Quereinstieg möglich | Festanstellung | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater (m/w/d) - mit Schwerpunkt Finanzen (Quereinstieg möglich) #1016 merken
Kundenberater (m/w/d) - mit Schwerpunkt Finanzen (Quereinstieg möglich) #1016

BeMore Recruiting GmbH | Kiel

Unser Auftraggeber bietet dir als Quereinsteiger eine einzigartige Möglichkeit, dein Potenzial in der Finanzwelt zu entfalten. Mit langjähriger Erfahrung im Vertragsmanagement und der Kostenoptimierung unterstützen wir private Haushalte und mittelständische Unternehmen deutschlandweit. Durch transparente Beratung helfen wir dabei, Ausgaben zu optimieren und Einnahmen zu steigern. Als Teil unseres Teams baust du aktiv Beziehungen zu Kunden auf und pflegst diese nachhaltig. Du verfolgst die Trends und Entwicklungen der Branche und bist immer bestrebt, dich weiterzuentwickeln. Bei uns erwartet dich ein spannender Job mit flexibler Arbeitsweise, umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und transparenten Karrierechancen. +
Quereinstieg möglich | Work-Life-Balance | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Vertrieb Versicherungen und Finanzen (w/m/d) merken
Mitarbeiter Vertrieb Versicherungen und Finanzen (w/m/d)

Debeka-Landesgeschäftsstelle | Kiel

Profitieren Sie von einer abwechslungsreichen Ausbildung bei uns - durch "training on the job" und interne Schulungsveranstaltungen. Wir bereiten Sie gezielt auf die Prüfung zum/zur Fachmann-/frau für Versicherungsvermittlung (IHK) und zum/zur Fachmann/-frau für Finanzanlagen (DVA) vor, die Sie bereits im ersten Jahr ablegen können. Nutzen Sie Ihre Expertise, um unsere Kunden im Außendienst bei der Verwirklichung ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen. Analysieren Sie die individuellen Bedürfnisse und reagieren Sie situativ. Betreuen Sie einen festen Kundenstamm und gewinnen Sie neue Kunden für die Debeka. Wir bieten Ihnen nicht nur einen Arbeitsplatz in Heimatnähe, sondern auch ein attraktives Gehaltspaket mit leistungsorientierten Steigerungsmöglichkeiten und überdurchschnittlichen Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge sowie Weihnachts- und Urlaubszuwendungen. Nutzen Sie die Chance, bei uns als Quereinsteiger oder Branchenfremder einzusteigen und sich in verschiedenen Laufbahnmodellen weiterzuentwickeln. Entfalten Sie Ihr Potenzial durch individuelle Förderung und die Weiterbildungsangebote unserer Debeka-Akademie.     Jobs bei Debeka-Landesgeschäftsstelle     ‒ +
Festanstellung | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Quereinstieg möglich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung Finanzen & Vertragsmanagement (m/w/d) merken
Teamleitung Finanzen & Vertragsmanagement (m/w/d)

HKD Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH | Kiel

Die HKD Handelsgesellschaft in Kiel sucht eine Teamleitung Finanzen & Vertragsmanagement. Als Teil der Evangelischen Bank eG bietet sich hier eine einzigartige Karrieremöglichkeit. Du solltest betriebswirtschaftliche Kennzahlen verstehen und verbesserte Arbeitsabläufe ermöglichen können. In unserem Team wirst Du Projekte in den Bereichen Energie, Telekommunikation und Finanzen eigenständig leiten. Dein Beitrag wird die Effizienz steigern und die Entwicklung vorantreiben. Bist Du bereit, Deine Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung für diese spannende Position in Kiel! +
Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent / Referentin (m/w/d) Bereich Finanzen und Controlling merken
Referent / Referentin (m/w/d) Bereich Finanzen und Controlling

UKSH - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein | Kiel

Das Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität zu Kiel (CAU) sucht Referenten / Referentinnen (m/w/d) im Bereich Finanzen und Controlling. Als Maximalversorger und größter Arbeitgeber in Schleswig-Holstein verbindet das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) Spitzenforschung mit interdisziplinärer Krankenversorgung. Mit über 16.000 Mitarbeitenden gewährleisten wir eine individuelle Versorgung und sind unverzichtbar für die Bevölkerung. Die Stellen sind im Geschäftsbereich Klinische Finanzen und Angelegenheiten unbefristet zu besetzen. Hier werden Grundsatzangelegenheiten von Forschung und Lehre, Vertragsangelegenheiten, Berufungen, Controlling und Finanzsteuerung bearbeitet. Werden Sie Teil dieses wichtigen Bereichs am UKSH.     Jobs bei UKSH - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein     ‒ +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter (m/w/d) - Finanzen merken
Teamleiter (m/w/d) - Finanzen

IKK - Die Innovationskasse, KdöR | Kiel

Teamleiter (m/w/d) in den Finanzen an den Standorten Flensburg, Kiel, Rostock oder Schwerin gesucht, inklusive Möglichkeit für Homeoffice. Verantwortlich für Buchungen, Finanzangelegenheiten bei der Innovationskasse. Team mit rund 5 Mitarbeitern (m/w/d). Förderung der persönlichen und fachlichen Entwicklung, Aufgabenverteilung, Einsatzplanung und Mitarbeitergespräche. Qualitätssicherung, Digitalisierungsprozesse, Informationsfluss und Kontenpflege. Erstellung von Quartalsstatistiken, Überwachung von Haushaltsplänen und EDV-Erfassung der Planzahlen. Das Teamleiter (m/w/d) im Finanzbereich spielt eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der Finanzprozesse und -pläne.     Jobs bei IKK - Die Innovationskasse, KdöR     ‒ +
Homeoffice | Urlaubsgeld | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant Microsoft Dynamics ERP - Finanzen (all genders) merken
(Senior) Consultant Microsoft Dynamics ERP - Finanzen (all genders)

adesso SE | Hohenfelde bei Kiel

Als Consultant bist du bei uns dafür verantwortlich, unsere Kunden bei der Abbildung ihrer Anforderungen in der ERP-Anwendung von Microsoft zu beraten. Du optimierst ihre Kerngeschäftsprozesse durch maßgeschneiderte IT-Lösungen, wählst die geeigneten Technologien aus und testest die Lösungen. Du berätst unsere Kunden bei ERP-Einführungen im Bereich Finance, gestaltest innovative Konzepte in nationalen und internationalen Projekten und erstellst Prozessmodelle. Zudem leitest du Teilprojekte bei Implementierungen von Finance-Prozessen und führst Schulungen durch. Du bist ein Experte in der Buchhaltung, hast Erfahrung mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics und beherrschst Deutsch und Englisch verhandlungssicher. Willkommen bei uns, wo du dich wohlfühlen wirst!     Jobs bei adesso SE     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Finanzen Jobs und Stellenangebote in Kiel

Finanzen Jobs und Stellenangebote in Kiel

Beruf Finanzen in Kiel

Kann man im Bereich Finanzen in Kiel im Home Office arbeiten?

Etwa zwei Drittel der Arbeit im Finanzbereich in Kiel kann vermutlich im Home Office erledigt werden. Besprechungen und Büroarbeiten können problemlos per Online-Meeting von zu Hause aus erledigt werden. Ein Drittel Ihrer Aufgaben als Finanzexperte erfordert jedoch möglicherweise eine Arbeit vor Ort beim Kunden. Um nähere Informationen zu erhalten, empfiehlt es sich, die Details der Stellenausschreibung zu studieren und gegebenenfalls Ihren zukünftigen Arbeitgeber zu kontaktieren. Durch eine genaue Recherche können Sie sicherstellen, ob Ihr Beruf teilweise oder vollständig im Home Office durchführbar ist und wie hoch der Anteil der Ortsarbeit ist.

Was verdient man im Bereich Finanzen in Kiel?

In Kiel bietet sich eine Beschäftigung im Finanzsektor an, sowohl mit einer abgeschlossenen Weiterbildung als Betriebswirt/in für Finanzen und Investment als auch mit der Aussicht auf ein Bruttogehalt von ca. 3.338 € pro Monat. Durch individuelle Sonderzulagen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist ein durchschnittliches Gehalt von bis zu 43.000 € pro Jahr möglich. Eine Fortbildung als Geprüfter Fachwirt/Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen kann darüber hinaus den Verdienst steigern. In unserer Datenbank finden Sie weitere Informationen über berufliche Aussichten und Möglichkeiten zur Erweiterung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten. Informieren Sie sich jetzt!

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat man im Bereich Finanzen?

Spannende, vielfältige Tätigkeiten in der Finanzabteilung eines Unternehmens in Kiel. Führen, anleiten und beurteilen von Mitarbeitern sowie Betreuung und Abwicklung von Immobilienfinanzierungen sind Teil Ihrer herausfordernden Aufgaben.

Welche Fähigkeiten sollte man im Bereich Finanzen in Kiel mitbringen?

Entdecken und bewerten Sie als Finanzexperte in Kiel entscheidende Marktchancen und Risiken. Regelmäßige Jobangebote im Finanzsektor bieten Ihnen die Chance, mit Ihrer Bewerbung und individuellen Fähigkeiten zu überzeugen und Ihren Traumjob zu ergattern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hat man im Bereich Finanzen in Kiel?

In Kiel haben Sie bereits Fähigkeiten und Qualifikationen im Steuerrecht und Bankprodukten erworben. Um Ihre Expertise weiter auszubauen, können Sie eine Fortbildung in Betriebswirtschaftslehre oder Business Administration absolvieren. Ein entsprechendes Studienfach müssten Sie dazu abschließen. Alternativ steht Ihnen auch eine Weiterbildung im Bereich Internationale Wirtschaft offen, bei der Sie erfolgreich ein entsprechendes Studienfach beenden können. Wenn Sie Ihre Karriere im Finanzbereich vorantreiben möchten, bietet Ihnen Kiel die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zu erweitern und somit beruflich erfolgreich zu sein.

In welchen Branchen kann man im Bereich Finanzen in Kiel arbeiten?

Entdecken Sie vielfältige Finanzkarrieren in Kiel! Von Beteiligungsunternehmen bis hin zu anderen spannenden Branchen – hier können Sie Ihren Traumjob finden.

Wie bewerbe ich mich im Bereich Finanzen in Kiel?

Eine erfolgreiche Bewerbung umfasst ein fehlerfreies Anschreiben sowie den Lebenslauf und Zeugnisse. Im Finanzbereich in Kiel können Sie sich von anderen Bewerbern abheben, wenn Sie eine Weiterbildung als Betriebswirt/in für Finanzen und Investment abgeschlossen haben. Ein fundiertes Wissen in der Nutzung von Büroausstattung wie PC, Internet und Telefon ist für diesen Beruf essentiell. Zu den Anforderungen im Finanzbereich gehören Flexibilität bei vielfältigen Aufgaben wie Kundenberatung und Planung sowie der Kontakt und die Beratung von Kunden im Fondsmanagement.

In welchen ähnlichen Berufen kann man im Bereich Finanzen in Kiel arbeiten?

Entdecken Sie neue Karrierechancen im Finanzbereich in Kiel. Erforschen Sie Stellenangebote als Controlling-Betriebswirt/in. Nutzen Sie unsere Jobsuchmaschine, um maßgeschneiderte Jobangebote zu finden.

Diese Jobs als Finanzen in Kiel wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Teamleiter (m/w/d) Finanzen

DIS AG | Kiel

Sie sind auf der Suche nach einer interessanten beruflichen Herausforderung als Teamleiter in Kiel? Sie möchten in einem konstruktiven, kollegialen und menschlich kompetenten Arbeitsumfeld arbeiten? Bei unserem namhaften Kunden bieten wir Ihnen diese spannende Perspektive im Rahmen der Personalvermittlung. Ihre Aufgaben umfassen die fachliche Verantwortung für ein Team von drei Mitarbeitern, eigenständige Buchung der Geschäftsvorfälle, Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB/PBV, Klärung bilanzieller und steuerlicher Sachverhalte sowie die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von internen Prozessen. Ihr Profil umfasst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium, Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und erste Führungserfahrung. Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung, betrieblicher Altersversorgung, Weiterbildungsmöglichkeiten und 30 Tagen Urlaub.

Steuerfachwirt - DATEV / Buchhaltung / Controlling / Finanzen (m/w/d)

Workwise GmbH | Kiel

Mit abgeschlossener Ausbildung zum Steuerfachwirt und mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in den relevanten Bereichen bringst du das erforderliche Know-how mit. Du bist vertraut mit digitalem Arbeiten, hast sehr gute Kenntnisse in MS Office und DATEV sowie Interesse an neuen Technologien. Business Englisch in Wort und Schrift ist wünschenswert. Du bist motiviert, verantwortungsbewusst und kannst eigenständig und ergebnisorientiert arbeiten. Bei uns erwartet dich ein angenehmes Betriebsklima, leistungsgerechte Bezahlung und flexible Arbeitsorte und -zeiten. Wir unterstützen und fördern deine kontinuierliche Weiterentwicklung und bieten dir eine moderne technische Ausstattung für das Homeoffice. Zusätzlich kannst du zwischen einer Urban Sports Mitgliedschaft und einer betrieblichen Krankenversicherung wählen. 10 Minuten vom Alexanderplatz entfernt, befindet sich unser Büro im Herzen Berlins.

Kundenberater (m/w/d) - mit Schwerpunkt Finanzen (Quereinstieg möglich) #1016

BeMore Recruiting GmbH | Kiel

Starte deine Karriere als Quereinsteiger in der Finanzwelt mit unserer einzigartigen Chance, dein volles Potenzial auszuschöpfen. Unser Auftraggeber mit langjähriger Erfahrung im Vertragsmanagement und in der Kostenoptimierung unterstützt dich dabei an verschiedenen Standorten in Deutschland. Du baust Beziehungen zu Kunden auf und pflegst sie nachhaltig, während du sie transparent berätst und betreust. Mit deinem Fachwissen optimierst du die Finanzen von Privathaushalten und mittelständischen Unternehmen, indem du Ausgaben reduzierst und Einnahmen erhöhst. Als motivierte und zielstrebige Persönlichkeit hast du Spaß an Beratung und Verkauf. Wir bieten dir eine flexible Arbeitsweise, eine gute Work-Life-Balance, digitales Arbeiten inklusive Homeoffice-Möglichkeiten sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen.

Steuerfachwirt - DATEV / Buchhaltung / Controlling / Finanzen (m/w/d)

AIOS Tax AG Steuerberatungsgesellschaft | Kiel

Du suchst einen Steuerfachwirt mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung? Mit exzellenten MS Office- und DATEV-Kenntnissen sowie Erfahrung im Umgang mit papierlosen Prozessen? Ein gewisses Maß an Business Englisch ist für dich wünschenswert? Motivation, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zum selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeiten sind selbstverständlich? Zusätzlich bieten wir ein angenehmes Betriebsklima, eine leistungsgerechte Bezahlung und bis zu 100% freie Wahl des Arbeitsorts (Homeoffice, Remote oder Büro). Du kannst deine Arbeitszeiten ebenfalls frei gestalten, dank unseres Gleitzeitmodells und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Außerdem unterstützen wir dich bei deiner kontinuierlichen Weiterentwicklung und du betreust eigenständig einen Mandantenstamm, mit Unterstützung des Steuerberaters.

Mitarbeiter Finanzen und Beitrag (m/w/d)

IHK - Industrie- und Handelskammer zu Kiel | Kiel

Für den Bereich Mitgliedermanagement und Finanzen suchen wir einen Mitarbeiter Finanzen und Beitrag (m/w/d). Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Veranlagung, Mahnung und Beitreibung der Mitgliedsbeiträge, sowie die Bearbeitung von Ratenzahlungen und Stundungen. Des Weiteren beraten Sie unsere Mitglieder in Beitragsfragen persönlich und telefonisch. Sie unterstützen das Team bei der digitalen Prozessoptimierung und kümmern sich um die Pflege und Überwachung der Beitragsdaten. Wir wünschen uns eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Position. Zudem sollten Sie Freude an digitalen Managementsystemen, wertschätzende Kommunikation und Teamfähigkeit mitbringen, sowie Sicherheit im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationsmitteln und Datenbanken.
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