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Finanzen Bochum Jobs und Stellenangebote

218 Finanzen Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Finanzen in Bochum
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Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d) merken
Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d)

IDEMIA Identity & Security Germany AG | 44787 Bochum

Sie suchen eine spannende Herausforderung als Leiter Finanzen und Controlling (m/w/d) in Teilzeit in Bochum (NRW)? In dieser Schlüsselposition sind Sie verantwortlich für die Überwachung und Durchführung aller Tätigkeiten im Finanz- und Controllingbereich. Ihr Aufgabenspektrum umfasst die Erstellung und das Reporting von Monats- und Jahresabschlüssen gemäß HGB, Steuerrecht und IFRS. Zudem koordinieren Sie das Steuer- und Meldewesen sowie das Bereichscontrolling und die Budgetierung. Die Beaufsichtigung ausgelagerter Prozesse im Shared Service Center gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Als zentraler Ansprechpartner stehen Sie im engen Kontakt mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Banken. +
Homeoffice | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Finanzen / Administration in Teilzeit - NEU! merken
Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Finanzen / Administration in Teilzeit - NEU!

Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur | 44135 Dortmund

Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit für Finanzen und Administration, spezialisiert auf Förderprojekte im Städtebau. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Betreuung, Budgetüberwachung und Dokumentation von Fördermitteln des Landes NRW, des Bundes und der EU. Sie prüfen Förderbedingungen und Antragsmöglichkeiten, stehen in Kontakt zu Behörden und Fördermittelgebern und erstellen Zuwendungsanträge. Zudem sind Sie für die Abrechnung und die Erstellung von Verwendungsnachweisen verantwortlich. Ideale Bewerber haben eine Ausbildung im Verwaltungsbereich oder in einer vergleichbaren kaufmännischen Position. Erfahrung in der Verwaltung und Abrechnung von Fördermitteln ist unbedingt erforderlich. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controller (m/w/d) | Stabsabteilung „Finanzen und Controlling" | Dortmund merken
Controller (m/w/d) | Stabsabteilung „Finanzen und Controlling" | Dortmund

Bethel.regional | 44135 Dortmund

Sie suchen eine neue Herausforderung als Controller (m/w/d)? Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung gemäß AVR DD, inklusive umfangreicher Sozialleistungen wie Jahressonderzahlungen und Mitarbeitendenrabatte. Nutzen Sie unsere individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie familienfreundliche Leistungen, darunter Kinder- und Krankengeldzuschüsse. Mit 31 Tagen Urlaub und einem unbefristeten Arbeitsvertrag schaffen wir optimale Arbeitsbedingungen für Sie. Ihre Aufgaben umfassen betriebswirtschaftliche Beratung, Steuerung und Planung sowie Datenanalyse und Reporting. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Versicherungen & Finanzen – Betriebs- und Umwelthaftpflicht (m/w/d) merken
Kaufmann für Versicherungen & Finanzen – Betriebs- und Umwelthaftpflicht (m/w/d)

REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG | 44532 Lünen

Wir suchen einen Kaufmann für Versicherungen & Finanzen in unserer Hauptverwaltung in Lünen. In dieser Position sind Sie für die fachliche Begleitung unseres nationalen und internationalen Haftpflichtprogramms verantwortlich. Sie unterstützen bei der Bearbeitung und Abwicklung von Schadensfällen und sind Ansprechpartner für unsere Führungskräfte in Fragen rund um Haftpflichtversicherungen. Des Weiteren gehören die Risikoerfassung und -bewertung sowie die Verwaltung und Betreuung der zugewiesenen Versicherungen zu Ihren Aufgaben. Sie haben bereits Berufserfahrung im Bereich Haftpflicht und sind juristisch versiert. Ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, analytischem Denken sowie gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter (m/w/d)

Tiemeyer Gruppe | 44787 Bochum

Individuelle betriebliche Altersvorsorge durch die Tiemeyer-Finanzen; Bike-Leasing, exklusive Mitarbeiterrabatte und Corporate Benefits Programm über die Tiemeyer-App; 30 Tage Urlaubsanspruch. +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Tiemeyer Gruppe | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter (m/w/d)

Tiemeyer Gruppe | 44787 Bochum

Individuelle betriebliche Altersvorsorge durch die Tiemeyer-Finanzen; Bike-Leasing, exklusive Mitarbeiterrabatte und Corporate Benefits Programm über die Tiemeyer-App; 30 Tage Urlaubsanspruch. Kontaktinformationen. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Tiemeyer Gruppe | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Bankkaufmann (w|m|d) Vollzeit/Teilzeit – Bochum-Langendreer (01.08.2026) merken
Ausbildung Bankkaufmann (w|m|d) Vollzeit/Teilzeit – Bochum-Wattenscheid (01.08.2026) merken
Buchhalter (m/w/d) Kreditoren merken
Buchhalter (m/w/d) Kreditoren

Tiemeyer AG | 44787 Bochum

Gleitzeit; Sie haben einen Mitarbeiterparkplatz mit ausreichend Stellfläche; Wir fördern Sie – falls nötig – mit externen Weiterbildungsmaßnahmen; Vierbeiner sind am Arbeitsplatz willkommen; Individuelle betriebliche Altersvorsorge durch die Tiemeyer-Finanzen +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Tiemeyer AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter (m/w/d)

Tiemeyer AG | 44787 Bochum

Individuelle betriebliche Altersvorsorge durch die Tiemeyer-Finanzen; Bike-Leasing, exklusive Mitarbeiterrabatte und Corporate Benefits Programm über die Tiemeyer-App; 30 Tage Urlaubsanspruch. +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Tiemeyer AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Finanzen Jobs und Stellenangebote in Bochum

Finanzen Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Finanzen in Bochum

Finanzen in Bochum: Zwischen Metropole und Malochermentalität

Bochum. Stadt der Kontraste. Wo am Morgen im Westpark noch die Tauben auf rostigen Stahlträgern landen, werden drüben in den modernen Gebäuden schon längst Excel-Sheets seziert, Bilanzen gebogen, Risiken bewertet. Wer hier – im Herzen des Ruhrpotts – ins Berufsleben im Finanzbereich startet, merkt schnell: Finanzen in Bochum sind weder exklusives Metropolen-Thema noch provinziell. Sondern irgendwas dazwischen. Manchmal sogar ein bisschen eigen.


Die vielzitierten „klassischen Stellen“ in der Banken- oder Versicherungswelt, wie man sie kennt – klar, die gibt’s noch. Sparkasse, Volksbank, manche Regionalgesellschaft. Wer anständig ist, mit Zahlen jongliert und Menschen nicht scheut, kann schon zum Einstieg solide 2.800 € bis 3.200 € verdienen. Wobei: „solide“ ist so ein Wort, das hier fast schon anmaßend klingt, denn in Bochum redet niemand gerne offen über Geld. Noch immer klingt zwischen den Zeilen so etwas wie „Hauptsache sicher“ an. Aber verlassen kann man sich darauf schon lange nicht mehr.


Die Stadt hat sich verändert. Mit dem Abschied vom Stahl und Kohle kam nicht nur Opel, sondern eine neue Portion Unsicherheit – und eine andere Form von Pragmatismus. Für junge Leute bedeutet das: Im Finanzbereich braucht es heute alles andere als reine Zahlenaffinität. Wer denkt, hier reiche ein ruhiges Händchen für Konten- und Vertragsprüfung, verschätzt sich. In Bochum werden zunehmend Gender Pay Gap, nachhaltige Unternehmensführung oder die digitale Transformation auch in kleineren Teams verhandelt. Die Institute greifen inzwischen zu agilen Methoden, Datenanalyse ist Alltag, und aus dem Aktenordner ist der Cloud-Speicher geworden. Stichwort Weiterbildung: Ohne Offenheit für IT-relevante Themen wird ein Berufsstart holprig. Da haben sich früher viele durchgewurschtelt – heute fragt man sich, wie das noch gehen soll.


Heikel – ja, ich sag’s mal so –, bleibt der Übergang von Theorie zu Praxis: Die hölzerne Fachliteratur stapelt Know-how, das gerne ein Jahrzehnt hinterherhinkt. Was auf dem Papier nach „Internationalisierung der Geschäftsfelder“ klingt, ist vor Ort ein Jonglieren zwischen alten „Klüngeln“ und frischem Elan. Es gibt Kolleg:innen, die denken noch in DM – und es gibt jene, die längst mit Künstlicher Intelligenz aus Bochum-Start-ups hantieren, als wären die Tools nie was anderes gewesen als Taschenrechner. Wer anpacken will, sollte Lust auf diese Reibung haben. Sonst bleibt man hier schnell Zuseher – und davon gibt's genug.


Ein großes Plus, das im Alltag gerne mal untergeht: Der Arbeitsmarkt für Experten und Einsteiger im Finanzsektor ist in Bochum stabiler, als es das Klischee vom Ruhrgebietsschatten vermuten lässt. Zwar sind die ganz großen Namen meist woanders angesiedelt, aber Bochum punktet mit heterogenen Arbeitgeberstrukturen. Mittelständische Unternehmen, Stadtwerke, auch die Hochschullandschaft – überall werden Leute gesucht, die Finanzierungsmodelle ebenso verstehen wie Förderlandschaft, Steuern ebenso wie Controlling. Und vielleicht ist es das, was mir am meisten auffällt: Hier ist Vielseitigkeit längst gelebter Alltag. Wer zwischen Haushaltsplan und Geschäftsbericht manövrieren kann – nicht nach Schema F, sondern mit einer Prise Neugier –, für die oder den tun sich überraschend viele Türen auf. Besonders, wenn die Bereitschaft da ist, Neues anzupacken, sich vielleicht in SAP einzufuchsen oder E-Mobility-Projekte betriebswirtschaftlich zu begleiten.


Ob das Finanzwesen in Bochum nun die große Bühne oder die verlässliche Hintertragskraft der Wirtschaft ist? Ich kann mich da schwer festlegen. Klar, glamourös ist das selten. Aber ehrlich – wo ist’s das schon? Was viele unterschätzen: Der Mix aus Tradition, Wandel und gebremstem Zukunftsglauben bietet für Berufseinsteiger:innen und die sprichwörtlich wechselbereiten Finanzprofis verdammt gute Entwicklungschancen. Vorausgesetzt, man koppelt analytisches Talent mit einem offenen Mindset – und einer Portion Ruhrpott-Schlagfertigkeit. Denn eins ist sicher: Ohne letztere steht man in Bochum auf verlorenem Posten. Oder um es mit den Worten eines alten Kollegen zu sagen: „Rechnen kann jeder. Hier zählt, wie du’s verkaufst – und ob du bleiben willst, wenn’s mal zieht.“


Diese Jobs als Finanzen in Bochum wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Bereichsleitung (m/w/d) Finanzen

Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH | 44787 Bochum

Unter Ihrer Leitung werden die Mitarbeitenden im Finanzbereich sowohl fachlich als auch disziplinarisch geführt und weiterentwickelt. Sie kümmern sich um die Buchführung der Mutter- und Tochtergesellschaften sowie einer externen Stiftung und sorgen dafür, dass alle steuerlichen Aufgaben fristgerecht erledigt werden. Monats- und Jahresabschlüsse nach den Standards HGB und KHBV fallen ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Des Weiteren entwickeln Sie die Liquiditätsplanung und -steuerung und setzen diese um. Sie sind die Ansprechperson für die Geschäftsleitung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und den Konzernbereich Finanzen der BG Kliniken Holding sowie für alle Fachabteilungen in kaufmännischen Angelegenheiten. Darüber hinaus nehmen Sie an bereichsübergreifenden Projekten teil und können gegebenenfalls auch Projekte leiten. Sie treiben die organisatorische Weiterentwicklung von Prozessen, wie beispielsweise Digitalisierung, voran und optimieren das Schnittstellenmanagement zu anderen Bereichen.

Steuerfachwirt - DATEV / Buchhaltung / Controlling / Finanzen (m/w/d)

Workwise GmbH | 44787 Bochum

Du suchst nach einem erfahrenen Steuerfachwirt mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis und sehr guten Kenntnissen in MS Office und DATEV? Wir bieten eine abgeschlossene Ausbildung, Motivation und Verantwortungsbewusstsein sowie Interesse an digitalen Neuerungen. Business Englisch in Wort und Schrift sind wünschenswert. Bei uns erwartet dich ein angenehmes Betriebsklima, leistungsgerechte Bezahlung und bis zu 100% freie Arbeitsortwahl (Homeoffice / Remote / Büro). Gleitzeitmodell und ausgewogene Work-Life-Balance sind ebenfalls Teil unseres Angebots. Wir unterstützen und fördern deine Weiterentwicklung und bieten eine moderne technische Ausstattung für die Arbeit im Homeoffice. Zusätzlich kannst du zwischen einer Urban Sports Mitgliedschaft und einer betrieblichen Krankenversicherung wählen. Obst und Getränke im Büro sowie regelmäßige Teamevents runden unser Angebot ab. Unser Büro befindet sich im Herzen von Berlin, nur zehn Minuten Fußweg vom Alexanderplatz entfernt.

Steuerfachwirt - DATEV / Buchhaltung / Controlling / Finanzen (m/w/d)

AIOS Tax AG Steuerberatungsgesellschaft | 44787 Bochum

Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachwirt und hast bereits mehrjährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet gesammelt? Perfekt! Denn wir suchen jemanden wie dich. Neben sehr guten Kenntnissen in MS Office und DATEV sind wir auch an Bewerbern interessiert, die mit papierlosen Prozessen vertraut sind und offen für digitale Neuerungen sind. Wünschenswert wäre zudem Business Englisch in Wort und Schrift. Du bist motiviert und arbeitest eigenverantwortlich sowie ergebnisorientiert? Dann bieten wir dir ein angenehmes Betriebsklima und eine leistungsgerechte Bezahlung. Zudem kannst du dir den Arbeitsort (Homeoffice / Remote / Büro) und die Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell & ausgewogene Work-Life-Balance) frei einteilen. Du wirst sowohl intern als auch extern in deiner fachlichen Weiterentwicklung unterstützt und bekommst die Möglichkeit, einen eigenen Mandantenstamm eigenständig zu betreuen – natürlich mit der Unterstützung des Steuerberaters.

Karrierestart im Vertrieb: Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen und Finanzen - auch für Quereinsteiger geeignet

Profina Deutschland GmbH | 44787 Bochum

Karrierestart im Vertrieb: Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen und Finanzen; auch für Quereinsteiger geeignet. Profina Deutschland GmbH bietet individuelle Lösungen für Versicherungs-, Immobilien- und Finanzdienstleistungsprodukte an. In Bochum, Essen und weiteren Standorten deutschlandweit tätig. Aufbau eines erfolgreichen Teams: Engagierte Selbstständige gesucht. Als selbstständiger Handelsvertreter (w/m/d) im Versicherungsvertrieb (§ 84 HGB) haben Sie folgende Aufgaben: Boosten Sie Verkaufserfolg von Finanz- und Versicherungsprodukten, entwickeln Sie maßgeschneiderte Lösungen und bauen Sie Kundenbeziehungen auf. Identifizieren Sie neue Vertriebskanäle, halten Sie Marktkenntnisse auf dem neuesten Stand und arbeiten Sie mit anderen Teams zusammen. Regelmäßige Berichterstattung über Vertriebsaktivitäten und Schulung/Unterstützung neuer Vertriebsmitarbeiter.

Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen & Finanzen - gerne auch Quereinsteige

Debeka Krankenversicherungsverein UG | 44787 Bochum

Der Mitarbeiter Vertrieb im Außendienst für Versicherungen & Finanzen (m/w/d) bietet eine abwechslungsreiche Ausbildung, inklusive "training on the job" und internen Schulungen. Die Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Versicherungsfachmann/-frau (IHK) sowie zum/zur Fachmann/-frau für Finanzanlagen (DVA) erfolgt im ersten Jahr, und die Prüfungen werden erfolgreich abgelegt. Durch Beratung zu Versicherungsfragen, Bausparen, Vermögensbildung und Kapitalanlagen helfen Sie aktiv unseren Kunden ihre Wünsche zu erfüllen. Sie analysieren die individuellen Bedürfnisse und reagieren flexibel darauf. Mit der Betreuung eines festen Kundenstamms und der Gewinnung neuer Kunden für die Debeka tragen Sie zum Erfolg des Unternehmens bei. Eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein Hochschulabschluss oder mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung sind Voraussetzung für diese Position.
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